Flora Gorgeous Gardenia 2021 Eau de Parfum

Guinevere
21.12.2021 - 10:10 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Vintage & doch modern

ich mag das ursprüngliche EDT von Gorgeous Gardenia (GG) sehr gern und weil ich derzeit nicht in die Stadt komme musste es ein Blindkauf werden.....gewagt, aber ich wage sowas sehr oft und zu 95% klappt das auch :-), hier meine Bewertung:

Der Flakon: der 30ml Flakon liegt seht gut in der Hand und hat eine gewisse Schwere (für die Handtasche noch ok), er wirkt trotz des Aufklebers recht hochwertig. Der Vapo ist toll, er sprüht wirklich ganz fein, kein Tropfen oder laufen der Flüssigkeit. Der Flakon mutet durch sein Design sehr schön Vintage an und passt sehr gut zum Duft. Ein Minuspunkt ist, dass man den Füllstand nur durch schütteln erraten kann.

Der Duft: er erinnert an das GG EDT ist aber m.E. grüner und luftiger und weniger süss. Ich hätte nach den Kommentaren für das EDP hier eine Zuckerbombe erwartet, dem ist aber gar nicht so. Er hat für mich stellenweise eher Ähnlichkeit mit der Gucci Bloom Reihe, ist aber weniger wuchtig. Der Duft startet bei mir fruchtig-herb-frisch, nach ca. 5 Minuten kommen leicht cremig Blumen daher, dabei bleibt diese Herznote sehr lange immer leicht unterlegt von einer zarten grünen "Schnittblumennote". Erst in der Basis nach ca. 1,5-2 Std. kommt eine weiche blumige Süße zum Tragen, aber alles sehr moderat und angenehm, die grüne Note bleibt nur hauchzart. Der Duft wird zu keiner Zeit stickig, zu süss oder gar schwülstig. Das GG EDP wirkt modern, frisch, fröhlich und hat einen Vintagevibe ohne "alt" zu sein.

Die H&S: so schön der Duft ist, er könnte mehr Sillage und auch mehr Haltbarkeit vertragen. Vielleicht liegt es auch an den derzeitigen Temperaturen und er kommt im Frühjahr/Sommer stärker raus? Ich werde es in ein paar Monaten wissen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis: das passt für mich nicht ganz sprich er ist zu teuer für die eher geringe H&S, gut das es Angebote gibt .-)

Die Kampagne: anfangs dachte ich wieso grad Miley Cyrus, sie würde ich eher bei Libre, BO o.ä. sehen aber irgendwie passt sie doch...ich las kürzlich sie verkörpere Selbstausdruck, Authentizität und Optimismus, sei ein Freigeist ihrer Generation und das soll der Duft rüberbringen. Also ich würde bei Freigeistern eher einen Duft mit mehr Kante oder Wumms erwarten aber wenn man ihn mal von der Vintageseite her betrachtet passt es irgendwie doch. Leider find ich grad nicht die richtigen Worte um es wirklich zu beschreiben wie ich das meine (wenn doch werde ich meinen Beitrag editieren). Übrigens die älteren "Freigeister" (und auch "Nicht-Freigeister") können den Duft durchaus genauso so gut tragen ;-)

Mein Fazit: ich finde GG EDP ist ein toller Duft für jedes Alter dem es leider etwas an H&S fehlt. Ein bisschen Optimismus und "Freigeist" bringt er auf alle Fälle in die grad eher schwierige und ernste Zeit.