Lafayette Street 2018

Lafayette Street von Bond No. 9
Ein beliebtes Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte blumige Notenblumige Noten AmbraAmbra ApfelApfel TonkabohneTonkabohne AmbroxanAmbroxan KorianderKoriander trockene Hölzertrockene Hölzer VanilleVanille
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Sculpture-Upgrade in luxuriöser Ausführung
Ich schleiche schon ein paar Monate oder sogar jahre um diesen Lafayette Street aus dem Hause Bond No.9 herum. Was logischerweise sehr abschreckend war bzw. ist: Dieser utopische Preis. Bond hat zwar nicht so ein schlechtes P-L.-Verhältnis, aber auf die guten Angebote muss man zum Teil länger warten. Es ist bereits der 6. dieser Marke in meiner Sammlung, und diesen wollte ich unbedingt haben. UVP vom 100ml-Flakon liegt bei ca. 400 Euro, wert ist er meiner Meinung ca. die Hälfte. Für den Preis habe ihn auch gekauft und er war dann auch schnell ausverkauft.
Auch wenn Bond hier gemischt ankommt, für mich eine tolle Marke welche zwar leicht synthetische Anklänge haben, dafür aber lange halten und ihren eigenen Charme besitzen.

Wer etwas komplett neues sucht ist bei diesem Lafayette Street natürlich fehl am Platz. Im Großen und Ganzen ist es für mich eine luxuriöse Version vom Nikos Sculpture. War schon auf der Suche nach einem Ersatz für diesen Duft, da dieser etwas überladen wirkte und einen leichten Kopfschmerz verursachen könnte. Dazu gesagt: Ich kenne den Sculpture erst ab ca. 2010, die ersten Batches von 1995 könnten schon anders sein. Die DNA vom Sculpture finde ich aber großartig und einfach mal was anderes für den Herren.
Auch Ähnlichkeit zu Jaguar Gold, Dunhill Desire Red und auch leicht Versace The Dreamer. Diese sind ebenfalls in meiner Sammlung und wer den Bond-Preis nicht zahlen kann/will kann hier auch gut zugreifen.
Hater würden zu Lafayette Street sagen: Für diesen Preis kann man sich viele Nikos-Flakons kaufen. So geht es mit vielen Düften. Man kann auch Explorer anstatt Aventus kaufen. Die Liebe steckt manchmal im Detail und dieser Lafayette bietet schon einiges und wird mit Sicherheit deutlich besser ankommen als der Nikos.

Das Packaging von Bond ist wie imemr toll. Man bekommt einen tollen Karton. Darin ein toller schwarzer Flakon in typischer Bond-Form. Dieser macht schon Eindruck in schwarz mit glänzendem Silber-Druck.
Direkt nach dem aufsprühen kommt einem die Ähnlichkeit zu Sculpture entgegen. Hier aber deutlich sanfter nicht so stechend. Gut zu erkennen ist der Apfel im Opening. eher ein schöner grüner Apfel, fruchtig, bisschen sauer. Dazu eine leichte Zitrik und diese Orangenblüte, welche auch den Sculpture ausmacht. Auch wenn die Sillage sehr kräftig ist, so richtig penetrant wird dieser Duft nie. Die ersten Stunden sind auch recht frisch, bevor es in dem zweitem Teil etwas holziger und süßer wird. So ganz viel passiert im Verlauf nicht und diesen Duft kann man zurecht nicht in Kopf-Herz-Basis einteilen. Das Drydown ist natürlich deutlich wärmer und sinnlicher, da sich frischere Noten nicht ewig halten. Finde ich einfach edel. Diesen Duft kann man ohne Bedenken auch zum Abend und bei edlem Outfit tragen. Trotz leichter Synthetik einfach ein Duft, der positiv auffallen wird und nicht wie jeder 2. riecht.
Performance ist wirklich gut. Hält in etwa zweistellig, auf Klamotten natürlich noch ein bisschen langer. Die Sillage ist sehr angenehm und gut. Nicht zu penetrant und dennoch immer gut wahrnehmbar.

Wer eine edlere langanhaltende Version vom Sculpture sucht wird hier fündig. Dieser ist auch deutlich moderner und besitzt auch viele sinnliche und verführerische Akzente. Für mich ein Duft den man tragen kann wenn man einfach mal eine andere DNA tragen will und einen uniquen Eindruck hinterlassen will. Ist zwar unisex, aufgrund der großen Ähnlicjkeit zu Sculpture wird der eher Herren ansprechen. Für mich eine absolute 10 von 10.

Crowdpleaser, Hypeduft, Must - have, Pantydropper
als das hättest du sein können, aber du bist ein Duft von Bond No. 9 geworden und somit für diese Begriffe ausgeschlossen.

Auf Parfumo wie die unliebsame Schwiegermutter behandelt.
Kein Youtuber oder Influenza (haha) will mit dir gesehen werden.
In Parfümerien nicht zu finden.

Und dennoch habe ich bei dir aus Impuls zugeschlagen und wurde keinesfalls enttäuscht.

Am Anfang kommen zitrische, apfelige, frische Duftnoten hervor. Im späteren Duftverlauf geht die Zitrik immer mehr zurück (ohne ganz zu verschwinden) und der Duft setzt sich, wird süßer ohne die Frische zu verlieren. Ein komplexer Duftverlauf ist nicht zu erkennen, muss ja aber auch nicht sein. Für mich ein Bruder von Uden, nur ohne diese komische muffige Note die mich im Uden so stört.

Ein Duft der getrost das ganze Jahr über getragen werden kann und für Komplimente sorgen wird ohne aufdringlich zu werden.

Zum Glück bist du kein Xerjoff, Creed, Marly, Tom Ford usw. geworden sonst würde man dich mit Sicherheit zu oft riechen.

Ein Streifzug durch New Yorks Straßen
Ich probierte vor einiger Zeit die Bleecker Street zu durchqueren, frisch und fröhlich wie sie doch so aussah.
Die ersten Schritte waren genau so wie sie von außen wirkte, grün, hell, frisch und beerig fruchtig, sehr unique.
Allerdings umso länger ich da so entlang ging, um so dunkler wurde die Bleecker Street… dunkle unsüße Beeren, ledrig fast schon dreckig.
Ich kehrte wieder um und überließ die Bleecker St. jemand anderen.
Dann stoßte ich auf die Lafayette Street, ich traute mich erst nicht, sie zu betreten.
So düster und dunkel von außen, allerdings sollte sie ja nicht so sein habe ich gehört.
Also trat ich ein, in diese von außen so geheimnisvolle Lafayette St….
Und was soll ich sagen, das ist genau die Straße, die ich schon seit so langer Zeit gesucht habe.
Anfangs sehr laut, fröhlich und frisch. Der Geruch von Bergamotte, frischen süßen Apfel und etwas blumigen….wau diese Straße gefällt mir voll und ich wollte mehr.Ich ging diese Lafayette St. bis zum Ende, zwischendurch wurde sie noch so richtig cremig Tonkasüß, aber nicht zu süß! Und die Straße war lange sehr lange, und immer wieder kam dieser schöne Früchtecocktail zum Vorschein.
Am Ende lagen noch weiche Hölzer neben dem Straßenrand, die dieses Erlebnis perfekt abrundeten.
Ich ging die Lafayette Street den ganzen Tag auf und ab, bis ich schlussendlich nachhause musste.
Aber Morgen gehe ich sie wieder, und erfreue mich aufs neue :D!

Metamorphose
Lafayette Street startet sehr frisch und maskulin, hält sich so für einen kleinen Moment, bis sich langsam etwas Blumges durchkämpft, als würde man auf einer nassen, viel befahrenen New Yorker Straße zwischen schwarzen Laternenmasten und spitzen Metallzäunen an einem Blumenstand vorbeigehen. Der Blumenduft wandelt sich zu warmer Süße, gepaart mit Zitrusnote und leckerem Apfel - wir sind in eine Bäckerei für Käse- und Apfelkuchen eingebogen. Hier bleiben wir. Der Apfelduft vergeht, die warme Süße bleibt.

1 Rezension
Jamietsn
Ich werde dich nie im Stich lassen..
Wow… was soll ich sagen?
Ich habe den Duft seit über 4 Jahren. Anfangs gekauft weil ich ihn so easy to like fand, dann aber angst hatte, dass er doch zu einfach ist. Egal wo ich war, ich hatte ihn drauf. Teuer? Ja, egal.. Trotzdem gesprüht. Er liegt auf dir wie eine zweite haut. So angenehm. Doch dann: Der Deckel… Er ging nicht mehr zu. Ich wusste nicht was ich tun soll. Der Duft und ich waren Eins.
Ich entschied mich den zurückzugeben. Vielleicht war es doch nicht der richtige..
Ich konnte das alles nicht, diese DNA ist so verlockend, eine Art Sucht kann man das schon nennen..
Und da war er wieder.
Nichtmal 2 Monate später stand er wieder beim mir im Regal… In seiner vollsten Schönheit.. Ich werde dich nie im Stich lassen Lafayette Street…

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
Frisch-Fruchtig-Süß-Synthetisch
Und............leider Genial....
Schon verdammt sexy!
MKPberlinMKPberlin vor 3 Jahren
Synthetikbombe und ich find‘s hier genau richtig! Sculpture wurde noch mal auf ein neues Level gehoben, einfach gemacht, aber supergeil :D
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Puh! Im Auftakt gruselige, stechend künstliche Apfel-Zitrik-Frische. Im DD angenehmer mit feinwürzigen, warmen Hölzern. Zu viel Geduld nötig

Beliebt von Bond No. 9

Bleecker Street von Bond No. 9 Chinatown (Eau de Parfum) von Bond No. 9 Shelter Island von Bond No. 9 New Haarlem von Bond No. 9 New York Nights von Bond No. 9 I Love New York for All von Bond No. 9 Greenwich Village von Bond No. 9 Andy Warhol von Bond No. 9 The Scent of Peace for Him von Bond No. 9 Fire Island von Bond No. 9 Bryant Park von Bond No. 9 New York Oud von Bond No. 9 New York Amber (Extrait de Parfum) von Bond No. 9 West Side von Bond No. 9 Success is the Essence of New York / Andy Warhol Success Is A Job In New York von Bond No. 9 TriBeCa von Bond No. 9 Hamptons von Bond No. 9 The Scent of Peace (Eau de Parfum) von Bond No. 9 High Line von Bond No. 9 Eau de New York von Bond No. 9