Chez Bond 2003

Chez Bond von Bond No. 9
Flakondesign Susan Wacker
Chez Bond ist ein Parfum von Bond No. 9 für Herren und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Bei Bond”.

zitrische Notenzitrische Noten
grüne Notengrüne Noten KräuterteeKräutertee VeilchenblattVeilchenblatt
SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.01.2024.

Teure Langeweile
Chez Bond ist einer der wenigen ausgewiesenen Herrendüfte im umfangreichen Sortiment der Marke Bond No.9. Schön sind sie ja, diese merkwürdigen Flakons, oder doch zumindest originell. Da will man als Parfumliebhaber schon wissen, was da eigentlich drin ist. Manch ein Kunde lässt sich von der aufwendigen Verpackung und dem sehr hohen Preis täuschen – die Bond-Düfte sind mehr Schein als Sein, und Chez Bond macht da keine Ausnahme.

Mit Chez Bond bewegen wir uns auf ganz vertrautem Gebiet. Parfums dieser Art gibt es massenhaft, nämlich bei Douglas und anderen Ketten für um die 50 €.

Chez Bond hat eine schöne Kopfnote, dessen Zitrusnote etwas in Richtung Mandarine tendiert. Im Herz wird es interessant: ich rieche hier etwas unbestimmt Florales: wer aufgrund der Duftangabe „Veilchenblatt“ eine Verwandtschaft mit dem prägnanten Amber pour Homme von Prada erwartet, der wird freilich enttäuscht sein. Viel zu unbestimmt und beliebig ist diese florale Ahnung. Immerhin kontrastiert sie mit etwas robustem, dunklen, das mich ein wenig an Schuhcreme erinnert. Aber auch diese Note ist nur angedeutet.

Nach etwa ein bis zwei Stunden ist der spärliche Zauber vorbei, und Chez Bond reduziert sich auf jene trocken-bittere Basisnote, die wir aus so vielen Parfums des mittelpreisigen Sektors kennen – mal wird das als Amber bezeichnet, mal werden – wie im Fall von Chez Bond - Holznoten in den Pyramiden zitiert. Das ist einfach zu wenig – hier bleibt nichts auf der Haut als bittere Plörre, die den Träger noch viele Stunden belästigt.

Ich kann meinen Vorrednern allenfalls in dem Vergleich mit Creeds Irish Tweed zustimmen, aber keinesfalls mit Davidoffs Cool Water. Das wäre einfach zu viel der Ehre. Cool Water war zumindest bei seinem Erscheinen ein außergewöhnlich individueller Duft mit sehr hohem Wiedererkennungswert – bei Chez Bond hingegen ist alles beliebig und schon mal dagewesen. Dass das teure Chez Bond nicht so offen die rauen, kratzigen Seiten der mittelpreisigen Verwandtschaft zeigt, liegt wohl an einem simplen Trick: es ist unsäglich verdünnt worden! Für ein akzeptables Dufterlebnis muss man sich schon richtig eindieseln. Überdies gibt es kaum Projektion.

Alles in allem befindet sich Chez Bond im Stil irgendwo in der Mitte zwischen Bleu de Chanel, Boss Bottled Night und Allure Homme Edition Blanche – wobei die beiden letztgenannten deutlich spannender sind.

Chez Bond ist natürlich sein Geld nicht wert, aber wer nichts anderes kennt und schätzt als vielleicht Bleu de Chanel, Joops Freigeist und das eine oder andere aus dem Hugo Boss Sortiment, der wird sich vielleicht sogar einreden lassen, mit Chez Bond etwas besonders Edles erworben zu haben. Ich persönlich bereue es etwas, dieser Parfumprobe einen ganzen Tag zugestanden zu haben.

chez moi
Meine Freundin riet mir heute, zur Aufbesserung meiner Laune, einen Duft zu kaufen.
Sie hat ja immer so Recht!

Eine liebe Bekannte hatte auch Lust auf Schnuppern, und begleitete mich.

Mürrisch betrat ich " meine " Parfumerie, und der Chef drückte mir stante pedes einen Stern in die Hand.
Er weiss, dass mir die Bonds grundsätzlich gelegen kommen.
Die Bekannte schnupperte und meinte lakonisch: synthetisch - aber besonders.

Mir gefiel der citrische Start auf Anhieb.
Das Stichwort " synthetisch " höre und lese ich bei den Bonds des öfteren - kann dem aber nicht zustimmen, oder es stört mich nicht.

Wir machen einen ausgedehnten Stadtbummel, und der Duft changiert ins grün Grasige, weich und federnd, da zu aromatischer Tee, den ich eher als Schwarztee empfinde.
Das Veilchenblatt ist nicht herb, sondern tendiert auch ins Grüne - und die Holzigkeit wirkt nur unterstützend.
Das Leben belebt sich.

Chez zeigt wieder ein phänomenales Bond Durchhaltevermögen, bleibt aber " chez moi ".
Die Begleiterin kommt mir nahe, und befindet, die Synthetik sei verschwunden.
Nun spricht Chez sie ebenfalls frisch freundlich an.
Auch beeindruckt sie die Haltbarkeit, ohne dass die Sillage bedrängt.
Ihr ausgewählter Creed, und der Lutens schwächeln bereits.

Chez ist ein lebendiger Muntermacher, mit einer positiven Ausstrahlung - unkompliziert, und doch besonders.
Chez bleibt chez moi.

Schön, leise, grün.
Dieser Duft hatte eine wahre Odyssee hinter sich auf den Weg zu mir. Online bestellt musste ich fast einen Monat warten bis er zu mir gelangte (könnt ihr gerne in meinem Blog "DHL Geschichten" nachlesen). Hab ihn im Galeria Kaufhof immer mal wieder auf Handrücken oder -gelenk gesprüht und meine Nase im Anschluss öfters hingeführt und dabei gedacht "Ohhh.... Ahhh... Wie schön". Daher kam er auf die Wunschliste und wurde bei einem guten Angebot dann auch gekauft. Ganz ehrlich - die Uvp ist er nicht "wert" (in meinen Augen), ich finde 100€ wäre ein absolut angemessener Preis.
Denn;
Er erfindet das Rad nicht neu, eckt nicht an und ist insgesamt gesehen nichts Besonderes – hat nicht diesen Wow-Effekt wie ein paar andere Bonds.
Aber er hat diesen "regelmäßig am Handgelenk riechen wollen"-Faktor, ist leicht und frisch, grün und hat eine Art heruntergedimmte cremige Würze. Er hat das Grüne von Cool Water und GIT, kommt dabei aber weniger männlich und laut daher. Herb ist er auch nicht, eher sanft, fast schon niedlich (im Vergleich zu den beiden letztgenannten). Mir ist er etwas zu zurückhaltend, die Sillage ist nett, aber kein Vergleich zu anderen, lauteren Bonds, die Haltbarkeit wird so nach 1-2 Stunden hautnah, bleibt dann aber noch weitere ca. 4 Stunden vorhanden.
Ich weiß nicht ob ich ihn unisex einordnen würde, ich denke eher nicht, aber bestimmt gibt es auch Frauen denen er gut steht, und hier bestitzen ihn ja auch ein paar Parfumas :).
Ich finde den Duft wunderbar, er interpretiert GIT auf eine sanftere Art und Weise, dadurch fehlt ihm aber etwas Wumms und Sillage. Perfekter Alltagsduft, mit dem man aber nicht allzu sehr auffällt. Er kommt hier mit aktuell 6,7 zu schlecht weg, kann aber auch dem hohen Preis und damit verbundenen Anspruch geschuldet sein.

Chanelle
Kann man, muss man aber nicht
Ich bin noch nie von einem Bond wirklich angetörnt worden, ausser dem mit dem Vornamen James, und dann auch nur in seinem Film "Casino Royale". Auch von Chez Bond bin ich weder geschüttelt, noch gerührt.
Für DEN Preis hätte ich erwartet, dass mich ein olfaktorisches Glanzstück erwartet, aber was habe ich bekommen? Ein Düftchen, das es schon zahllose Male unter anderem Namen gibt. Eine aquatische Frische, anfänglich leicht zitrisch, in der Herznote in die Richtung Fougere gehend, von durchschnittlicher Haltbarkeit.
Der Tee kommt mir zu kurz, die grünen Noten sind nicht lieblich, sondern eher stechend.
Gut, dass ich ihn nicht haben muss....

Ergoproxy
USA, das Land der olfaktorischen Un- Möglichkeiten?
Und wieder ein Bond, der sich in die olfaktorische Beliebigkeit einreihen kann.

Die Kopfnote hat man sich bei Cool Water abgeschaut, dann hat man den Rest noch irgendwie frisch zusammen gepanscht und über ein wenig Holz geschüttet.

Ich habe nun eine ganze Reihe Bond´s getestet und überlege, ob ich es einfach Mal dabei bewenden lassen sollte!

Gott sei Dank, kommen aus Amiland noch andere Duftwässerchen, sonst würde man am Ende denken, dass dort das Land der olfaktorischen Un-Möglichkeiten ist.