Scent 79 Man 2012

Version von 2012
Odore
19.11.2015 - 14:30 Uhr

Erst Tiger, dann Hauskatze

Ich kann die Neuauflage dieses offenbar bekannten Parfums nur für sich stehend bewerten, da ich die alte Version nicht kenne. Damals war ich noch nicht daran interessiert, mehr oder weniger wohlriechende Essenzen auf meine Haut zu sprühen. Und in Bezug auf "wohlriechend" scheiden sich zumindest zwei Geister (mein eigener und der meiner Freundin). Nein, ich bin mir nicht sicher. Ohne das Wissen und die Erfahrung anderer Foristen zu haben würde ich sagen, dass dieser eindeutig etwas Old-School-Mäßiges hat. Darunter verstehe ich: krautig, würzig, ein Haudegen (wie mutmaßlich auch sein Träger). Dabei liegen mir diese Männerdüfte, die sich vor allem auf Brusthaar vortrefflich entfalten, nicht besonders. Und bei Scent 79 nehme ich sogar Tabak und Leder wahr, die archetypischen Ingredienzen eines 70er oder 80er Jahre Herrenparfüms (Knize 10 - igitt). Ich bin olfaktorisch eher ein Weichei und kann mit harmonischen, leicht süßen oder gar androgynen Düften ganz gut leben. In diese Rubrik fällt Scent 79 Man ganz und gar nicht, auch wenn sein anfängliches Brüllen schnell in ein Fauchen und das Fauchen schnell in ein Schnurren übergeht - die Haltbarkeit und Präsenz sind für meinen Geschmack sehr schwach. Zu loben ist der Versuch, einen Duft abseits vom süßen Mainstream zu komponieren, und so ganz kann ich mich seinem Retro-Charme nicht entziehen.. ab und zu lege ich ihn auf, aber nur, wenn ich allein bin.