Vetiver 1959 Eau de Toilette

Jugendsuende
20.06.2022 - 14:35 Uhr

Vom Zitronenfalter zum Kaisermantel

Wow! Was für ein Duft.
Vor ab, dies war ein Blindkauf aufgrund der vielen auszeichnenden Rezensionen hier. Und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Doch vorn vorne. Der Duft beginnt wahnsinnig zitrisch. So sehr, dass ich nach dem ersten Aufsprühen dachte „Boah alter, das ist nichts für dich, die 60€ für die 100ml Pulle hast du in den Sand gesetzt“. Es Kostete mich wirklich Überwindung, dem Duft nach diesem Auftakt eine Chance zu geben, denn ich bin kein allzu großer Fan von betörender Zitrik. Und wumms! Diese hier war äußerst einnehmend. Hüllte unser komplettes Wohnzimmer in einen toskanischen Zitrusgarten. Für Liebhaber ein Genuss, für mich eher eine Herausforderung.
Aber. Ich liebe Herausforderungen. Also hielt ich durch. 5 Minuten. 10 Minuten. Viertelstunde.
Dann! Nach ungefähr 15 bis 20 Minuten legte sich der gelb-stechende olfaktorische Nebel des Guerlains und empor stieg eine herrlich grün-grasige Vetivernote, die Ihresgleichen sucht und sich wie heilender Balsam um meine bis dahin geschundene Nase legte. Der Wahnsinn. Ich hatte es kaum für möglich gehalten, dass nach diesem Auftakt ein solch ausgereifter trocken-würziger Duft zum Vorschein kommt, der mich von dem Moment an, als ich ihn das erste mal wahrgenommen habe, direkt in seinen Bann zog.

Noch bin ich nicht an der Basis des Duftes angekommen, doch ob meiner Begeisterung verfasse ich - immer wieder an meinem Handgelenk riechend - diese Rezension und stehe gedanklich auf einer immergrünen Wiese, in der Ferne Heuballen und das Zirpen der Grillen in meinen Ohren. Unfassbar!

Dieser Blindkauf hat sich voll und ganz ausgezahlt und ich habe definitiv meinen Duft für die kommenden Monate, wenn nicht sogar Jahre gefunden.