Kenzo Power 2008 Eau de Toilette

Kenzo Power (Eau de Toilette) von Kenzo
Flakondesign Hara Ken’ya (原研哉)
Ein beliebtes Parfum von Kenzo für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte KardamomKardamom KorianderKoriander
blumige Notenblumige Noten
ZedernholzZedernholz LabdanumLabdanum TolubalsamTolubalsam

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Mein größter Schatz
Ich nutze meine freie Zeit mal, um meinen Lieblingsduft einen Kommentar zu widmen. Ich hatte bereits vor gut 2 Jahren bereits einen Kommentar zu diesem Duft geschrieben, der war allerdings etwas kürzer und dem Lieblingsduft nicht würdig. Nun nach häufigem tragen kann ich diesen auch besser beschreiben und habe einige Erfahrungen mit diesem Duft gesammelt.
Alles fing an im Spätsommer 2014. Ich war in einer emotional schweren Phase und guckte mir ein paar Düfte aus, die ich blind bestellen wollte. So gesehen als Seelentröster. Da ich sanfte Düfte sehr mag und auch blumige Noten als Mann sehr interessant fand, fiel die Wahl unter anderem auf diesen. Der Flakon, das Konzept und die Duftpyramide haben mich fasziniert.
Das Paket mit meinem bestelltem Duft war schnell da und der Kenzo Power war das absolute Highlight aus meiner Sammlung. Es war Liebe auf den ersten Sprüher. Er war von der ersten Sekunde an mein Lieblingsduft. Auch im weiterem Verlauf bestätigte es. Jeder hier kennt wahrscheinlich die Suche nach dem persönlichem ultimativen Parfum. Manche suchen ein Leben lang, weil man immer denkt, es geht noch besser. Ich habe meinen mit Kenzo Power gefunden. Ob das in 10 bis 20 Jahren immer noch so ist, weiß ich nicht. Für jetzt muss ich sagen, dass es mein Duft ist, den ich perfekt finde.
Der Duft an sich ist schwer zu beschreiben, da er von vielen facetten etwas hat. Blumig-frisch ist er von Anfang bis Ende. Hinzugesellen sich im Hintergrund einige andere Facetten, die aber wirklich nur im Hintergrund agieren. Er erinnert mich auch an frisches Brausepulver, besonders zum Start. Wirklich sehr eigensinnig und angenehm. Hinzu kommen leichte holzige, süße und würzige Ansätze. Dieser schöne florale Akkord ist hier allerdings der Star der Kreation. So unaufdringlich und sanft. Ich liebe ihn einfach.
Die Sillage ist auch gar nicht so schlecht wie viele hier behaupten. Manche vergeben hier 2.5. Da kann ich nicht zustimmen. Natürlich muss man berücksichtigen, dass kenzo Power nicht als "Nuttendiesel" gedacht ist. Nein, das würde absolut nicht passen zu diesem sanftem Duft. Überdosieren ist allerdings schwer, da es wirklich ein sanfter Duft ist der alles andere als penetrant ist. 6-8 Sprüher nehme ich gerne mal und damit kommt man definitiv gut aus. Auch manchmal denkt man er ist weg und dann kommt einem plötzlich eine schöne Brise des Duftes entgegen. Performance finde ich perfekt für diese Art Düfte. Die Haltbarkeit ist auch wirklich gut für einen frischen Duft.
Dass er als Herren-Release erschienen ist, finde ich gut. Auch wenn man vieles für sich selber entscheiden sollte, ist es toll auch mal "andere" Herrendüfte zu bekommen. Ich muss gestehen, ich würde nie einen Damenduft tragen und auch Unisex-Düfte kaufe ich sehr selten. Da sind Herrendüfte mit Unisex-Touch ein toller Türöffner, mal was anderes auszuprobieren. Da ticken viele Männer wie ich. Natürlich ist dieser sanfte Duft auch für Frauen geeignet, aber an blumigen Düften haben die Damen da eine weitaus größere Auswahl mit deutlich feminineren Düften.
Der Flakon ist sehr schlicht und hübsch. Die Schlichtheit passt zu diesem Duft. Leider kann man nicht sehen, wie viel noch in den Flakon ist. Sowas mag ich gar nicht. Falls einer leer sein sollte, habe ich natürlich einen zweiten. Der Preis ist recht teuer für einen Designer-Duft und im Gegensatz zu anderen Kenzos. An die 50 Euro zahlt man für 60ml. Das ist auch die einzige Größe, die ich von diesem Duft gesehen habe. Für diesen Duft würde ich auch deutlich mehr ausgeben.

Der Name Power ist hier wirklich nicht sehr passend. Der sollte eher lauten: In der Ruhe liegt die Kraft. Für mich allerdings ein wahrer Charakterduft. Dieser Duft ist wenig für Sunnyboys, Machos und ähnliche Konsorten. Kenzo Power passt meiner Meinung nach am besten zu bodenständigen Menschen. Vielleicht introvertiert und melancholisch. Auf Menschen, die man sich absolut verlassen kann. Er ist bescheiden aber dennoch wunderschön. In meiner schweren Zeit, er hat mir geholfen, wieder zu mir zu finden und gab mir Stärke. Für mich einfach ein magischer Duft.

Mein absoluter Lieblingsduft. Vor allem bei mildem bis warmen Wetter gut tragbar. Sollte dieser Duft eingestellt werden, werde ich mir sämtliche Restbestände sichern. Auch nach öfteren Tragen wird er nicht langweilig. Er behält seine Magie. Ich "übertrage" ihn aber auch nicht. Ich habe ihn kanpp 3 Jahre und ich liebe ihn genauso wie am ersten Tag.
So hat jeder seine Düfte. Dies ist Meiner.

SchatzSucher
So glatt, sauber und frisch wie Babypopo....
... und das meine ich im besten Sinne!
Aufgrund der recht vielen guten Bewertungen und der ansprechenden Duftpyramide habe ich einen Blindkauf gewagt. Der Duft ist ja in den einschlägigen Parfümerien kaum zu finden.
Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Mein allererster Eindruck war "Ha, genauso riecht doch ein frischgebadetes, eingecremtes, abgepudertes Baby. So sauber, so frisch, so unschuldig rein und zart"
Und so startet Kenzo Power auch für mein Empfinden. Ok, ich habe jetzt gerade kein frisch gebadetes Baby da, an dem ich schnuppern könnte, um zu testen, ob die Assoziation auch so stimmt, aber so kommt Kenzo Babypo, ähm Power, mir vor. Wie ein glücklich und zufrieden vor sich hin strampelndes Baby, das mit sich und der Welt völlig im Reinen ist. Dazu höre ich im Hintergrund dieses herzerfrischende glucksende Babylachen, wenn Baby sich wirklich rundum wohlfühlt.

Und ein Wohlfühlduft ist Kenzo Power wirklich.
Es sollen Gewürze in der Kopfnote auftreten. Diese sind aber äußerst sparsam verwendet worden, denn er legt gleich mit der sanften blumig-pudrigen Note los. Zu viele und zu kräftige Gewürze hätten da auch störend gewirkt.
Harz, Balsam und Holz sind in der Basisnote auch sehr sparsam eingesetzt worden, sie wirken allenfalls als stützendes Gerüst, damit der Duft nicht zu schnell in sich zusammenfällt.
Die Haltbarkeit finde ich nämlich recht gut. Ein Bürotag ohne Überstunden sollte schon hinkommen.
Der Duftschleier ist auch vorhanden, wenn er auch nicht extrem raumgreifend ist. Aber man wird wahrgenommen.
Der Flakon ist sehr gelungen, puristisch, ohne Schnörkel, guter Sprüher. Leider anfällig für Fingerabdrücke. Und man kann nicht sehen, wieviel man schon verbraucht hat.

Wie dem auch sei, wer es gern blumig-frisch, rein und sauber wie Babypopo mag, darf hier gern zugreifen. Man muß auch nicht fragen, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Kenzo Power ist für sowohl als auch geeignet.
Lautes Geschrei ist auch nicht zu befürchten, es bleibt die ganze Zeit über fröhlich, wonnig, heiter und nicht allzu laut. Ich habe Kenzo Power heut mal wieder getragen, zum noch sehr sommerlichen Wetter paßt er wirklich sehr gut. Und ich habe schon lange nicht mehr nach Baby geduftet :-)

Niveau ist (k)eine Creme
Kenzo Power ist neben Dior Homme (2005) eindeutig der beste Herrenduft von Olivier Polge. Bei dem sogenannten abstrakten blumigen Akkord könnte man an Plastik und Labor denken. Das Gegenteil ist der Fall: KP wirkt in seiner reduzierten Ästhetik naturberlassen und völlig entspannt. Das ist ein Paradebeispiel dafür, dass ein Parfum einem das Gefühl vermittelt, frisch eingecremt zu sein. Süßliche, blumige und dynamische Momente ergeben hier ein Ganzes, das mehr ist als die Summe seiner Teile.

KP ist fragil. Die Haltbarkeit ist zwar gar nicht mal so schlecht (insbesondere auf Kleidung), die Projektion ist dann doch sehr zurückhaltend. Das muss aber alles so sein. KP ist ein Hautduft. Wer das Gegenteil von Kouros sucht, bitte schön. Hier ist nichts Animalisches oder Machohaftes zu erkennen. Man darf hier auch keine olfaktorische Explosion erwarten. Das wiederum muss man alles mögen. In sich ist das Duftkonzept schlüssig und rund.

Der Flakon hat Style. Erstaunlich ist, dass KP eher Jüngeren zugeschrieben wird. Dabei ist das ein zeitloses und überzeitliches Parfum. Sowohl was den Träger anbelangt, als auch die "Epoche". Man kann KP auch dann noch guten Gewissens tragen, wenn die nächste Eiszeit naht und alles, was jemals geschrieben wurde (auch alle Parfumo-Kommentare), zerstört werden wird. Zudem ist KP eine Allzweckwaffe. Geht nahezu immer, ob im Hochsommer oder tiefsten Winter, ob im Büro oder in der Freizeit. Dass die Verantwortlichen dieses Parfum "Power" genannt haben, ist ein ironischer Seitenhieb und/oder zeugt von einem gänzlich anderen Power-Verständnis: Verletzlich und gerade deswegen stark. Klingt ein wenig sentimental, aber KP ist in Wahrheit mehr als ein naives Unschuldslamm, sondern ganz schön mutig: Der traut sich was. Als Herrenduft deklariert und "Power" getauft, scheint er zu sagen: Unterschätze mich nicht!

KP hat Stil, ist aber kein eitler Fatzke. Kenzo Power: Niveau ist (k)eine Creme.

Locita
Prickelnder Wohlfühlduft mit Sexappeal für die kleinen Hormonmonster ;)
Auf Grund der vielen guten Bewertungen, wurde meine Neugier geweckt, diesen Duft auf meine Haut zu lassen.
Ein Sprüher reichte in der Tat aus, um den Kauf zu entscheiden und ich wurde nicht enttäuscht.

Manchmal will "Frau" nicht nur süß riechen. Von romantischen Blümchendüften halt ich nicht viel, und erwachsene Puderpopöchen brauchen auch mal eine Pause zwischendurch.
Da kommt mir Kenzo Power gerade recht, denn er neckt geradezu mit seinen Gegensätzen und spielt gekonnt mit Blumen, leichter Süße, herb-würzigen Frische und cremig balsamigen Nuancen.
Sozusagen ein Alleskönner in Einem Duft.

Wir Frauen kennen das. Müssen wir doch meist im stressigen Alltag mehrere Dinge gleichzeitig managen. Wir versuchen so gut es geht Familie, Job, Freunde, Hobbies unter einen Hut zu bekommen und vergessen dabei manchmal an uns selbst zu denken. Wir kümmern uns um Andere, sind gute Zuhörer, geben Ratschläge und opfern uns auf, auch wenn uns selbst manchmal zum Weinen zumute ist. Ja und zuguter Letzt versetzen uns auch noch unsere Hormone von Einem ins andere Extrem. "Himmel hoch jauchzen, zu tode betrübt"! Lachen wir noch in einem Moment herzhaft über einen Witz, fällt nur in einen Bruchteil einer Sekunde die Stimmung in ein großes Loch, nur durch eine klitzekleine ( für uns falsche)Geste von ihm. Wir reagieren zickig gereizt und ärgern uns gleichzeitig über uns selbst, warum wir gerade so sind wie wir sind, und reagieren daraufhin noch gereizter und zornig, als eh schon!
Da hat "Mann" es nicht immer leicht...;)

Kenzo Power lässt mich schmunzeln. Erinnert es mich doch an unsere kleinen süßen aber doch liebenswerten Macken...
Er kommt aber nicht zickig daher. Eher frech, neckisch, aber auch anschmiegsam, dabei voller Energie und gleichzeitig weichen-, sexy Raffiniertheit, dieser Schlingel!
Darf Frau sich mit Kenzo Power sexy fühlen? Definitiv!
Wollen wir uns gerade in den Duft einkuscheln, in ihn hineinkriechen, weckt er uns keck aus unseren Träumereien und bringt wieder eine energiegeladene Frische, um uns im nächsten Moment wieder seine Verführungskünste zu presentieren. Er beherscht sein Spiel perfekt und macht uns ganz kirre und fertig.

Der Duft ist aufregend, ohne zu schreien. Er ist dezent und doch wahrnehmbar. Er ist angenehm abstrakkt, ohne dabei wie durcheinandergewürfelt zu wirken. Einfach unwahrscheinlich sexy, ob Mann ihn dabei trägt oder Frau.
Ein Duft, der Lust auf Mehr macht, wenn die Situation es zulàsst.
Auf Arbeit erfrischt er.
Daheim gibt er wahre Wohlfühlmomente,
Und in Zweisamkeit den Sex!
Ihr seht, dieser kann wirklich Alles!

Für mich ein toller Unisex, der beide Geschlechter gleichermaßen fesselt.
Also traut euch Mädels und habt Spaß!!! ;)))

Lia27
Weg mit euch Männern, der gehört mir! ;-)
Ein traumhafter würziger, blumiger Duft,...meiner Ansicht nach etwas für den Sommer und AUCH für die Frau!
Ein leichter Duft, zugegeben, aber ich finde die Haltbarkeit an mir recht gut. Auch die würzigen Noten (Kardamon und Koriander), wirken sehr natürlich und ehrlich und unterstreichen perfekt das blumige Herz des Duftes....
Für Damen, denen picksüsse Obstkorbmischungen mit Blümchensalat a la Escada, bei sommerlichen Wetter zu viel des guten sind,...EIN MUST HAVE!

Ich werds meinem Mann kaufen, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz uneigennützig natürlich,... a Bottle for two of us,...spart auch Platz im Reisegepäck!

Nachtrag 1. Nov 2011:

Nachdem ich mehrere Männer in meinem Bekanntenkreis damit angefixt habe, stelle ich fest, an Männerhaut riecht der sowas von g..l, dass es mich um den Verstand bringt. Fressen könnt ich die,... also Jungs, der Duft ist was für ein Date,... Er ist leicht, aber die Sillage reicht um Frauen jegliche Aufmerksamkeit abzuringen,... Ich steh voll drauf ;-)