Kenzo Amour Le Parfum 2008

Kenzo Amour Le Parfum von Kenzo
Flakondesign Karim Rashid
Kenzo Amour Le Parfum ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Kenzo für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist orientalisch-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

WeihrauchWeihrauch ReisReis
FrangipaniFrangipani PatchouliPatchouli
AmberAmber BenzoeBenzoe VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.12.2023.

Neue Erkenntnisse
Ich gestehe, in meinen Müller-Zeiten habe ich mich nicht besonders um diesen Duft gekümmert. Nach Kenzo Amour und schon nach der Kenzo Flowers-Schwemme konnte ich die Flankerei einfach nicht mehr ernst nehmen. Bei gefühlten 800 Damendüften im Regal hat man irgendwann sein Repertoire beisammen und für alles andere gilt dann "unter ferner liefen". So ging es mir auch mit Kenzo Amour Le Parfum.

Nun, mit etwas Abstand zu den Mainstreamdüften sehe ich das etwas sachlicher und aus Parfumo- und nicht mehr Verkäuferinnensicht legt man völlig andere Maßstäbe an, obwohl das eigentlich schwachsinnig ist. Aber auch wenn sich das unsere Kunden nicht vorstellen können, man hatte einfach nicht die Zeit und auch nicht die Möglichkeit, sich für jeden Duft das entsprechende Hintergrundwissen zu beschaffen und ihn wirklich im Duftgedächtnis abspeichern zu können. Dazu war das Sortiment auch viel zu schnellebig.

Kenzo Amour Le Parfum hat das im Rückblick eigentlich nicht verdient, denn es handelt sich um einen sinnlichen, trotzdem dezenten und warmen Duft, dessen eher schwere Herznote durch die samtig eingesetzte Weihrauchnote angenehm im Zaum gehalten wird. Die Basis schließt sich harmonisch an und eigentlich kann ich mir im Ausklang für diesen Duft gar keine anderen Noten vorstellen. Trotz Amber und Vanille wird Le Parfum niemals wirklich süss. Daphné Bugey hat bei diesen oft inflationär eingesetzten Noten das richtige Verhältnis gefunden.

Ein Großteil der User, die das Parfum getestet haben, empfindet Amour Le Parfum orientalisch. Das sehe ich nur bedingt so, denn arabische Gewürze kann ich nicht erkennen. Mich erinnert der Duft gleichwohl an Gärten, die ich in Singapore erlebt habe. Tropisch aber nicht schwülstig und mit einem undurchdringlichen Airline-Lächeln ausgestattet erinnert mich das Parfum an unbeschwerte Tage meiner letzten größeren Reise.

Ich glaube, ich werde mal meine Scheuklappen ablegen und hin und wieder einen der überall erhältlichen und deshalb oft zu unrecht verkannten Düfte testen. Wer weiss, was ich da noch entdecke.

Confusion
Ich habe ihn endlich gekauft. Nicht erlegt. Samstag Regen wäre schön.
Ich bin ja Ebay-Junkie. Ich kaufe meine Parfums bei Ebay, bisher fast ausschließlich, d.h., ich kaufe sie nicht, ich jage sie. Solange, bis ich eins finde, das ich zu einem für mich annehmbaren Preis ersteigern kann. Auch für mein originalverpacktes und versiegeltes Prada Intense habe ich ungefähr ein Drittel der UVP bezahlt.

Dieses hier gibt es nicht bei Ebay. Es ist dort fast genauso teuer wie im regulären Handel. Keine Chance, bzw., die wenigen Chancen, günstig ranzukommen habe ich irgendwie immer verpasst. Dabei fand ich es schon beim ersten Test wunderbar, genau meine Kragenweite.

Auf dem Teststreifen wirkt es sehr patchoulilastig, aber auf der Haut ist es viel weicher. Holzig, rauchig, pudrig, warm, würzig, nicht zu süß. Dunkel-golden, wie der Flakon.

Frangipani gibt nur etwas Süße, macht die Herznote sanfter, die würzig-rauchig ist. Die Basis setzt sich nicht wirklich Schritt für Schritt, sondern langsam gleitend durch. Mir fällt jetzt der Vergleich einer Pixel- zu einer Vektorgrafik ein, also schrittweise zu ohne-Abstufung. Es wird langsam immer sanfter, pudriger, süßer. Ich steh' total auf Benzoe in Parfums, stelle ich fest, ist mir in letzter Zeit öfter begegnet. Patchouli nicht dominant, das würde den Duft zu laut, zu schreiend machen. Dies hier sind Obertöne in Parfumform.

Kenzo Amour Le Parfum stand schon lange auf meiner Wunschliste. Jetzt habe ich heute meinen Gutschein verbraten und immer noch mehr Geld dafür ausgegeben, als ich jemals für einen anderen Duft bezahlt habe. 30 ml reichen ja nicht, nein, mehr, bitte!

Und ich hoffe, es kommen noch ein paar Regentage. Dann habe ich Gelegenheit, ihn zu tragen. Ist nämlich kein Sommerduft, nichts für Sonnenschein und Hitze.
Muss ja nicht grad morgen regnen, da plane ich eine Schnitzeljagd, für die Kinder in der Ferienbetreuung. Da wäre Regen hinderlich, für deren "Jagd". Aber Samstag, da soll es regnen, bitte.

Darkbeat
Ein Kunstwerk, in Vergessenheit geraten.
Dieses Parfüm ist eine Schönheit. Was für ein spektakulärer Weihrauch !!! ein elegantes, sinnliches, warmes, gemütliches und wollüstiges Aroma, ein weiblicher Duft, der, selbst wenn ich ein Mann bin, nicht widerstehen konnte, mich anzuziehen, und zu meiner Überraschung verliert er in meiner Haut diese Weiblichkeit und Wollust, und er zeigt mir eine androgyne Facette und Unisex.

Es könnte ein unabhängiges Parfum gewesen sein und kein Flanker in limitierter Auflage, der gesehen und nicht gesehen wurde. Sehr schlecht für Kenzo, um es uns zu zeigen und uns dann davon zu berauben, während wir weiterhin die Klischees des Parfummarktes überschwemmen, und authentische Kunstwerke, wie diese, werden geboren, um ihr ein begrenztes Leben zu geben. Das ist nicht getan! !!

Zu Beginn dieses Parfums habe ich es bei meiner Schwester ausprobiert, und während es darin äußerst feminin und charmant wurde, ein Vanille-Weihrauch mit einer hervorragenden Reissorte, veränderte sich bei mir das Ding zum Besseren. In meiner Haut war es ein lineareres Aroma, ein Vanille-Weihrauch, etwas Erdiges, mit einem leichten Hauch von Patchouli und sehr einfachen Reis-Touch, aber in meiner Haut war diese weibliche Note sehr gut gepolstert, so dass ich mich problemlos anziehen konnte. Ein rauchiges Aroma, süß, geheimnisvoll und magisch, aber vor allem sinnlich und gelassen. Ich habe es seit zwei ganzen Tagen getragen und es ist schon eine Weile her, dass mich ein Parfüm nicht so glücklich gemacht hat. Schade, seine Descatalogación.

Was seine Leistung anbetrifft, ist es gut, in meiner Haut bleibt es für mehr als 8 Stunden, mit einer gemäßigten Nachsicht, aber mit einer sehr gekennzeichneten Anwesenheit. Ein Duft von kühlen und gemäßigten Klimazonen und vorzugsweise von nächtlichem Gebrauch, während des Tages denke ich, dass ich diesen geheimnisvollen und sinnlichen Touch verlieren würde, dass die Nacht sich verstärken würde.

Ich war besonders von seinem Aroma fasziniert, und so schnell ich in Ekstase geriet, als ich es erkannte, fiel ich in Depressionen, als ich von seiner Descatalogie und den Barbareien erfuhr, die sie um die wenigen lebenden Exemplare bitten, schade ...

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Wettlauf mit Amour
Ich stand vor der Wahl, Kenzo Amour oder Le Parfum. Nach den Kommentaren hier wollte ich schon Le Parfum blind kaufen, aber jemand war so nett und schickte mir vorher ein Pröbchen.
Nun hab ich links den Amour und rechts Le Parfum aufgetragen.

Die Kopfnote von Le Parfum stieß mich ab. Sehr orientalisch würzig und mit einer strengen Weihrauchnote.
Ich beruhigte mich, denn den Amour hab ich schon gekauft und denke, damit hab ich das Richtige getan.

Amour ist viel weicher und anheimelnder, ohne die strengen Noten darin.

Aber...nach 5 Minuten holte Le Parfum auf und lieferte sich ein Wettrennen mit Amour.
Die strengen Noten verflüchtigten sich ein bißchen in den Hintergrund und eine zart blumige Note mit einer herrlich weichen Reisnote traten in den Vordergrund.
Nun wurde der Duft warm und kuschlig.
Ein Hauch von Weihrauch und Hölzer (beide mag ich nicht besonders) ist noch vorhanden, aber nicht mehr störend, sondern passend zur Gesamtkomposition.

Vanille mischt sich später ein und der Duft wird noch schöner mit einem cremigen Hauch. Er bleibt zart süß und sehr warm. Die würzigen Noten lassen sich dabei nicht unterdrücken, bleiben aber in voller Harmonie mit den anderen Noten.

Beide Kenzos sind wunderschön. Le Parfüm ist dabei kräftiger in der Duftaura, dafür ist Amour kuschliger und weicher.

Duftmaus
Trauma überwunden und nun frisch verliebt!
Durch ein heftig negatives Dufterlebnis mit Kenzo war ich wie traumatisiert. Es kam für mich keinesfalls in Frage ein weiteres Parfüm aus dieser Richtung zu testen. Nachdem mir jedoch hier auf Parfumo immer wieder diese vasenartigen Flakons ins Auge stachen, und ich die Beliebtheit der darin enthaltenen Düfte feststellen musste, wagte ich es doch,... Kenzo bekam nochmals eine Chance mir zu beweisen, was er kann...
...Und hat es tatsächlich geschafft mich eines Besseren zu überzeugen. Nein, das ist zu schwach formuliert: Ich muss sagen, ich habe mich neu verliebt!!!

Kenzo Amour Le Parfum ist einfach wunderbar. Die einzelnen Noten (Kopf-Herz-Basis) verschwimmen zu einer vollendeten herrlichen Komposition, die minimal blumig, sanft pudrig und leicht würzig-süß duftet. Die außergewöhnlichen Bestandteile von Reisdampf und Weihrauch bringen eine zarte Assoziation Asiens mit. Jedoch sticht keine der Zutaten heraus, sondern gemeinsam verschönern sie sanft aber gekonnt die Aura des Trägers! :-)

Viele viele Stunden beglückt mir dieses Parfüm das Gemüt - ja wie soll man es nennen?
...eine frische Liebe ist entdeckt!!!

Puck1Puck1 vor 9 Jahren
Obacht! Weißes Puderluder.
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Bali statt Orient. Reisdampf mit zarten tropischen Blüten. Samtiger Weihrauch vom Tempel nebenan. Leichte Süße von Harzen. Sinnlich + warm.
IncenseIncense vor 5 Jahren
Vanille, Reis + eine der schönsten Weihrauchnoten, die ich kenne... endlich hab ich ihn wieder! Süß, betörend, weich, edel; mit toller H + S
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Kenzo Amour in
tiefer-dunkler-sinnlicher!
Harzig-süß-pudrig-rauchiger Orientale!
Auch für Weihrauchskeptiker ...
leider eingestellt :(
TofogTofog vor 7 Jahren
Weicher Weihrauch verliert sich träumend in Winterblumen umhüllt von einem verlockenden Schleier aus unterschwelliger Süße.

Diskussionen zu Kenzo Amour Le Parfum

Delidazo87 in Parfum allgemein
In Ludwigshafen im Müller gibt es noch zwei 30ml Flaschen. Preis 57,75 Euro das Stück.Kenzo Amour I Love U EDT hatten sie auch noch eins da. Ich habe...

Beliebt von Kenzo

Kenzo Amour von Kenzo Kenzo Jungle / Jungle L'Éléphant von Kenzo Kenzo Power (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo (Eau de Parfum) von Kenzo Kenzo Homme (2022) (Eau de Parfum) von Kenzo Flower by Kenzo L'Élixir von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense) von Kenzo Jungle pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo L'Eau par Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo Le Parfum von Kenzo Kenzo Amour Indian Holi von Kenzo Jungle Le Tigre von Kenzo L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Femme von Kenzo Ça Sent Beau / Kenzo (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Summer by Kenzo von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Boisée) von Kenzo Jeu d'Amour L'Élixir von Kenzo Jeu d'Amour (Eau de Parfum) von Kenzo