I Love New York for All 2011

I Love New York for All von Bond No. 9
Ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist gourmand-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MaiglöckchenMaiglöckchen PfefferPfeffer
KaffeebohneKaffeebohne KakaoKakao KastanieKastanie
VanilleVanille PatchouliPatchouli RumRum LederLeder SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.
Dieser Duft erschien in Gedenken an die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001.

Der sanfte Großstadt-Ritter
Die Damen und Herren von Bond No. 9 machen es dem anspruchsvollen Parfum-Afficionado leicht, tadelnd auf sie herabzuschauen: im gefühlten Minutentakt werden neue Flakons in die Regale gepfeffert (etwa 70 in noch nicht mal zehn Jahren), selbstverständlich sind auch limitierte Editionen mit Swarovski-Strass und mehrere Oud-Düfte für über dreihundert Tacken im Angebot. Blickt man darüber hinweg, muss man sich durch einen Dschungel an zumindest tendenziell herkömmlichen bis sogar uninspirierten Düften schlagen - um am Ende in jedem Fall einen Betrag auf den Ladentisch legen zu müssen, bei dem man in Erklärungsnot kommt.

Ich persönlich komme aber immer in Erkärungsnot, wenn der Preis pro ml die ein-Euro-Marke überspringt. Bond No.9 zelebriert die Yuppie-Komponente ein wenig stärker als meinetwegen Kilian Hennessy, der sich lieber vornehm und exklusiv geben mag. Da ich keinen guten Zugang zum Prinzip des Status-Symbol habe, ist mir das alles aber egal. Ich weiß, dass ich mich ruiniere, egal ob ich mich dabei als Großstadt-Yuppie oder den oberen zehntausend Nasen zugehörig fühlen darf. Das allein zählt.

Bond No. 9 hat mich gelehrt, dass man einen Duft auch mal für sich betrachten muss. Ich verbinde einige herbe Enttäuschungen mit dieser Adresse, aber einige Male bescherte sie mir Dufterlebnisse, die in in einer überwältigenden Unbedingtheit des haben-wollens mündeten, sobald ich es schaffte, allzu durchsichtige Marketing-Strategien und zum Teil absurde Flakon-Designs zu ignorieren.

I Love New York For All ist so ein Fall. Aber wem der Preis suggeriert, dass sich selbiger in einem feinabgewogenen Duft-Konzept niederschlägt, der ist auf dem Holzweg. Hier handelt es sich um einen Großstadt-Duft, der mit Autoabgasen, dem Geruch regennasser Straßen und dem Aroma aus hunderten Cafés, Dönerbuden und Bäckereien konkurrieren muss - da ist ein exklusives Orangenblüten-Wässerchen aus irgendeiner italienischen Duftküche, von der nur Kenner wissen, kaum angebracht.

Einen Duft für sich zu betrachten heißt auch, ihn ernst zu nehmen - im Falle von I Love New York For All bedeutet dies, dass man ihn ihn in einem Großstadt-Kontext tragen und erleben sollte. Dieser Duft ist sehr süß und extrem kräftig dazu, es ist ein Eau de Parfum, welches dieser Bezeichnung mehr als gerecht wird - Tests auf Papier oder auf dem Handrücken mit Nasenlöchern, die heftig schnaufend einen Zentimeter über dem Testgebiet schweben, gehen bei solchen Düften naturgemäß gewaltig schief.

Aggressiv oder grob ist I Love New York niemals - die Eröffnung gibt vor, einen Frischekick zu liefern, aber trotz Pfeffer und Bergamotte ist sie eher floral und ziemlich weich. Mich erinnert das an meine Angewohnheit, morgens bis zu einem halben Dutzend mal die Snooze-Taste meines Weckers zu drücken, bevor ich endlich mal aus dem Bett krieche um zur Kaffeedose zu schlurfen. Es ist ein eher zögerliches Anfreunden mit der Tatsache, das unbestreitbar ein neuer Tag ansteht, den es nun zu bewältigen gilt. Dass die über dem Gesamtverlauf des Dufts betrachtet eher zurückhaltende Milchkaffeenote hier am kräftigsten ist, passt da sehr gut ins Bild.

Die Entwicklung von I Love New York For All vollzieht sich abgesehen von der ziemlich stark abgegrenzten und recht kurzen Eröffnung sehr allmählich. In meiner Nase dominieren Marone und Kakao, die zusammen ein wärmendes Konglomerat bilden, das sich schützend um den Träger legt. Warm, süß und unglaublich anheimelnd ist diese Phase, und dabei doch sehr selbstbewusst; hinsichtlich der Sillage spielt dieser Duft locker in der selben Liga wie Le Mâle oder A*Men - und wenn man diese wunderbare Mischung aus Esskastanie, leicht bitterem Kakao und einem kleinen Schuss Milchkaffee so sehr mag wie ich, ist man für diese Wolke sehr dankbar, denn sie macht glücklich, sie schafft eine schützende Aura, von der Lärm und Hektik einfach abprallt. Im Gegensatz zu den meisten Gourmands besitzt I Love New York For All für mich ein geringes Nervpotential. Er ist süß und kräftig, die im weiteren Verlauf stark zurückgezogenen, aber nicht ganz unwichtigen floralen Noten verleihen diesem Duft jedoch eine angenehme Komplexität und bis zu einem gewissen Grad sogar Transparenz.

Zumindest eine Transparenz, die es zulässt, dass dieser Duft niemals allein dasteht - ich finde es faszinierend, dass ein derart starker Duft den Eigengeruch des Trägers neben sich akzeptiert. Und ich mag es, dass dieser Duft sich im typischen Großstadt-Alltag so fulminant mit Zigarettenrauch, dem Kaugummi-Geruch von Teenagern in der U-Bahn und Autoabgasen zu mischen vermag. Besser gesagt: I Love New York For All bezwingt diese Düfte und setzt sie in einen neuen Kontext.

Marone und Kakao bleiben bis in die Basis vordergründig, dagegen verabschiedet sich der feine Milchkaffee, bevor er kalt wird. Bemerkenswert ist dabei, dass die Herzphase dieses Dufts allein ungefähr sechs Stunden anhält - dieser Duft hält auf meiner Haut ohne Probleme zwanzig Stunden durch. Eventuell auch länger, so ganz genau kann ich das nicht sagen, denn irgendwann muss ich auch mal schlafen gehen. Dieser Duft ist also durchaus ein kleines Biest, welches man vorsichtig dosieren sollte, bevor man vor die Haustüre tritt.

In der Basis meldet sich Vanille, aber ich mag diese Vanille, denn sie ist nicht süßlich-weich, sondern süßlich-scharf und sie erinnert mich stark an Vanille-Essenz, also den alkoholischen Auszug von Vanilleschoten. Wie gesagt, auch Kakao und Marone spielen noch eine Geige und verhindern, dass die Vanille allzu beschwippst daherkommt. Von den anderen Basis-Noten weiß ich aber nicht viel zu berichten. Der Duft wirkt in der Basis etwas ausgewogener, weniger süß und nach etwa acht Stunden auch ein wenig leiser, ist jedoch weit entfernt davon, ein skin-scent zu werden. I Love New York For All ist ein konsequenter Gourmand Duft: nach Kaffee, Kastanie und Kakao rieche ich im späteren Duftverlauf auch noch eine teigartige Note und vor allem Popcorn. Dieser Duft passt perfekt zu einem Abend im Kino.

Ich möchte betonen, dass I Love New York For All ein schwieriger Begleiter bei sehr warmen Wetter ist. Seine Bestimmung ist der Winter, so richtig mit rutschigen Gehwegen und Schneebällen - die Versuchung, ihn auch außerhalb der Saison zu tragen, ist allerdings für mich sehr stark, denn sein Aroma ist enorm anziehend und psychoaktiv. Seid vorsichtig.

Wer süßes nicht mag, der wird mit diesem Duft natürlich nicht glücklich. I Love New York For All wird vermutlich auch im Kontext eines formellen Anlasses als höchst unpassend empfunden. Zu welchen Anlässen sich dieser Duft eignet, macht er aber schon beim ersten Test klar - er will raus in die Großstadt, auf die Straße und sich unter die Leute mischen.

Aber wenn Du ihn trägst, wird er dennoch immer bei Dir bleiben, Dich wärmen, schützen und glücklich machen. Egal was um Dich herum geschieht.

DaveGahan101
..und täglich grüsst das Murmeltier...ANDERS!
So ein verrücktes und aussergewöhnliches Parfum hatte ich ja noch nie!!!
Daher ist es umso schwerer es in Worte denn in einen ganzen Kommentar zu verpacken..

Die Probe vor 3 Wochen beim "Serge-Extreme-Day" bekommen. Dachte so..na welcher Bond langweilt mich denn heute wieder!? Hampton war für mich der einzig reizvolle..aber auch nur weil er ein Duftzwillung zu SMW von Creed war..nur eben mit einem "leichten" Aufschlag im Preis;-) An dem Tag hatte es 28Grad..für meinen damals gekauftenn Ambre Sultan war mir das echt zu heftig...nichtsahnend griff ich zu ILNYFA..Sprüh..nach 2 Minuten hat wieder die Atmung eingesetzt..und mein Hausarzt konnte wieder gehen. Eine obersüsse Duftbombe hatte dem Raum ähnlich wie einem Backdraft jeglichen Sauerstoff entzogen..und kam dann mit doppelt Wucht zurück. Der Gang zum Waschbecken liess sich nicht mehr vermeiden..uaahhh....also Vanilin zum Backen ist das reinste Tabasco dagegen. Nach ca. 10 Stunden roch meine Hand trotz abschrubben immer noch nach ILNYFA...aber soooooowas von lecker...was für eine unglaubliche Haltbarkeit!!!?

Jede Woche wo es seit Anfang September immer ein Stückchen kühler geworden ist, habe ich den Duft immer und immer wieder gestestet..er hat mich aufgrund der tollen (abgewaschenen)Basisnote gerade zu magisch angezogen. Ist es warm wirkt er mir zu süss..ist es kühler rieche ich auf einmal eine leichte frische Note von einer kalorienschweren Bergamotte und Pfeffer. Ist es zu warm (also alles über 15 Grad) erscheint diese Note gar nicht!! Es kann aber auch passieren dass man beim ersten Sprüher die frische Note nicht riecht, sprüht man dann eine Minute später nochmal nach...ist sie da!!! Ich glaub ich werde hier veräppelt;-)!! Ich habe noch nie ein Parfum erlebt dass man mit jedem einzelen Grad weniger an Temparatur besser wird. Letzte Woche als es nasskalte 12 Grad hatte war er dann fällig...ich war ihm so verfallen, dass ich ihn mir bestellen musste.

Warum?

Nicht weil er (scheinbar) zum Gedenken an den 11. September rauskam, denn ich bin kein Fan von Philospohien bei einem Duft..mir gefallen die Bilder von Picassos "Blauen Phase" auch nicht besser nur weil daneben 3 Seiten Begleit- und Erklärungstext liegt. Parfum wie auch Kunst ist eine Kunst der Sinne..und nicht der rationellen Erklärungen.Wenn ich zu dem Anlass einen Bezug nehmen möchte, dann das der Duft Wärme, Trost und Geborgenheit schafft...wenn das so(!) gewollt war nach dem 11.09. dann haben sie es wunderbar eingefangen und erreicht.

Es ist die ausserordentlich faszinierende und aussergewöhnliche Kombination mit Süsse und Würze und etwas tiefem unbeschreibaren "anderem" ist so anziehend
..so exotisch..prickelnd..einfach unwiderstehlich. An manchen Tagen einfach nur übersüss..an anderen (kalten) Tagen geradezu magisch. Die Mischung aus 45-Sekunden-Frische und süssem Kaffee-Nuss-Sahne-Esskastanien/Maronen..ja auch einer Jahrmarktnote von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln und türkischem Honig..die ist einfach unvergleichlich. Assoziationen mit Angel und/oder Erbrochenem hab ich nicht..kann es mir aber durchaus vorstellen dass so ein dichter Duft einen erstmal überfordert. Der ist so launisch...könnte fast ein Mensch sein;-)!ILNYFA öffnet sich einem nicht jeden Tag und auch nicht immer sofort..es ist ein täglicher Wechsel. Wenn nach vielen Stunden(!) die Herznote sich etwas abschwächt und etwas weniger süss wird, würziger wird (nussiger) ist es ein Duft in dem man sich einfach nur reinliegen möchte..egal ob als Duschgel, Brotaufstrich oder Bettlaken..es hüllt einen so herrlich ein. ILNYFA ist ABSOLUT kein Duft für jeden Tag..herausragend ist er Abends und wenn es eiskalt oder wenigstens sehr kalt ist. Die Mutigen unter den Parfumos tragen den vermutlich auch im Büro..also da würde ich dann den Tipp geben (den ich hier mal gelesen habe und mich totgelacht habe)...ein Sprüher über den Balkon..schnell nach unten laufen und unter der Duftwolke durchgehen..DAS dürfte fürs Büro die richtige Dosierung sein. Ansonsten reichen 2 Sprüher für sage und schreibe 12 Stunden und mehr. Er ist jeden Cent und Euro seines leicht stolzen Preises wert und ist eine weitere, schöne und komplett andere Facette/Nuance in meiner Sammlung.

Es ist für mich ein weiterer Beweiss, dass man sich bei fast allen Nischenparfums sich wirklich mit dem Duft im wahrsten Sinne des Worte auseinandersetzen muss..ihm Zeit geben muss..zu verschiedenenen Anlässen, Tageszeiten und Jahreszeiten testen muss..nur dann zeigt er einem eine pittoreske Schönheit und Vollkommenheit.

2033 Rezensionen
I love Coffee
Hm, I Love NY, ein Spruch, den wohl jeder kennt, schon allein wegen des bekannten Logos mit dem roten Herzen. Ich selber war noch nie in New York, auch nicht sonst wo in den USA, aber ich muss zugeben, dass die Stadt doch eine magische Anziehung auf einen hat, irgendwie. Vermutlich der Einfluss von tausenden von Spielfilmen und einer damit verbundenen höheren Erwartung, was diese Stadt angeht, aber egal.

Und dieser Duft hier versucht eben die Magie der ganzen Stadt als ganzes wieder zu spiegeln, während die anderen Düfte von Bond No. 9 sich eher auf bestimmte Teile der Stadt konzentrieren. I *Herz* NY ist ein gelungener Duft, der seine Sache gut macht, wenn auch er nicht perfekt ist.

Der Duft:
Der Duft beginnt cremig weich mit Kaffeenoten und wirkt süßlich (etwa so, als ob man Karamellbonbons kauen würde). Erst danach kann man ein wenig die in der Kopfnote angegebenen Noten riechen. Da ist eine ganz leichte Bergamotte, die man aber schon bald kaum noch riecht, dazu kommen, ebenfalls nur leichte, Maiglöckchen. Der Pfeffer kommt nach und nach, bleibt aber allgemein im Hintergrund, verschwindet aber schon bald wieder.
Der Kaffee, der richtig frisch riecht, wird immer intensiver (auch wenn ich ihn mir sogar noch stärker gewünscht hätte) und gibt einen tollen Duft ab. Nebenbei wird der Duft noch ein wenig süßer, aber nicht unbedingt vom Kakao, da man diese Note kaum wahrnehmen kann.
Später macht sich der Patchouli bemerkbar, außerdem ist im Hintergrund auch etwas herbes, was ich allerdings nicht so genau erkennen kann (welche aber im Laufe der Basis verschwindet). Die Vanille ist in der Basis stärker, wobei sie ohnehin schon von Anfang an sehr präsent ist. Noch etwas später kommt ein klein wenig Rum dazu. Außerdem kann man auch die Kastanie nun besser riechen, die gut zum vanilligen Duft passt.
Nach einigen Stunden in der Basis bleibt der Duft hauptsächlich nur noch sanft und leicht süßlich mit Kaffee und Vanille.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Der Duft hat eine ordentliche Haltbarkeit von etwa zehn bis zwölf Stunden, und klingt danach allmählich ab.
Die Sillage ist ganz gut und man kann damit gut von anderen wahrgenommen werden. Auch wenn er vielleicht nicht so raumfüllend sein sollte, so wird er aber doch bestimmt eine kleine Duftfahne hinterlassen.

Der Flakon:
Bei der Form des Flakons gibt es hier einen fünfzackigen Stern zu sehen, der ganz gut aussieht, aber von der Gestaltung her eher dezenter rüberkommt, als die meisten anderen Düfte dieser Marke. Denn dieser hier ist schlicht schwarz, auf dessen Vorderseite der bekannte „I Love New York“ Sticker zu sehen ist. Der Deckel hat einen rundlich nach innen gewölbten Hals und ist auf der oberen Seite gerade und flach. Insgesamt ein schöner Flakon.

Tja, bei New York stellt man sich eine hektische Stadt vor, bei der alles immer ganz schnell gehen muss. Der Duft I Love NY scheint dagegen mehr eine Stadt zu zeigen, die man eher aus Filmen und Serien kennt. Er fängt gemütlich und fast schon romantisch an. Durch den Kaffee wirkt er so, als ob man lässig zur Mittagszeit in einem Coffeeshop abhängen würde, entweder in einem kleinen Diner oder, und das ist wahrscheinlicher, in Starbucks (wie hier schon mal geschrieben wurde). Danach ist man später, vermutlich mit der ganzen Clique, in einer Bar und gönnt sich noch schnell einen Drink, bevor man zu Hause noch ne Tasse Kaffee zu sich nimmt (und hinterher nicht einschlafen kann, aber ich liebe Kaffee...!). Ich glaube der Duft kommt ganz gut, wenn man nebenbei US-Comedy Serien oder so dabei anschaut :D

Aber mal ehrlich, I Love NY ist ein (eigentlich) ganz netter Duft geworden, der vor allem durch die Vanillen-Kaffee Kombination glänzt. Dabei riechen alle Duftnoten auch natürlich, was nochmals schöner ist. Ich persönlich hätte mir die Vanille schwächer und den Kaffee stärker gewünscht, aber das ist Geschmackssache. Ich muss aber zugeben, dass mir persönlich der Duft weniger gefallen hat, ich ihn
aber dennoch gut gemacht finde, so dass ich ihn hier mit 6.5 bewerte.

Der Duft passt gut in den Herbst und Winter und kann sowohl als Tagesduft als auch zum Ausgehen verwendet werden, allerdings vermutlich nicht unbedingt um ausgelassen zu feiern, denn dazu ist er trotz ordentlicher Sillage etwas zu dezent und sogar brav.

Ich würde ihn testen, und ich selber bin schon auf die anderen Düfte von dieser Marke gespannt.

Metropolis Pt. 3: Live Scenes from New York – I love Süßspeisen
Gestern war es mal wieder soweit. Einer meiner absoluten All-Time-Lieblingsbands tourt durch die Welt und spielt auch in meiner Stadt. Die einen halten sie für die talentierteste Schülerband aller Zeiten – die anderen schlichtweg für die genialste Rockgruppe überhaupt. Die Rede ist von Dream Theater – gegründet vor über 25 Jahren von ein paar Studenten des Berklee College of Music, welche Elemente des Progressive Rock und des Heavy Metals kombinierten und somit den Progressive Metal begründeten – der unbestrittenen Königsdiziplin im Rockbereich. Jedes einzelne Mitglied ist ein Virtuose und zählt mit zu den allerbesten seiner Zunft. Typisch für Dream Theater sind Musikkunstwerke mit besonders virtuosen Instrumentalpassagen zwischen extrem flink und druckvoll mit etlichen Tempi-, Rhythmus-, Sound- sowie Melodiewechsel bis hin zur epischen Monsterballade mit sehr viel Gefühl. Entsprechend sind die komplexen und zum Teil recht langen Stücke alles andere als Radiokompitabel und werden somit auch nicht für die Massen, sondern für reine Musikliebhaber komponiert und eingespielt. Und sogar live spielen Dream Theater ihre Stücke minutiös und punktgenau inklusive feinen Varianten – selbst wenn der Auftritt locker drei (!) Stunden dauert. Vor ein paar Jahren hatten sie sogar für jede Stadt in der sie spielten eine andere Setlist und achteten darauf, dass sich diese beim nächsten Besuch durch andere Stücke ergänzt.

Was das alles mit dem Bond-Duft zu tun hat? Mehr als man glaubt. Zum einen kommen die meisten Mitglieder von Dream Theater aus New York. Zum anderen gab es einen tragischen Zufall. Dream Theater veröffentlichten ihre Live-CD „Live Scenes from New York“, auf dessen Cover ein brennender Apfel (Synonym Big Apple) mit der Skyline von New York inklusive Freiheitsstatue sowie den Zwillingstürmen des World Trade Centers zu sehen war. Unglücklicherweise war der Veröffentlichungstermin genau am 11. September 2001.
Natürlich wurden die Cover schnellstmöglich eingezogen und durch ein anderes Motiv ergänzt.

Jedenfalls hatte ich mich gestern zum Auflegen und Testen von „I love New York for all“ entschieden, weil es meiner Meinung irgendwie zum Abend passte. OK – ich stand zu weit von der Bühne weg um meine Lieblinge oben damit olfaktorisch zu erreichen. Dennoch war es mal wieder ein perfektes Konzert und ich schnupperte dank ILNYFA den ganzen Tag lecker nach Süßspeisen der verschiedensten Art. Zeitweise vernahm ich fluffige Pfannkuchen, türkischen Honig und vor allem sehr intensiv das Aroma von warmen vanilisierten Grießbrei mit einer feinen Prise Kakao. Spät, sehr spät noch nach dem Zugabenblock entwickelte sich ein Drydown, bei dem neben der beruhigenden Vanille-Note noch ein Mini-Spritzer Rum zum Vorschein kommt. Das alles passt nicht unbedingt zu einem Prog-Metal-Konzert, doch irgendwie hatte ich das Gefühl auf meine Umgebung gute Laune zu verströmen.

Ergo halte ich ILNYFA für einen hochinteressanten und ansprechenden Gourmand-Duft. Hermès hätte den innerhalb der Hermessence-Kollektion wohl etwas runder hinbekommen, aber für einen Bond-Duft bin ich schon recht positiv überrascht. Zumindest stimmen hier Duft, Haltbarkeit und Sillage. Lovely!

Positron
Ein Patriot für die Welt.
Das haben Souvenirgeschäfte so an sich: Ihre Waren entspringen massenhafter Produktion und schmücken sich doch ganz ungeniert mit dem selbst aufetikettierten Wert des Unikats.

"I Love New York" möchte so sehr Andenken sein, dass die Idee zu vernachlässigbaren Detail des Verkaufskonzepts verkam. Das Marketing wollte: Eine Wolke aus zäh dahinschmelzender Mokka-Schokolade und Rum in deliriöser Dosierung, keine Komplexität, wenig Entwicklung, dafür aber Foyer-füllende Potenz. Was für ein Monstrum aus Kaffeebohnen, Schnaps und Kakao!

Jede Bescheidenheit muss erschrecken vor diesem prahlerisch-pralinesken Grundton, dem schrillen, alle einander angleichenden und unweigerlich künstlich wirkenden Patriotismus. "I Love New York" sollte man zügig erwerben wie ein Geschäftsreisender auf dem Sprung zum transatlantischen Flug. Man muss es so gedankenlos tragen wie ein großzügiges, aber unpersönliches Geschenk aus der neuen Welt.

Das haben Souvenirs so an sich: Für Einheimische und Kenner sind sie nicht gemacht...