Kenzo Homme Eau de Toilette

Kenzo Homme (Eau de Toilette) von Kenzo
Ein beliebtes Parfum von Kenzo für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten MuskatMuskat
KieferKiefer ZederZeder
ZistroseZistrose SandelholzSandelholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.
Hierbei handelt es sich offenbar um eine überarbeitete Version von Kenzo pour Homme. Das Flakondesign wurde über die Jahre hin verändert und zu einem unbestimmten Zeitpunkt wurde der Name von Kenzo pour Homme zu Kenzo Homme verkürzt.

Duftet ähnlich

Pasha de Cartier Eau de Toilette
Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense) von Kenzo
Kenzo Homme Eau de Toilette Intense

Salva
Was Erinnerungen so bedeuten können...
Düfte sind für viele von uns Erinnerungen. Erinnerungen an bestimme Zeiten,
an bestimmte Menschen,
an bestimmte Situationen...

Für viele von uns sind solche Düfte mit die schönsten, denn hat es seine Gründe, warum man spezielle Erinnerungen an ihnen hat...

Auch mir geht es natürlich so. Neben dem Hugo BossBottled EdT und Acqua di Giò EdT existiert noch ein dritter Duft, den ich bereits aus meiner Jugendzeit kenne, wenngleich ich selber damals noch keinerlei Parfums benutzte: Kenzo Pour Homme EdT.

Kennenlernen durfte ich ihn (den Kenzo von 1991) als Teenager, und zwar im Sommer 2000, als ein Vetter meines damaligen besten Freundes diesen Tag für Tag trug und ich mich als Obergrünschnabel immer fragte, was um Himmels Willen denn an ihm immer so wahnsinnig schön dufte.
Ich kann mich deshalb so gut und genau daran erinnern, weil mich der Duft bis heute nicht losgelassen hat. Und zudem gab es in dem besagten Jahr die Fußball EM bei mir um die Ecke sozusagen (Belgien/Niederlande).

Natürlich „reiste“ ich als begeisterter Kicker (u.a. gemeinsam mit diesem ein paar Jahre älteren Bekannten und seinem Kenzo) die paar Kilometer in die Nachbarländer rüber und erlebte das Event dort paar mal live vor Ort, auch wenn wir nur zu einem einzigen Spiel ein Ticket besaßen. Doch wenn’s nur ein Katzensprung ist, dann begibt man sich auch mal ohne Ticket dorthin, und zwar einfach nur, um das große Ganze mitzuerleben.

Und sein Kenzo umwogte mich inmitten all dieser bunten Menschen dort...
Viele Menschen, Menschen aus verschiedenen Ländern, fröhlich feiernd, und sein Kenzo...
[...]

Mein Kommentar bezieht sich nun auf die Weiterentwicklung bzw. Überbearbeitung des 91er Kenzo‘s. Lange Zeit besaß ich diesen selber, bis ich vor einigen Monaten nach langer „Kenzo-Pause“ diese neue bearbeitete Version in einer Parfümerie testete. Gleich beim ersten Sprühstoss hatte ich wieder 'flashbacks'... Es war um mich geschehen, sofort kaufte ich einen Flakon im Laden....

Wann diese neue Version auf den Markt kam weiß ich gar nicht. Er ist zwar nicht ganz so aquatisch im Vergleich und etwas holziger, aber im Grunde genommen riecht er - für meine Nase zumindest - ziemlich identisch bzw. ähnlich zum 91er Flakon.

Der neue hier eröffnet ebenfalls mit einer traumhaften, maritimen, luftigen und aquatischen Brise, die mich begeistert. Im weiteren Verlauf entwickelt er jedoch seine ersten holzigen Züge, bei denen er etwas süßlich wird, ohne jedoch seine aromatische Frische vom Beginn zu verlieren. Denn er bleibt immer noch auf eine „luftige“ Art sehr angenehm frisch; trotz der Kiefernote, die ich wahrnehme. Diese aromatische Frische transportiert einen gedanklich zu wärmeren Ländern, zu Stränden mit tiefblau-klarem Meer, hellblau-klarem Himmel und knallgelber Sonne...

Und wenn in der Basis der Sandelholz dazukommt, erreicht der Duft seinen Höhepunkt. Diese leicht cremig-balsamische Süße gepaart mit dem
samtig-warmen Holz ist ein Genuss, einfach zum dahinschmelzen finde ich. Dennoch ist diese Basis weiterhin von diese luftigen aquatischen Meeresnote umhüllt.

Aufgrund seiner Komposition ist er wie gemacht für die wärmere Saison, doch kann man ihn selbstverständlich über das ganze Jahr hinaus tragen. Aber ich weiß für mich, dass er im Frühling oder Sommer am besten zur Geltung kommt. Die Sillage, die man bei einem Windstoß wahrnimmt, fühlt sich sehr geschmeidig und wohltuend an.

Dass ein Duft dieser Zusammensetzung gute 6-7h auf meiner Haut hält, ist ein Indiz dafür, dass von Grund auf frische Düfte nicht immer Ausdauerprobleme haben müssen.
Fazit:
Aktuell benutze ich diesen Kenzo nicht, da ich noch auf den Frühling und die ersten wärmeren Tage warte, an denen ich ihn wieder mit sehr viel Freude tragen werde. Lange ist es ja nicht mehr hin...
Jedoch schnuppere ich immer wieder am Sprühkopf und genieße diese Augenblicke.

Denn nicht nur der Duft ist traumhaft, auch meine Erinnerungen an ihm sind goldwert...

Dieser besagte Bekannte ist leider nicht mehr bei uns, der liebe Herr nahm ihn viel zu früh zu sich...

Doch durch Erinnerungen leben viele Menschen ins uns weiter; zwar unsichtbar, aber dennoch nahbar...

Und auch wenn jede Reise ein Ende hat, die Erinnerungen daran sind unvergänglich...
[...]

Vielen Dank für‘s Lesen!

Kein 0815 Aquat
Da ich frische und aquatische Düfte liebe, musste ich diesen Klassiker von Kenzo (obwohl reformuliert) unbedingt testen. Im ersten Moment dachte ich "Nein, der gefällt mir nicht". Vielleicht weil man einen typischen Aquaten erwartet ala Cool Water, Acqua di Gio oder Bulgari Aqua. Das ist das EdT Kenzo Homme aber nicht. Zu den definitiv vorhandenen maritimen Noten kommen deutlich andere Akkorde hinzu. Ich rieche Harz oder etwas Harz ähnliches. Dazu eine ordentliche Portion Hölzer, die dem Duft mehr Gewicht und Männlichkeit verleihen. Nachdem ich Kenzo Homme EdT dann auf der Haut gestestet habe über den Tag, gefiel er mir mehr und mehr. Jetzt finde ich ihn ganz besonders und möchte ihn nicht mehr missen. Auch das EdT Intense, das aber gänzlich in eine andere Richtung geht.

Haltbarkeit und Sillage sind untypisch gut für einen Aquaten, ich würde sagen 5h schon gute Performance. Der Flakon ist ein Klassiker und sieht schön aus. Preis ist ganz gut, hab ihn im Angebot in der Parfümerie gekauft. Empfehlung von mir, wenn man einen außergewöhnlichen Aquaten sucht.

Keonzo Homme
Vor ca. nem halben Jahr machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Parfum. Meine Mutter hatte mir diesen Duft vorgeschlagen, da sie diesen an Männern so gerne riechen würde. Also habe ich ihn auch getestet. Ein Angestellter sprühte mir diesen Duft auf etwas Tuchartiges (bzw. auf eine Art dünneres Taschentuch) und ich schnupperte sehr vorsichtig daran.
Das Parfum riecht, nach meiner Meinung, nach etwas Staubigem, nur noch viel besser. Ich habe mir den Duft dann auf die Haut gesprüht und bin kurz aus dem Laden gegangen, um die Entfaltung des Duftes besser wahrnehmen zu können. Ich war sehr positiv überrascht und habe ihn auch gekauft.
Bezüglich des Duftes, wie gesagt etwas staubig, mit einer dezenten Frische des Meeres harmoniert. Muskat kommt bei mir erst ca. nach einer halben Stunde zur Geltung und endet in einer dezenten Sandelholznote.
Zum Flakon ist nicht viel zu sagen, außer dass ich ihn sehr schön finde und die Duftrichtung (frisch und holzig) sehr gut unterstreicht.

Für mich ist das Parfum eine absolute Kaufempfehlung, für denjenigen, der etwas außergewönlich riechen möchte und sich entscheiden will, neue und extravagante Ziele zu verfolgen und schon immer etwas experimentell ist oder sein will.

Viel Spaß beim ausprobieren ;)

Im Schaumbad der Duftgefühle
Endlich habe ich es mal geschafft, mir diesen Knaben zur Nase zu führen und ich muss sagen, das ist ein feines Düftchen. Er startet frisch-maritim, Muskat erdet das Ganze zu einem frisch-würzigen Duft. Auffällig ist, dass ganz zu Anfang eine deutliche alkoholische Note mit rein schwingt. Ob bei diesem Duft einfach nur der enthaltene Alkohol schlechter verfliegt, mag ich nicht so richtig zu definieren.
Dann wird es nadelwaldig - aber volle Kanne! Die Kiefer macht keinen Hehl daraus zu sagen "Hier bin ich" und ringt mit der Zeder um Vorherrschaft. Die Kiefer ist aber der überlegenere Part. Macht es ein bisschen oldscoolig, aber interessant.
Nachdem die Nadelgehölze ein wenig zurechtgestutzt wurden, zeigt sich dieser Duft überraschend facettenreich. Er hat nicht viel auf der Zutatenliste, was umso mehr verwundert, dass er sich sowohl blumig, als auch leicht pudrig, balsamisch und cremig gibt. Wie das, wo doch nur wenige Zutaten - das ist wohl das Geheimnis der Macher. Gefällt mir gut! Ja, er erinnert ein wenig an ein Schaumbad, nicht das mit den Fichtennadeln, sondern an ein blaues Zeug, dessen Name mir grad nicht einfällt. Er erinnert aber noch an einen anderen Duft, den man so gar nicht auf der Rechnung hätte und was ich nur durch Zufall feststellen konnte, da ich beide parallel testete: das Eau de Toilette von Aramis. Ja, sie sind schon unterschiedlich. Wo der Klassiker doch herb und zitrisch ist, kommt Kenzo Homme weicher, kuscheliger rüber. Man könnte fast schon sagen, der könnte auch eine Neuinterpretation jenes Klassikers sein. Zistrose gibt dem Duft schon in den Mitten etwas Warmes, Weiches; Das Sandelholz dimmt das auch nicht weg, sondern bereitet ein angenehmes "Bett", wirkt nie zu trocken, wie das bei holzigen Düften oftmals der Fall sein kann. Feiner Duft.
Die Sillage ist die ersten Stunden sehr gut, er hält sich in Kleidung aber tagelang, ohne zu nerven. Auf der Haut verschwindet er nach 8-10 Stunden, also Ausdauer ist durchaus gegeben.

Die Fichte an der See
Ein Spaziergang durch einen Nadelwald an der Küste. Es ist warm. Der Wind weht frische Meerluft über deine Haut und du riechst die Hölzer um dich herum. Eine traumhafte Assoziation, die Kenzo Homme da in mir erweckt.

Homme ist dynamisch und wirkt frisch auf eine wohlige und reife Art. Eine aquatisch-holzige Frische, die auf mich einmalig wirkt. Er begleitet dich für mindestens 6-7 Stunden und macht richtig Lust auf den Sommer.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Schaumkrönchen auf dem Meer
die Wellen bringen Lavendel und Rosmarin
das freut Zistrosie sehr
sie vergißt glatt, daß sie ins Holz wollte
SalvaSalva vor 2 Jahren
Kindheit, Jugend, 90er
Unbeschwerte sorglose Zeiten
Wundervoller Aquat
Cremiges Sandelholz
Leicht süßlich im Hintergrund
So schön!
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Der Echte, Rechte, Alte, Gute!! Aromatisch-harzig-würzigholzig, etwas Salz, wohl auch Ingwer. Strandkiefern an der See, frischgrüne Brise!
CarlssonCarlsson vor 2 Jahren
Frisch, aquatisch, holzig…hält bei mir mindestens 8 Stunden, für mich ein echter Klassiker wenn auch reformuliert…absolute Empfehlung!
DawgDawg vor 6 Jahren
Einfach einer der Sommerdüfte die Perfect in diese Jahreszeit passen. Frisch-aquatisch-holzig einfach perfekt. Mit finde ich guter H&S

Beliebt von Kenzo

Kenzo Amour von Kenzo Kenzo Jungle / Jungle L'Éléphant von Kenzo Kenzo Power (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo (Eau de Parfum) von Kenzo Kenzo Homme (2022) (Eau de Parfum) von Kenzo Flower by Kenzo L'Élixir von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense) von Kenzo Kenzo Amour Le Parfum von Kenzo Jungle pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo L'Eau par Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo Le Parfum von Kenzo Kenzo Amour Indian Holi von Kenzo Jungle Le Tigre von Kenzo L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Femme von Kenzo Ça Sent Beau / Kenzo (Eau de Toilette) von Kenzo Summer by Kenzo von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Boisée) von Kenzo Jeu d'Amour L'Élixir von Kenzo Jeu d'Amour (Eau de Parfum) von Kenzo