High Line 2010

High Line von Bond No. 9
High Line ist ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

TulpeTulpe BergamotteBergamotte Bur-Eiche indischer Rhabarber Purpur-Liebesgras Rotblatt-Rose TraubenhyazintheTraubenhyazinthe

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.

Ein langer Duft - Fußmarsch ,in luftiger Höhe , durch den High Line Park
Der Verkehr der Güterzüge der West Side Line auf einer Straße führte zu zahlreichen Unfällen mit Fußgängern und Fahrzeugen, was der 10th Avenue den Namen der Death Avenue einbrachte. Die New York Central Railroad, die Stadt und der Staat New York einigten sich deshalb 1929 im Rahmen eines Stadterneuerungsprogramms darauf, die Strecke durch eine Hochbahntrasse – die heute so genannte High Line – zu ersetzen.

1932 wurde die High Line in Betrieb genommen. Die Erschließung der Industriebetriebe in West Chelsea und des Meatpacking-Distrikts erfolgte durch Gebäudeanschlüsse im zweiten beziehungsweise dritten Obergeschoss der Fabriken und Lagerhäuser. Der Endbahnhof und Depot der High Line lag zwischen Clarkson Street und Spring Street, und der Name St. John’s Park Terminal wurde auch für das neue Terminal verwendet.

In den 1950er Jahren ging die Nachfrage nach Schienenanschlüssen durch die Fabriken und Fleischereibetriebe zurück, weil sich durch den starken Ausbau des Highway-Netzes der Güterverkehr immer mehr auf Lastkraftwagen verlagerte, zum anderen die Industriebetriebe das Gebiet verließen.

Ansässige Unternehmer wollten die High Line abreißen, um Bauflächen zu gewinnen. Eine Abrissgenehmigung der Stadtverwaltung lag bereits vor, als 1999 von Anwohnern die Initiative Friends of the High Line zum Erhalt des Bauwerks gegründet wurde.
In Anlehnung an ein Bauwerk in Paris ,wurde der HighLine Park ,in Abschnitten erbaut!
Sehr betuchte Bürger sicherten sich Wohnungen in den ehemaligen Metzgereien und Industriegebäuden! Riesen Loofts die nur für immense Preise auch zu mieten waren.

Über eine alte Eisentreppe ,erreichten wir ,ungefähr
In Höhe des drittenStockes ,des gegenüberliegenden
Industriegebäudes ,den Eingang zum Schwebenden Grün.
Wunderschön ,wurde dieser Park in der Luft mit Pflanzen bestückt, wovon. Sich einige schon Selber gesetzt hatten!
So sollte er ,natürlich bleiben ,mit beliebten ,gängigen Pflanzen . Denn durch die Schienen und Gewerke schossen wunderschöne , Pflanzen. Angagierte Gärtner kultivierten ein ganz wenig, Die Natur sollte ihren Freiraum behalten. Das war schriftlich festgelegt.

Zum Duft des Stern‘s,

... dieser birgt das Leben des Parks in flüssiger Form.

Abgesteckte Rabatten ,mit duftenden Gräsern gemischt mit Tulpen und Hyazinthen und Lavendel, wild durcheinander.
Der Weg schlängelt sich hindurch.

Riesige Rhabarberstauden und daneben aus feinem Teakholz RuheBänke verschiebbar in den alten Schienen der ehemaligen Linie.
Naturbelassen das Holz ,im Sonnenschein duftet es..

Ich lag drauf , denn die ganze Linienstrecke ist ein ordentlicher Fußmarsch , um zu verschnaufen..

Herrlich die Brise vom Hudson River .
Alles eingefangen , in dem kleinen Stern!

Die Rosen Beete die sich dann anschließen , rechts und links vom Weg ,sind mit verschiedenen Sorten gefüllt!
Der Duft verwebt sich mit den anderen Düften zu einem nicht zu Aquatischen ,frischen, gehaltvollem Duft!
DieserDuft, der auch die Ruhe ausstrahlt die hier Oben zu findeni ist ,wird durch Moschus und herbes Eichenmoos vollendet .
Wie gut das ich mir den Duft schon vor dem Besichtigen im Bondshop gekauft hatte .
So konnte ich dem Duft voll nachspüren!

Hier in Old Germany ist der Duft für mich jedesmal,
Nach dem Benutzen.
Erneut der Fußmarsch durch den
„HIGH LINE PARK“
Wunderschön, wie der Duft !

Neuer Fußbodenreiniger?
Das sich so ein "Duft" für über 200 Euro verkauft, ist mir mehr als unverständlich. Mir sticht ein extrem künstlicher, scharfer Geruch in die Nase, wie die Basis eines Fussbodenreinigers, der künstlicher Zitronensaft zugesetzt wurde und ebenso künstliche Blumenaromen. Ich bin Asthmatiker, und muss zugeben, dass ich Schwierigkeiten habe zu atmen, mit diesem "Duft" auf meiner Haut. Deshalb muss er jetzt auch leider runter! Dieser Duft hat nichts natürliches oder elegantes und auch nichts anziehendes. Dazu riecht er viel zu synthetisch und ich gehe ihn jetzt abwaschen, sorry, aber es geht nicht mehr.

Vorvorfrühling
Es wiederholt sich bei mir jedes Jahr: obwohl im Grunde kein eigentlicher Wintergegner - VOR Weihnachten mag ich Winterliches sogar gerne - hege ich ab Neujahr die Erwartung, dass ja nun bald Frühling wird, und im Grunde rechne ich an jedem Morgen damit, dass draußen endlich der Flieder blüht. Tatsächlich fängt der Winter natürlich eigentlich erst richtig an, und für gut zwei Monate ist nur Pustekuchen mit hellem Blattgrün, Vogelgezwitscher und überhaupt. Aber weil man ja ab Weihnachten an jeder Ecke für Centbeträge Tulpen und Narzissen kaufen kann, zieht sich die Erwartung von 'morgen ist Frühling' durch meinen Januar und Februar wie ein zartgrüner Faden.

Die schon genannten Tulpen und Narzissen sind - neben den Hyazinthen - DIE Frühlingsbotschafter schlechthin: ihr feines Blattwerk und ihr frisches Grün, die lebhaften Farben ihrer Blüten und deren zarter Duft. Und doch sind jene Tulpen, die ich im Januar bei Rewe kaufe, ganz anders als die Tulpen, die im April draußen in den Gärten blühen. Und die Narzissen - ohne Wasser in einer Kiste liegend, während der Winter den Schnee gegen die Fensterscheiben treibt - sind nicht dieselben wie jene, die um Ostern im warmen Frühlingswind die Köpfe wiegen. Sondern nur blasse Kopien, mit denen wir absurderweise den Frühlingsbeginn beschleunigen zu können glauben.

Dieselbe ebenso ferne wie künstliche Ahnung von Frühling transportiert auch Bond No. 9s High Line - benannt nach einer Promenade und Grünanlage auf einer renaturierten Hochbahntrasse im Meatpacking District. Da sind Tulpen und ein paar Hyazinthen, sind junges Gras und helles Grün, ist eine Ahnung von Frühlingsfrische - doch blass nur und artifiziell, wie unter Glas gefangen. Da ist kein lebhaftes Maiengrün, sind keine aufbrechenden Knospen, ist kein 'Veronika, der Lenz ist da' (geschweige denn 'der Spargel wächst'). Ein Lächeln hervorzaubern, kann er wohl - die Sehnsucht nach dem echten Frühling stillen - wie auch die Januartulpen und -narzissen - nicht.

Fazit: hübsch gedacht und einigermaßen nett zu riechen. Und selbstverständlich wieder mal ein unaussprechlicher Flakon.

Ozonloch über der Wiesen New Yorks gesichtet
Das ist für mich ganz klar einer der schwächsten Bonds, auch wenn er auf der Haut angenehmer wurde als auf den Streifen. Aber er punktet einfach nicht genug, vielleicht werde ich ihm im Hochsommer beim Picknick auf einer Wiese nochmal eine letzte Chance geben... Aber bis zum heutigen Tag werde ich mit High Line einfach nicht warm, schon so oft im Laden getestet und gewillt gewesen ihn zu mögen... aber nö, das wird nichts mehr. Dabei mag ich grasige Düfte oder auch Vetiver, und war auf die Rose gespannt, aber hier ist für mich extrem viel misslungen und übertrieben worden, vor allem der ozonische Anteil!

Gräser, Wiesen, blauer Himmel, leichter Wind, ozonische Frische, New Yorks Parks im Sommer - hört sich doch nicht übel an denkt ihr? Aber trotzdem fällt der Duft bei mir fast in den roten, untragbaren Bereich. Ich kann es kaum beschreiben, aber er sticht meine Nase, lässt mich fast nießen, nervt schnell. Er wirkt synthetisch, metallisch und fast schon zu grün, als ob man allergisch reagiert und die vielen künstlichen Rasen einem einfach zu viel werden. Es verschlägt einem manchmal fast die Luft und die hysterischen Blumen machen das Ganze eher noch schlimmer! Aldehyde, Ozon, Moschus, Moos - das ist mir einfach zu viel chemisches Puder, da flirrt die Luft. Ein paar lieben den Duft, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das nicht die Mehrheit ist und der Duft sehr gewöhnungsbedürftig und leicht feminin ist.

Flakon: mädchenhaft und etwas öko, aber schon schick!
Sillage: synthetisch und stechend, aber für den Sommer gemacht und daher ruhig.
Haltbarkeit: 5-6 Stunden, etwas vom Fußball-Training beschleunigt.

Grasig, grün und sommerlich - und doch von mir aus absoluter Daumen runter... das kann Bond besser!

VERIT
Bond kann auch gut, sehr gut sogar !
Nachdem die Bond Linie in letzter Zeit ja sehr viel auf den Flakondeckel bekommen hat…

( in Form von )
- zu teuer
- häßliche Flakons
- langweilige Düfte
- Duftkopien

…ist es wieder an der Zeit auch mal ein paar nette Worte zu verlieren.

In High Line haben wir zwar einen sehr teuren Duft, aber dafür bietet er selbst den verwöhntesten Nasen auch etwas.
Man bekommt 1. einen hochwertigen und sehr schönen Flakon.
Man bekommt 2. einen wunderschönen, wenn nicht sogar den schönsten Tulpenduft den man momentan auf dem Parfümmarkt finden kann.

High Line riecht exakt so, wie der Flakon es verspricht.
Zwischen einem satten Grün aus verschiedenen Gräsern, kämpfen sich zarte Tulpenblüten hervor, um dann nach und nach ihren unverwechselbaren Duft zu verströmen.
Die Hyazinthe, Rose und andere "versteckte" Blüten werden dabei zärtlich zur Seite gedrückt.
Die Tulpe ist hier der Hauptakteur.

Die Haltbarkeit dieses Bond`s kann man darüber hinaus nur als bombastisch bezeichnen, vor allem für einen grünen Sommerduft!

Resümee:
High Line ist toll, innen wie außen !
High Line ist selten !
High Line ist sein Geld wert !

Anmerkung:
- Wer Byredos La Tulipe mag, sollte High Line unbedingt auch einmal testen. Die Tulpennote ist bei High Line zwar etwas grüner, aber dafür sehr viel natürlicher und die Haltbarkeit ist annähernd doppelt so gut.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Frühlingsfrische
ein längerer Spaziergang
Intervallduft.
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Frisch-grasgrün mit (Wild-)Blumenmix, Tulpen, Saubermoschus, superdezenter aquatischer Note + Holzbasis
Sehr artifiziell
Trotzdem gut
Genau!
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Frisches, unnatürliches Grün m. Blümchen + Saubermoschus. Für künstl. Pflanzen in Innenräumen o. für Weichspüler. Mainstream. Kein Highlight
FlankerFlanker vor 8 Jahren
Künstliche, teure Blumenwiese mitten in New York! Für echte Natur ist hier keine Zeit; Haltbarkeit gut; Sillage frisch, dezent bis hautnah;

Diskussionen zu High Line

Osssi in Beratung
"Tulpe" von Parfum-Individual Harry Lehmann geht in die Richtung von High Line und ist um einiges günstiger. Der ozonig-frische Tulpen-Charakter ist bei Harry...

Beliebt von Bond No. 9

Bleecker Street von Bond No. 9 Chinatown (Eau de Parfum) von Bond No. 9 Lafayette Street von Bond No. 9 Shelter Island von Bond No. 9 New Haarlem von Bond No. 9 New York Nights von Bond No. 9 I Love New York for All von Bond No. 9 Greenwich Village von Bond No. 9 Andy Warhol von Bond No. 9 The Scent of Peace for Him von Bond No. 9 Fire Island von Bond No. 9 Bryant Park von Bond No. 9 New York Oud von Bond No. 9 New York Amber (Extrait de Parfum) von Bond No. 9 West Side von Bond No. 9 Success is the Essence of New York / Andy Warhol Success Is A Job In New York von Bond No. 9 TriBeCa von Bond No. 9 Hamptons von Bond No. 9 The Scent of Peace (Eau de Parfum) von Bond No. 9 Eau de New York von Bond No. 9