L'Eau par Kenzo pour Femme 1996

L'Eau par Kenzo pour Femme von Kenzo
Flakondesign Fabien Baron
Ein Parfum von Kenzo für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

MinzeMinze rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine
LotusLotus PfirsichPfirsich
weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

1 Rezension
Kühl und elegant
Ich liebe L´eau Par Kenzo, ich könnte darin baden :)
Und das ist auch fast die richtige Assoziation. Mit L´eau Par wollte sich Kenzo dem Wasser nähern, so ist auch der Flakon fließendem Wasser nachempfunden und der Duft selbst erinnert an einen frischen, kühlen Bach, gesäumt von Blumen und saftigem Grün.
Wasserkühle Frische - das passt einfach am besten als Beschreibung.
Rund um die Lotusblume, Minze und Rosa Pfeffer ranken sich Wasserblüten und Seerose und machen diesen Duft zu einem einzigartig, kühlen und eleganten Erlebnis.
Diesen Duft kann man zu jeder Gelegenheit tragen, ob Abends oder zur Arbeit, L´eau Par Kenzo passt immer.
Mit rund 50 Euro für 50ml liegt der Duft preislich im Mittelfeld und ist für mich jeden Cent wert :)

erholsame Pause
Heute war ich auf der Suche nach einer Weihnachtsjacke für den Gatten - aber natürlich rastete ich bei den Düften.

Karstadt bot gute Angebote feil, darunter auch L `Eau.

Ich war geflashed über den eindeutig aquatischen Eindruck, den der Duft hinterlässt.

Aber es wurde auch an klaren, fließenden Zutaten nicht gespart.
Die aquatische Mandarine, der klare Lotus - dazu die kühle Minze.
Entspannend und belebend zugleich.
Der saftige Pfirsich fügt zarte Süße hinzu, die von der Zeder eingerahmt wird.
Eine feine Komposition.

Direkt daneben, stand der Tiffany`s Tester - hier viel gescholten, doch auf meiner Linie.
Ich empfand die Düfte in ihrer kühlenden Zartheit nicht unähnlich - und sehr angenehm.

Ich wankte und schwankte - stellte sie aber beide beiseite, um mich der wichtigeren Weihnachtsjacke zu widmen.

Wie sagte Scarlett O Hara ?

Morgen ist auch noch ein Tag.

Einen Mojito bitte...
...aber nicht soviel braunen Zucker!

Für mich spielt sowohl im Mojito als auch in L'Eau par Kenzo die Minze die entscheidende Rolle. Und sowohl der Cocktail als auch der Duft sind frisch und lecker.

Das war's dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Denn wo der Cocktail zitrisch (gern auch mal ein bisschen zu sauer) ist, zum Ende süßer wird und bei Überdosierung Kopfschmerzen drohen, da ist L'Eau par Kenzo lange Zeit aquatisch, ohne auffällige Süße und wird zum Ende etwas holziger. Überdosierung? Nur, wenn man es wirklich extrem drauf anlegt. Kopfschmerzen? Keine Gefahr.

Für mich ist L'Eau par Kenzo einer der gelungeneren Düfte dieser Marke. Er ist ein schöner Sommerduft, der durchaus seine Eigenheiten hat. Bisher habe ich keinen anderen kennengelernt, der ihm gleicht. Er ist ein guter Alltagsbegleiter und wenn er tatsächlich mal auffällt, dann positiv.

Die Haltbarkeit ist für einen Sommerduft in Ordnung - so 4-5 Stunden kann ich ihn schon an mir wahrnehmen.

Wenn ich so an ihn denke, bekomme ich tatsächlich gerade ein bisschen Lust auf Sommer, einen gemütlichen Biergarten... und einen Mojito.

Dezenter Fliederduft
Ich habe dieses Parfum getauscht und bin überrascht, wie gut es mir doch gefällt. Vielen Dank dafür!

Echt toll frischer Duft, für den Sommer sehr zu empfehlen, ich finde, es ist ein bißchen anders.
Der Flieder verbindet sich sehr angenehm mit dem Schilf und Mandarine. Nichts Süßes oder Schweres tritt hervor. Sehr leicht und dezent.
Aber diese Kopfnote hält bei mir nicht lange an und es wird blumig-aquatisch, entwickelt sich sehr schön.
Vanille und Zeder verschwinden leider auch sehr schnell.
Deshalb heißt es ja auch L'Eau, damit musste man eigentlich rechnen, dieser Duft will ja auch leicht und beschwingt sein.
Bei mir ist der Duft nach ca. 1 Stunde verflogen, Omnia Chrystalline im Vergleich, hält da doch wesentlich länger an, der ist aber auch teurer.

Der Flakon gefällt mir sehr gut, so klar und ohne Schnörkel, wie der Duft auch.
Wer ein bisschen mehr Power und längere Haltbarkeit wünscht, dem empfehle ich das L'Eau par Kenzo Indigo.

Peanut
Wer hat in den Schnee gep******?
Ich meine: Gepfeffert!

„L´eau par Kenzo“ riecht wirklich wie Wasser. Allerdings am ehesten in Form von Schnee. Gepfeffertem Schnee: In der Kopfnote kräftig gepfeffert, in der Herznote nur ein wenig und der Basis fast gar nicht gepfeffert. Das ist auch schon alles. Mehr gibt „L´eau par Kenzo“ einfach nicht her. Dabei hatte ich gehofft, dass das Düftchen so etwas wie eine Neuinterpretation von „L´eau d´Issey“ des japanischen Kollegen Issey Miyake sein mag: Ein Gedicht von einem glasklaren „Wasser-Duft“.

Nein, das Kenzo-Wässerchen und das Issey-Wässerchen sind zwei verschiedene Paar Schuhe bzw. Pfützen Wasser.

Wo waren wir? Bei gepfeffertem Schnee. Ist „L´eau par Kenzo“ wenigstens ein guter gepfefferter Schnee? Nun—das ist Ansichtssache. Für mich handelt es sich hier NICHT um den aufregenden, knisternden, klaren, unwiderstehlichen Duft von meterhoher Schneepracht an einem Wintersonntagmorgen. Hier haben wir eher plattgelatschte Schneereste vermischt mit Schneeregen und Matsch. Aber immerhin gepfeffert!

Ganz ehrlich: Er könnte so schön sein. Wenn er eine ganze Ecke entschlossener, facettenreicher und RIECHBARER wäre. Das Düftchen ist praktisch kaum zu erschnüffeln, geschweige denn, dass es halten würde. Hier ist (Tau-)Wasser wirklich Programm!

Ich danke Lilau und Faery Favour für die Proben: Ich hoffe, Ihr seid nicht böse-- bei mir funktioniert der irgendwie nicht.