Lumberjack

Lois
24.12.2017 - 17:47 Uhr

Bevis, der Wald brennt

Wann immer ich das Wort Lumberjack höre, muss ich an Monty Python‘s Lumberjack-Song denken: He’s a lumberjack and he’s ok, he sleeps all night and he works all day! Geht es euch auch so?

Dieser Duft ist eindeutig für Männer. Und zwar für ältere Männer.
Ich bin eigentlich kein Fan davon, Parfums so deutlich einem Geschlecht zuzuordnen, oder einer Altersgruppe. Ich trage selbst auch gerne ab und zu Parfums, die als Herrenparfums deklariert werden, wie z.B. Dior Homme oder Shams Oud. Und meine Arbeitskollegin sagt ständig zu mir: Du riechst wieder wie eine reiche, alte Frau. Was nicht aus mich zutrifft, nebenbei bemerkt.

Lumberjack ist ein sehr holzig-harziger Duft, der schnell eine stechende Rauchnote bekommt. Für mich wirklich absolut untragbar, und ich will ihn auch nicht an einem Mann riechen, dem ich näherkommen möchte.
Folgende Situation beschreibt den Duft am treffendsten:
Man schwärmt ein bißchen für den einen Professor, der immer so spannende Vorlesungen hält. Er ist schon etwas älter, aber die grauen Strähnen und die Lachfältchen um die Augen stehen ihm unheimlich gut. Er bewegt sich dynamisch und geschmeidig, seine Art zu sprechen ist einnehmend. Und nach und nach kommt man ins Schwärmen, gerne würde man mal mit ihm nach einem Glas Rotwein kuscheln. Die Schwärmerei reicht genau bis zu dem Tag, an dem man das Thema seiner Hausarbeit etwas näher besprechen möchte. Man geht nach der Vorlesung zu ihm ins Büro und merkt plötzlich – der riecht ja … total alt! Igittigitt und Herrjehmineh, was habe ich mir dabei nur gedacht. Die Schwärmerei verfliegt wie Pusteblumensamen im Wind.
Ab heute heißt dieses böse Erwachen für mich der „Lumberjack-Effekt“.