Chinatown 2005 Eau de Parfum

Chinatown (Eau de Parfum) von Bond No. 9
Ein beliebtes Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

TuberoseTuberose KardamomKardamom PfirsichblütePfirsichblüte GardenieGardenie PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.02.2024.

Das Meisterwerk im Bond-Oeuvre
Es ist tief in der Nacht, ich bin sau müde, geschafft von einem wunderschönen, aber anstrengenden Samstag, aber ich muss meine Begeisterung für Chinatown einfach festhalten. Heute den ganzen Tag getestet, hat es mich verzaubert und ist mit New Harleem der King auf dem Bond-Thron. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, es gibt zu viel zu Schwärmen für alle Leute die auf Süße stehen. Auch für Männer definitiv, nicht von der zeitweise vorhanden Blumenmacht täuschen lassen, der Dry-Down, in dem ich gerade schwelge, wird euch kriegen und verzaubern! Chinatown made my Day!

Chinatown ist eines der Parfums, die wirklich einen längeren Kommi und Duftbeschreibung verdient haben. Es müsste eigentlich in epischer Breite behandelt werden, auch um 3 Uhr nachts. Mineral-Amber, Zuckerwatte, Pfirsich, Holz-Patchouli, ein Blumenmix. All das trifft auf den Duft zu, aber die Wirkung und Magie kann mal wieder nur der Livetest über diese komplexe Mischung zeigen. Ganz klar nicht für Mädels unter 23, dafür hat er irgendetwas zu klassisch-erwachsenes. Man riecht förmlich die Kohle die in die Produktion floss und die man auch selbst blechen muss. Von wegen Bond-Synthetik - hier stimmt alles, ein perfekter Schuh. Riecht kein bisschen chinesisch oder nach dem New Yorker Viertel - aber was soll's. Dreimal bravo rufe ich laut und freue mich über einen der schönsten Drydowns, der mich nun in den Schlaf wiegt...

Flakon: etwas zu pink für meinen Geschmack, aber durchaus teilbar mit der Freundin, dann liegt auch der Preis nicht so schwer im Magen.
Haltbarkeit: 10-11 Stunden pures Staunen und immer besser werden.
Sillage: zwar süß, aber die Farbe und der Zuckerführerschein sollten euch nicht abschrecken!

Luca Turin und die vielen Käufer dieses meistverkauften Bond-Duftes haben sich nicht getäuscht - Chinatown ist genauso beeindruckend wie das namensgebende Viertel und wird mich immer an den heutigen Tag erinnern! Allein wegen diesem Parfum verdient Bond die viele Kloppe und negative Kritik nicht.

Sweetsmell75
Traumreise...oder nennen wir es einfach DAS Meisterwerk!
Das ist mein 2. Bond Nr. 9 und der durfte blind bei mir einziehen dank einer lieben Parfuma. Angefixt war ich durch etliche schöne Kommentare hier. Bereut hab ich es definitiv nicht :)
Ich war bisher nur einmal in New York und das leider nur am Flughafen auf der Durchreise von Florida nach Deutschland. Aber die Stadt die niemals schläft und diese ganzen Stadtviertel zu denen auch Chinatown zählt faszinieren mich sehr und irgendwann möchte ich definitiv eine Reise dorthin buchen um das alles selbst einmal zu erleben. Chinatown von Bond Nr. 9 nimmt einen zumindest mit auf eine Reise, eine Traumreise ... oder nennen wir es einfach DAS Meisterwerk!
Zum Duft:
Chinatown startet mit einer Pfirsichnote die auch klar als diese zu erkennen ist, begleitet von spritziger Bergamotte. Ziemlich bald fügt sich ein Hauch von Blüten dazu und eine sehr dominante Tuberose die aber weder sticht noch unharmonisch ist. Kardamon und holzige Noten geben dieser blumig-fruchtigen Mischung genau das was den Duft ausmacht. Exotisch und einzigartig!
Die Reise endet hier aber noch nicht ... es ist nur ein Verweilen bis es mit Chinatown weitergeht. Genau das liebe ich an den Bond-Düften ... sie sind so facettenreich und harmonisch ausbalanciert das jede weitere Duftentwicklung einfach überrascht.
Chinatown ist süß-fruchtig-würzig und bekommt durch Vanille, Patchouli und noch mehr Holz mehr Tiefe. Der Drydown ist zum niederknien ;) Oh ja Bond Nr. 9 ... very well done!!!
Ich hab als ich ihn das erste mal getestet habe gemeckert weil ich das Gefühl hatte er verpufft viel zu schnell, hab ein Paar liebe Parfumas die den Duft besitzen halb wahnsinnig gemacht mit meinen Nachrichten. Danke für´s zuhören ihr Lieben und für eure Geduld mit mir ;)
Im Langzeittest muss ich sagen... Chinatown hält und hält... 9 - 10 Stunden und manchmal noch mehr... die Sillage ist großartig und er ist ein Komplimentefänger.
Der Flakon ist ein Traum und passt zu meinem Kirschblütentattoo ;)
Unisex... na ich weiss ja nicht ... Flakon wie Duft sind schon ausgesprochen weiblich. Hätte aber nichts dagegen wenn ein Mann so lecker riecht ;)
Fazit:
Chinatown ist eine Traumreise ... oder nennen wir es einfach DAS Meisterwerk aus dem Hause Bond Nr. 9. (ok ich kenne nicht besonders viele Düfte aus diesem Haus, aber ihr seht wie sehr ich diesem Duft verfallen bin)
Ein besonderes Dufterlebnis ... diese Duftreise ist wirklich jeden Cent wert!

Eine wundersame Erfahrung von Entgrenzung
Nicht wundern. Dies wird kein Verriss. Im Gegenteil. Aber im allerersten Moment bin ich erschrocken: Zitrisch frisch, aber was ist DAS? Da ist ja ein Hauch grässlichen Klosteins! Ich gehe mit der Nase näher ans Handgelenk: Nun rieche ich auch etwas, was ich ganz, ganz minimal urinös finde. Ich schaue in die Duftpyramide: O.k., die Bergamotte ist definitiv künstlich. Der erste Toiletten-Schreck schwindet jedoch sehr schnell und wird überlagert (Gott sei Dank!) von etwas blumig-fruchtigem. Nach nur zwei bis drei Minuten ist nichts mehr vom Klosteineindruck nach. Soll das, was ich nun noch rieche, Pfirsichblüte sein? Aber ehe ich das für mich entscheiden kann, noch innerhalb der ersten fünf Minuten, kommt schnell etwas Süßliches dazu, ich könnte nicht sagen, ob es Tuberose ist. Aber Gardenie, Pfingstrose oder gar Orangenblüten sind es erst recht nicht.
Interessanter Weise rieche ich auch später und über den gesamten Verlauf hinweg keine der genannten Blüten wirklich heraus.

Als große Blumenverehrerin kann ich Blütendüfte normalerweise sehr gut unterscheiden, auch wenn sie untereinander gemischt sind. Ich vermute deshalb, dass in Bond No.9 Chinatown die Blütenbestandteile, wie schon die Bergamotte, künstlich sind. Mehr noch: ich denke, dass sie extra, also mit voller Absicht, nicht ganz authentisch nachgebaut wurden. Diese Besonderheit bewirkt, dass ich die Bestandteile nicht scharf erfassen kann und führt zu einer seltsamen Entgrenzung, die sicher zu meinem zunehmenden Gefühl beiträgt, mich irgendwie unter eine Droge gesetzt zu haben. Erstaunlicherweise gefällt mir der Duft trotzdem immens gut:
Die Blüten der Kopf- und Herznote verschmelzen zu einer wunderbar pudrigen und leicht süßlichen Einheit, die beruhigt und besänftigt. In dieser einmalig wohltuenden Duftaura fühle ich mich sofort geborgen und auch ein wenig schläfrig, von Sinnen, geradezu betört. Dieses Gefühl nimmt noch zu, sobald sich schon nach vielleicht 20 Minuten der erste Hauch von Kardamom zeigt. Kardamom ist der erste Bestandteil von Chinatown, der auf mich 1:1 natürlich wirkt.
Wohlig warm betäubt möchte ich nun nur noch in diesem Duft versinken. Kaum etwas vermag mich nun noch aus der Ruhe zu bringen. Alsbald kündigt sich auch eine leichte Holznote an, die meine Zufriedenheit mit Chinatown noch verstärkt. Nun fange ich träge und betört an, zu schauen, ob ich hier im Souk einen vielleicht halbvollen Flakon finden kann. Dann schaue ich im Internet, ob er wirklich immer so fürchterlich teuer ist. Irgendwann, nach etwa drei Stunden gibt es plötzlich eine Lücke: Erschrocken schnüffele ich an meinem Handgelenk - oh, nein, sollte er schon so früh weg sein? Und: Sollte ich schon abhängig sein?
Nach vielleicht 20 Minuten des Schwächelns kommt Chinatown zum Glück zurück, nun ist die Basis voll ausgeprägt: Noch mehr schönes Holz, immernoch leicht süßlich und mit einem Rest von pudrig entgrenztem Blütenzauber, nun noch dazu etwas Vanille, die zum Glück auch sehr natürlich anmutet, fährt Chinatown am Schluss nocheinmal sein volles Spektrum auf bis es langsam, aber nur sehr langsam nach vielleicht 10 Stunden ausklingt.

Wie für Drogen typisch, richtet sich die Vorliebe, sie zu benutzen weder nach Tages- noch Jahreszeiten. Auch die Geschlechter sind gleichermaßen abhängig.

Vielen Dank, liebe Sweetsmell, für den wunderbaren Tausch mit der Abfüllung von Chinatown!

in Abrahams Schoß
Gestern entdeckte ich in der Bucht Chinatown zu einem akzeptablen Preis.

Mein Finger zuckte schon Richtung " Sofort kaufen " , aber der Kurs war immer noch gesalzen.
Ich rief mich selbst zur Vernunft - und seufzend schloss ich die Seite wieder.

Mein Gatte schaute mir über die Schulter und war stolz auf meine eiserne entsagungsreiche Haltung.

Heute klingelt der Postbote, und mein Gatte nahm das Päckchen freudig entgegen.
Wird wohl irgendein Computerkram sein - dachte ich mir.
Seltsam allerdings war der hübsche rosa Karton.
Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen!
Es war mein angepeiltes Chinatown!
Er hatte es in meiner Abwesenheit flugs bestellt.
Ich bin gerührt bis unter die Arme.

Und mich umfängt ein weicher, milder Duft aus Bergamotte und Pfirsichblüte - fluffig wie mein Daunenkissen.
Die Blütenblätter von Gardenie und Orangenblüte rieseln sanft darauf hernieder - verwoben mit Pfingstrose und Tuberose.
Heimelig elegant - ohne jegliche Strenge.
Kardamom und Zeder fügen zarte Würze hinzu, ohne den leichten Dauneneindruck zu beschweren.
Dennoch ist der Duft ausdrucksvoll und gut wahrnehmbar.

Ich fühle mich in ihm geborgen, wie in Abrahams Schoß.
Der Kuschelfaktor wird hier auch groß geschrieben.

Dankbar kuschele ich mich an meinen Liebsten und denke an die Bibel - denn Liebe hofft, glaubt und duldet alles.

Sterne wie Sand am Meer oder in NY Chinatown BondN9
Hier speziell der Duft von China Town !!
Ein wunderschöner Stern bemalt mit floralem
Chin. Blütenmuster!
Bist Du in NY IST EIN BESUCH VON CHINATOWN
EIN MUSS!
Die größte Ansammlung von Chin. Bevölkerung es werden bis 150 000 Pers. geschätzt gelistet ,schwarz noch mehr...
Eine Stadt in der Stadt.
Bunt, wuselig , überfüllt , nicht immer gut duftend vor allem in der Zeit wenn die Sonne knallt ..im Mai
lag ein nicht definierbarer Geruch ,über diesem
Stadteil!

Wahnsinnig ,viele kleinste Geschäfte ,bunt
Durcheinandergewürfelt.. !
Hier das Fischgeschäft.. mit einem Schwupp,
Schüttet der Besitzer grad Fischwasser in den Randstein des Bürgersteigs... leichte Duftfetzen davon
Schwängern die Luft, daneben der Obsthändler ,schneidet grade seine tiefrote ,Riesen Melone auseinander..
im nächsten Fenster eines Geschäfts ,hängen gerupfte
Enten....
Manchem wird flau im Bauch ,ob der Anblicke
Von halben Schweinen...

Darunter dann auch Lädchen ,mit feinen Spezereien!
Tolle Gewürze ,in allen erdenklich strahlenden Farben

Jaaa und dann ,die von Besuchern meist frequentierten
Lädchen ,mit Duftstäbchen , feinen Ölen.
Perfuser blasen Chin, Duftmischungen auf die Straße, in dicken Nebelschwaden schwängern Düfte die Luft,
fein aromatisch.
Da erinnern Einige an die Inhaltsstoffe
Von Bonds China Town ,man muss den Duft leben.
Die Inhaltsstoffe gehören alle ,in der Mischung , einfach zu Bonds China!
Frischer Blütenduft von der kleinen
Blumenboutique
Pfingstrosen . Pfirsichblüten, Gardenie
Hölzer die sich untermischen von den Gegenüberliegenden Räucherstäbchen die von Blasmaschienen in die Luft gepustet werden!
Sandelholz, gemischt mit süsser Vanille.
Zeder etwas herber ,mit dem von Chinesen
Sehr geliebten Patchouli ... fehlt fast in keiner Räuchermischung!
Dann sehr elegant und super duftend die Tuberose

Tuberosenöl einer der teuersten Inhaltsstoffe, sehr süß ,fast betäubend wird sein Duft beschrieben!
Aber wahnsinnig erotisierend und süchtig machend‼️

So ,wie mich fast alle Bond Düfte in Ihren Bann ziehen.und fast eine Sucht bewirken, geschuldet aber auch der Sterne die oft sehr kunstvoll gearbeitet sind!

Da sie alle ,mit bestimmten Orten und Stimmungen verbunden sind!
Schöner ist nur vor Ort alles auf sich einwirken
lassen...

Der CHINATOWN ist einer der von vielen geliebt wird,
Weil er eine Geschichte erzählt,
Die lange im Gedächtnis bleibt ...