What About Adam 1997 Eau de Toilette

Stormrider
25.09.2013 - 05:46 Uhr

So sollte es nicht kommen...

...doch alles was heute bisher passierte...

Kurzes Statement: dies ist mein erster Kommentar, nachdem ich schon so viele gelesen habe und mich nie an einen Kommentar traute. ABER! (und so groß kann ich das "aber" nciht schreiben wie ich will) Aber heute habe ich endlich meine noch ca. 60ml What About Adam? bekommen, und ich "kriege mich nicht mehr ein". Ich bin nun kein "Duftexperte", für mich bedeuten Düfte, wie alle Sinneseindrücke, Erlebnisse, Menschen, Orte, Zeiten, Erinnerungen und vielleicht auch Hoffnungen, aber auch ein (zugegeben extrem ambivalentes und subjektives) Bild dessen, was ich generell und in dem Moment speziell "will". Aber zu den wichtigen Dingen:

Grundsätzlich wäre ich jetzt im Büro, in irgend einem Hochhaus mit ganz vielen anderen Menschen in Frankfurt. Doch wie es der ufall eben so will, ist heute Home Office angesagt, bei den Aufgaben sitze ich auch ohne pendeln bis 23:00 am Rechner.

Nun war ich also seit 7:00 an meinem Schreibtisch, habe so langsam mitbekommen, dass es hell wurde und habe den ein oder anderen Kaffee getrunken, als mich die Türglocke aus aller Konzentration riss. Wer zur Hölle stört mich da? Ich habe so verf"§$t viel zu tun, man! Und da wurde mir klar, dass kann nur der DHL-Mann sein, und ich glaube ich weiß, was er bringt! Deshalb also das mit dem Home Office! Unterbewusstsein, gedankt sei Dir!

Vorgeschichte: Ich bin 18, Joop ist zu dieser Zeit eine Marke, die sich auch gediegene Herren, ja in meiner Heimatstadt sogar Stilbewusste Italiener zulegten. Zuerst sah ich irgendwo (Zeitschrift? Litfass-Säule?) die Werbung für "All about Eve" und dachte mir, "ja, was ist mit der eigentlich so passiert, seit dem Ding mit dem Apfel, und war da nicht auch noch dieser Typ mit der ungeraden Zahl von Rippen? Wie geht es dem eigentlich? So, rein beruflich, vielleicht auch privat?" Die Antwort kam schnell, in Form einer Frage: What about Adam?

Lange Zeit verging, ich tat mich mit Mainstream-Parfüms schwer (kann ich drei mal riechen, dann ist's mir über), und dass es sich mit olfaktorischen Erfahrungen ähnlich verhält wie mit anderen Sinneserfahrungen (z.B. Musik), also dass man sich mit etwas auseinanderetzen muss um Schönheit zu erkennen war mir nicht so wirklich klar. Bis ich im Alter von Mitte 30 (soviel Info muss reichen) auf diese Seite stoße und mit Erstaunen feststellte: da geht was, so mit Duft, und so, ne? Cool! Nach viel Recherche und Probieren stieß ich auf der Joop-Herstellerseite (in parfumo) auf diesen einen Duft, den ich früher mal hatte, den ich so unglaublich gut fand. Da war doch was - Werbung, Paradies, nicht mehr Paradies? WHAT ABOUT ADAM!

Mal schnell nachgeguckt und festgestellt, whoa, der hat ja eine stabile und unter dem Verlust des Duftes leidende Anhängerschaft. Verlust? Neeeeeeeee, oder? Verdammt, dann muss ich mir wohl einen Ersatz suchen, den Zwilling also. Was, gibt's nicht? Verdammt nochmal...

Also, irgendwoher kam eine Fee geflogen und flüsterte mir, "der Typ da hat so was noch im Schrank stehen und benutzt es nicht mehr". OK, also "den Typ" gefragt, erstmal nur ein Fragezeichen über seinem Kopf gesehen, weiter erklärt ("komischer Flakon, so bauchig, das Zeug ist grün") und dann ein langsames "warte mal, ja, ich glaube ich weiß..." geerntet. "und den willst Du haben? Schicke ich Dir zu, ist meine Freundin happy und kann mehr von ihren Sachen in den Schrank stellen!"

So also kam ich zu dem Besuch des DHL-Mannes heute Morgen und ich war komplett nervös. Home Office früh heißt gerade mal geduscht, aber kein Parfum, ich wmuss arbeiten, verdammt noch mal! Kein Zeit! Das änderte sich aber schlagartig mit Adam!

Schnell ausgepackt sehe ich genau das, was mein Bekannter erzählt hat: "da sind noch so ca. 55-60 ml drin, habe ich aber lange nicht mehr ausprobiert". Stimmt! erst nach vier mal "sprühen" kam der erste Nebel aus der Öffnung, und ich musste mich hinsetzen. Was da an über mich hereinstürzte war zuviel.

Unabhängig von Erinnerungen versuche ich trotzdem, meine Eindrücke zu dem Duft zu beschreiben...

Der Apfel ist das erste was mir zu Adam einfällt, und irgendwie riecht WAA für mich genau so. Self Fulfilling Prophecy? Vielleicht, aber wie schon vorher gesagt wurde: dieser Duft ist wohl zu komplex gewesen für den Mainstrem, es war eben der Duft, den sich auch ein Stilbewusster Franzose gekauft hätte, selbst wenn es ein deutscher Hersteller war. Dieser Duft weiß nicht genau was er ist, und das macht ihn so spannend - er will auch gar nichts spezielles sein, er lebt und hat vor sich weiter zu entwickeln. Wie Adam steht er an der Schwelle zwischen kompletter Unschuld und Geborgenheit sowie einer Welt in der jedes Individuum sich behaupten muss und im Zweifel das Recht des Stärkeren zählt. Mein Testpublikum (allesamt weiblich, ist ja auch irgendwie mein Hauptzielpublikum, also auch Testpublikum...) kennt WAA natürlich noch nicht, aber ich erwarte ungefähr folgende Reaktion:

TESTPERSON: [riecht an Arm, Handgelenk, o.ä.]
ICH: [gucke erwartungsvoll]
TESTPERSON [guckt mich irritiert an, riecht dann noch einmal, guckt noch irritierter]
ICH: ja?
TESTPERSON: Was'n das?????????? [folgt mir den Rest des Tages um immer wieder zu riechen und herauszufinden, was das denn nun ist]
ICH: [denke mir: ob's ihr nun wirklich gefällt oder nicht ist doch egal, sie kommt mit!]

Wie gesagt: Duftpyramide, Dufttypen, da muss ich mich noch gehörig bilden. Dieser Duft aber besticht für mich, bei allem was ich im letzten Jahr getestet habe (und das war VIEEEEEL), durch die Kombination von Frische, Geheimnis, Männlickeit und meinen subjektiven Erinnerungen. Wo zur Hölle kann ich das noch einmal finden? HILFE!!!!!!!!

So, jetzt muss ich weiterarbeiten, zum Glück ist WAA nicht weit (obwohl, so kostbar wie der ist darf man ihn ja kaum verwenden!)!

p.s.: ich glaube, wenn ich jetzt ein Bier aufmache und trinke fühle ich mich mit WAA wie am Strand, aber warum nur????