Amber Patchouli Nights 2018

Somebody
11.05.2023 - 08:42 Uhr

Nomen ist nicht Omen

Von Jesus del Pozo kannte ich bisher nur Ambar und Arabian Nights und da mich keiner der beiden wirklich vom Hocker gerissen hat, wurde del Pozo als nachrangig interessante Marke abgespeichert.

Dann kam ich unverhofft zu einem Restflakon Amber Patchouli Nights.
Natürlich erzeugte der Name bestimmte Assoziationen und Erwartungen, die sich so erstmal nicht erfüllten.

Dennoch dachte ich beim ersten Schnuppern am Sprühkopf – wow, der duftet toll!
Zwar nicht nach dem, was ich als ambriert kenne, auf gar keinen Fall nach Patchouli und als ausgesprochen orientalischen Abend- oder Nachtduft würde ich ihn auch nicht bezeichnen.
Überhaupt fällt es mir schwer, den Duftverlauf zu beschreiben.

Irgendwie purzeln die Noten der Pyramide auf meiner Haut wild durcheinander und sind alles auf einmal: würzig-blumig-fruchtig-holzig.
Das Gewimmel ist wunderschön, vielleicht fehlen mir deshalb die Worte für eine präzise Beschreibung. Sollte das der Grund dafür sein, dass dieses olfaktorische Schmuckstück bisher nur mit zwei Statements bedacht wurde?
Die am deutlichsten wahrnehmbaren Noten sind Guajakholz (erinnert mich an Gaiac von Micallef), Jasmin und Tuberose.
In manch anderen Düften schwierig und mit enormem Kopfschmerzpotential ausgestattet kann ich die Tuberose hier gut ertragen und empfinde sie als unverzichtbaren Bestandteil der Gesamtkomposition.
Die Namensgeber tragen sicher ihren Teil bei, sind aber von mir nicht explizit auszumachen.
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich die letzten Wochen eine ausgeprägte Patchouli-Phase hatte und mir in dieser Hinsicht nichts stark genug sein konnte um mich damit einzunebeln, wodurch meine Nase für die Note abgestumpft ist.

Die Aura von Amber Patchouli Nights ist für mich warm, einladend, freundlich, unaufdringlich.
Und auch der Flakon spricht mich mit seinem wunderschönen Beerenton und dem verspielten Sternenmuster an.

Mein herzlichstes Dankeschön an M., durch die ich diesen Duft genießen darf!