New York Amber 2011 Extrait de Parfum

New York Amber (Extrait de Parfum) von Bond No. 9
Ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AmberAmber BenzoeBenzoe BergamotteBergamotte JasminJasmin MoschusMoschus MuskatMuskat MyrrheMyrrhe OsmanthusOsmanthus OudOud RoseRose SafranSafran SandelholzSandelholz weißer Pfefferweißer Pfeffer
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.01.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Harrods Amber (Eau de Parfum) von Bond No. 9, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Bond 002 oder die Reise nach Indien
..mal wieder ein Kommentar von mir, diesmal zu einem unterbewerteten Duft der ziemlich mit Vorurteilen belasteten Firma Bond No. 9, dem New York Amber. Wenn man die Kommentare zu Bonddüften liest ist oft von synthetisch und unverhältnismäßigen Preisen zu lesen.
Stimmt. Bei vielen ihrer Düfte.
Wer solche Preise aufruft, muß sich mit hohen Ansprüchen messen lassen und da gehen viele der doch sehr amerikanischen "Juices" gnadenlos am europäischen Duftverständnis und Geschmack vorbei. Scheinbar sind sie in den USA auch nicht sooo der Renner wenn man den Kommentaren amerikanischer Parfumseiten wie bspw.

auf Facebook folgt. Allerdings gibt es einige gut gemachten Düfte
(siehe bitte meinen Kommi zum wunderbaren Shelter Island [mein Bond 001], der ein Vorreiter auf dem Gebiet aquatischer Oudduft war)
und eben auch den heute zu besprechenden Duft.

Die Vorgeschichte ist, das ich irgendwie schon lange einen indischen Duft suche. Warum? Keine Ahnung .. wahrscheinlich weil -wie Freund Meggi so wunderbar in seinem Kommi zu Sahara Noir

beschreibt- in meiner Sammlung genau dort eine für mich riesige Lücke klafft. Ich habe also vor circa 2 Jahren angefangen, indische Düfte zu testen:

Verschiedenes von Neela Vermeire Créations (mir meist zu fremdartig)
Oriental Lumpur/Les Nereides (Gewürzkanone die auf meiner Kaufliste steht)
Radjasthan/Etro (ein blasses Wässerchen das m.M.n. niemand braucht)
12 Lacha/Odin (fantastischer Gewürzstart der einem fast das Hirn wegbläst aber dann bedauerlicherweise in kürzester Zeit zum Hautduft mutiert)

und auch welche, die nicht 'indisch' in ihrem Marketinggeschwafel gelistet haben aber mich geruchlich eben genau dorthin, nach Indien, auf die Reise schickten. Dazu gehören:

His Majesty the Oud (mir persönlich zu synthetisch mit schlechter Haltbarkeit auf meiner Haut)
und
New York Amber.

Diesen Duft kann man -wenn man den 'üblichen' Handrückenschnelltest macht- als die gefühlte 10295te Rose-/Oud-Kombi bezeichen, die noch nicht einmal Amber als Hauptthema hat. Oder man nimmt sich Zeit und wird einen Duft erleben können, der weit entfernt von allen mir bekannten 'süßen' Amberdüften üblicher Machart ist und sich, wie zum Beispiel Ambre de Carthage, deutlich abhebt.

Der Start ist zitrisch-frisch und würzig mit Pfeffer, viel Safran und Muskat ohne einen zu erschlagen .. einfach lecker zu riechen.
Nach einer Weile gesellt sich die Herznote mit Jasmin, Rose und dem angenehmen Pfirsichduft von Osmanthus dazu und macht den Duft weich/anschmiegsam und verhindert, daß er zu einer Gewürzbombe wird. Wirklich fein justiert!
Darunter legt sich jetzt das Oud mit dem Amber und orientalisiert den Duft wieder, Benzoe und Myrrhe sind hier sicher auch am Werk. Dann erscheint auf einmal ein Moschus wie man ihn ähnlich aus Kiehl's No.1 kennt, cremig und zart animalisch. Das dreht den Duft wieder in eine andere Richtung bevor sich Sandelholz dazu mischt und mit allen Noten eine sehr haltbare (12h ++ bei mir) Melange ergibt bei einer Silage, die immer im Rahmen bleibt und businessfähig ist.

Für mich ist es genau dieser Duft, der das Indien darstellt, das ich in meiner Phantasie habe .. die Suche hat ein Ende ..obwohl, da war ja noch Oriental Lumpur .........

gepflegter Kaffeeplausch
Wenn meine Mutter ihre Freundin Gisela zum Kaffee einlud, so tat sie das immer zum " Kaffeeplausch " und nicht zum " Kaffeeklatsch ", denn " geklatscht " wurde in dieser Mußestunde nicht.

Die beiden Damen führten eine gepflegte aber herzliche Konversation, und man spürte deutlich wie nahe sie sich standen.

Gisela verströmte einen speziellen Duft, der Wärme aussagte, und gut in die Atmosphäre und zu ihrem exclusiven Bernsteinschmuck passte.
Als ich ihr das mitteilte, lächelte sie und erklärte, sie trüge auch einen Amber - Bernstein Duft.
Bond New York Amber.
Ich war beeindruckt, denn ich weiss nicht, wie Bernstein duftet, befand aber, dass ihr Duft die goldgelben glänzenden Steine perfekt wiedergab.
Die Ambernote dazu ist direkt heimelig, und betont Giselas anziehendes Wesen.
Der Osmanthus erscheint edel und die Rose stolz - ohne Arroganz.
Oud wird durch das Sandelholz cremig, und sticht nicht hervor.

Ein stilvoller, Nähe vermittelnder Duft, der sympathisch die Harmonie unserer kleinen Runde komplettierte.

Danke an Gisela für diese wertvolle Duftempfehlung!

Es ist ja gediegen...
...man hat einen Tester eines sehr kostspieligen Parfums in der Hand. Man weiß genau, dass der zu 99% nicht in die Sammlung wandert, da das den Geldbeutel doch ziemlich strapaziert.
Klar, wir Parfumos haben ja eh alle den Schuss nicht gehört, aber das macht uns ja so besonders... es ist halt unser Hobby. Was allerdings auch klasse ist, denn wir haben eine besondere Nase, besitzen außergewöhnliche Düfte in der Sammlung. Sind dadurch stolz und genießen jeden Tag, wo wir wieder einen unserer Schätze auflegen können und für diese Töne "Mmmmhhhhh..." oder halt auch mal "Puuuuuh...", aus der nahen Zone um uns herum sorgen.

Zurück zu "New York Amber", die einleitenden Worte der Überschrift fielen mir ein, wenn man jemanden wirklich mal den Preis eines Bond No.9 nennt, der würde vermutlich erst wunderlich schauen, dass der Duft gut riecht und bei dem Preis sich nachher denken, "der roch ja doch nicht so gut".

Doch, tut er... denn die Überschrift bezeichnet eigentlich genau das, was ich denke. Ich wollte "New York Amber" nämlich erst mit locker-flockigen 40% bewerten. Denn ich ging ja wieder von diesen 340,-€ aus und wollte ihn deswegen runtermachen.
Aber hier geht's ja rein um's Düfte bewerten, und der Kopf sagt einem dann immer, "hier, der riecht doch nicht so gut für den Preis".

Somit muss der Kopf nun kurz abgeschaltet werden, damit man mal ein wenig zum Duft selber sagt. Der Kopf beginnt nämlich mit Safran und nach einem kurzen Augenblick geht's blumig zur Sache, allerdings mehr auf die rosige Seite. Ich meine auch Oud schon rausschnuppern zu können. Typisches Rose-Oud-Flair.
Die blumige Oud-Zeit endet nach knapp über 30min und "New York Amber" wendet sich in ein schön gemütliches Feuerwerk aus den ganzen Zutaten, die oben bei den Noten angegeben wurden. Lediglich das Sandelholz kann ich nicht wahrnehmen.

Ein wunderschöner Duft wie ich finde, der schön zur kälteren Jahreszeit passt. Bei den momentanen Temperaturen könnte der evtl. auch nach längerer Zeit Kopfschmerzen auslösen.

Wer also bereit ist, diese 340,-€ hinzulegen, kann das auf jeden Fall machen. Denn er bekommt einen sehr schönen Duft.

Auch scheint er ein wenig auf den Hauttyp zu reagieren. Meine Freundin und ich haben den parallel getestet und mussten feststellen, dass er sich besser auf meiner Haut als auf ihrer entwickelte.

Amber auf rosigen Abwegen
Weiter gehts mit meiner Duftreise durch die Duftsterne von Bond No.9. Heute mit einem der teuersten Bond-Sterne, New York Amber. Und er ist definitiv nicht der normale Amber von neben an. Eigentlich hatte ich mir Grossartiges erhofft - vielleicht macht er ja das gleiche mit dem Amber was das geniale Royal Oud von Creed mit Oud gemacht hat, dachte ich. Naja, er ist zwar anders, aber richtig gut leider auch nicht. Egal ob man den Preis von über 300€ beachtet oder nicht. Guter Duft, aber keine Offenbarung. Trotzdem schön mal wieder eine neue Amber-Facette kennen zu lernen.

Man merkt direkt: er heißt zwar Amber, aber stellt ganz viel anderes auch noch in den Mittelpunkt. Vor allem das Oud und Rose - das kennt man schon und hat es einfach zu oft gerochen. Daher hat mich der Beginn der fast nur floral-oudigig daher kommt schon etwas überrascht und enttäuscht. Doch wenn das geschafft ist, kommt der Kern des Duftes: der Amber, der sehr trocken erscheint und die floralen Noten nicht ganz verdrücken kann. Sodass im Endeffekt nur eines im Erinnerung bleibt: floraler, leichter, fast schon fruchtiger Amber.

Haltbarkeit: auf meiner Haut etwas schwächend - 7 Stunden.
Sillage: irgendwo zwischen Abend und Alltag - auch unspektakulär.
Flakon: etwas viel Schrift drauf - aber trotzdem schön!

Rose-Oud und Amber - alte Bekannte, neu zusammen gestellt! Aber den Preis kann ich einfach nicht ausblenden und ich hatte mir etwas mehr erhofft... Trotzdem gute Show, viel besser als seltsam-schlimme New York Musk!

Durch die Blüten kommt das Tier
Beim ersten Sprühen fand ich ihn überraschend sanft. Noch Mal gesprüht. Wieder auf Papier und dort rieche ich auch die angegeben Blüten. Es hat etwas mildes, liebliches, luftiges, leichtes, beinahe fruchtig und speziell die Amber-Note hält sich dezent im Hintergrund. Auf dem Papier kann man auch ganz leicht die Rose wahrnehmen. Ist das etwa ein Amberduft für mich?
Ich kann es vorweg nehmen: Nein, war er leider doch nicht.
Auf meiner Haut entwickelt er mehr Kraft. Was für ein Parfum ja eigentlich gut ist, mir jedoch in diesem Fall missfällt. Hier wird das Parfum intensiv, alles schwebende ist weg und der Duft bekommt einen sehr animalischen Touch. Fast stechend. Für mich zu viel. Von den Blüten riecht man nichts mehr. Dafür wird er umschwebt von einer dunkel-düsteren Rauchwolke. Irgendwo glimmt da was. Durchaus interessant, aber mir gefällt's nicht. Das Leichte zu Beginn mochte ich lieber. Aber Leute mit einer Liebe zu Amber sollten ihn sicherlich testen.

PinseltownPinseltown vor 7 Monaten
Im rosenrot, süßwarm Amberglühen
Leuchten die harzholzig Adlerbäume
In majestätischer Pracht
Orientmoschus äsen friedsam auf würziger Weide
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Leichter, im Auftakt frischer, würziger Orientale, der sich nicht entscheiden kann: Rose/Oud o. Amber. Bleibt merkwürdig kühl. Eher maskulin
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Helle stark gewürzte Safran-Rose-Oud-Kombo auf sandelholzig-balsamischen Amber .. erstklassig!
Beastmode .. Haltbarkeit 10h +
Testen lohnt!
GlobomanniGlobomanni vor 4 Jahren
Einige Rosenouds habe ich bisher getestet, aber der hier ist so anders - mir persönlich zu feminin ohne Kanten. Schade um den schönen Flakon
HyazintheHyazinthe vor 7 Jahren
Safran-Oud-Rose, leicht schwitzig. Warten auf den Amber, doch die synthetische Oud-Note wird immer mehr Kuhstall. Enttäuschend!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BehaviourBehaviour vor 10 Jahren
Beratung
Was ist ähnlich zum Bond New York Amber? aber günstiger??
Da fehlt doch das oud, es darf dabei nicht in die Richtung Ambre 1 Jovoy oder dergleichen gehen, der Bond ist ja eben so gekonnt anders, aber anscheinend muss man das Geld dann doch bezahlen. :shock:

Beliebt von Bond No. 9

Bleecker Street von Bond No. 9 Chinatown (Eau de Parfum) von Bond No. 9 Lafayette Street von Bond No. 9 Shelter Island von Bond No. 9 New Haarlem von Bond No. 9 New York Nights von Bond No. 9 I Love New York for All von Bond No. 9 Greenwich Village von Bond No. 9 Andy Warhol von Bond No. 9 The Scent of Peace for Him von Bond No. 9 Fire Island von Bond No. 9 Bryant Park von Bond No. 9 New York Oud von Bond No. 9 West Side von Bond No. 9 Success is the Essence of New York / Andy Warhol Success Is A Job In New York von Bond No. 9 TriBeCa von Bond No. 9 Hamptons von Bond No. 9 The Scent of Peace (Eau de Parfum) von Bond No. 9 High Line von Bond No. 9 Eau de New York von Bond No. 9