The Scent of Peace 2006 Eau de Parfum

The Scent of Peace (Eau de Parfum) von Bond No. 9
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.5 / 10 160 Bewertungen
Ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Der Duft des Friedens”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Fruchtig
Frisch
Süß
Synthetisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere GrapefruitGrapefruit
Herznote Herznote
HedionHedion MaiglöckchenMaiglöckchen
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.5160 Bewertungen
Haltbarkeit
6.6122 Bewertungen
Sillage
6.0113 Bewertungen
Flakon
7.6113 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.625 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.01.2024.

Rezensionen

18 ausführliche Duftbeschreibungen
2
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
4
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 32  
Synthetischer Superlativ
Wie eine Überschrift doch in die Irre führen kann! Sie bezieht sich nicht auf den Duft, sondern auf ein Phänomen, das Walter Krämer in seinem Buch „So lügt man mit Statistik“ unnachahmlich unterhaltsam beschrieben hat. Überhaupt eine sehr erhellende Lektüre für alle, die sich zum Beispiel über die diametral gegensätzlichen Nachrichten wundern, die die Welt der Statistik durchaus wissenschaftlich fundiert zu produzieren vermag, je nachdem, wer der Auftraggeber der Untersuchung ist.

Ein Superlativ wird synthetisch, wenn die Grundlage der Erhebung allzu willkürlich passend zurechtgeschnitten wird. Mein Garten etwa ist bestimmt der blütenreichste in der mittleren und nördlichen E…-Straße. Zu blöd ist nämlich, dass der meines direkten südlichen Nachbarn (ein pensionierter Gärtner) viel üppiger und vor allem gepflegter daherkommt. Das Guinness-Buch der Rekorde ist voll von dieser Art von Superlativen.

Mit den folgenden Zeilen möchte ich nun den „FiFi Awards“ der „The Fragrance Foundation“ aus New York, deren Bedeutung ich nicht einschätzen kann, kein Unrecht tun. Ich schildere bloß, was mir spontan in den Sinn kam und spekuliere obendrein ein bisschen.

„The Scent of Peace” ist angabegemäß „Winner in the Top 5 Finalists for 2007 Fragrance of the Year FiFi Award for Women’s Nouveau Niche Category.” Aha. Mal davon abgesehen, dass ich erwartet hätte, dass Fiffi ganz andere Gerüche bevorzugt (Ha.Ha.Ha.), fühlte ich mich sofort an eine Passage aus Krämers besagtem Buch erinnert: „Wie mittelmäßig eine Leistung auch sein mag, für einen Superlativ ist immer Platz….Ein Impresario, der auch einem schwach begabten Schützling endlich einen Preis verschaffen will, schreibt einfach einen für den meistgehörten Nachwuchssänger unter 23 Jahren aus Rumänien aus. Den begehrten Oscar gibt es…bald auch für den besten unverheirateten mexikanischen Maskenbildner ohne Abitur.“

Mir ist völlig unverständlich, was am vorliegenden Bond preiswürdig sein soll. Und das hat ehrlich nichts damit zu tun, dass ich den kompletten Markenauftritt in seiner optischen Überdrehtheit - um es vorsichtig zu formulieren - zum Kotzen aufdringlich finde.

Reiner Zufall, dass Bond No. 9 ein US-Unternehmen ist und wie „The Fragrance Foundation“ in New York sitzt? Feiern sich die Amis nicht schließlich – siehe Oscar - am liebsten selbst? Ich erinnere mich an einen Radio-Bericht über eine Grammy-Verleihung. Dort hieß es, die außer-amerikanischen Fachleute schüttelten den Kopf über die Auszeichnung für den US-Pianisten Emanuel Ax. Man war sich im Rest der Welt offenbar einig, dass Ax sicherlich ein sehr guter Künstler, aber nicht Weltspitze sei, ebenso wenig wie die konkret prämierte CD-Aufnahme von ihm. So zumindest ist mir der Tenor der Sendung im Gedächtnis geblieben. Ein Gipfel an Peinlichkeit war übrigens, dass die Grammy-Gewinner verlesen wurden von keinem anderen als…Emanuel Ax. Dafür – wie auch für den Grammy - konnte er natürlich nichts.

Jetzt endlich zum Parfüm. Geht schnell, versprochen.

Zur Eröffnung herbe Zitrusfrucht, Grapefruit geht in Ordnung. Ein bisschen was Krautiges ist dabei, passt zur Schwarzen Johannisbeere. Die nachfolgende Frucht ist recht gedämpft, trägt bereits einen Boden aus Holz, trotzdem ist sie angenehm fruchtig-frisch. Im besten Sinne durchschnittlich. Diese Phase, die sich über die gesamte Spanne von der dritten bis zur achten Viertelstunde erstreckt, ist mit ihrer sanften Fruchtigkeit, unmerklich vom offen genannten Hedione gestützt, die Top-Zeit des Duftes.

Ab der neunten Viertelstunde gewinnt die Chemie die Oberhand. Eine labberige Mixtur aus Hedione, hellem Kunstholz und vielleicht einer Idee Heliotrop-Vanille löst die Frucht fast vollständig ab und The Scent of Peace wird holzig-wässrig. Im weiteren Verlauf, der schon gegen Mittag den Bodensatz erreicht, entsteht eine Mischung aus Kunstholz und weißem Moschus mit dem üblichen langen Atem.

Wo wir vorhin bei „preiswürdig“ waren: Derlei zum Preis von mehr als 200 Euronen für 50 ml anzubieten, ist eine Unverschämtheit, die einen Extra-Abzug bei der Bewertung rechtfertigt. Allein vom Geruch her hätte ich mich für eine 5.0 entschieden.

Ich bedanke mich bei Taurus1967 für die Probe.
20 Antworten
10
Haltbarkeit
9
Duft
Eternity

332 Rezensionen
Eternity
Eternity
Top Rezension 25  
Wie alles begann...
The Scent of Peace ist an allem schuld! Er ist schuld daran, dass ich einen Duftfimmel entwickelt habe. Er ist schuld daran, dass ich bei Parfumo gelandet bin und nun nicht mehr weg kann. Er ist schuld daran, dass ich bei teuren Düften denke, dass sie besser sind als andere. Er ist schuld daran, dass ich nur noch Sternchen sehe.
Aber er hat mich auch gelehrt geduldig zu sein. Er hat mich gelehrt, dass ein Duft im Drydown auf der Haut dann ganz anders duftet als in den ersten Phasen seines Duftverlaufs. Er hat mich gelehrt, dass es nicht nur einen heiligen Gral Parfums betreffend gibt. Und so weiter...
Es geschah vor einem guten Jahr. Ich war in der Stadt unterwegs, hatte meinen neuen weißen Mantel mit großen schwarzen Knöpfen und einem Gürtel um die Taille an. Ich kam gerade aus einem Nagelstudio, in dem ich jede Menge oberflächlichen Beauty-Smalltalk hatte. Ich war ziemlich aufgebrezelt und erreichte inkl.meiner Marco Polo Stiefel gute 1,82 cm. So stolzierte, nein schwebte ich durch die volle City an einem Samstag und kam mir dabei vor, wie eine junge Göttin, nein wie ein Mannequin! Mit so viel Selbstzufriedenheit und Eitelkeit in mir dachte ich, dass zu meinem Look ein passender Duft her muss. Und ich kehrte einfach mal so in eine teuer aussehende, inhabergeführte Parfumerie ein. Das hätte ich zuvor nicht gemacht, aber mein Look und Outfit sahen nach Geld aus, und an diesem Tag traute ich mich mit dem scheren Gefühl, gut bedient zu werden. Die Verkäuferin analysierte meinen Stil, machte mir Komplimente, fragte nach menem Geschmack und kam dannn mit ihren Vorschlägen, de sie mr alle als Abfüllung mit nach Hause gab. Darunter war auch the Scent of Peace. Zuhause angekommen, verknallte ich mch in diesen Duft. So etwas hatte ich zuvor noch nie gerochen. Unisex? was war das denn? Genial! Mein Problem war nur, dass ich an diesem Tag zwar nach Geld aussah, aber in Wirklichkeit gar keines hatte. Uff, 235€ für eine Flasche Parfum? Das waren für mich unbekannte Größenverhältnisse. Ich roch zwar, dass der Duft jeden Cent wert ist, aber so etwas lag nicht in meinem Budget, in meiner Welt. In meiner Welt zuvor gab es nur Massmarket, nur Eternity und das 16J lang. Also fuhr ich den Laptop hoch und googelte was die Tasten hergaben und landete bei Parfumo und bei Kankuros Kommentaren, und ich blieb hängen seit dem.
Bei the Scent of Peace ist es selten möglch, ein Schnäppchen zu machen, also wartete ich bestimmt ein Jahr bevor ich diesen Duft endlich mein eigen nenne durfte. Und wenn ich ihn heute benutze, muss ich wirklich darüber schmunzeln, dass ich ihn früher so unvergleichlich toll fand. Ich konnte früher nicht identifizieren oder ausmachen, was mir an diesem Duft so gefällt. Heute kann ich es, und heute ist der Zauber entmysthifiziert.
The Scent of Peace ist ein sehr harmonischer und frischer Duft. Dass Grapefruit und maiglöckchen für Frische sorgen können ist nichts Neues, aber das Interessante an dem Duft ist in Wahrheit die Johannisbeere. Sie riecht nicht süß oder fruchtig. Sie ergießt nur ihren lila Saft und ihr lila Aroma über den Duft. Man muss sich vorstellen, dass man da einen Duft hat, der so frisch und angenehm duftet als hätte man frisch geduscht oder sich die Haare gerade mit ganz viel Shampoo gewaschen. Neben diesem frischen Gefühl fügt die Johannisbeere eine weitere Dimension ein. Die Frische bekommt eine individuelle Note. Es ist wie ein trockener, spritziger Weißwein, der nach Beeren schmeckt und man sich daran nicht satt /sid trinken kann, weil das so angenehm ist. dann kommt das Maiglöckchen und gibt noch mal ene andere Art der Frische dazu, die zarter und feiner ist. Nun hat der Duft einen in seinem Bann. Es wirkt nicht hoch komplex, aber ein Laie versteht nicht, woher dieser Wohlgeruch herrührt. Dabei ist es bloß die frische Beerigkeit, die man eben aus dem Massmarket überhaupt nicht kennt! Die Hedione im Herzen wirkt wie ein transparenter Geschmacksverstärker, der den Duft strahlen lässt und eine Überdosierung unmöglich macht. Die Hedione selbst ist für den Laien überhaupt nicht zu riechen.Der Duft bleibt sehr lange sehr schön und man fühlt sich mit ihm so sauber und besonders. Der Moschus in der Basis tut sein Bestest, aber und jetzt kommt mein Problem, die Zeder gibt nach einer Weile des Tragens eine maskulne Herbe ab auf der Haut. Und zu diesem Zeitpunkt, wird es mir manchmal peinlich, weil ich dann Angst habe, dass andere denken, ich hätte mich mit einem Herrenduschgel gewaschen oder unter meinen Achseln ein Herrendeo angewendet, das nun zum Vorschein kommt.
Es ist also ein Unisexduft par Excellence, aber Frauen empfehle ich, diesen Duft nur tagsüber zu verwenden. Er ist nicht gegeignet zum Ausgehen oder zum Tanzen gehen, denn sobald sich die Haut erwärmt und man evt. schwitzt, kommt diese Herbheit zum Vorschein. Bei Männern hingegen dürfte der Duftverlauf wie die Faust aufs Auge passen.
The Scent of Peace ist nach wie vor für mich ein ganz besonderer Duft, aber seine Entmysthifizierung durch seine Duftnoten und seinen Duftverlauf haben dazu beigetragen, dass er seine glorifizerte Vormachtsstellung für mich verloren hat.
Wem diser Duft zu teuer ist und wer Hyazinthe sehr mag, sollte Coquelicot von Il Profumo testen. Wer ein beeriges, feminines Parfum ohne Süße und ohne Herbheit sucht, sollte Amethyste von Lalique testen. Diese drei Düfte haben alle untereinader Ähnlichkeit.
Übrigens bin ich keine eitle, eingebildete Schnepfe wie man durch meine Story oben vermuten könnte. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man sich in seiner eigenen Haut wohlfülen muss, sich schön fühlen muss, damit man endlich mal von einem jahrzehntelangen Massmarket Signature-Duft abrückt, um zu fühlen, dass man Besseres verdient hat. Düfte reflektieren nicht nur wie wir sind, sondern auch WIE wir sein wollen, was andere in uns sehen sollen. Ein Parfum ist nicht nur ein Parfum bzw. Wohlgeruch. Ein Parfum ist eine nonverbale Aussage und ein Parfum, das wir tragen kann unsere Emotionen und Einstellungen für andere riechbar machen.
Dank an Bond No. 9 und The Sect of Peace, die zwar an allem schuld sind, aber mich auch viel gelehrt haben :-)

Edit: Nach dem ich nun einige Düfte kenne, und wenn ich heute einen feminen, bezaubernden Duft mit Frischekick benutzen möchte, greife ich sehr viel häufiger zu Miss Charming von Juliette Has a Gun als zu the Scent of peace. Der Duft hat zwar nichts Beeriges, aber er hat ganz viel feminine Frische.
8 Antworten
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 23  
friedfertig
Heute morgen schlaftrunken den AB abgehört - und die nette Stimme des Inhabers meiner Stammparfumerie vernommen.

Einige Bonds würden reduziert - und ich solle mich auf den Weg machen.
Schlagartig war ich hellwach.

Hurtig nach Brille, Mütze und Autoschlüssel gegriffen - oder wie meine Ma sagt: Hut, Stock, Gebiss und Drehtür - und ab in die City.
Es lachten mich noch andere schöne Sterne an, doch ich blieb bei der " Friedenstaube ".

Der Duft ist trotz seines herb - citrischen Auftakts, zwar lebendig, aber besonnen.
Das Richtige für emotionale Menschen wie mich.
Das Maiglöckchen ist weiß wie die Taube, und bimmelt zart süßlich und lieb.
Der Eindruck ist fast romantisch - ohne Kitsch.
Moschus bestrahlt den Duft hell und die Zeder gibt ihm ein charaktervolles Rückgrat.
Peace ist weich und stark zugleich.

Derart beduftet besuchte ich meine Mama im Heim, setzte ihr wie immer das Hündchen ins Bett, und bedachte sie mit einem " Friedenssprüh " - was sie zum Lächeln brachte.

Doch ein eifriger Pfleger platzte ins Zimmer, bemängelte das " Tier " im Bett und pochte auf die "Hygiene".
Die Idylle war durch seine " Ordnungstreue " zerstört - und meine Mama verstört.
Ich spürte Ärger in mir aufkeimen, und fragte ihn kühl, was wohl wichtiger sei - das Wohlbefinden des Patienten oder die Hygiene?
Eine liebe Schwester kam mir zur Hilfe geeilt und teilte dem " Paragraphenreiter " mit, dass sie das Bett gleich neu beziehen würde - wobei sie mir solidarisch zuzwinkerte.

Ich nahm nochmals einen Sprüh vom Peace, und fühlte mich gleich friedfertiger.

Für meine Mama verteilte ich auch einige Spüherle auf dem Bettzeug, und auch sie beruhigte sich wieder.

Ich denke, der Scent of Peace hat seine Feuerprobe bestanden.
6 Antworten
5
Flakon
2.5
Haltbarkeit
1
Duft
Medusa00

802 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
Hilfreiche Rezension 24  
Wenn ich mich beim Rossi bücke...
.. zaubere ich aus den unteren Regalen, für ca. 6,90 € ähnliche Düfte hervor.
Ich rieche jetzt auch nach Frieden, denn Friede der Bond Düfte, die ich getestet habe. Meine Freundin hat auch einige davon runstehen und benutzt die nur, weil ihr Mann sie aus den USA mitgebracht hat, um ihm einen Gefallen zu tun. Habe wirklich fast alle gerochen.
Der hier knallt auch am Anfang ein bißchen rein und präsentiert alles was drin ist in der Kopfnote. Büschen bittere Pampelmuse, gezuckerte Beeren, reingepampte Maiglöckchen. Kreativität gleich Null! Abgestimmt auf den amerikanischen Markt. Reinbrüllen, auffallen, Verpackung ist alles, Inhalt ist hohl. Sorry ich kann nicht glimpflicher mit dieser Serie umgehen. Die eigentlichen Macher kommen aus Frankreich und vielleicht hätten sie, bevor sie sich in den USA nieder ließen, mal im Hause Guerlain, Chanel, etc. in die Schule gehen sollen.
Ich entschuldige mich auch an die rechte Front, die den Duft besitzen, aber nein, ich kann nichts schön reden, was ich als oberflächlich und nur kommerzheischend empfinde.
Die Flakons mögen ja hip sein.... aber ich finde sie geschmacklos, sorry.
11 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Taurus

1052 Rezensionen
Taurus
Taurus
Top Rezension 12  
Give Peace A Chance
Ich weiß nicht, wie Ihr Euch den Duft von Frieden vorstellt, aber bei Bond No. 9 denkt man in diesem Zusammenhang intensiv an Johannisbeere. Na gut, nicht nur – ein Spritzer Grapefruit und ein paar Maiglöckchen sind da ebenfalls rein geraten.
Somit ist The Scent of Peace fruchtig leicht umrahmt von zart floralen Nuancen.

Eine weitere spannende Entwicklung innerhalb dieser Kreation gibt es leider nicht. Zudem finde ich ihn als Unisex-Duft doch recht feminin. Kein Wunder also, dass Bond No. 9 gut neun Jahre später um des lieben Friedenswillen das anscheinend maskulinere „The Scent of Peace for Him“ raus brachte. Leider kenne ich diese Version nicht, aber Johannisbeere spielt darin ebenfalls eine größere Rolle.

Fakt ist, dieses The Scent of Peace ist durch seine liebliche Art in der Tat recht friedfertig – aber ebenso auch unspektakulär und ein wenig langweilig. Persönlich hätte ich mit Frieden eher so Inhalte wie Olivenzweig, Olivenbaum oder Oliven verbunden, wäre aber olfaktorisch eventuell genauso fragwürdig geworden.

Interessant, was wohl Demeter Fragrance Library draus gemacht hätten. Egal – wer floralgeprägte Johannisbeer-Düfte mag hat hier zumindest seinen inneren Frieden gefunden. Alle anderen dürfen weiter suchen ...
5 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

26 kurze Meinungen zum Parfum
PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Friedenstauben aller Welt
Läuten Maiglöckchen im fruchtbeerigen Himmel
Trösten weinende Kinder
Schau nicht weg
Mr. 21st Century Schizoid Man
42 Antworten
ParmaParma vor 3 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Brizzelige, frische Süßfruchtigkeit mit schwereloser Tiefe. Sehr angenehm abgestimmt. Nicht zu süß. Wunderbar sanft.
8 Antworten
HasiHasi vor 4 Jahren
10
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Erbsen + Bohnen im Halbschatten. Johannisbeersträucher + Blumenrabatte unter Bäumen. Getane Arbeit. Frieden liegt über dem Garten.
8 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
4
Duft
Vorgetäuschte künstliche Frische, die doch eher Putzmittelfeeling verströmt. Sorgt eher für Unzu"frieden"heit als für helle Freude.
2 Antworten
YataganYatagan vor 8 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Wie machen die das bloß? Selbst eine so charmante Kombi wie Grapefruit, Cassis und Maiglöckchen wird durch eine synthetische Note gemeuchelt.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Bond No. 9

Bleecker Street von Bond No. 9 Chinatown (Eau de Parfum) von Bond No. 9 Lafayette Street von Bond No. 9 Shelter Island von Bond No. 9 New Haarlem von Bond No. 9 New York Nights von Bond No. 9 I Love New York for All von Bond No. 9 Greenwich Village von Bond No. 9 Andy Warhol von Bond No. 9 The Scent of Peace for Him von Bond No. 9 Fire Island von Bond No. 9 Bryant Park von Bond No. 9 New York Oud von Bond No. 9 New York Amber (Extrait de Parfum) von Bond No. 9 West Side von Bond No. 9 Success is the Essence of New York / Andy Warhol Success Is A Job In New York von Bond No. 9 TriBeCa von Bond No. 9 Hamptons von Bond No. 9 High Line von Bond No. 9 Eau de New York von Bond No. 9