Hamptons 2005

Hamptons von Bond No. 9
Ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

BergamotteBergamotte LindenblüteLindenblüte
MagnolieMagnolie JasminJasmin
AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Duschgelaquatik??
.. für mich nicht weil ich mich weigere, diesen meistens unzutreffenden Begriff zu benutzen. Ich will mich jetzt aber nicht weiter über Definitionsfragen im Bereich aquatischer Düfte und deren vielfältigen Abwandlungen auslassen.

Hamptons (für mich irgendwie das amerikanische Sylt) hat als Grundidee eine ähnliche wie Millésime Impérial, einen maritimen Hot Spot der Schönen und Reichen im Sommer darzustellen. Das sagen zumindest das Marketinggeschwurbel von Creed und der Name dieses Bondduftes.

Die maritime Reihe von Bond umfaßt neben Hamptons noch:

Shelter Island (ein großartiger würzig-frischer Duft mit Lilie, Oud und Amber)
Sag Harbor (Landschaftsgemälde mit krautigen, blumigen, fruchtigen und maritimen Noten)
Liberty Island (süßer fruchtiger Duft mit Marsh Mellows als Basis)
Coney Island (Spaß in der Flasche: Margarita, Früchte, Schokolade und Karamell, Meersalz, insgesamt nur leicht süß)
Montauk (ein schlecht beurteilter holziger Duft den ich leider nicht kenne. Stichwort Sonnenuntergang am Meer)
Governor Island (ein zart harziger Waldduft mit etwas Meersalz und Räucherstäbchenvibe)
Fire Island (Strand, Sonnencreme, Tuberose)

Es werden also in dieser Reihe viele unterschiedliche Orte mit ebenso unterschiedlichen Konzepten olfaktorisch abgebildet. So etwas kann natürlich immer nur eine Idee, eine Andeutung sein da jeder, der die Orte persönlich kennt sicher eine andere Dufterinnerung hat. Ich finde diese Serie insgesamt gut gelungen, sie hat - gestützt durch die bei Bond eingesetzte Synthetik - meist eine sehr gute Haltbarkeit/Sillage für dieses oft flüchtig konzipierte Genre.

Einzig Hamptons fällt aus diesem Schema heraus:
Der Duft wird nach einen fulminanten Start schnell hautnah .. was sicher der Idee des dezent nicht auffällig bedufteten Hamptonsbewohners/-besuchers geschuldet ist.

Beim ersten Test nahm ich eine blumige Muffigkeit wahr, die sich nicht wesentlich verändert hat und eher wie ein Damenduft roch. Hamptons wird ja in einigen Beschreibungen auch als Damenduft gewertet .. für mich allerdings ist er - wie die meisten Bonds - ein Unisexduft.

Beim zweiten Anlauf wurde es besser; Der Start mit einer zitrischen Frischenote ist nur kurz alleinstehend wahrzumehmen, verbindet er sich doch zügig mit dem überbordenden Duft (den ich beim Ersttest als muffíg wahrnahm) von Lindenblüten und Jasmin. Der Duft dreht jetzt in eine angenehme würzige Süße und es kommt noch die Magnolie dazu, die mit ihrer eher frischen Anmutung die Süße etwas relativiert.
In der Basis stützen jetzt Amber und cremiges Sandelholz den Duft, der nach 2-3 Stunden skinnig wird.

Mir persönlich ist der Unterschied von starker Kopf-/Herznote zur sehr reduzierten Basis etwas zu krass aber nicht wirklich störend ausgefallen.

Hamptons ist - genau wie Sag Harbor - eher eine olfaktorische Impression, der Versuch eine vielfältige Landschaft abzubilden. Das ist auch gelungen, nach mehrmaligen Tragen der Düfte und Kenntnis der Örtlichkeiten erschließen sich einem da die Feinheiten. Die blumig-würzige Ausrichtung und die Dezenz des Duftes nach der Kopf-/Herznote sind im Grunde genau richtig.

Genre: Stilvoller maritimer Unisex-Duft

Für wen: Liebhaber maritimer Duftgemälde
(Hier sei auch Sag Harbor mit einer schönen Traubennote anempfohlen)

Wann: Freizeit und nicht im Winter

Haltbarkeit / Sillage: 6 - 8h (hierfür sind mehr als drei Sprüher nötig) / insgesamt eher gering

Nachtrag: Ähnlichkeit zu Silver Mountain Water kann ich nicht feststellen!

Orient Point
Orient Point ist ein Strand in den Hamptons. Weitab vom Massentrubel derer, die einen Blick auf die Reichen und Schönen erhaschen wollen, entfalten Strand und Wald dort relativ unberührte, raue Schönheit.
Vor allem im Winter, wenn die Häuser und Strassen leergefegt sind, Vergnügen und Ablenkung in der nahen Stadt die Kälte besser vertreibt, als an einsamen Stränden.

John Irving schreibt in "Witwe für ein Jahr" über Orient Point, die Vegetation sei vom Salz verkrüppelt und vom Wind geduckt, zudem sehr spärlich. Und ja, das ist alles wahr.

Und trotzdem ist der Wind nirgendwo frischer an einem frostigen Tag, als in Orient Point, eingefangen, gezügelt und konserviert in "Hamptons".
Kühle, frische Eleganz, ein wenig feuchtes Holz und gar kein unbeschwerter Sommerduft. Eher spröde, wie die Lippen an einem eisigen Tag. Die Bergamotte verheißt einen frischen Spritzer Zitrone auf dem Hummer zum Abendessen.

Ein schöner Duft.

Understatement im Sommer
Ich schaute gern die Sex and the City Serie, weil mich die Girls an meine Mädelsclique erinnerten.

Auch wir schwangen gern auf jeder Party das Tanzbein - und flirteten, dass sich die Balken bogen.
Nur in die Hamptons fuhren wir natürlich nicht - da musste ein gepflegter Bochumer Vorort reichen - aber ebenfalls in Seenähe gelegen.

Auch hier kreuzten weiße Segelboote über dem Blau, und man konnte sich der Illusion von Meer, Wind und Wellen hingeben.
Dazu die eleganten, verschwiegenen Villen am Ufer - und der weitläufige Golfplatz am grünen Hang.
Diese distinguierte Ruhe spiegelt Bond Hamptons perfekt wider.
Hier will man nicht auffallen - hier will man " Sein ".
Kein Lärm, kein Aufhebens, keine overdressde Kleidung - alles bleibt im sympathischen Understatement.

Mild Aquatisches umweht die Nase, leicht aufgefrischt durch zarte Bergamotte.
Die Lindenblüte ist dezent - dafür blüht die rosa Magnolie üppig.
Jasmin gibt die Helligkeit eines Sonnentages, und legere Eleganz.
Amber fügt etwas Süße hinzu - und Sandel schmiegt sich an, so behutsam, wie der leichte Wind mein Sommerkleidchen an den Körper drückt.

Ich trage heute, im Frühling, schon Hamptons, und freue mich, wie gut er mit den Magnolienbäumen harmoniert.
Sanfte, natürliche Eleganz ausstrahlend.
Doch im Sommer wird er ganz und gar in seinem Element sein.

Snobs im Infinity-Pool voller Lindenblüten
Ich laufe so langsam richtig heiß (spätestens seit meiner New Harleem Bestellung) und freue mich immer mehr auf weitere Bond No. 9-Tests. Nicht alle sind gut, manche sogar ziemliche Gurken, und noch weniger sind den ausgerufenen Preis wirklich wert. Aber ich mag die Flakons, das Image, die Namen, das Konzept und auch so manch einen Duft. New Harleem oder Andy Warhol sind z.B. herausragende Parfums. Andere halten große Stücke auf Silver Factory oder Blecker Street, Chinatown gilt sogar als Klassiker. Das sind denke ich alles genug Gründe, die der Marke zu Glanz und Daseinsberechtigung verhelfen.

Heute geht es aber um Hamptons, leider für mich nur graues Mittelmaß, sowohl für Bond No.9 als auch allgemein. Niemals ist dieser Duft sein Geld wert, nicht mal ansatzweise! Er ist nett, leicht, seifig-sauber und süß-frisch - aber so unglaublich beliebig und grau wie ich finde. Auch den Vergleich zu SMW verliert er haushoch und er erinnert mich auch gar nicht sonderlich stark an den Creed-Klassiker. Hamptons begonn bei mir unsichtbar, fast eine Minute kein Duft, nur stechender, sauberer Alkohol. Dann kristallisierte sich langsam die Richtung heraus. Es entstand ein Seifen-Duft, luftig, leicht süß und zuckrig, definitiv auch etwas floral. Aber nur hauchzart, viel zu ruhig. Und auch nicht die Ruhe vorm Sturm - nein, die Hamptons sind einfach zum Gähnen!

Flakon: Blau und etwas lahm.
Sillage: strebt gegen 0
Haltbarkeit: fast 8 Stunden hier, aber halt auf Sparflamme.

Passt zwar irgendwie gut zu den versnobten Millionärsvillen der Hamptons, ist sehr sauber und süß zugleich, jedoch auch beispielhaft für einen Duft ohne Seele, Charme und Charakter!

Ergoproxy
Er kann ihm nicht das silberne Bergwasser reichen!
Bond No.9 und ich, dass soll einfach nichts werden. Liebe Michelangela, Danke für die Probe, aber ich werde Mal wieder ein wenig Schimpfe nach meinem Kommentar beziehen.

Ich selber besitze SMW schon sehr lange und ich liebe diesen Duft. Als ich hier gelesen habe, dass dieser Bond ja geradezu identisch duften soll, habe ich einen Vergleichstest gemacht. Und ich kann nur sagen: da liegen leider Welten dazwischen.

Die Hamptons sind nun Mal keine Bergregion und das Wasser kann dort nicht so klar und köstlich sein!

Die Kopfnote ist bei Creed bestimmt durch Mandarine, hier ist sie Zitronenlastig.

Creed ist im Duftverlauf weniger blumig, dafür hat er mehr Würze. SMW ist wesentlich edler, er hält länger und ist intensiver. Dieser Bond kann Creed auf keinem Fall das silberne Bergwasser reichen.

Nun schlecht sind die Hamptons allerdings nicht! Nicht umsonst fahren viele New Yorker schon seit Jahrzehnten dort hin in die Sommerfrische. Dieses Thema hat Bond hier sehr gut getroffen. Hamptons ist ein schöner Sommerduft mit mittelprächtiger Haltbarkeit und zurückhaltender Intensität.

Fazit: kann man haben, muss ich aber nicht.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Morgenröte über Long Island
Stadt, die nie schläft
Erwacht
Erste Blumenläden öffnen
Lindenbäume schaukeln elegant
In zitrischer Meesrebrise
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
Startet zitrisch-frisch. Sauberer Duschgel-Duft mit blumigen Sprenkeln. Kann nicht mit der kühlen Eleganz von Creeds SIW konkurrieren. Naja.
HasiHasi vor 4 Jahren
riecht viel zu kerlig für die angegebenen lieblichen Blümchen.
Und fällt - wie so mancher Kerl auch - schnell in sich zusammen.
StanzeStanze vor 3 Jahren
Duschgelaquatik trifft es schon. Orangenblüte mit Magnolie, außerdem süß und mit "Haut". Mich schüttelt es. M findet es toll.
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
Kühl, unsüß, minzig, aquatisch. Mein Retter bei 35 °C. Davon muss evtl. ein OF her, ist immer noch billiger als ein Flug auf die Hamptons.

Beliebt von Bond No. 9

Bleecker Street von Bond No. 9 Chinatown (Eau de Parfum) von Bond No. 9 Lafayette Street von Bond No. 9 Shelter Island von Bond No. 9 New Haarlem von Bond No. 9 New York Nights von Bond No. 9 I Love New York for All von Bond No. 9 Greenwich Village von Bond No. 9 Andy Warhol von Bond No. 9 The Scent of Peace for Him von Bond No. 9 Fire Island von Bond No. 9 Bryant Park von Bond No. 9 New York Oud von Bond No. 9 New York Amber (Extrait de Parfum) von Bond No. 9 West Side von Bond No. 9 Success is the Essence of New York / Andy Warhol Success Is A Job In New York von Bond No. 9 TriBeCa von Bond No. 9 The Scent of Peace (Eau de Parfum) von Bond No. 9 High Line von Bond No. 9 Eau de New York von Bond No. 9