Man Pure 1981 Eau de Toilette

Keilismiley
02.02.2013 - 16:39 Uhr

Worin liegt das Geheimnis von Man Pure - erste Version ?

Meine bessere Hälfte hat heute diese Community entdeckt: Sie war durch den Vergleich neu erschienener/alter Duft neugierig geworden, wollte mehr erfahren und hat mir über begeisterte Kommentare zum alten Duft berichtet.
Dies ist mein erster Kommentar zu einem Produkt überhaupt. Der muß sein!

Ich will nicht behaupten, das mich meine Freundin 1982 nur wegen dieses Parfums
dufte fand, aber scheinbar haben die Basisnoten nachhaltig geholfen, denn wir sind immer noch zusammen.

Ich bin kein Kenner von Parfums, aber der neue Duft ist nicht der alte, auch wenn dies wohl behauptet wird.
Der Vegleich meiner letzten, seit 1999 gehorteten Flasche mit der soeben neuen Version zeigt Unterschiede gerade auch in der Basisnote. Die ist beim alten Duft trotz der langen Lagerung (ich habe ihn wie einen Schatz gehütet und mich nicht getraut,ihn zu verbrauchen) immer noch irgendwie ledriger.

Zwei Behauptungen in den Kommentaren haben mich stutzig gemacht:

Rückblende:
Ein Kasernenhof im Jahr 1980, jawohl, 1980.
Ich stehe als Rekrut im "Stillgestanden" in einer Reihe und der Ausbilder marschiert vor uns hin und her, ruft, rüffelt, brüllt Anweisungen und marschiert, immer hin und her. Man traute sich kaum, zu atmen, um nicht negativ aufzufallen. Ein fürchterliches Gefühl von Zwang und Enge. Aber irgendwann war es mir egal, denn dieser Mann roch, aber nicht nach Männerschweiß, sondern einfach nur betörend gut.

Nach einigen Tagen, immer den Duft in der Nase, wurde meine Neugier zu groß: Ich mußte ihn darauf ansprechen. Es erforderte damals meinen ganzen Mut, weil eine harsche Reaktion eigentlich vorprogrammiert war. Ich war aber zu fasziniert von diesem Duft. Eines Abends traute ich mich tatsächlich,ihn zu fragen. Er stutzte. Nachdem ich aber verlegen meine Erklärung nannte, grinste er nur und sagte, mit dem Gefühl einer gewissen Überlegenheit in der Stimme: "Jil Sander."

Der Versuch, einige Wochen später, die Flasche zu kaufen, scheiterte. "Kriegen wir erst demnächst." Tatsächlich habe ich 1981 die erste Flasche erworben- und erst nach Produktionsende - notgedrungen - andere Düfte probiert.
Also meine erste Frage:
Gab es eine Vorserie ? Oder wurde sie im Ausland früher vertrieben ?
Ein Irrtum über den von mir genannten Zeitpunkt ist jedenfalls ausgeschlossen. Übrigens habe ich zu dem Duft den Zusatz "Man Pure" erst später gehört.

Dies führt mich zu dem zweiten Punkt, nämlich einer Anmerkung im Kommentar von Turbobean:

"Ganz früher gab es noch eine Nuance, die offenbar später durch synthetische Stoffe ersetzt wurde ... vielleicht Ambra."

Ich kann nur bestätigen, das irgendwann im Laufe der 80ziger tatsächlich eine leicht schwächere Variante in den Handel kam. Orienteriert an den Beschreibungen der fachkundigen Kommentare würde ich sagen: Der würzige, herbe oder orientale Teil war dünner.
Immer noch unverwechselbar, aber nicht mehr perfekt.

Last but not least.
So lange es den Duft gab, hat meine Frau für Nachschub gesorgt. Als es dann hieß, "tut mir leid, der wird nicht mehr hergestellt", war die Erklärung der Verkäuferin, es seien (schädliche) Substanzen aus dem Weihrauch enthalten gewesen. Deswegen sei die Produktion eingestellt worden.
Jedenfalls bedauerte diese Dame ebenfalls das Ende.

Die Verkäuferin, die mir kurz vor Weihnachten 2012 ein Parfum für meine Frau einpackte, und Proben für mich mitgab, sprach ich auf den alten Man Pure Duft an und daraufhin führte sie mir zu meiner Überraschung mit einem Lächeln die Neuauflage vor. Wir waren uns einig, das es einen Moment braucht, bis man den "Duft " erkennt. Also scheint auch die Kopfnote verändert zu sein.

Egal. Die Verkäuferin hatte sich, wie ich, "bestimmte Momente" im Kopf,oder genauer,in der Nase, die Jahrzehnte zurücklagen, aber mit diesem Parfum unauslöschlich verbunden bleiben. Ich war dieser Frau noch nie zuvor begegnet, aber wir hatten plötzlich und unverhofft eine kleine synchrone, vorweihnachtliche Erinnerung.

Liebe Experten, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Informationen zu meinen Fragen geben könnte.