Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Elixir 2023

Dirk777
14.01.2025 - 04:23 Uhr
3
7
Preis
8
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Süße Zimtschnecke oder doch Vanillepudding?

Stellt euch vor ihr lauf über den Weihnachtsmarkt und ihr friert so stark, dass eure Finger mittlerweile fast Taub sind. Nun lauft ihr in eine warme Bäckerei und der Bäcker läuft zeitgleich mit einem Tablett frisch gebackener Zimtschnecken und Vanillepudding aus eigener Herstellung an euch vorbei - ein Duftexplosion die die Nase überwältigt und direkt für wärme im inneren sorgt.

Der Jean Paul Gaultier Le Male Elixir beschreibt das sehr gut, passend zur Kalten Jahreszeit, also Herbst und vor allem Winter, trage ich den Duft am liebsten abends.

Ich sprühe den Duft auf und werde von einem frischen Minz- und Bergamottenduft bedeckt, nach circa 30-45 Minuten wird der Duft Süß wie eine Zimtschnecke, in dieser Phase bekommt man oft Komplimente, andere fragen auch wer hier denn Zimtschnecken gebacken hat (So mein Arbeitskollege). Es entsteht ein Zusammenspiel aus Zimt, Vanille und Benzoeharz, was zu einem cremigen-gourmanden, süßen Duft führt. Abschließend riecht es durch die Basisnoten nach einen mix aus Tonkabohne und Honig, manchmal kommt ein wenig Tabak durch.
Die Haltbarkeit des Duftes beträgt bei mir circa 8 Stunden.

Wer?Wann?Wo?
Für mich ist der Duft auf jeden Fall an junge erwachsene gerichtet, bitte tragt ihn wirklich nur im Herbst und Winter, sowie eher abends und bei besonderen Anlässen, in Räumen wie Büros wirkt der Duft durch seine starke Sillage wie eine Nebelmaschine die den Raum mit Süße füllt. Dies kann sehr unangenehm werden.

Meiner Meinung nach einer der besten Winterdüfte die ich je gerochen habe, dennoch mit Vorsicht zu verwenden, wenn man nicht als wandelne Parfümwolke im Einkaufszentrum beachtet werden möchte.
0 Antworten