Bryant Park 2007

Bryant Park von Bond No. 9
Ein Parfum von Bond No. 9 für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert.

MaiglöckchenMaiglöckchen rosa Pfefferrosa Pfeffer RhabarberRhabarber
PatchouliPatchouli RoseRose
HimbeereHimbeere AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.01.2024.

First
...Bring it back, bring it back, don't take it away from me, because you don't know, what it means to me... (Queen)
Je älter man wird, desto mehr Vergangenheit sammelt man automatisch an. Das mag profan klingen und oftmals ist das Vergangene auch profan, aber da es die eigene Vergangenheit ist, berührt sie trotzdem. Mancher Duft erinnert an Momente und Lebensphasen. Je nachdem welche Ereignisse und Lebensphasen es sind, hat der Duft dann gute oder weniger gute Chancen bei uns.
Ich erhielt Bryant Park von KingLui aus dem Nischentauschspiel. Ich hatte blind darauf geboten, obwohl keineswegs sicher war, dass ich ihn mögen würde. Gibt es doch unter den Bonds für mich wundervolle genauso wie abscheuliche.
Dieser hier war ein Volltreffer. Mir scheint der Ausdruck noch zu schwach: In Bryant Park verdichtet sich meine Vergangenheit, mein bisheriges Leben. Ich bin versucht zu sagen: Bryant Park - das BIN ich.
Als ich den ersten Sprüher nahm, schoss mir durch den Kopf: Den kenne ich! Den hatte ich sogar schonmal! Den hatte ich sogar über längere Zeit! Und dann überlegte ich tagelang, an welchen Duft mich Bryant Park erinnerte, denn ich wusste definitiv, ich hatte diesen Duft noch nie in meinem Besitz. Dennoch fühlte es sich weiterhin so an, als hätte ich ihn früher schon regelmäßig getragen.

Erst gestern, als ich plötzlich wusste, dass er mich an Tom Fords White Patchouli erinnerte, kamen die Aha-Erlebnisse wie eine Reihe kippender Dominosteine: Bryant Park ist eine Duftverdichtung meiner Vergangenheit ab der Pubertät bis heute und jeder Dominostein eine erinnerte Szene.

Fange ich beim ersten Dominostein an: Patchouli. Das Patchouli ist in meiner Nase genau das Patchouli aus White Patchouli von Tom Ford. Diesen Duft habe ich wirklich, aber noch nicht sehr lange. Mich fasziniert an diesem Patchouli, dass es auf der Skala von Erdigkeit genau am himmlischen Ende ist: Gleißend hell. Ich kenne gleißend helles Patchouli auch aus anderen Düften, die ich habe, z.B. aus Outageously Vibrant, und auch da liebe ich es, aber nirgendwo ist es so hell und gleichzeitig auch natürlich anmutend wie bei Tom Ford und nun Bryant Park. Mit diesem hellen Patchouli verbinde ich also viele Erinnerungen aus der jüngeren Vergangenheit, da ich den Tom Ford mit dem perfekten Patchouli noch nicht lange entdeckt habe. Patchouli kenne ich, etwas erdiger, aber auch schon seit der Pubertät. Viele Dominosteine also...

In einem anderen meiner Kommentare, dem zu Rosa Nectar von Dua Fragrances, hatte ich schon den Teeladen in Hamburg von J. beschrieben. Auch an diesen Laden und seine Atmosphäre wie auch Rosa Nectar, erinnert mich Bryant Park. Die Noten der beiden Düfte sind sehr ähnlich: Patchouli, Himbeere, Rose und Amber haben sie gemeinsam. Von der weichen, natürlichen und üppigen Rose, wie sie in den Rosentees verwendet wird, hatte ich in meinem Teeladen-Kommentar geschrieben. Und genauso ist sie auch in Bryant Park: Sie erinnert an all die verschiedenen Gelegenheiten, zu denen ich gemeinsam mit meinem ersten festen Freund diesen Tee kaufte und trank, an unsere spätere gemeinsame Wohnung, an die Studienzeit. Ich kaufe diesen Tee, nun in einem anderen Laden, bis heute. Ich bin bis heute mit diesem Freund befreundet, wenn wir auch inzwischen jeweils andere Partner haben.
Was für schöne Erinnerungen!

In dem Rosa-Nectar-Kommentar schrieb ich, der Moschus, der mich an mein Wild-Love-Nerval-Öl von damals erinnerte, wäre mir letztlich zu viel geworden, weil zu überbordend und verdrängend. Die gleiche Note Wild-Love-Moschus findet sich auch in Bryant Park, aber deutlich dezenter. Hier verbirgt sie sich offensichtlich unter "Amber". Wild-Love-Moschus, war im Nachhinein betrachtet mein erster Signaturduft. Die Erinnerungen gehen in die Schulzeit zurück, Klassenzimmer, Pausenhalle, Schulkameradinnen, große Pausen, verbotenes Verlassen des Schulgeländes zur Eisdiele....

Himbeere. Ich muss sagen, dass das, was hier als Himbeere gemeint ist, in meiner Nase nicht als Himbeere erscheint. Ich kenne auch das aus einigen anderen Düften. Zum Glück empfinde ich den hier benutzten Riechstoff jedoch auch als natürlich fruchtig und nicht so stechend künstlich wie anderweitig schon gerochen. Die helle und leicht herbe Fruchtnote gibt dem Duft eine leichte Kante, die auch wirklich nötig ist, damit er nicht zu gefällig und damit vielleicht langweilig wird - für andere. In meiner Nase ist meine verdichtete Vergangenheit mit ihren ratternden Dominosteinen natürlich nie langweilig.
Die Himbeere übernimmt den Part, den in Tom Fords White Patchouli der Jasmin übernimmt: den Wachrüttler. Ich muss sagen, dass der Himbeere im Bryant Park dies weitaus sanfter gelingt als dem Jasmin in White Patchouli. Es ist in etwa der Unterschied zwischen einem Wecker mit einem Piepton und dem Wecker mit einem Lieblingssong.

Das Ganze ist bekanntlich mehr als die Summe seiner Teile und so möchte ich hier noch eine Note anfügen, vermutlich entsteht sie durch das Maiglöckchen: Seife.
Ich liebe Seife. Natürlich kenne ich Seife mein ganzes Leben. In Bryant Park ist sie mild und auf angenehme Art beduftet. Ich mag es, frisch gewaschen zu sein und dann J.'s Teeladen mit Rosentee, gleißendes, helles Patchouli, ein paar kantige, unhimbeerige Himbeeren und einen Hauch von Wild Love aufzulegen.
Das bin ich. So wie ich bin. So wie ich immer war.

Der letzte Dominostein: Bryant Park. Ich war mal mit einem Schüleraustausch in New York. Ich erinnere mich an den Central Park. War ich damals auch im Bryant Park? Ich weiß es nicht. Es war alles sehr viel damals und ich erinnere nicht jeden Namen der Orte, an denen ich war. Und schon fallen weitere Dominosteine...ich stelle mir vor, ich wäre dort gewesen....

Ich werde Bryant Park behalten. Ich habe sogar etwas getan, was ich sonst fast nie tue: Ich habe einen Bunkerflakon geordert.

"Love of my life, don't leave me...."

Unerwartete Liebe
Als ich gerade die Info bekam, dass es zu diesem Duft einen neuen Post gibt, dachte ich, nehm ich mir den doch auch gleich mal vor :)

Bryant Park hätte ich nämlich niemals getestet. Da sind Noten drin, die mich grundsätzlich überhaupt nicht ansprechen. Maiglöckchen? No! Pfeffer? No! Rose? Geht auch meistens nicht. Aber was solls. Der Duft war in einem Tauschpäckchen als Probe und ich dachte, wenn er schon da ist, dann test ich den doch einfach mal. Ich war nicht nur positiv überrascht sondern regelrecht geflasht, dass mir ein Duft mit diesen Noten so unsagbar gut gefällt. Ich finde ihn von Anfang bis Ende rund, zart und wunderschön. Er ist leicht, hat aber trotzdem eine ordentliche Präsenz. Bin auch schon darauf ansgesprochen worden, was denn hier so angenehmen duften würde. Klaro, der Preis ist heftig, aber der kleine Bond hat mir damals einfach so gut gefallen, dass mit das mal egal war und ich zugeschlagen habe. Heute möchte ich ihn in meiner Sammlung nicht mehr missen. Bryant Park geht zu jeder Gelegenheit. Ob im Business oder Privat, morgens oder abends, und, ich finde das ist ein Duft, der super zum Urlaub passt. Deshalb nehme ich ihn immer wieder gern in den Urlaub mit :)

Grüße an Lolita...
.... und vielen Dank für das Pröbchen ;-) Nach Deinem Satz auf dem Kärtchen habe ich gedacht, daß mich etwas furchtbar Schröckliches erwartet. So a la "Der Teufel jagt Atheisten".Also habe ich Bryant Park vorsichtig aufgeträufelt, meinen rechten Arm auf 2,50 m ausgefahren und erst mal aus dem Fenster gehalten. Dann habe ich den Arm vorsichtig wieder eingefahren und mm für mm an meine Nase geführt. SOFORT machte ich einen Zeitsprung zurück in die 1960iger als ich noch ein Kind war und meine Ferien immer bei meinen Großeltern auf dem Land vebrachte (also da, wo wir jetzt wieder wohnen). Ich sah mich bei meiner Oma in der Küche und bei ihren Einweckorgien und wie sie es nie fertig gebracht hat Rhabarber so zu kochen, daß er keine faserige Pampe wurde. Will jetzt nicht sagen, daß Bryant nach faseriger Rhabarberpampe riecht, denn der Start ist relativ angenehm und der erwartete Schock blieb aus. Es ist Rhabarber mit sehr viel Zucker und ein paar Maiglöckchen. Anders kann man Rhabarber auch nicht essen, da sonst die Zähne stumpf werden.
Zurück in Oma´s Küche. Wo alles eingekocht wurde, was in der Erde, auf der Erde, an Büschen oder Bäumen wuchs oder bei 3 nicht auf dem Baum war. Das waren Schwaden von zuckerigen Obstgerüchen, die jedes Jahr ab Mai durch das Haus zogen. Diese Schwaden umwabern mich auch bei Bryant Park.
Stumpfe Zähne krieg ich davon nicht, er gefällt mir sogar recht gut. Der Teufel jagt auch keine Atheisten, der kennt nämlich keine.
Bryant Park ist eindeutig Omas Rhabarber-Himbeermarmelade. Mit viel Zucker, ohne Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe. Habe grade ein Glas davon aufgemacht...

Best achievement in a supporting Role: Rhabarber
Da hier bereits viele gute Nasen und Köpfe diesem hervorragenden Duft Aufmerksamkeit geschenkt und die großartige Leistung der Hauptdarstellerin Himbeere gewürdigt haben, kann ich mich in diesem Text ganz dem Rhabarber in Bryant Park widmen.
Er ist der Sidekick der schönen Beere, der sie von ihrem ersten Aufblitzen bereits in der Kopfnote bis weit hinein ins Herz des Duftes begleitet und ein paar mal noch überraschend in der Harmonie der Basis erahnbar zart schillert. Zu keinem Zeitpunkt beansprucht der Rhabarber einen zentralen Platz im Spotlight und die Beachtung des Publikums, der ganze Applaus gehört der brillierenden Himbeere, aber er erfüllt eine wichtige Funktion… und das mustergültig:
Er bringt Kühle und Herbheit, die verhindern, dass der Duft in süßer Bedeutungslosigkeit einfach nur pink und nettfruchtig wird. Bei den Maßnahmen anti Belanglosigkeit unterstützen ihn zu Beginn eine sanfte Pfeffernote und ein frisch gesprossenes Maiglöckchen.

Rhabarber ist ein spannendes Gemüse und die leckere Kompatibilät mit Beeren kennt man von Marmelade (Erdbeer-Rhabarber ist inzwischen nicht mehr Muttis Geheimrezept, sondern hat seinen festen Platz in den Konfitürenserien der großen Marken).
Rhabarber ist sehr fruchtig und enorm sauer. Die Rhabarber-Säure führt bei Kompott, Kuchen, etc. schnell zu einer leichten Zungentaubheit. Übertragen ist das bei der Duftnote genauso: Die helle, frische Säure ist an den Außenbereichen des Dufteindrucks unglaublich matt und opak. Das fängt die einnehmende Himbeere auf und begrenzt ihre Ausbreitung, so dass sie für ihre Verhältnisse sehr „schmal“ duften muss… und deshalb wunderbar konzentriert. Der Rhabarber bringt die Himbeere quasi auf den Punkt und das tut ihr sehr gut. Er bringt Frische, etwas Grünliches an den Rändern des kräftig Pinken und bietet dann auch eine passgenaue Andockstelle für die Rosennote, die sich ebenfalls innerhalb der vom Rhabarber gesetzten Grenzen säuerlich, frisch und jung-energievoll entwickeln kann.
In den gesetzten, erwachsen und reif wirkenden Schlusskapiteln des Duftes ist die Rhabarberrolle nur noch eine ganz kleine, gewissermaßen ohne Text. Dennoch ist manchmal ein leichter, grünlichherbfrischer und belebender Hauch zu erschnuppern.

Bryant Park, dieser virile, junge und himbeerige Duft, hat zu Recht Fans. Beim nächsten bewussten Schnuppern empfehle ich, Aufmerksamkeit auf diese interessante und gelungene Nebenrolle zu richten.
Der Bryant Park Rhabarber bekommt einen Oscar von mir.

___________________________________________________________________________

Vielen Dank der Bryantprinzessin Lolle für die Probe und das kontinuierliche „Ermuntern“ zum Kommentar. :-)

Profumo
Blitzblank sauber und adrett!
Für mich ist Bryant Park ein Duft mit einem gewissen Retro-Feeling – es erinnert mich deutlich an die Patchouly-seligen 70er Jahre; weniger allerdings an die derben, ziemlich muffig riechenden Patchouli-Öle aus den Hippie-Läden, sondern vielmehr an so feine und überaus berauschende Patchouli-Rosen-Düfte à la Aromatics Elixier oder dessen maskulines Pendant: Aramis 900. Bryant Park ist im Gegensatz zu diesen allerdings nicht ganz so ‚high and mighty’, ist schlanker, weniger große Oper: eher eine kleine, schöne Melodie, die man gerne vor sich hin summt.

Ein kleiner Twist in eine fruchtige Richtung ist es, der diesem Duft seinen Charakter verleiht: eine überaus realistische Himbeer-Note die sofort nach dem Auftragen aufstrahlt, nur leider recht bald von den übrigen Noten eingefangen wird. Dennoch: ich habe noch nie in einem Parfum eine deutlichere, nur für sich stehende Himbeer-Note entdeckt, die noch dazu – und das ist das Schöne – nicht klebrig süß wie Himbeersirup ist, sondern gerade so süß und durchdrungen von feiner Fruchtsäure wie eine reife Himbeere.

Dieser Solo-Auftritt der Himbeere ist – wie gesagt – von kurzer Dauer und ihr Aroma verschmilzt überraschend schnell mit den sich in den Vordergrund drängenden Rosen-und Patchouli-Noten. Keine schwere Rose und kein erdiges Patchouli, nein, beide eher ätherisch leicht, fein poliert und dennoch von dauerhafter Präsenz. Darin verwebt, das Blütenbouquet diese Parfums aufhellend und erfrischend: der leise Duft der Maiglöckchen. Überhaupt ist dieses Bouquet eher frühlingshaft-zarte, als sommerlich-üppig: ein kleiner Strauß von fragilen Frühjahrsblüten – frisch, elegant und dezent duftend, dabei leicht wie ein Schleier und weit entfernt von sommerlicher Schwüle, herbstlichem Vergehen oder winterlicher Schwere.
Getragen wird dieses Bouquet von einer leichten, vollkommen unanimalischen, ja sauberen Moschusbasis, die dem Duft Tiefe und Halt verleiht und auf der sich die Blüten- und Fruchtakkorde ungehindert entfalten.
Und wirklich: ‚sauber’ ist das diesem Duft angemessene Attribut. Er ist blitzeblank sauber, gestriegelt und gekämmt, kein Härchen strebt widerborstig zur Seite, alles sitzt und ist perfekt geglättet – ein Duft für junge, adrette Frauen. Nein, kein Girlie-Duft, denn dafür fehlt es ihm an zuckriger Süße. Aber auch keiner für reifere Damen - dafür fehlen wiederum Üppigkeit, Wärme und Tiefe. Eben einer für junge Frauen, vor allem solchen, die mit Neugier, Optimismus und einer gewissen Sorglosigkeit durchs Leben gehen. Denn eines ist dieser Duft ganz gewiss nicht: schwermütig.

Warum Bond No.9 Düfte allerdings derart teuer sein müssen erschließt sich mir nicht, ja ich empfinde es geradezu als unverschämt einen derartigen Preis aufzurufen. Vermutlich aber steckt das Ansinnen dahinter diesen Düften via Preisschild eine exklusivere Aura zu verleihen, wenn schon der Inhalt diese nicht rechtfertigt - sind die meisten von ihnen doch von einer kaum überbietbaren Banalität. Nur leider werden mittelmäßige Düfte in aller Regel auch nicht besser, wenn man sie teurer verkauft.... Nein, Danke!

Bryant Park ist (wie Chinatown) eine kleine Ausnahme: wenigstens der Duft ist gut!

PS: Vielen Dank an Frau Lolle für die Probe!