L'Eau par Kenzo pour Homme 1999 Eau de Toilette

L'Eau par Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo
Flakondesign Fabien Baron
L'Eau par Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Kenzo für Herren und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

YuzuYuzu ZitroneZitrone grüner Pfeffergrüner Pfeffer
LotusLotus MinzeMinze
weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

loewenherz
Und wir haben gedacht, das sei für immer...
Der hier war einer meiner ersten. Den ich geprüft, gekauft und einen wunderbaren Sommer lange beseelt getragen habe. Und ich weiß noch, wie ich gedacht habe: der hier, den werde ich wohl immer haben, ganz bestimmt! Der Sommer ging, und obwohl noch nicht einmal halbleer - wenn überhaupt - wanderte der an einen halbgeschmolzenen Eiswürfel erinnernde Flakon - 'Wie cool ist das denn?' fand ich damals - zusehends nach hinten im Regal. Andere kamen, andere gingen. An manchen habe ich gehangen, andere waren nur ein Fling, und manche - keiner aus diesen dufthistorisch frühen Jahren - sind auch geblieben. Bis heute, und das finde ich schön.

Im Kindergarten- oder im Grundschulalter schließen wir die ersten Freundschaften, vielleicht nur, weil wir in derselben Straße wohnen oder beide Lego mögen, doch diesen ersten Freunden ist nur selten Ausdauer beschieden, auch wenn wir denken mögen: BFF! Später kommen erste tiefe Freundschaften hinzu und irgendwann Beziehungen - und über kurz oder lang auch bittere Enttäuschung und Verrat. Und doch denken wir immer wieder: das hier ist für immer! Und dann weinen wir uns doch wieder in den Schlaf oder haben - beabsichtigt oder fahrlässig - jemand anderen zum Weinen gebracht. Und glauben doch wieder: Jetzt aber! Für immer!

Nun ist Verlust bei einem Parfum natürlich weit weniger betrüblich als bei einem Menschen, aber um einen Duft so sehr zu mögen, dass ich ihn besitzen will, will ich im Moment seiner Anschaffung schon glauben: wenn nicht für immer, dann doch für ziemlich lange! Das ist ziemlich dämlich, denn ich habe schon viele Male erlebt, dass das nicht klappt. Aber wie es - und das ist nichts zum so richtig drauf stolz sein - durchaus auch schon Menschen gab, bei denen 'bis morgen früh' mal ausgereicht hat, um sie einfach nach Hause mitzunehmen, gibt es das natürlich auch bei Parfums. Haben wir alle, ist nicht schlimm. Aber die, an die man glaubt, machen mehr Spaß.

L'Eau par Kenzo pour Homme ist als Duft gar nichts Besonderes. Aber er war es einen Sommer lang. Für mich. Jenseits seiner fruchtigsüßlichen Belanglosigkeit hat er etwas Verletzliches, dass ich noch heute in ihm finde. Das rieche ich, das riechen andere vielleicht nicht. Für viele ist er vermutlich einer von vielen Sommerfrischlingen - aquatisch, ein bisschen Duschgel, etwas Disco - das waren die 90er! Er hat im Grunde nichts, was man nicht mögen kann, und solche sind - das weiß ich heute - ja selten gut 'für immer'. Und doch war es ein schöner, gesegneter und langer Sommer mit Yuzu, Minze und den anderen. Und das ist ja auch nicht nichts.

Fazit: im Grunde ein schrecklich vergessenswerter und irrelevanter Duft. Und doch auch wieder nicht.

Kennen Sie Kenzo ?
Ich erledige jetzt schon meine Duft Weihnachtseinkäufe, weil ich nicht in den Trubel geraten will, der ab November anhebt.

Da fällt mir ein, dass ja drei meiner Mannen aus unserem Herrenkränzchen bereits im November Geburtstag haben.

Also brauche ich mehr von dem Stoff aus dem die Träume sind.

Die drei Aspiranten sind sich nicht unähnlich - sind sie doch alle im Zeichen des Skorpions geboren.

Auch ihre Duftvorlieben sind ähnlich gelagert - zurückhaltend, klar und gern etwas kontemplativ.

Natürlich könnte ich allen dreien den gleichen Duft schenken, denn es liegt kaum im Bereich des Möglichen, dass sie sich gegenseitig besuchen und meine Geschenke vor zeigen.

Aber man weiss nie....

Der Skorpion an sich ist sehr eigen - und er will auch etwas " Eigenes " besitzen.

Der Gatte ist leicht zu beschenken, denn er besteht eisern auf das Statement Duschgel.

Aber die beiden anderen Experten sind da schon heikler.

So fand ich für den Polizeimeister das kühle, aber nicht unterkühlte Choo Ice und grübelte nun über meinen berliner Makler nach.

Eine Verkäuferin wuchs aus dem Boden und fragte mich : Kennen Sie Kenzo ?
Natürlich kenne ich das Label.
Zögerlich folgte ich ihr.

Huch - das L éau kannte ich noch nicht.

Und es empfängt mich frisch aber behutsam.
Die Zitrone belebt und ist unsauer - und mild gesellt sich ein Hauch Pfeffer hinzu.
Die Minze kühlt den Duft - und Lotus sorgt für eine klare Transparenz.
Die Zeder weht leicht rauchig darüber - und ich habe die Assoziation von einem Zen Gärtchen.

Das wird meinem Berliner Freund gefallen, denn er macht sich gern Bilder zu Düften.
Das können wir beide stundenlang betreiben.

Er als Vielreisender wird den Ausflug nach Asien wohl genießen.

Eine wunderschöne kurze Erfrischung
Diesen Kenzo habe ich mir letztes Jahr zum Sommer gekauft. Was Düfte angeht liebe ich diese Marke einfach. Power, Jungle, die Homme-Reihe und auch diesen hier.
Letztes Jahr hatte ich ihn dann im Laden gesehen. Er stand schon zig Jahre auf meiner Merkliste, allerdings bekamen irgendwie immer andere Düfte den Vortritt. An einem warmen Frühlingstag habe ich es dann geschafft. Ich war abends in der Stadt um einige Sachen zu erledigen. Wenn man schon in einigen Läden sich rumtreibt wird natürlich auch getestet. Die Wahl an diesen herrlich warmen Frühlingstag fiel auf diesen. Der Flakon hat mich so sehr angesprochen, den musste ich testen. Der Flakon ist schlicht und edel. Der hellblaue Duft hat mich einfach angesprochen an diesem warmen Tag.
Diesen habe ich dann getestet: Vom ersten Sprüher an umgab mich eine tolle edle Frische. Zitrone und Yuzu sind vom Anfang bis Ende sehr present. Yuzu mag ich wirklich sehr und hier passt diese Note perfekt in das Konzept. Gepaart mit der Zitrone erinnert es mich leicht an frischen Zitroneneistee. Eine leichte süße Note nehme ich auch wahr. Minze und eine leichte Pfeffernote begleiten das perket und mega-erfrischend. Auch nach dem Test begleitete mich der Duft perfekt. Die Abendsonne genoss ich auf einer Bank im Park und dieser Duft unterstrich das Sommer-Feeling perfekt. Er ist auch qualitativ sehr hochwertig und hebt sich von vielen Sommer-Flankern ab.

Leider gibt es ein Haken: Die Haltbarkeit ist in meinen Augen unterirdisch. Genau weiß ich es nicht, aber ich nehme ihn ca. 2-3 Stunden wahr. Viele Drogerie-Düfte können das locker toppen. Diesen bekommt man auch schon für 40Euro a 100ml, aber ich erwarte von Marken wie Kenzo einfach viel mehr. Gekauft habe ich ihn trotzdem, da er wirklich eine tolle Erfrischung bietet.

Eine unheimliche und schöne Duftreise auf meiner Haut
Ich lernte L'eau par Kenzo durch meinen damaligen Nachbarn kennen, der zu jener Zeit (2001-2003) öfters Urlaub in den USA und Mexiko machte und dieses EdT mitbrachte.

Sein Flakon sah aber anders aus als die hier aufgeführten: Bauchig, unspektakulär mit blauem Stöpsel. Die Flüssigkeit war aber ebenso blassblau farbig. Schon an anderer Stelle hab ich hier meiner Vorliebe zu Kenzo Düften Ausdruck verliehen. Da ich ja zu jenem Zeitpunkt schon Kenzo pour Homme kannte, mochte und auch immer räuspern musste, wenn ich es mal trug, hat mich L'eau par Kenzo natürlich auch sofort in seinen Bann gezogen.

Es kann die Zugehörigkeit zur Kenzo Familie nicht leugnen, das kommt deutlich durch. Am Anfang empfand ich es als etwas unspektakulär (wie den damaligen Flakon) und hatte auch die Befürchtung, dass es ähnliche Räusperattacken auslösen würde wie das KPH. Die blieben zum Glück jedoch aus.

Aber die Entwicklung, die es später auf meiner Haut nahm, diese Situation, dass du alle zwei Minuten an deinem Handgelenk schnüffeln musst, weil Du dich nicht sattriechen kannst. Das hat mich überzeugt. Genialer Duft, der mir auch heute noch sehr gut gefällt.

Mittlerweile denke ich jedoch, dass ich vom Alter her diesem Duft "entwachsen" bin. Er wirkt mittlerweile zu jung für mich.
Heute hab ich exemplarisch mal L'eau par Kenzo aufs rechte und Eau Sauvage Homme von Dior aufs linke Handgelenk gesprüht. Klar, werden jetzt alle augenverdrehenderweise sagen "Du kannst doch nicht den GROSSEN Klassiker (wenn auch reformuliert) mit L'eau par Kenzo vergleichen. Also nach der Vita des EdT muss ich sagen, mittlerweile gefällt mir Eau Sauvage besser. Es passt besser zu mir.

Crisp, Mr. Cresp!
Ich muss ihn mal schnell rehabilitieren, da der Duft in meinem Kommentar zum Flanker "Eau Indigo" viel zu schlecht wegkam.

Für Kenzo, was ja öfters als Inbegriff für Laschheit betrachtet wird, startet LEPKPH ungeahnt kräftig, nämlich richtig schön sauer. Wunderbar! Respekt, liebe Yuzu, ich hätte hier eine dicke fette Zitrone vermutet.

Der Unterschied zu vielen Marine-, Sport- und Büro-Epigonen, die man im Umfeld vermuten könnte, liegt für mich darin, dass L'Eau Par Kenzo Pour Homme viel mehr die Nähe klassischer Zitrus-Colognes sucht und sich weniger an kontemporären Langweilern orientiert. Sozusagen eher Farina als Bottled.

Kenzos Wasser ist schlicht und einfach, es passiert kaum was, das aber ziemlich gut und nicht unelegant. Entgegen vielen anderen Meinungen finde ich nämlich, dass es recht gut auf der Haut hält, aber in der sehr angenehmen Basisnote verständlicherweise keinen Vorschlaghammer mehr rausholt.

Wenn man mal zu eBay schielt, geht es für einen über 10 Jahre alten Frische-Kick verblüffend oft und preisbeständig weg. Wer kauft das nur, ich dachte immer, alle hassen Zitroniges? Soll ja völlig unerotisch sein, hab ich gehört :) Sei's drum, zur sommerabendlichen Grillfete kann ich mir kaum was Besseres vorstellen. Und nun stellt euer L'Eau D'Issey in die Ecke.

StulleStulle vor 2 Jahren
Saufrischer Start mit ordentlich Yuzu - da läuft mir der Sabber aus dem Mund. Etwas Minze geht über in helle Holzigkeit. Leichte Blümeranz.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Ich liebe ihn, auch wenn er nach 1-2 Stunden komplett weg ist. An heißen Tagen erfrischt er so sehr. Dieser Yuzu-Zitronen-Mix ist himmlisch
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Leuchtend blau, wie der Flakon, so stell ich mir den Sommerhimmel vor, wenn es Zeit ist diesen supertollen Duft zu tragen.
EstellasEstellas vor 4 Jahren
Super zitrischer Anfang auf angenehme Art & Weise. Perfekt für heiße Sommertage. Auch ideal für das weibliche Geschlecht.
MangoooMangooo vor 7 Jahren
Ein weiterer Duft den ich an Männern einfach mag. Frisch, rein und dennoch männlich. Herb und lieblich zugleich. Das kann Kenzo wirklich gut

Beliebt von Kenzo

Kenzo Amour von Kenzo Kenzo Jungle / Jungle L'Éléphant von Kenzo Kenzo Power (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo (Eau de Parfum) von Kenzo Kenzo Homme (2022) (Eau de Parfum) von Kenzo Flower by Kenzo L'Élixir von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense) von Kenzo Kenzo Amour Le Parfum von Kenzo Jungle pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo Le Parfum von Kenzo Kenzo Amour Indian Holi von Kenzo Jungle Le Tigre von Kenzo L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Femme von Kenzo Ça Sent Beau / Kenzo (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Summer by Kenzo von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Boisée) von Kenzo Jeu d'Amour L'Élixir von Kenzo Jeu d'Amour (Eau de Parfum) von Kenzo