Man Pure 1981 Eau de Toilette

Jr60la
15.11.2013 - 14:58 Uhr

Jetzt ist es doch soweit gekommen.....

...dass ich mich hinsetze, und einen Kommentar schreibe zu DEM Herrenduft schlechthin - es ist mein Erstversuch eines Kommentars !

Jil Sander Man Pure – war für mich der Urknall – was Düfte betrifft. Irgendwann in den End-Siebzigern oder frühen Achtzigern bekam ich eine Miniatur (so etwas gab es damals noch als kostenlose Beigabe !) zum Parfumgeschenk für meine Mutter. Danach war nichts mehr so wie vorher – normale Deos oder Düfte vom Drogeriemarkt wirkten daneben nur noch wie Butterbrot neben dem Festmenü :-)

Diesen Duft zu beschreiben ist schwer – am Meisten fällt der zitrische Start auf, der sehr markante und intensive Duft mit ausgeprägten floralen Noten und die endlose Haltbarkeit. Es gab T-Shirts, die auch nach der Maschinenwäsche noch nachweisbar damit „dekontaminiert“ waren. Komplimente gab es damals für den Duft viele – die Achtziger eben – Lichtjahre entfernt von den heutigen angesagten Düften. Begleitet hat mich dieser Duft vom Opel Ascona beginnend – über Opel Manta - bis hin zum Audi 100 zur Wendezeit. Und genau da gab es das Malheur, dass bei unserem ersten Besuch im Osten direkt nach der Grenzöffnung eine komplette Flasche im Kofferraum zu Bruch ging. Irgendwie war das für mich (und auch für meine Familie) der Overkill – der dazu führte, dass ich es einfach nicht mehr riechen und leiden konnte. Ich glaube, beim Verkauf des Wagens ein Jahr später konnte man immer noch kleine Duftwolken davon wahrnehmen.

Die Jahre vergingen – man vergaß diesen Duft zwar nicht, aber irgendwie war es nicht mehr wichtig. Bis ich vor etwa sieben Jahren beim Kramen auf dem Speicher alte Miniaturen entdeckte – davon eine logischerweise mit besagtem Duft – und schon war es wieder geschehen um mich. Problem war aber jetzt, dass es nicht mehr hergestellt wurde. Glücklicherweise gab es damals aber auch schon Ebay – und ich konnte eine große Flasche schießen für noch relativ wenig Geld im Vergleich zu den heutigen Preisen. Diese Flasche hüte ich heute übrigens immer noch wie den heiligen Gral.

Und damit sich der Kreis jetzt schließt – auch zu Parfumo kam ich wegen Man Pure ! Hier fand ich beim Surfen den Hinweis, dass Jil Sander die Essentials aufgelegt hat – und mit Scent79 das Gegenstück zum damaligen Man Pure hat auferstehen lassen. Nach allem was ich an Kritiken vorher gelesen hatte, dachte ich, der neue Duft wäre der totale Flop – aber ich muss sagen, man kann seine Ähnlichkeit zum alten Man Pure schon stark wahrnehmen. Trotzdem ist das Original immer noch um Längen besser – schade einfach, dass man solche genialen Düfte heute nicht mehr zu kaufen bekommt.