Kenzo Homme 2021 Eau de Toilette Intense

Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense) von Kenzo
Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense) ist ein Parfum von Kenzo für Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

Calypsone®Calypsone® rosa Pfefferrosa Pfeffer
FeigenholzFeigenholz haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver
Akigalawood®Akigalawood® Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Unterschätzte Neuerscheinung 2021
Oft wird von unserer Community bemängelt, dass die Designermarken zu wenig kreativ sind und einen Flanker nach dem anderen herausbringen. Aus meiner Sicht ist der neuen Kenzo davon eine wirklich lobenswerte Ausnahme. Als "Nase" wurde hier Quentin Busch beauftragt einen modernen Herrenduft zu erschaffen. Herr Bisch scheint im Moment "einen Lauf" zu haben und entsprechend viel beschäftigt zu sein. In den letzten Jahren taucht sein Name häufig auf und er zeichnete für durchaus sehr erfolgreiche Kreationen bei Paco Rabanne, Parfums de Marly und Dolce & Gabbana verantwortlich. Sehr gut gefallen hat mir Le Male Le Parfum. Man muss seine Werke natürlich nicht alle gut finden, aus meiner Sicht schafft er es allerdings gut die bestehende Markenidentität mit einem hohen Maß an Kreativität zu verbinden. So auch hier bei Kenzo. Die Marke stand schon immer für frische, aquatische und auch durchaus individuelle Düfte. Lange wurde nichts beachtenswertes mehr veröffentlicht. Nun Kenzo Homme Eau de Toilette Intense. Ich finde den Duft total spannend und gelungen für einen mittelpreisigen Designerduft. Er ist startet frisch- aquatisch, salzig und entwickelt sich zu einer weichen holzigen Basis. Durch das Feigenholz schimmert ab und zu ein wenig Fruchtigkeit durch. Schön eingebaut. Das ganze läuft modern ab und beinhaltet auch eine gewisse Synthetik. Diese stört mich aber nicht, da sie gut in die Komposition eingewoben ist. Es handelt sich hier auf keinen Fall um einen sogenannten Duschgelduft. Ich finde das Thema aquatische Düfte, wofür ja die Marke auch steht, wurde hier wunderbar neu und modern interpretiert. Ich denke es ist wichtig die Wirkung des Duftes nocheinmal intensiv bei wärmeren Temperaturen zu testen, denn der Duft passt m.E. besser in den Frühling/ Sommer. Die Haltbarkeit und die Sillage sind ordentlich im oberen Mittelfeld und gut für einen Designerduft. Der weiche holzige Drydown begleitet mich den ganzen Tag. Schönes Release, welches ruhig etwas mehr Beachtung finden dürfte.

Rehabilitation für Kenzo?
Es gibt Anlass zur Hoffnung. Ich war ein großer Fan der Marke Kenzo. Ich fand, dass die früher ungewöhnliche, nicht alltägliche, aber alltagstaugliche Mainstreamdüfte gemacht haben: Kenzo Homme Eau de Toilette- ein Klassiker, bis heute. Jungle, Homme Boisee und besonders Tokyo und Power. Und natürlich: der Meilenstein Air Intense! Ungewöhnlich, verschieden und dennoch ganz klar Kenzo.

Und dann kam der Abstieg, der mit Homme Sport vorsichtig anfing (vor allem langweilig und belanglos), sich mit Homme Night fortsetzte (unharmonisch und irgendwie aufdringlich), um dann zu den Eau de Parfum- Tiefpunkten der beiden Klassiker Homme und L’Eau zu kommen, die die Marke in einen scheinbar nicht enden wollenden Strudel süßlich- klebriger Belanglosigkeit zu versinken lassen drohten. Sicheres Zeichen dafür: Das noch schlechtere Aqua Kenzo. Ich muss gestehen, dass ich Kenzo aufgegeben hatte.

Und nun Kenzo Homme, Eau de Toilette intense- ein Neubeginn, Grund zur Hoffnung?
Tatsächlich ja, wie ich finde. Der Neue hat mit dem Ursprungsduft nichts mehr zu tun. Kenzo versucht auch nicht, die alte DNA von Jungle und Tokyo wiederzufinden. Aber sie bringen endlich einmal wieder einen vielschichtigen, gut gemachten Mainstreamer raus, der eine ordentliche Entwicklung, eine gewisse Eigenständigkeit und eine enorme Haltbarkeit und Projektion hat, ohne dabei allzu klirrend- synthetisch daherzukommen.

Es startet mit einer kräftig gepfefferten Prise Aquatik, bevor sich der Duft ins leicht Süßliche (Feige, ich liebe Feige!) und vor allem ins Grün- Erdige (Vetiver, Patchouli) entwickelt. Das Sandelholz sorgt dafür, dass eine gewisse Grundfrische immer erhalten bleibt. Und das ist die Stärke vom neuen Kenzo. Er hat ein bisschen was von vielen Richtungen, schafft aber eine Hauptrichtung und eine hervorragende Performance.

Ja, eine gewisse Synthetik ist nicht zu leugnen. Ich würde Kenzos Neuen am ehesten mit H24 aus dem Hause Hermes vergleichen, wenngleich sich die Düfte deutlich unterscheiden. Aber es scheint, dass ein neuer Mainstreamtrend eine leicht unisexe, deutlich angegrünte, leicht gesüßte Frische ist, die auch durchaus synthetisch, aber vor allem trotz aller Performance unaufdringlicher und mit mehr Understatement daherkommt als die letzten Trends (1 Million Bonbon- Bomben, Sauvage Synthetik- Schleudern). Mit DEM Trend kann ich gut leben.

Und Kenzo macht einen ersten, sehr großen Schritt in Richtung Rehabilitation.

JA - nein - JA
Kleine Anekdote:
Kennt ihr das, wenn ihr euch Hals über Kopf in einen Duft verliebt? Ich war im Müller Parfüms am testen und habe mir per Zufall Kenzo Homme rausgepickt, aufgesprüht und war total begeistert. Ein Duft, wie ich ihn noch nie gerochen habe. Rosa Pfeffer gepaart mit Meeresluft, aber mit einer ziemlich eleganten Leichtigkeit. Schwer zu beschreiben, aber einfach sehr sehr gut.
Daraufhin habe ich den Duft bestellt, er ist angekommen und ich war maßlos enttäuscht. Was ist passiert fragt ihr euch zurecht. Naja, der leichte, elegante Pfeffer-Meeres-Geruch war auf ein Mal viel zu pfeffrig und wenn ich schätzen müsste, war das in der Kopfnote enthaltene Calypsone auch zu überpräsent. Der Duft war einfach nicht erträglich. Zu scharf, zu spitz und von meinen Mitmenschen auch nicht gemocht. Enttäuscht habe ich ihn dann in meinen Schrank gestellt und lange nicht mehr aufgetragen,
bis vor einer Woche. Ich war ganz schön verblüfft, dass der unerträgliche Geruch auf ein Mal wieder so zu duften schien, wie ich ihn kennengelernt hatte. Aus purer Freude heraus habe ich ihn dann einen Tag lang "probegetragen" und ich war begeistert. Er hält sich sehr gut, er projeziert schön und riecht auf jeden Fall einfach mal anders im Vergleich zum Rest. Potenzial zum Auffallen ist auf jeden Fall gegeben, aber im positiven Sinne.
Wie einige hier schon beschrieben haben eignet sich dieser Duft mit Sicherheit gut bei warmen Temperaturen. Er bringt einem diese Meeresluft mit dem gewissen Etwas (der Pfeffer). Das macht er stehts auf eine synthetische Art und Weise, aber genau das ist auch ein weiteres Puzzleteil von der Besonderheit dieses Duftes und keinesfalls negativ.
Letzenendes bin ich einfach nur froh, dass ich Kenzo Homme nicht verkauft habe. Er bereitet mir echt große Freude.

Notausgang: Badezimmer!
Nein, nein, nein...

Ich habe mir diesen Duft blind bestellt, wohlwissend, dass das schief gehen kann, denn die polarisierenden Meinungen habe ich durchaus wahrgenommen.

Ich kann diesem Duft nahezu keine positiven Eigenschaften zuschreiben.
Eine derartig unangenehme Textur habe ich selten angetroffen.

Der Duft startet mit einer gewissen Frische, mit einer deutlichen Synthetik und einer potent holzigen Note. Flankiert, nein, nahezu überschattet und erdrückt wird dieses Gemisch durch eine wirklich grässliche Geruchsnote von Dill.
Die genannte Synthetik ist zudem äußerst unattraktiv und wirkt in keinster Weise harmonisch, ganz im Gegenteil.
Hierbei gilt es unbedingt zu erwähnen, dass mich Synthetik grundsätzlich überhaupt nicht stört.
Beispielsweise bin ich ein großer Fan der Marke Mancera. Eine Marke, die eine zumeist unverkennbare Synthetik innehat.

Hier beim Kenzo passt aus meiner Sicht aber überhaupt nichts.
Das Feigenholz bringt unterschwellig eine zusätzlich unangenehme Note mit sich, welche mich in Teilen an einen vergorenen Früchtemix denken lässt. Dazu die oben beschriebene Dill-Note, wirklich strange.

Ich bewerte nicht häufig Düfte mit einer solch niedrigen Punktezahl, hier lässt mir mein Geruchssinn jedoch keine andere Wahl. Einer der wenigen Düfte, der Teile meiner Ekelfaktoren aktiviert, so leid es mir auch tut.

Mein rettendes Ufer hieß also Badezimmer.
Erschreckenderweise musste ich feststellen, dass diese Plörre äußerst hartnäckig ist.
Selbst nach dem Duschen waren noch deutliche Nuancen des Duftes auf dem Arm wahrzunehmen. In Sachen Ausdauer braucht sich der Kenzo also nicht verstecken, das ist aus meiner Sicht auch der einzig positive Faktor, sofern man es so sehen möchte.

Ich rate hier in jedem Fall von einem blinden Kauf ab. Testet ihn zunächst und macht euch ein Bild. Sicher wird es auch Fürsprecher geben, wie immer. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass es auch etliche Nasen geben wird, die Abstand nehmen möchten.

Zu guter Letzt sei gesagt, es handelt sich hierbei nur um meine persönliche Meinung.
Ich möchte die Träger und Trägerinnen des Duftes nicht angreifen, wenngleich ich mir einfach nicht vorstellen kann, diesen Duft in meiner Umgebung zu dulden.

Polarisierender potenter Aquate
Kenzo Homme Intense - kenne ich schon seit über 2 Jahren, da ich eine Probe von diesem Duft hatte. Gefiel mir auf Anhieb, ist aber auch wirklich schwierig und polarisierend. Auch unter den Statements findet man viele die diesen Duft eklig finden. Definitiv kein typischer Crowdpleaser, der jedem gefällt. Das macht ihn jedoch interessant. Natürlich hat er mit dem normalen Klassiker Kenzo Homme nichts am Hut, jedoch hat man hier einen sehr interessanten Aquaten auf den Markt geschmissen. Ein Duft den man nicht blind bestellen sollte, da dieser schon recht speziell ist und auch eine gewisse Penetranz in DNA und Performance besitzt.

Gekauft hatte ich mir vor einigen Monaten einen kleineren Flakon in 40ml. Reicht mir, da dies kein Duft ist auf den ich jeden Tag oder desöfteren Lust hätte. Dennoch hat er einen gewissen Charme dass ein kleiner Flakon einziehen durfte. Preise sind fair, speziell da dies ein absolutes Performance-Monster ist.
Parfumeur Quentin Bisch finde ich grandios. Er schafft es auch hier wie in Bois Impérial klarerkennbare Synthetik gut in Szene zu setzen ohne dabei zu billig zu erscheinen. Der Intense hat schon sehr synthetische Ansätze die allerdings schon einen tollen Charme besitzen und schon auffallen.
Dieser Duft besitzt zwei ®. Calypsone und Akigalawood. Letzteres ist schon recht bekannt, Calypsone kannte ich nicht. Googelt man dies findet man unter der Beschreibung: Ozonisch wie eine Seebrise und Wassermelonen-Nuancen. Kann man schon unterschreiben. Dieser Duft hat schon eine tolle Meeresbrise. Leicht salzig, leichte Algen-Vibes, etwas erfrischend aber auch eine Mentholähnliche Note, welche ich recht unique finde. Könnte am Feigenholz liegen. Eine Note die man nicht in vielen Düften antrifft. Auch eine dezent würzig-pfeffrige Note ist im Opening wahrnehmbar. Die Basis ist mit Akigalawood und Sandelholz schon extrem holzlastig, was jedoch ganz angenehm ist. Schon recht angenehm, aber nicht so speziell wie der erste Teil des Duftes. Speziell das Opening ist sehr penetrant, danach wird es sanfter und gefälliger. Insgesamt schon eine Kreation die schon viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird.

Die Performance ist schon wirklich richtig gut, was wohl auch an der synthetischen Noten geschuldet ist. Wem das wichtig ist: hier kann man bedenkenlos zugreifen. Auch die Ausstrahlung ist richtig gut, speziell die ersten 2-3 Stunden. Auch danach noch richtig gut für einen eher frischen Duft.

Insgesamt ein sehr kreatives Release was nicht jedem zusagen wird. Ich mag es sehr gerne, wäre aber nichts für jeden Tag. Demnächst werde ich noch den Kenzo Homme (2022) Eau de Parfum testen, welcher in eine ähnliche Richtung gehen soll, jedoch süßer und ledriger. Bin gespannt, da dieses Release hier richtig gut abschneidet.