Fire Island 2006

Fire Island von Bond No. 9
Ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom
weißer Moschusweißer Moschus NeroliNeroli
TuberoseTuberose PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.01.2024.
Fire Island ist eine Barriereinsel in Suffolk County am südlichen Ufer von Long Island im US-Bundesstaat New York. Der Duft von Fire Island erinnert an Strand, Sommer und edle Sonnencreme.

Feuerinsel im Waschmittelmuff
Ich war so neugierig auf diesen Bond Nr. 9 und habe dank eines lieben Parfumos eine Abfüllung davon ertauschen können. Hawain Tropic wäre ja nicht schlecht gewesen... zumindest sowas in der Art. Naja ... Waschmittel wurde erwähnt und Blütenmilch statt Sonnenmilch usw. Aber ich will mich ja nicht beirren lassen und selbst testen :)
Zum Duft:
Ich kann eigentlich an mir gar keinen so richtigen Duftstart feststellen. Würzig mit frischen Noten hab ich mir den vorgestellt. Wie riecht eigentlich Ozon? Bestimmt nicht nach Waschpulver!
Kratzig und muffig kommt er daher der Fire Island mit einer perfekten Waschmittelnote ... langsam kann ich noch etwas Kardamon erschnuppern der sich plagt durch diesen Muff hindurchzukommen.
Also weiter im schnuppern ... Plötzlich fäng es an nach sauberer Wäsche zu duften mit einer leicht herben Unternote. Wo bleibt bitte der Moschus? Ah ... irgendwie kommt er hier herb raus mit einem leichten Blumenbouquet das sich versucht durch eine Ladung Waschpulver zu kämpfen.
Aber ich geb noch nicht auf :)
Patchouli, Waschmittel und leicht cremig kommt er nun daher der Fire Island. Die Tuberose die sich jetzt dazugesellt ist leider an mir auch sehr kratzig :(
Aber mit dem Moschus und Patchouli zusammen wirkt jetzt alles zusammen harmonischer ... wenn mir persönlich der Duft auch zu herb ist... könnte er Nichtsüßschnäbeln sicherlich gut gefallen.
1 1/2 Stunden später gefällt Fire Island nun auch mir auf meiner Haut, das kratzige ist nicht mehr so kratzig, Waschpulver auf ein Minimum reduziert und nicht mehr ganz so herb ... aber das ist mir dann doch zu Anstrengend solange auf das "hmm... geht so ganz gut" zu warten ;)
Die Haltbarkeit liegt bei 9 Stunden und die Sillage ist ganz ordentlich.
Der Flakon ... der gewohnte Stern in strahlenden goldgelb mit Sonne.
Ich beneide die Frauen deren Hautchemie für diesen Duft perfekt ist und persönlich finde ich das ihn Männer ganz gut tragen können.
Ein Sommerduft... wenn auch etwas schwer.
Fazit:
Waschmittel-Blütencocktail auf Sonnemilch ... aber ganz ehrlich so eine Sonnenmilch würde mich persönlich in der Sonne stören. Will ich doch nicht nach einer Feuerinsel im Waschmittelmuff riechen :)
Sorry an alle die ihn mögen... er sei euch von Herzen gegönnt. Und nicht falsch verstehen... er ist bestimmt nicht schlecht gemacht ... aber nicht kompatibel mit meiner Hautchemie oder Nase ;)

DaveGahan101
Mehr Blumenmilch als Sonnenmilch...
Der Flakon strahlt schon Fröhlichkeit und Lebensfreude aus...entsprechend neugierig war ich auf die vielzitierte Sonne-Sonnenmilch-Urlaubsnote gespannt. Naja...für mich ist er eher Blumenmilch..hell ist er ja..Falkon- und Duftfarbe passem hier sehr gut zueinander..erzeugt auch gute Laune..eine gewisse Leichtigkeit fürs sonnige Gemüt...kann man ja immer gut gebrauchen;-)

Fire Island ist wirklich ein schöner Duft geworden..ist ja nicht sooo oft der Fall bei Bond..bei dem für mich 2 Noten dominieren...Tuberose und Moschus..das ganze ist untermalt einem für mich winzigen Hauch Minze..hat in etwa den gleichen Effekt wie die metallischen Noten in den Serge Lutens Eau-Parfums...auch wenn da deutlich stärker im Vordergrund.

Neroli und Tuberose sorgen für die für mich feminine cremige und süsse Pudrigkeit...die sich erst nach 2-3 Stunden legt...genau zu diesem Zeitpunkt wird es erst ein Unisex Parfum..davor ist der für mich sehr sehr feminin..und als Mann nur sehr schwer bis gar nicht zu tragen. Wenn sich die üppigen Blumen und Blüten verabschiedet haben kann ich mir den an einem smarten Mann abends bei einer legeren Beachparty vorstellen...also eher bei Johnny Depp als bei Daniel Craig. Sonst tue ich mich schwer ein Einsatzgebiet für einen Mann zu finden, weder Business noch zum Ausgehen. Für Frauen jedoch ist er ein wunderschöner Allrounder unabhängig von Tages- und Jahreszeit...trotzdem erinnert mich doch sehr an Pradas und Serge Lutens "Fleur de Orange"...und die gibts halt zu einem Viertel des Preises.

Haltbarkeit ist mit grösser 8 Stunden richtig klasse...und gerade zum Schluss entwickelt er die sehr schöne Waschmittel- und Saubernote..ala Serge Lutens(L'eau) und MFK(Aqua-Serie, vorallem Universalis Forte)..wem das gefällt dem ist ein Vorbeischnuppern sehr zu empfehlen.

Ende gut - alles gut
Heute morgen hatte ich schon ein sehr unerfreuliches Telefonat mit dem Friedhofsamt - wo der Amtsschimmel laut wieherte.
Der letzte Wille eines Menschen wird durch klobige Paragraphen brachial nieder gebügelt.

Aufgebracht wandere ich durchs Zimmer und kämpfe gegen die Tränen an.
Meine Hände greifen nach Irgendetwas - aha ein Sprüherle von Fire Island.
Der Duft bringt Ruhe in meine Beine, und ich kann mich setzen.
Langsam gehe ich in mich.
Die Ozon Note lässt mich wieder durchatmen.
Es ist, als hätte man ein Fenster weit geöffnet - direkt am Meer.
Meine Atmung beruhigt sich und das Neroli kühlt meine erhitzte Stirn.
Fire Island ist wie eine Auszeit von dem Alltag.
Auch die volle Tuberose, betont von Patchouli führt mich an einen fernen Ort.
Ruhe kehrt ein.

Doch das Telefon holt mich wieder ins hier und jetzt.
Die Dame vom Amt hat nochmals Verordnungen gewälzt, und kann doch das gewünschte Motiv genehmigen.
Da hat die Menschlichkeit gesiegt.

Ich bin so froh - und drücke Fire Island an meine Brust, denn er hatte mir das Vorgefühl gegeben, dass alles gut wird.

Flamingo Kids
Vor ein paar Monaten habe ich ein großartiges Bild entdeckt - genauer: einen Fotodruck. Das Bild heißt 'Flamingo Kids I' (es gibt auch 'Flamingo Kids II') und stammt von dem deutschen - schon lange in den USA arbeitenden und lebenden - Fotografen Sebastian Mader. Es handelt sich um eine querformatige Vogelperspektivenaufnahme einer Gruppe Sonnenbadender - vorwiegend Frauen, wenige Männer - in Arrangement wie Detail dergestalt perfekt und makellos, dass es etwas Surreales hat. Obwohl jede der abgebildeten Personen anders aussieht, gleichen sie sich doch vollkommen - wie an den Strand gelegte Puppen in perfekten Posen, mit perfekten Körpern und perfekter Bildkomposition. Und eben diese überhöhte Perfektion hat etwas beinahe Gespenstisches.

Fire Island an der US-amerikanischen Ostküste ist - neben Provincetown an der Spitze von Cape Cod - DER Hideaway (und Runway) der körperbewussten (und wohlsituierten) Schwulen aus New York City - ein Ort, an dem es nicht richtig scheint, ohne rasierten Waschbrettbauch und Prada-Flip Flops (aus dieser Saison oder Vintage, keineswegs Vorjahr!) zum Supermarkt zu gehen, um Bioputenmedaillons und Weizengrassaft einzukaufen. Die Insel ist landschaftlich wunderschön, und das Bestreben ihrer Besucher, dieser Schönheit dieselbe Perfektion in Attitude, Stil und Gesellschaftsleben beizustellen macht sie zu einer Art seegrasgesäumtem Chelsea-by-the-Sea. So gleichen sie sich - die Athleten an Fire Islands Stränden und die Schönen auf Sebastian Maders Fotografie.

Viele - die allermeisten Parfums von Bond No. 9, die ich kenne - sind 'ganz nett', einige finde ich fürchterlich, aber auch einer mehr liebsten ist darunter, Shelter Island. Mit Fire Island - ebenfalls zu 'Beaches'-Serie gehörend, die sich 'maritimen Orten' im weiteren Umfeld von New York City widmen - haben sie einen Duft erschaffen, der dem vorab geschilderten, fast überhöhten Anspruch an Perfektion olfaktorisch Ausdruck zu verleihen sucht. Für Bond No. 9-Düften nicht ungewöhnlich fällt es schwer, einzelne Duftingredienzen eindeutig zu identifizieren - zumal solche wie 'Ozon' dabei sind - doch ist dies ein Parfum, das hell ist, aber nicht leicht - maritim, aber weder frisch, noch aquatisch - und für Damen, Herren und Unentschiedene eine Duftreise an Amerikas Strände wert.

Fazit: prächtige Sommeridylle in einer - Bond No. 9-typisch - scheußlichen Flasche. Sonnenbrille richten, Bäuchlein einziehen - go!

Sonnencreme-Parfum führt an einen Strand der Swinging Sixties
Ich war selten so hin- und hergerissen. Nun ist Fire Island doch noch auf der Wunschliste geblieben, auch wenn es mich nur bedingt überzeugt hat. Zumindest nicht die Erwartungen erfüllt. Und dann noch der hohe Preis... soll ich ihn doch streichen? Nein, dafür ist er einfach zu einzigartig. Michel Almairac hat mal wieder etwas ganz Besonderes geschaffen und - noch viel wichtiger - seinen Auftrag die französischen Strände der 60s einzufangen perfekt umgesetzt. Kein Meisterwerk vom Duft her und der Preis ist überzogen - aber die Idee, die Stimmung, das sonnige Sonnenöl-Feeling ist ein Erlebnis. Auch wenn man sich fragen muss, will man so den ganzen Tag riechen? Gibt es genug Tragemöglichkeiten?

Der Duft ist pudrig, leicht süß, Ozon-lastig, etwas floral und weiblich. Aber die Duftstoffe hier zu nennen ist unwichtig, zu sehr lebt der Duft von seinem Gefühl, den Bildern die er auslöst. Marylin am Strand. Beachbälle, bunte Farben, kurvige Frauen, coole Mode. Leider wird teilweis mit dem metallischen Ozon etwas überzogen. Trotzdem, er ist eine Herzensangelegenheit des Parfumeurs, da steckt trotz hohem Trashfaktor und Synthetik Herzblut drin. Er malt ein Bild von diesem Strand und ist sozusagen das Luxusparfum für alle Sonnenanbeter, sei es Sonenbank oder in echt, denen Jil Sanders Sun zu wenig ist.

Er erinnert mich an den Film "Lonesome - Zwei junge Herzen. Eine kleine Episode aus einer grossen Stadt". Ein toller schwarz-weiß Liebesfilm von 1928, in dem die Protagonisten auch schwimmen und einfach ein schönes WE miteinander haben. Vielleicht kennt ihn ja einer. Auch wenn er weit vor den 60s gedreht wurde und spielt.

Flakon: einer der passendsten und schönsten Bonds.
Sillage: eher ruhig, wird aber durch Hitze und Schweiß definitiv voluminöser.
Haltbarkeit: ein Wunder der Bond-Synthetik - 10 Stunden.

Wer den Retro-Style gern eund oft fährt, noch dazu vielleicht etwas trashig, 60s, bunt oder ultracool mit riesigen Sonnebrillen - der sollte sich diesen raren Bond defintiv näher anschauen. Nur keinen klassisch "gut" riechenden Duft erwarten, sondern eher ein Kunstwerk und Zeitreise-Duft. Wer sich schwarz-weiße Buster Keaton-Stummfilme anguckt, darf auch keine Lachflashs erwarten, sondern eher das Feeling, das Vorbild, viele Schmunzler!