I Love New York for All von Bond No. 9

I Love New York for All 2011

DaveGahan101
08.10.2013 - 13:46 Uhr
9
Top Rezension
8Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon

..und täglich grüsst das Murmeltier...ANDERS!

So ein verrücktes und aussergewöhnliches Parfum hatte ich ja noch nie!!!
Daher ist es umso schwerer es in Worte denn in einen ganzen Kommentar zu verpacken..

Die Probe vor 3 Wochen beim "Serge-Extreme-Day" bekommen. Dachte so..na welcher Bond langweilt mich denn heute wieder!? Hampton war für mich der einzig reizvolle..aber auch nur weil er ein Duftzwillung zu SMW von Creed war..nur eben mit einem "leichten" Aufschlag im Preis;-) An dem Tag hatte es 28Grad..für meinen damals gekauftenn Ambre Sultan war mir das echt zu heftig...nichtsahnend griff ich zu ILNYFA..Sprüh..nach 2 Minuten hat wieder die Atmung eingesetzt..und mein Hausarzt konnte wieder gehen. Eine obersüsse Duftbombe hatte dem Raum ähnlich wie einem Backdraft jeglichen Sauerstoff entzogen..und kam dann mit doppelt Wucht zurück. Der Gang zum Waschbecken liess sich nicht mehr vermeiden..uaahhh....also Vanilin zum Backen ist das reinste Tabasco dagegen. Nach ca. 10 Stunden roch meine Hand trotz abschrubben immer noch nach ILNYFA...aber soooooowas von lecker...was für eine unglaubliche Haltbarkeit!!!?

Jede Woche wo es seit Anfang September immer ein Stückchen kühler geworden ist, habe ich den Duft immer und immer wieder gestestet..er hat mich aufgrund der tollen (abgewaschenen)Basisnote gerade zu magisch angezogen. Ist es warm wirkt er mir zu süss..ist es kühler rieche ich auf einmal eine leichte frische Note von einer kalorienschweren Bergamotte und Pfeffer. Ist es zu warm (also alles über 15 Grad) erscheint diese Note gar nicht!! Es kann aber auch passieren dass man beim ersten Sprüher die frische Note nicht riecht, sprüht man dann eine Minute später nochmal nach...ist sie da!!! Ich glaub ich werde hier veräppelt;-)!! Ich habe noch nie ein Parfum erlebt dass man mit jedem einzelen Grad weniger an Temparatur besser wird. Letzte Woche als es nasskalte 12 Grad hatte war er dann fällig...ich war ihm so verfallen, dass ich ihn mir bestellen musste.

Warum?

Nicht weil er (scheinbar) zum Gedenken an den 11. September rauskam, denn ich bin kein Fan von Philospohien bei einem Duft..mir gefallen die Bilder von Picassos "Blauen Phase" auch nicht besser nur weil daneben 3 Seiten Begleit- und Erklärungstext liegt. Parfum wie auch Kunst ist eine Kunst der Sinne..und nicht der rationellen Erklärungen.Wenn ich zu dem Anlass einen Bezug nehmen möchte, dann das der Duft Wärme, Trost und Geborgenheit schafft...wenn das so(!) gewollt war nach dem 11.09. dann haben sie es wunderbar eingefangen und erreicht.

Es ist die ausserordentlich faszinierende und aussergewöhnliche Kombination mit Süsse und Würze und etwas tiefem unbeschreibaren "anderem" ist so anziehend
..so exotisch..prickelnd..einfach unwiderstehlich. An manchen Tagen einfach nur übersüss..an anderen (kalten) Tagen geradezu magisch. Die Mischung aus 45-Sekunden-Frische und süssem Kaffee-Nuss-Sahne-Esskastanien/Maronen..ja auch einer Jahrmarktnote von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln und türkischem Honig..die ist einfach unvergleichlich. Assoziationen mit Angel und/oder Erbrochenem hab ich nicht..kann es mir aber durchaus vorstellen dass so ein dichter Duft einen erstmal überfordert. Der ist so launisch...könnte fast ein Mensch sein;-)!ILNYFA öffnet sich einem nicht jeden Tag und auch nicht immer sofort..es ist ein täglicher Wechsel. Wenn nach vielen Stunden(!) die Herznote sich etwas abschwächt und etwas weniger süss wird, würziger wird (nussiger) ist es ein Duft in dem man sich einfach nur reinliegen möchte..egal ob als Duschgel, Brotaufstrich oder Bettlaken..es hüllt einen so herrlich ein. ILNYFA ist ABSOLUT kein Duft für jeden Tag..herausragend ist er Abends und wenn es eiskalt oder wenigstens sehr kalt ist. Die Mutigen unter den Parfumos tragen den vermutlich auch im Büro..also da würde ich dann den Tipp geben (den ich hier mal gelesen habe und mich totgelacht habe)...ein Sprüher über den Balkon..schnell nach unten laufen und unter der Duftwolke durchgehen..DAS dürfte fürs Büro die richtige Dosierung sein. Ansonsten reichen 2 Sprüher für sage und schreibe 12 Stunden und mehr. Er ist jeden Cent und Euro seines leicht stolzen Preises wert und ist eine weitere, schöne und komplett andere Facette/Nuance in meiner Sammlung.

Es ist für mich ein weiterer Beweiss, dass man sich bei fast allen Nischenparfums sich wirklich mit dem Duft im wahrsten Sinne des Worte auseinandersetzen muss..ihm Zeit geben muss..zu verschiedenenen Anlässen, Tageszeiten und Jahreszeiten testen muss..nur dann zeigt er einem eine pittoreske Schönheit und Vollkommenheit.
1 Antwort
SorayaSoraya vor 4 Jahren
Stimmt für mich! :)