New York Oud 2011

New York Oud von Bond No. 9
New York Oud ist ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

rote Roserote Rose OudOud PatchouliPatchouli HonigHonig MoschusMoschus OrangenschaleOrangenschale SafranSafran VetiverVetiver IrisIris rote Pflaumerote Pflaume

Eingetragen von Marketreach, letzte Aktualisierung am 04.09.2022.

Edelhaarspray für türkischen Geschäftsmann mit Niveau und zu dickem Geldbeutel
Bei uns in der Provinzstadt gibt es einen Edel-Coiffeur, der wie ich heute beim vorbeischlendern gesehen habe Creed und Bond führt – also gleich mal rein und bisschen rumgeschnuppert; mit Bond hatte ich bisher nie viel zu tun, das gab's hier sonst nicht einmal in der einzigen Nobelparfümerie und wenn ich in München war hatte ich auch interessanteres zum Entdecken auf dem Plan...
Da ich nun heute schon mal drin war, hab ich mir auch was aufsprühen lassen: New York Oud und Cooper Square; zu beiden gibt es bisher keinen Kommentar, weswegen hier ein schneller Eindruck mitgeteilt werden soll (quasi Doppel-Kommi).
Zum New York Oud:
Auch bei ihm handelt es sich um de idealen olfaktorischen Gefährten eines morgenländischen Mannes (der Friseur im laden meinte auch, der sei wohl für den arabischen Raum gemacht, warum er dann wieder pseudo-New York sein muss verstehe wer will; vielleicht ist ja das Bindeglied einfach nur der überhöhte Großstadt-Bond-Preis...)
Der Duft ist ebenfalls gut gemacht, die Zutaten wirken hochwertig. Interessanter und markanter ist für mich aber der Cooper Square, der NY Oud hat auch irgendetwas von einem arabischen Haarspray wie ich finde – und: es ist unvorstellbar überteuert; aus unbekannten Gründen kostet der nochmals um die Hälfte mehr als die restlichen (außer denen mit den dekadenten kitschigen Swarovski-Klunkerflakons natürlich) und liegt bei äußerst sportlichen 310 € die Kanne – äh: den Stern; vom Typ her ist hier ebenfalls fraglich, ob der häufiger was für mich wäre; bei einem gepflegten türkischen Geschäftsmann könnte ich ihn mir aber gut vorstellen...

Off Topic: hab mir auch den Wall Street mal aufsprühen lassen (nur auf Karte, daher keine Kommentar-Bewertung; beide Arme waren ja schon voll): seltsam ist der wirklich, mein Bruder fand ihn grauslig, ich nicht so schlimm; was aber die Gurke an der Börse zu suchen hat bleibt die ungelöste Frage... ;-)

Seadweller
Diese Rose lässt Frauenherzen schmelzen und Männerherzen höher schlagen!
Mal wieder ein paar Stündchen in der Münchner Innenstadt verbracht und
die Zeit in "Dufttempeln" sinnvoll genutzt. ;)

Auf der Suche nach einem neuen Duft für mich, stehen mal wieder 12 Flacons vor mir,
Kaffeebohnen und zahlreiche Papierstreifen. Das ist einfach kein Tag, um sich auf einen
neuen Duft einzulassen... Das zumindest meinte ich zu wissen, bevor mich die nette
Beraterin fragte:
"hatten wir schon mal New York Oud probiert...?"
(Ich war also nicht zum ersten Mal dort ;) )

Ich: "nein, dass wüsste ich"!

Anders als bei den anderen, zuvor getesteten Düften, runzelte ich die Stirn, und brachte das
Stück Papier, welches mit New York Oud zuvor besprüht wurde, in Richtung meiner schon recht
strapazierten, dennoch aufnahmefähigen Nase.

...Augen zu... Kopfkino...

Den Geruch kenne ich... Er ist warm, vertraut, absolut klar und hinreißend. Der Duft ist süß. Für meine
Verhältnisse sogar sehr süß. Eine Rose, keine rote! Eine vanillefarbige, butterweiche Rose. Die Rose ist
riesig. Sie schwebt in einer glasklaren, für mich noch unbekannten Flüssigkeit. Lediglich ein minimaler Teil
der Blüte befindet sich außerhalb der Flüssigkeitsoberfläche. Der Duft, der gerade mein komplettes Gehirn belagert, riecht nach keinem Parfum. Vielmehr nach Schönheit, Exklusivität, Anziehung, Sucht... Nach einem
riecht der Duft aber nicht: Freiheit!
Nein, nach Freiheit ganz und gar nicht!
Du fühlst dich diesem Duft unterworfen, bist Knecht und Lakaien. Vor dir steht eine Wand! Eine
Duftwand! Sie ist so überwältigend hoch und schön! Pflaume und Honig rieche ich heraus. Doch die Rose
ist die Königin und lacht nur ganz laut über die weiteren Bestandteile! Ganz leicht riecht man ab und zu was anderes heraus... Aber nur kurz... Dann kommt auch schon wieder die herrschsüchtige Königin.
Das es so ist, ist auch gut. Die Wirkung ist grandios!

Augen wieder auf:

"ist das sicher ein Herrenduft?"

"Unisex"! ;) lächelt sie mich an.

"Der ist Wahnsinn! Warum muss ich mich erst durch 15 andere Düfte beißen?"

Die Beraterin war sich jedoch sicher, dass wir den schon probiert haben. Sie meinte
wörtlich: "der passt so gut zu ihnen!" Warum sie das dachte, ist mir nicht
bekannt.

Ok, kommen wir zu den Fakten:

Rose, Rose, Rose, Rose, Rose, Rose, Rose, Honig, Plaume,
Rose, Rose, Rose, Rose, Vetiver, Rose, Rose, Rose, Oud.

330.- Euro sind mal eine Ansage...

Ok, der kommt auf die Hand! ;)

112 Km Heimfahrt, 224x Hand-Nase!

Abartig, ist der Duft dreckig.. ;) Er riecht zunehmend verruchter. Die anfängliche
Klarheit und Jungfräulichkeit wird durch bodenlosen Fetisch abgelöst.

Yes Sir, der Duft muss ins Haus! Aber 330.-???? :(

Nach drei Wochen:

Ein winziger Spritzer ging damals im Laden auf meine Lederjacke! Du riechst es heute noch!
Demzufolge relativiert sich der Preis! Eine so abartig lange Haltbarkeit ist mir neu.

Es ist auch ein Duft, wo meine Kolleginnen feuchte Augen
bekommen, wenn sie mich nach dem Namen des Duftes fragen...

Für mich derzeit neben einigen anderen Oud Düften mein absoluter Favorit!
Nichts für jeden Tag! Eher was für 22.00 Uhr und danach! Mit dem Duft auf der Haut hat man(n) mehr
vor! ;)

Fakt ist aber auch: kein typischer Oud Duft.
3.5

Agent 009
Agentenbesprechung 009:

Sein Name ist Bond. Sein Deckname lautet 009. Sein Zwillingsbruder ist kein anderer als 007, James Bond. Beide haben auf den ersten Blick Charisma, sind Gentleman und kleiden sich fein, der Anzug sitzt perfekt.

Äußerlich erkennt man keinen großen Unterschied, dennoch nennt man 009 im Agentenkreis den Blender. Anders als sein Bruder gelingt ihm letztendlich wenig, positive Ausnahmen bestätigen eher die negative Regel. Das MI6 zahlt viel Lehrgeld für ihn.

Er bekommt es oft einfach nicht hin. Dabei steht ihm der Himmel offen, er hat Zugriff zu den gleichen Gimmicks und Know-how wie sein berühmter Bruder, aber er schafft es immer wieder einen Bock zu schießen.

Erst neulich in New York. Dieses gottverdammt teure Holz. Narrensicher bzw. ein Selbstläufer, wenn man die richtigen Kontakte hat. Was macht Bond 0815. Ihm fällt nichts besseres ein als dieses edle Stück Holz mit chemischen Reinigungsmitteln, die ihm noch teuer angedreht wurden, zu putzen. Jetzt riecht dieses kostbare Adlerholz, wie eine in Fusel-Rosenwasser badenden Puffmutter. Irgendetwas mit Pflaume haben sie der Pflaume wohl auch noch auf’s Auge gedrückt, so riecht dieses furchtbar synthetische Zeugs jedenfalls.

Was sollen wir nur mit diesem Kerl machen? Auf eine gute Aktion folgen zehn schlechte. Dieser Typ kostet uns ein Vermögen und bringt selten etwas zustande. Mehr Schein als Sein bekommt hier eine neue Dimension. Wenn da nicht die äußerliche Ähnlichkeit mit seinem attraktiv charmanten Bruder wäre, würde ihn wohl keiner mehr beachten. Merkt man erst einmal die Verwechslung bzw. den Irrtum, wenn man mehr als an der Oberfläche kratzt, ist das eine Begegnung der zweifelhaften Art.

Lange können wir uns das unter diesen Umständen nicht mehr ansehen. Dann bekommt er die Lizenz zum enttäuschen. Agent 009 handelt oft wie ein Agent 0815. Das ist leider die Realität und gilt festzuhalten.

Hochachtungsvoll,

Red Shadow

Ziemlich gut.
Den ersten Kommentar auf dieser von mir so geschätzten Plattform möchte ich mit einem hehren Ziel verbinden – und eine Ehrenrettung für "New York Oud" anstreben. Denn ich finde ihn mit einer Bewertung von gerade mal 7,1 heftigst underrated. Das mache ich aus einem ganz einfachen Grund, weil nämlich diese sinnliche Rosen-Oud-Kombination zu meinen absoluten Lieblingsdüften zählt.

Klar, die Düfte von Bond No. 9 sind nicht gerade Schnäppchen. Es sind vielfach laute und bisweilen gleichermaßen synthetische, olfaktorische Geschmacksspaltwasser. Doch gerade dieser Duft zieht sich doch sehr stilvoll und elegant aus der polarisierenden Affäre. Und vom ersten Testen auf meiner Haut bis zum heute mittlerweile dritten 100-ml-Flakon fällt mir nur Positives über ihn ein.

Der erste Spritzer. Rose. Rose trifft Honig und Pflaume. Ich liebe den Duft von Rosen, habe nicht weniger als 14 Sorten auf meinem Balkon, klar, dass mich diese Note schon mal catcht. Aber diese Rose hier hat eine schwere Wollust, die mit der Süße des Honigs und der Pflaume verschmilzt. Das Oud hält das Hin und Her dieses Liebesspiels irgendwie in der Mitte. Selten habe ich einen Rosenduft so gut, so tragbar auf dem Unisex-Level austariert erlebt. Meine Eindrücke deckten sich mit denen anderer: Was trägst du da. Du riechst aber gut. Sexy. Lecker. Ich dufte mich nicht in erster Linie für andere ein, aber wenn ich es tue, nehme ich diese Likes des echten Lebens gerne mit. Er scheint also bei Frauen gut anzukommen. Zumindest bei denen, mit denen ich verkehre.

New York Oud duftet weich und warm und anziehend. Er hat eine enorme Haltbarkeit und Sillage. Abgesehen vom Sommer finde ich ihn eigentlich zu jeder Zeit gut tragbar. Die süßliche Schwere ist allerdings nicht unbedingt was fürs Büro. Ein Date, Gallerie- oder Theaterbesuch ist aber ganz sicher ein passendes Setting für diesen Duft.

Doch zurück zur Ehrenrettung. Als Rosenfan kommt mir die Passage aus Shakespeares "Romeo and Juliet" in den Sinn, als Juliet zu Romeo sagen möchte, dass es doch völlig egal ist, welchen Namen er trägt, sei es auch der des verfeindeten Hauses Montague:
What's in a name? That which we call a rose
By any other name would smell as sweet.

Deshalb würde mich interessieren, ob dieser Rosenduft, wenn er einen anderen Namen trüge, besser bewertet wäre. Das Preisniveau der Bond-Düfte hin oder her, die enorme Haltbarkeit lässt einen immerhin eine Weile am Flakon zehren. Wer googelt und vergleicht, kann gerade "New York Oud" manchmal deutlich reduzierter bekommen. Dann hat er einen schicken Flakon in den heimischen Wänden stehen. Und welcher Name auch auf dem Flakon stehen mag, darin ist ein ziemlich schöner, ziemlich sinnlicher, ziemlich gelungener Duft.

Tragbarer Oud-Duft für Oud-Anfänger
Ich empfehle diesen Duft, wenn ich gefragt werde, was man probieren könnte, wenn man noch nicht viel Erfahrung mit Oud hat. Die Pflaume mit Safran, die ich in dieser Komposition und auch allgemein sehr liebe, sind von ausgezeichneter Qualität und sehr deutlich wahrnehmbar. Orangenschalen, Honig, Vetiver und Patchouli schwächen die Rose etwas ab. Dies gefällt mir, denn es macht NYO origineller und nicht langweilig wie viele andere Oud-Rose Parfums. Insgesamt ein Winner in jeder Kategorie für mich.