Shelter Island 2014

Shelter Island von Bond No. 9
Ein beliebtes Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZitrusschaleZitrusschale
weiße Lilieweiße Lilie AlgenAlgen
OudOud SandelholzSandelholz AmberAmber MoschusMoschus MyrrheMyrrhe
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.

Eine sanfte Brise für ein Vermögen
Da ich nicht müde werde dieser Community klar zu machen, dass es von Bond No.9 auch tolle, kaufenswertes Parfums gibt, wollte ich auf jeden Fall zu den ersten Testern und Kommentatoren vom neuen Shelter Island gehören. Denn schon ein erstes Probeschnuppern im Geschäft liess die Vorfreude wachsen und stellte den Duft ganz klar eher in die gute Ecke eines Fire Islands als in die maue eines Montauks.

Riecht wie Kenzo Pour Homme gekreuzt mit dem sündhaft teuren goldenen Bond No. 9 Signature EdP - joa, erste Gedanken trügen selten und enthalten zumindest immer ein gutes Stück Wahrheit. Allerdings ist Shelter Island natürlich hochwertiger als der Kenzo-Klassiker und etwas mehr casual als sein goldener Bruder.

Wenn ich Shelter Island rieche, stelle ich mir vor, ich stehe an einem Strand im Spätsommer, der ähnlich wie momentan schon eher Herbst genannt werden möchte. Salz kommt einem vom Meer entgegen, der Wind ist nicht zu verachten, es ist eigentlich recht ungemütlich. Aber trotzdem geht es mir gut. Ich bin kerngesund, vielleicht mit der Freundin im Arm, genieße die frische, kühle Meeresluft. Es ist nasskalt und trotzdem ist man dick genug angezogen, die Abwehrkräfte hochgerüstet genug, dass man den Moment und die Naturgewalt genießt - ohne Gedanken an Kälte, Erkältungen und andere Sorgen. Der Himmel ist grau, der Sand ebenso, das Meer tief blau. Irgendwo soll sich hier in Strandnähe ein Wald voller Adlerholz-Bäume befinden, dessen Präsenz man minimal spürt, die aber nie beängstigt (--> eine der sanftesten und schönsten Oud-Noten je in einem Aquaten!). Montauk und Fire Island sind helle Beach-Düfte, Sag Harbour schon etwas hafennäher, Shelter Island ist ein perfekter Nordseetrip außerhalb der Feriensaison. Ob es nun Traum, Realität oder verblasste Erinnerung ist - ein sehr angenehmer Duft, besser und gereifter als 3 andere Bond No. 9 Düfte (sagen wir mal Wall Street, Sag Harbour und Montauk)... wenn da der hohe Preis von fast 300€ nicht wäre, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung und eine der besseren Neuerscheinungen des Jahres! Mein Tipp auch in einem dunklen Anzug sehr magisch edel, auf wild-aquatische Weise! Insgesamt ist er eigentlich auch fast mehr holzig als aquatisch, ein Mischung aus Bleistift, Oud und nassem Meersand.

Flakon: ein wahrer Matrose - schick aber unauffällig.
Sillage: bei mir wirklich eine sehr sanfte, hautnahe, dunkle aber nicht unangenehme Brise. Mir etwas zu zahm.
Haltbarkeit: 5-7 Stunden

Für mich ist es schon ein Erfolgserlebnis einen dunklen Aquaten zu testen mit ALGEN in der Duftpyramide, den ich nicht komplett verabscheue. Den hier mag ich sogar richtig, auch wenn ich Kenzo PH immer noch knapp vorziehen würde und der Preis eine Unverschämtheit ist. Mehr Kritikpunkte habe ich aber beim gemeinsten Willen nicht!

Schöner frischer Aquat mit Holz, blumiger Frische und Oud
Bond No.9 ist eine Marke, die ich echt klasse finde. Die Preise sind zwar echt extrem happig und überteuert, aber die Düfte sind meist sehr solide und gut. Diesen wollte ich umbedingt testen, da ich als großer Aquat-Fan auch gerne mal hochpreisigere Aquaten teste. Gekauft eine kleine Abfüllung. Preis für 100ml liegt bei ca.200Euro.

Als erstes mal ein Lob an die Bond-Flakons. Für mich mit das beste, was es an Flakons so gibt. Die typische Form, die alle haben ist einfach originell und ein tolles Markenzeichen. Hinzu kommt ein stylisches Design, was nicht billig wirkt. Sehr gute Muster und Farbkombis dabei. Hier eher unspektakulär, aber passend für einen eher aquatischen Duft.
Der Duft riecht von der ersten Sekunde an sehr hochwertig und angenehm frisch. Die Aquatik erinnert mich total an Kenzo Homme, ist aber eher kein Duftzwilling da es noch weitere Nuancen besitzt. Diesen Duft in Kopf-Herz und Basis aufzuteilen ist hier nicht ganz richtig. Allein die sanfte Basis kommt zum Schluss gut durch, ansonsten wenig Entwicklung. Dramatisch ist das nicht, wenn der Duft überzeugt und das tut er.
Algen nehme ich wenig wahr, wenn sind sie eher im Hintergrund. Wie gesagt: Die Aquatik geht in Richtung Kenzo Homme. Diese beiden ähneln sich im Dufttyp deutlich und haben einen ähnlichen Vibe. Wenn man genau riecht und sich konzentriert erkennt man aber viele andere Duftnoten. Vor allem eine angenehme blumige Frische und dazu eine außergewöhnliche Oud-Note. Außergewöhnlich, da Oud in Kombi mit frischen aquatischen Noten schon sehr extravagant ist. Bin zwar kein Oud-Fan, aber hier harmoniert es total und trägt nicht dick auf. Hinzu kommt noch eine zitrische Frische und fertig ist der frisch-blumige Oud-Aquat. In der Basis klingt er sanfter ab mit Moschus, Amber und vor allem einer sanft-holzigen Note. Klasse!
Insgesamt eine tolle harmonische Kreation für sportliche und sommerliche Aktivitäten. Insgesamt vielseitig einsetzbar, da er mit Sicherheit viele Sympathien gewinnen wird. Beim Sport getestet habe ich ihn schon. Kann man gut tragen, für mich aber am ehesten ein Freizeit-Duft.
Performance ist OK für einen frischen Duft. Gibt zwar günstigere die deutlich besser sind in dieser Rubrik, aber sie ist zufriedenstellend. Sillage ist recht angenehm und gut dosiert. Die Haltbarkeit dürfte um die 6 Stunden sein. Unisex unterschreibe ich zu 100%.

Für mich im Ganzen ein gutes Release. Eine Kaufempfehlung gebe ich nur bedingt, da der recht teuer ist. Kann man aber drüber nachdenken, da er Stil hat und echt originell ist. Speziell Kenzo Homme-Fans sollten diesen testen.

Nicht zu verwechseln..
..mit Shutter Island, einem erstklassigen Film mit di Caprio. Denn Shelter Island ist alles andere als furterregend oder brutal. Eins haben sie aber gemeinsam: Erstklassigkeit!
Die Test-Motivation für Bond-Düfte war bei mir wegen der unüberschaubaren Menge und des unangemessenen Preises, nie besonders hoch und kam mit der Zeit ganz zum erliegen. Ich konnte auch nie so ganz verstehen, warum es die meisten Düfte der Reihe nur als 100ml-Kolben gibt!? Wer braucht schon so ne grosse Menge, vorallem dann wenn sie i.d.R. auch noch recht gut halten???! Gäbs die 50er durchgängig wären wohl die Düfte in den Sammlungen weiter verbreitet.
Aufgrund der tollen Bewertung(meines Wissens die höchste für einen Bond-Duft!?) bin ich auf Shelter Island aufmerksam geworden, auch weil es wohl ein aquatischer Duft sein soll!
Ja das kann ich bestätigen, nur auf eine ganz eigene Art präsentiert sich hier die Bond-Meeresfrische. Nicht die nordseemässige Gischt- und Algenfrische von Salina, nicht das Strandfeeling (inkl. Sonnencreme) von Fire Island, auch nichts mediterranes von der Cote d'azur...bei mir tuen sich da eher Bilder von einer edlen Segeljacht mit leuchtend weissen Segeln, hochwertigen Holzplanken mit leichter Streifenmaßerung, Menschen in weissen Leinenklamottem, die ein Glas Champagner in der Hand halten, die Gespräch und Geräusche sind gedämpft, nur mässiger Wellengang, von Tourismus weit und breit nix zu sehen, auch nicht der Hafen-Snob von Cannes oder St. Tropez, keine Camp David oder La Martina-Träger...einfach etikettenfreie Eleganz..unangestrengt und nicht zur Schau gestellt.
Immer wieder weht über Deck ein süsslich-frischer leicht aquatischer Duft vorbei, frisch im Sinne von ätherisch-edel, wie wenn man eine hochwertige Wellness-Spa-Oase in einem edlen Hotel betritt...diesen höchst angenehmen "ahhhh-tiefdurchatmen-Effekt", bei dem man sofort hat einen wohligen Schauer bekommt und die Laune sofort anhebt.
Auch etwas blumiges kann ich erkennen, wie solche Blumen und Blüten, die im Eingangsbereich einer Wellness-Oase so gerne in Schalen im Wasser schwimmen oder in Dampfgrotten zum Einsatz kommen.
Den Oud finde ich max. angedeutet, hat überhaupt keine prägende Rolle in Shelter Island, rundet den Duft aber wohlig-tief ab, gibt ihm einen Kontast und dient als Stütze, für die normalerweise schnell verblassenden Frischedüfte! Shelter Island wirkt sehr facettenreich ohne es richtig beschreiben zu können, er ist alles andere als eintönig und besitzt einen langen Atem von mehr als 7 Stunden. Die Sillage würde ich als leicht über mittelprächtig beschreiben, also ideal fürs Büro. Phasenweise erinnert er mich auch an Blamage von Nasomatto, Shelter Island ist aber erfreulicherweise nicht so stechend!
In der Basis hat Shelter Island dann doch noch ne schöne dezente Sonnencreme-Note zu bieten..perfekt!
So ein Duft hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt und ich hoffe, dass er bald bei mir einziehen darf..bzw. kann..denn 260€ oder 200€ im Netz sind schon heftig! Zumal ich auch keine 100ml brauche, dafür ist die Performance einfach zu gut!

loewenherz
Into the great wide open
So hieß 1991 ein Song der amerikanischen Band Tom Petty & the Heartbreakers, in dem es um die Träume der Jugend geht und das unwiederbringliche Gefühl von Unendlichkeit und Grenzenlosigkeit, während man jung ist - 'the sky was the limit' heißt es dort.

Die Erwartungen waren mäßig, als ich Shelter Island getestet habe, das gebe ich zu - misstrauisch geworden durch viele belanglose und einige enttäuschende Dufterfahrungen mit Bond No. 9 und seinen jahrmarktbunten Sternflakons. Um so überraschter war ich ob der Schönheit dieses Duftes, dessen Pyramide spannend klingt, aber nicht höchste Erwartungen auslöst bei jemandem, dessen Herz für aquatische Düfte eigentlich gar nicht schlägt. Bond No. 9s Tribut an die gleichnamige Insel im Osten Long Islands ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert - zum einen ist die Kombination aus Oud und einem aquatischen bzw. ozonischen Akkord gleichermaßen innovativ wie großartig umgesetzt. Und gleichzeitig (das ist teilweise das Oud, aber nicht nur) bricht er spürbar aus der Phalanx rezenter Sommer- und Wasserdüfte (und der allgegenwärtigen Oudvariationen) aus und ist geeignet, selbst Bond No. 9 gegenüber zögerliche Parfum-Aficionados für sich einzunehmen.

Er beginnt blitzend - wie Sonne auf der gleißenden Oberfläche des Meeres und der gellende Schrei der Möwen über der Bucht. Es sind ihm eine Frische zueigen und ein Leuchten, die gleichermaßen hinreißend und rauschhaft schön sind wie auf eine seltsam anziehende Art und Weise artifiziell - artifiziell nicht im synthetischen Sinne, sondern beinahe künstlerisch überhöht erscheinend - mit Anklängen an die Bildsprache von David Hockney oder Edward Hopper. Der Frische beigestellt ist ein Flimmern wie von weißem Licht (sind es die Algen, die Lilie oder alle beide?) und eine wiederum fast künstlich anmutende Süße, die aus dieser lebhaften, um Haaresbreite nur nicht übertriebenen Konturiertheit jedoch viel Charme und große Schönheit schöpft.

Groß im Sinne von hintergründig, faszinierend oder gar feinnervig ist Shelter Island nicht. Doch evoziert er auf beeindruckend hohem Duftniveau ebenso überraschende wie doch vertraute Bilder von breiten Stränden in blendender Julisonne unter einem endlos blauen Himmel, von hellfunkelnder Gischt auf feuchten Steinen und Muschelschalen - und der ganzen Zwanglosigkeit einer endlosen Sommerfrische an der Ostküste der USA. Amerikanisch ist er in seinem Wesen durch und durch, kommt etwas breitbeinig daher in seinem Leuchten und feuchten Glitzern. Doch weil er es in solcher Schönheit tut, sieht man es ihm gerne nach.

Fazit, in Tom Petty & the Heartbreakers' gut erinnertem Refrain:
'Into the great wide open - under them skies of blue.
Into the great wide open - a rebel without a clue.'

Jedes Jahr aufs Neue
Ich liebe ihn. Für mich ist er Sommer in a bottle. Neben all den Ambroxan/ Iso Bomben die uns jeden Tag unter die Nase kommen, ist dieser hier ein wahrer Exot und mein Tipp für jeden, der mich nach einem perfekten Sommerduft fragt.

Dieser Aquat hat mit seinem Oud einen besonderen orientalischen Twist, was für mich voll für ihn spricht. Die süßliche Lilie schlägt voll durch und wird mit weichem Moschus untermalt und mit Oud und Sandelholz abgerundet. Er bleibt sehr linear was gar nicht schlimm ist, denn er ist einfach ein Traum.
Bei 30 Grad, wenn man eigentlich keinen Duft tragen möchte, ist dieser hier genau das Richtige. Seine Haltbarkeit und Projektion ist nicht zu stark und gerade richtig für solch heiße Tage. Er besitzt solch eine Lockerheit und Leichtigkeit, dass man schnell vergisst überhaupt etwas aufgetragen zu haben. Vielmehr fühlt man hier diese Aura die wie eine Briese einem ständig über die Haut und in die Nase zieht.

Nach dem schwimmen kommst du raus aus dem Meer, läufst über den warmen Sandstrand und legst dich auf deine Liege. Eine Briese bläst über deine noch nasse Haut. Du reibst dich ein mit Sonnencreme, nimmst einen Schluck von deinem Cocktail, schließt die Augen, entspannst und genießt diesen wunderschönen Sommertag. - Das ist für mich dieses Bild was mir dieser Duft beim tragen gibt.