L'Eau par Kenzo pour Homme 1999 Eau de Toilette

Mapaba
15.04.2024 - 15:54 Uhr

Kurzweiliges Duftvergnügen

Ich persönlich liebe die zitrischen, aquatischen Teeduftvertreter, in dessen Kategorie man das l‘eau zweifelsfrei einordnen kann. Spritzig-frischer Lemonengras-Eistee beschreibt das unmittelbare erste Auftreten recht gut. Leider (so perfekt das Zusammenspiel der Nuancen auch abgestimmt ist) ist die Liaison nur von sehr kurzweiliger Dauer. Damals, als das Kenzo erschienen ist, hielt ich es nebst dem Kenzo Power dufttechnisch in dieser Kategorie für unschlagbar. Aber auch zu dieser Zeit schon war das l‘eau für mich persönlich eher ein eigennütziger Freshie, den man nach Sport oder einem Saunagang auflegen kann, ohne das er nervt. Seinen Mitmenschen hat man damit allerdings nicht imponiert, da es schlicht und ergreifend nach 15 Minuten für niemanden mehr wahrnehmbar war.

Neulich war ich dann einmal wieder in einer gewöhnlichen Drogerie und da stand es, also konnte ich nach all den Jahren der Abstinenz nicht widerstehen und habe es aufgesprüht. Sofort sind die abgespeicherten Assoziationen in Verbindung mit diesem Duft wieder hochgekocht. Irgendwie hatte ich aber auch das Gefühl dass der Duft noch schneller verfliegt als damals. Kann aber auch daran liegen dass ich stark gealtert bin und meine Haut die Moleküle nicht mehr identisch speichert :)

Insgesamt wäre das l‘eau heute keine Option mehr für mich. Zu viele deutlich haltbareren und technisch brillanteren Parfums sind auf dem Markt, die genau diese Geruchsschiene bedienen. Ein Nishane Wulong Cha etwa mit deutlich besserer Haltbarkeit, oder das minted von Nomenclature mit schönerer Auflösung der Einzelkomponenten. Auch ein Xerjoff 400 kann man hier strenggenommen verorten, dann aber ohne das „Tee-Meditations-ich-bin-mit-mir-im-Reinen“ Erlebnis.

Wer aber ein Parfüm suchte für die alltäglich schönen Situationen im Leben wie „oh Scheiße der Postbote hat geklingelt und will dass ich unterschreibe, bin gerade aber erst aus dem Bett gekrochen, stinke und brauche schnell eine Frische-Suggestion“ ist hier goldrichtig. Man kann sich danach auch wieder völlig entspannt ins Bett neben die Frau legen. Zumindest riechen wird sie den kurzes Exkurs durchs Treppenhaus an die Haustüre und zurück definitiv nicht.