Ça Sent Beau
Kenzo
1988 Eau de Toilette

Ça Sent Beau / Kenzo (Eau de Toilette) von Kenzo
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Kenzo für Damen, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Es riecht schön”.

GewürzeGewürze PfirsichPfirsich MandarineMandarine BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte PflaumePflaume
JasminJasmin TuberoseTuberose GardenieGardenie RosengeranieRosengeranie MaiglöckchenMaiglöckchen SandelholzSandelholz Ylang-YlangYlang-Ylang IriswurzelIriswurzel KorianderKoriander KümmelKümmel RoseRose ZedernholzZedernholz
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli AmbraAmbra MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 11.12.2023.

Endlich ............
habe ich IHN wieder gefunden. Mein Liebling, mein Tröster an traurigen Tagen, mein Retter in der Not: Kenzo von Kenzo. Lange habe ich nach ihm gesucht und auf einmal ganz schnell im Auktionshaus für weniger als 20,00 Euro ersteigert. Heute ist er angekommen. Mein Mann war nicht zu Hause. Ich also schnell das Paket aufgemacht und gesprüht. Die erste Duftwelle, die mich unvermittelt trifft, versetzt mich zurück ins Jahr 1991…………

Ich stehe an einem sehr heißen Tag im Juli am Flughafen in Frankfurt und warte sehnsuchtsvoll auf die Maschine aus Kairo. Braungebrannt und eingehüllt in eine Wolke von Kenzo bei einer Temperatur von 36 Grad im Schatten. Mein Mann kommt nach einer sechsmonatigen Geschäftsreise zurück. Eine lange Zeit und ein neues Parfum. Die blumige Herznote begleitet mich schon seit Stunden unverändert. Ein Wunder, denn auf meiner trockenen Haut hält fast kein Duft mehr als zwei Stunden. Ich glaube es ist das Maiglöckchen, das sich so vorwitzig an die Spitze drängelt. Egal, er kommt durch das Gate. Wir laufen aufeinander zu, umarmen und küssen uns. Ich spüre, wie er meinen Duft aufsaugt………………………….

Leider wird meine schöne Erinnerung abrupt beendet. Mein Mann ist nach Hause gekommen und noch im Eingang stehend „schnüffelt“ er. Er kommt näher und riecht an mir. Weißt du noch wann du diesen Duft aufgelegt hattest? Natürlich wusste ich, tat aber so, als müsste ich nachdenken. Am Flughafen, als ich 1991 nach sechs Monaten nach Hause kam, weißt du noch?
Ich wusste. Und überglücklich, unseren Duft wiedergefunden zu haben, erblühten das Maiglöckchen, die Rose, die Tuberose und wie sie alle heißen auf meiner Haut zu einem großartigen, langlebigen Blumenstrauß.

Mir wird ganz blümerant!
Von Kenzo besitze ich nur einen niedlichen Mini und ich bin mir nicht sicher , daß dieser Duft jemals in "Groß" bei mir einziehen wird, es sei denn ich bekomme ihn geschenkt. Neben Chypres und orientalischen Gewürzbomben mag ich auch Blumendüfte, aber nur wenige ausgesprochene Blumendüfte zieren meine Sammlung und wenn, dann habe ich mich, wie auch bei den Chypres und Orientalen, auf die Klassiker verlegt, aber ich habe auch-dank parfumo- schon einige Entdeckungen in der nischigeren Richtung gemacht (Amouage, Sisley etc.). Kenzo ist ein Blumenwummser seiner Zeit und dagegen sehen alle "Flowers by Kenzo" Flanker zwar nett, aber ziemlich blaß aus. Kenzo startet schon mit der geballten Ladung Frucht, Blumen und Gewürzen. Für eine Sommerparty eignet er sich nicht. Ein herrlicher Winterduft, wenn man sich den Sommer in´s Haus zurück holen möchte. Gerade bei diesem Braunbier- und Spuckewetter der letzen Tage.
Die Herznote riecht ein bißchen gardenienlastig und die Maiglocken bimmeln sehr laut, aber weiterhin protzt sie mit Blumen und Gewürzen. Kenzo ist wirklich nichts für Zartblumenverwenderinnen und Verbraucherinnen, die jedem Trend hinterher jagen. Da er ein typischer 1980iger ist und wie ich denke nicht reformuliert (jedenfalls mein Mini nicht), hat er ordentlich Wumms und eine raumgreifende Sillage.
Von Süße keine Spur! Wenn sich die Blumen ausgeblumt haben (das dauert Stunden) gibt Kenzo den Chypre! Ha! Ein rasanter Blumenchypre! Sehr moosig und moschuslastig im Abgang. Der Chypre zeigt sich erst nach langer Zeit. Fein und ich freue mich, wenigstens den uralten und ungekippten Mini zu besitzen.

Überall pudrige Blumen
Allein der Anblick von Blumen so weit dass Auge reicht
In den breiten Alleen gepflegter Gärten,
Und schon empfinden wir
Das Leben als leicht.

Cremic, balsamisch, wohlriechend,
üppiges Blumenbouquet, zum Ende
hin sehr zart, fragiles Vanille Odeur.

Schwülstig blumig
Hier fehlen mir jetzt ein bißchen die Worte.

Schwülstig bittersüß, fällt mir da ein.
Blumig ist der Duft, aber es ist der traurige Duft welker Blumen, die zu lange im alten Blumenwasser standen.
Vor allem ist da eine Note, die irgendwie schweißig riecht und mich sehr stört.
Hält man die Nase nicht zu dicht an die Testhand, ist der Duft von der Aura her erträglich.

Ich denke, hier ist ein ganzer Lilienstrauß drin und zuviel Lilie ist nicht gut.

Später wird der Duft schöner, aber die Kopfnote überstehe ich nicht.*gg*

Lauser93
Das Eau de Toilette gefällt mir besser als das Parfum (EDIT: 11.12.2023)
Wie schon in meiner Rezension zum Ça Sent Beau Eau de Parfum geschrieben, vergleiche ich diesen mit dem Ça Sent Beau Eau de Toilette. Nun habe ich festgestellt, dass das Eau de Toilette wesentlich extrahierter daherkommt. Der Miniatur-Flakon dürfte aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Auf der Haut sind etwa 8-9 Stunden drin und die Sillage ist auch nicht von schlechten Eltern. Insgesamt finde ich den Duft beim EdT zudem etwas besser. Auch hier haben wir sehr viele Blumen mit einer feinen Fruchtigkeit.

Der Auftakt startet fruchtig mit Pfirsich, etwas Bergamotte aber auch direkt sehr floral dank Orangen- und Jasminblüten. Die Herznote ist weiterhin sehr blumig und bietet ein Potpourri aus Rose, Geranie, Tuberose, Gardenie, Iris, Veilchen als auch Maiglöckchen. Die Basis ist weit weniger seifig als beim Parfum, dafür aber cremiger sowie pudriger. Ich erkenne wieder eine grün-erdige Patchouliaromatik mit vanilligen und balsamischen Anklängen.

Auch hier finde ich die Duft DNA eher Old School und würde den Duft eher weniger mit jungen Frauen in Verbindung bringen.

EDIT: 11.12.2023: Ich habe heute einen weiteren Mini dieses Duftes unter die Lupe genommen. Ich empfinde die Fruchtigkeit nun als wesentlich schöner und marmeladiger.

PollitaPollita vor 1 Jahr
Mamas Seifenschrank. Ich bin wieder Kind. Üppig, blumig, seifig, sauber. So dufteten die Achtziger. Klassiker mit nur einem Hauch Strenge.
Eine Vintage-Originalprobe die noch intakt ist. Ein Wunder! Toller, blumig süßer und stark würziger Duft mit zeittypischer Attitüde.
PreciousPrecious vor 2 Jahren
Er kam 1990 zu mir.Ich lernte seine strahlende Üppigkeit lieben+erfreute mich an seinem prächtigen Blütenmeer.So weiblich-warm-würzig-schön.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Der war mir in den 80ern entgangen. Name passt, es riecht verdammt schön! Pure Weiblichkeit. Betörende Blüten all over. Sehr hübsch.
ParfumAholicParfumAholic vor 9 Monaten
In der Tat eine Duft-Schönheit: üppige Blüten & feine Früchte in einer Seifen-Chypre-Bubble, die gemächlich auf ihr Eichenmoos-Bett sinkt.

Beliebt von Kenzo

Kenzo Amour von Kenzo Kenzo Jungle / Jungle L'Éléphant von Kenzo Kenzo Power (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo (Eau de Parfum) von Kenzo Kenzo Homme (2022) (Eau de Parfum) von Kenzo Flower by Kenzo L'Élixir von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense) von Kenzo Kenzo Amour Le Parfum von Kenzo Jungle pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo L'Eau par Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo Le Parfum von Kenzo Kenzo Amour Indian Holi von Kenzo Jungle Le Tigre von Kenzo L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Femme von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Summer by Kenzo von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Boisée) von Kenzo Jeu d'Amour L'Élixir von Kenzo Jeu d'Amour (Eau de Parfum) von Kenzo