Kenzo Jungle

ChildOfLight
27.09.2015 - 08:26 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Christmas in the Jungle?

Meinen ersten Kommentar verfasse ich heute zu meiner neuen Liebe. Eigentlich ein Parfum das viel zu süß, für mich ist, zu viel Sillage für mich hat, aber einfach viel zu gut ist, sich nicht den ganzen Tag darin einzhüllen.
Auch für meine ungeübte Nase ein ganz starker Duftverlauf, wo ich das meiste aus der Duftpyramide rausschnuppern kann:
Mit dem ersten Sprüher umgibt mich eine würzige Wolke, die auch in einigen Metern Entfernung einschlägt und meinem Mann ein "da riechts nach Advent" und meiner Tochter ein "da schmeckt's nach Vanille" entlockt. Intensives Kardamom und Mandarin-Aroma, leichter Kreuzkümmel breiten sich aus. Notiz an mich selbst: mein Orangen-Mandarinen-Punsch wird heuer mal mit Kardamom bereichert.
Über ca. 10 Minuten flaut die Intensität ab und eine süße Schärfe beginnt zu dominieren. Wohl das Ylang-Ylang - ein Aroma, das ich sonst nicht mag, das aber hier durch die zimtige Schärfe angenehm ausbalanciert wird, untermalt von der Lakritze.
Nach ca. einer Stunde wird der Duft sehr körpernah, goldene Vanille, Amber, süß-würzig untermalt von einem Sternanis-Aroma. Ich ertappe mich dabei alle paar Minuten an meinem Handgelenk zu schnuppern, tief diesen weich-wohlige-warm-goldenen Geruch einzatmen. Und allen in meiner Umgebung mitteilen zu müssen, wie gut das riecht.
Die Haltbarkeit ist bei mir nicht so lange, nach 6-7 Stunden nur mehr sehr dezent wahrnehmbar .

Ich fürchte, den Duft würde ich an jemand anderem auf Dauer ganz schlecht aushalten, wird also wohl nichts für die Arbeit, weil ich ja niemandem etwas zumuten will, was ich selbst nicht mag.

Jungle? Den würde ich mir grün, feucht-moosig, vielleicht fruchtig erwarten. Wie Kenzo auf den Namen kommt, weiß ich nicht. Ein absolut golden-warmer Herbst- und Winterduft. Ich stelle mir dazu eher ein Kaminfeuer, eine warme Decke, eine Tasse Tee (ja, Chai, oder auch ein kräftiger Schwarztee mit Milch) vor.