Minuit 1993

Minuit von Jelsah
Ein Parfum von Jelsah für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist süß-grün. Es wurde zuletzt von Vapro International vermarktet.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.05.2018.

Ein Italo-Amerikaner zum Anfassen
Bei meiner Suche nach Laura Merciers Minuit Enchanté kam mir dieses Schätzchen unter meine Spürnase. Da es sehr günstig zu haben war und der Flakon einfach superhübsch aussieht, und nachdem Catyschatzi (danke meine Liebe) mir ein Pröbchen zum Vorab-Testen geschickt hatte, habe ich den Flakon geordert. In natur ist er noch viel hübscher, als auf den Bildern.

Die Marke Jelsah ist eine italienisch-amerikanische Cooperation, die Düfte werden/wurden bei Vapro produziert. Minuit scheint noch erhältlich zu sein, bei den anderen Jelsah Düften sieht es nicht so gut aus.

Trotz des niedrigen Preises ist Minuit ein ganz besonderes Schätzchen. Spontan muss ich an Scheherazade und die 1001 Geschichten denken. Sowohl Flakon als auch Inhalt haben etwas orientalisches, märchenhaftes.

Mangels Pyramide - die ich trotz intensivster Suche nicht gefunden habe - muss ich meinem Gefühl freien Lauf lassen und versuchen, Minuit so gut wie möglich zu beschreiben.

Der Auftakt ist kurz herb mit sehr (sehr) geringer zitrischer Note und deutet auf Bergamotte hin. Gleichzeitig ist dieser Einstieg aber auch recht süß, als wäre Honig dabei - zum Glück aber nur kurz.

Schon die Herznote, die vor allem von Rosen geprägt sein dürfte, ist deutlich weniger süß, eher nur süßlich und leicht seifig. Nach einiger Zeit kommen noch andere Blüten hinzu, doch ich vermag sie nicht zu bestimmen.

Sobald sich alle Blüten entfalten konnten, kommt im Hintergrund eine leichte Rauchigkeit hervor, die wunderbar zu den Blüten passt. Sie unterstreicht förmlich die florale Üppigkeit des Bouquets.

Hier ist dann auch die Süße fast vollständig verschwunden. Der Duft ist weich und gourmandig - er passt wundervoll zu einem Divan voller weicher Kissen und leichter Seidendecken, auf denen sich Scheherazade sinnlich räkelt und dem Sultan den Kopf verdreht.

Zur Basis hin wird der Duft trocken, aber nicht pudrig, ganz leicht vanillig-holzig.

Die Haltbarkeit lässt bei einem so günstigen Duft nichts zu wünschen übrig, er hält einige gute Stunden durch. Die Sillage sorgt für eine sehr gute Projektion, der Duft ist angenehm weiblich und vorsichtig dosiert sicher auch tagsüber tragbar.

Manchmal stolpert man durch Zufall über ein solch wunderbares Schätzchen - bzw. ist es nicht so, dass es Zufälle gar nicht gibt???

Beliebt von Jelsah

Jelsah von Jelsah Jelsah Man von Jelsah Fleuve de Jelsah von Jelsah