Man III 1987 Eau de Toilette

BadDancer
23.09.2020 - 17:07 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Letzte Nacht träumte ich, ich sei wieder in den 80-ern...

Wem dieser von Daphne du Murier geklaute Satz bekannt vorkommt, der erinnert sich möglicherweise, wie die Protagonistin des Hitchcock-Klassikers Rebecca anmerkt, wie wunderbar es wäre, wenn man schöne Momente, wie Parfums, in Flaschen abfüllen könnte, um sie gelegentlich hervor zu holen und diese Momente erneut zu durchleben. Und ja, das geht! Jil Sanders Man 3, seit immer mein absoluter Lieblingsduft, versetzt mich sofort wieder zurück in dieses sorglose, unbeschwerte Jahrzehnt, vor Handys und Youtube, in dem alles noch möglich schien! Wie kein anderer Duft, weder künstlich, noch natürlicher Art, repräsentiert Man 3 meine Teenie-Zeit! Nicht, das ich nochmal in diesem Alter sein wollte, aber dieser unerreichte, nie gecoverte Duft steht für alles, was gut und spannend in diesem Abschnitt meines Lebens war.

Nach Sanders Man Pure war es das zweite EdT, das ich je besessen habe. Ein absolut einzigartiger Duft, den ich über Jahre getragen habe, der mir immer zwei Schritte voraus war und den jeder, der mich kannte, mit mir in Verbindung brachte. Ich gehöre definitiv nicht zu diesem Spürnasen, die noch die Lieblingskaugummimarke des Parfümeurs herausriechen können. Bei mir zählt nur das Ergebnis, sprich mag ich oder mag ich nicht, sowie noch die Tatsache, dass man den jeweiligen Duft nicht an jedem zweiten Stefan Schneckenschiss riecht, wie Cool water bspw. An sich kein grundsätzlich schlechter Duft, der jedoch schon vor 20 Jahren komplett überreizt war!

Das war das grüne Kräuterwässerchen nie! Während Cool water über Jahrzehnte so präsent war, wie Klosteine in den 70-ern, kenne ich kaum eine Handvoll Leute, die je Man 3 benutzt haben. So ein außergewöhnlicher Duft, den ich niemals in Worte fassen könnte. Oder doch? Cool, oberflächlich, nicht allzu tiefgreifend und dennoch verheißungs- und geheimnisvoll. Heutzutage riechen min. 50 % aller Herrendüfte wie mittelmäßige Abklatschversuche französischer Originale. Es ist nicht leicht, etwas besonderes zu finden. Selbst in der Preisklasse ab 100 Euro ist Originalität nicht zwingend angesagt - ich hab schon viel probiert. Und dennoch weine ich immer noch diesem einzigartigen Eau de Toilette nach, das wie kein anderes diese coole alles-ist-möglich Aufbruchstimmung des Jahrzehnts von Grace Jones, Frankie goes to Hollywood, UFO-Jeans und Poloshirts verkörpert.

Glücklicherweise ist diese Chemiebombe auffallend zeitresistent, sodass ich hin und wieder meine letzte verbliebene Probe aus dem Kühlschrank nehme, mir etwas auf den Arm träufle und einen kleinen Trip in die 80-er mache! Wild boys always shine... ;-) Thanks for the memories, Frau Sander.