Jungle pour Homme 1998 Eau de Toilette

Jungle pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo
Ein beliebtes Parfum von Kenzo für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

MuskatMuskat LimetteLimette
MateMate ZimtZimt
GuajakholzGuajakholz BenzoeBenzoe ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Dschungelkönig
Welcome to the Jungle, heißt es hier inoffiziell bei Kenzo, wobei damit eher der Großstadtdschungel gemeint ist, als eine wilde exotische Vegetation.

Irgendwie hat er auch was Clubbingmäßiges, so eine erhabene Kühnheit mit wohltemperierten Hölzern und verführerischer Würzigkeit. Dabei klingen die Ingredienzien recht nüchtern. Weder Mate noch Muskat sind wirklich sexy, aber in dieser Kombination wirken sie edel.

Wie schon einige beschrieben haben, ist vor allem der Auftakt sagenhaft. Diese geniale Mischung aus spritziger Limette in Verbindung mit beinahe staubtrockenem dumpfem, aber nicht aufdringlichen Muskat und Zimt, was beinahe an Kakao erinnert, hat schon was für sich. Respekt! Danach gleiten die Aromen mehr ins Guajakholzige, aber mit Anstand und Natürlichkeit sowie herzergreifender Wärme.
Im weiteren Verlauf wirkt er schon fast wieder einigermaßen gewöhnlich – aber das immerhin noch auf ordentlichem Niveau.

Ja, dieser Jungle ist eher süßlich und kuschelig, mehr heimelig als exotisch, aber dennoch aufregend und absolut sinnlich. Für treibende Clubbesuche wirklich für alle Jahreszeiten tragbar und empfehlenswert. Und weil er in seiner Art beinahe vom Aussterben bedroht ist, werde ich ihn in gar nicht allzu weiter Zukunft in meine Sammlung einziehen lassen.

Mal ein wenig anders - Kenzos exotischer Trip
Unter den aquatischen Erfrischern nimmt Kenzos nunmehr 24 Jahre altes "Homme" einen sehr ehrbaren vorderen Platz ein - erfindet das Rad nicht neu, macht aber auch wenig verkehrt.

Furchtbar breit und optisch auffällig ist die Marke im Herrenbereich auch nicht aufgestellt, eigentlich wird nur immer wieder das "Homme"-Pferd zu Tode geritten.

"Jungle" hebt sich da aromatisch wohltuend vom Einerlei ab - südamerikanische Bezüge stellen Name und harmonisch gestalteter Flakon her. Auch olfaktorisch zeigt der Duft Wiedererkennungspotential.

Zu Beginn dezent limettig, darin frisch, relativ weiches, sanft eingearbeitets Muskat spendet leicht würzige Nuancen.

Deutlich vordergründiger nehme ich hingegen die Matenote wahr. In Düften kaum vorkommend, in Südamerika als Getränk (Stechpalmenaufguss) aber sehr verbreitet, sorgt die Mate-Aromatik, die als rauchig-erdig, süß-säuerlich und nach verwelktem Blatt duftend beschrieben wird, für einen exotischen Einschlag, den man so aromatisch kaum kennt.

Die Wiki-Beschreibung passt zu dem Riechbaren in "Jungle"- etwas süßlich-pflanzlich, frischerdig, auch vegetabil kommt die Herzphase rüber, durchaus angenehm zu riechen.

Guajakholz bildet im Wesentlichen die Basis, die - das mag man dann kritisch anmerken - etwas mau ausfälllt.
Ein bisschen mangelt es "Jungle" nach einer Stunde am Unterbau. Ansonsten aber fraglos ein netter Zeitgenosse.

Diese Kopfnote ist himmlisch
Dieser Kenzo-Duft ist seit ca. 1 Jahr in meiner Sammlung. Da mein Lieblingsduft "Power" dem gleichen Hause kommt bestellte ich diesen blind. Kenzo ist für mich eine tolle Marke, die einfach Düfte mit hohem Wiederekennungswert auf den Markt bringt. "Power" , "Homme" , "L'eau par Kenzo" und auch dieser sind wirklich schöne Düfte.
Der Name "Jungle" passt zu diesem Duft. Er ist zwar nicht für heiße Tage geeignet aber er ist durchaus exotisch. Das sieht man schon wenn man sich die Duftpyramide anguckt. Sehr interessant ist Mate in einem Duft. Auch Muskat ist wirklich interessant.
Nach der geöffneten Verpackung erblickt man einen wirklich originellen Flakon. Zebrastreifen auf dem Flakon und eine Zebrabürste auf dem Deckel. Wirklich originell und passend zum Duft. Hinzu kommt die Kenzo-Unterschrift. Wirklich originell.
Zum Duft: Frisch aufgesprüht ist der Duft wirklich himmlisch. Die Kopfnote ist der Hammer. Die ist würzig aber dennoch sehr frisch und nicht so schwer wie viele andere würzige Düfte. Erinnert mich leicht an Egoiste von Chanel nur leichter und exotischer. Das Muskat ist wirklich angenehm und ist gut in Szene gesetzt. Unterstützt von Mate und Zimt. Mate ist wirklich angenehm und passt toll in diesen Duft. Für die holzigen Noten sorgt das Guajakholz welches mich durchaus überzeugt. Insgesamt eine tolle Komposition die leider nach der Kopfnote ein bisschen abflacht. Der Duft ändert sich zwar nicht großartig aber die Kopfnote flacht leicht ab. Insgesamt aber ein wirklich schöner Duft der für mich prädestiniert ist für den Herbst. Eine tolle Mischung aus schwer und leicht.
Die Sillage ist anfangs sehr gut und flacht leicht ab mit der Zeit. Die Haltbarkeit ist gut aber mit der zeit lässt die Sillage ordentlich nach.
Leider wurde offentlich die Produktion eingestellt. Zum Glück gibt es diesen Duft noch im Internet. Ist auch recht preiswert für knapp 50 Euro/100ml.

Fazit: Ein toller Duft aus dem Hause Kenzo, der würzig ist aber dennoch nicht zu schwer. Die Kopfnote ist wirklich traumhaft. Alleine für die Kopfnote lohnt sich ein Kauf bzw.Test schon.

Dschungel der künstlerischen Freiheit
Von Kenzo kennt man ja meistens nur Homme oder manche noch Tokyo. Aber dieser selten zu erspähende Vogel von Duft ist wirklich ein besonderes Exemplar und Tipp. Er fällt schon durch den lustigen Flakonkopf auf und ist so gut wie nie in gewohntem Lebensraum sichtbar. Umso besser das ich ihn doch nun mal im Geschäft traf und ihm so ein paar Stunden Testzeit geben durfte.

Er hat ein paar Zutaten die ich vorher noch nie gerochen habe und gefiel mir äußerst gut. Das zeigt die Wertung und die Verlegung auf die Wunschliste. Ich mag pudrige Düfte und dieser hier in Kombi mit seiner süßen Holzigkeit und z.B. Limette, Muskat und Mate, die man sonst kaum kennt, hat mein Duftherz schnell erobert.

Der Duft beginnt köstlich mit Limette und Muskat, die zu einer ganz leicht zitrisch-prickelnden Pudrigkeit heranwachsen und ein echter Hingucker im Kopf sind. Ich hatte Mate noch nie gehört, aber in Zusammenarbeit mit Zimt und der bleibende Pudrigkeit und Süße ein weiterer Punktsieg für Jungle PH. Es kommt ein Holznote hervor, sodass ich mir vorher schon dachte das Mate Holz oder zumindest eine Pflanzenart ist. Gegen Ende wird es dann noch holziger, gemischt mit einem zurückhaltenden Benzoe, was nur im Entferntesten an Le Male erinnert. Insgesamt ein überzeugendes Süßholz-Konzept, dass ich jedem zum Test empfehlen kann!

Schade ist nur das die Haltbarkeit bei mir mit 5-6 Stunden sehr übersichtlich blieb. Sillage ist wiederum um Einiges stärker, ähnlich der Infusions von Prada. Der Flakon ist ein Hit, vor allem der pinsel-artige Deckel. Erinnert etwas an Künstler oder halt Borsten eines Jungle-Tieres. Ich tendiere eher zum Künstlerduft, da er recht filigran und pudrig daherkommt. Kein Duft für Machos. Eher für Querdenker und Schöngeister!

Ein echter Geheimtipp für Fans von Infusion bis Cerrutisi! Komisch das er so extrem unbekannt ist... hoffe nicht das er bald ausläuft!

08/15...
...ist dieser Duft von Kenzo sicherlich nicht! Das fängt beim Flakon an, für mich ein rundherum gelungenes Stück.
Griffig tailliert, als Kontrast die mattierte (geätzte) Tarnzeichnung... der Deckel setzt dem Wildlife Spass die Borsten auf.
Wirklich ein starker Auftritt mit absolutem Wiedererkennungswert.

Das gilt auch, oder sogar noch mehr, für den Duft... unverwechselbar!

Einerseits animalisch und harzig süß und auf der anderen Seite doch wieder herb, schwer und trocken und wie eine spröde Betonplatte.
Zum Auftakt wird dieser Charakter noch durch die frische der Zitrusfrucht etwas abgemildert.
Aber im großen und Ganzen sehe ich keinen großen Verlauf, der Hauptcharakter ist von Anfang bis Ende präsent. (Was ich nicht als Nachteil sehe)
Mit Sicherheit kein schlechter Duft, ganz im Gegenteil, vielschichtig von vorne bis hinten und exotisch mit interessanten und wohl für die europäische Nase sehr ungewohnten Tönen.
Wie gesagt weit entfernt von 08/15 Ein durchdachtes Produkt mit klarem Kozept: Titel und Aufmachung passen perfekt zum Ergebniss welches aus dem Sprühkopf kommt! ...aber man muss ihn mögen.

Ich habe es mehrmals versucht...Ich mag ihn nicht, absolut nicht, die süße Schwere drückt zu sehr aber besonders die extrem spröde Würze ist sowas von staubtrocken , dass es mir den Atem nimmt.

Da ich nicht glaube der Sinn der Bewertungen hier besteht darin eine Qualitätseinstufung vorzunehmen, dazu qualifiziert wäre ich sowieso nicht, sondern seinen persönlichen Geschmack zum Ausdruck zu bringen gibts von mir dementsprechend 20%

Falls man Kenzo Jungle nicht kennt, probiert ihn aus! Auf jeden Fall ein aus der Masse herrausragender Duft!

Wenn man Ihn mag, wird man Ihn vielleicht lieben.

MefunxMefunx vor 5 Jahren
Muskatbestäubtes Süßholz, anisartig, ingwerfrisch, harzig. Kein Urwald, aber urbaner Dschungel: eine trockene Brise in der Sommerglut. Gut!
TherisTheris vor 2 Jahren
Skaa ist limettengrün
Balu flieht vor Muskatbienen
Bagheera relaxed auf Guajak-Ast
Hathi erschnuppert leichten Ceylon
Benzoeöl mady by Louie
JumiJumi vor 6 Jahren
Spritzigsauer, frisch vs. warmwürzig, süssholzig. Kampf d. Schwergewichte Limette & Muskat im Ring aus Trockenholzspäne. Spannend & unisex.
GumschelGumschel vor 8 Jahren
Chakalaka-Gourmand! Geiles Zeug!!
ShaunBakerShaunBaker vor 4 Jahren
Exotisch, vielleicht. Leider auch etwas schweißig wie Kreuzkümmel, hier wohl die Muskat. Ich kann mit dem Duft einfach nicht.

Beliebt von Kenzo

Kenzo Amour von Kenzo Kenzo Jungle / Jungle L'Éléphant von Kenzo Kenzo Power (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo (Eau de Parfum) von Kenzo Kenzo Homme (2022) (Eau de Parfum) von Kenzo Flower by Kenzo L'Élixir von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense) von Kenzo Kenzo Amour Le Parfum von Kenzo L'Eau par Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo Le Parfum von Kenzo Kenzo Amour Indian Holi von Kenzo Jungle Le Tigre von Kenzo L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Femme von Kenzo Ça Sent Beau / Kenzo (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Summer by Kenzo von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Boisée) von Kenzo Jeu d'Amour L'Élixir von Kenzo Jeu d'Amour (Eau de Parfum) von Kenzo