Governors Island 2018

Governors Island von Bond No. 9
Ein beliebtes Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

AmbroxAmbrox ZedernholzZedernholz HonigHonig RäucherwerkRäucherwerk
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 14.01.2024.

Entspannter Ambrox-Zeder-Duft
Einer der wenigen Bonds die ich noch haben wollte: Governors Island. Die meisten die mich interessieren von dieser Marke sind schon in meiner Sammlung. Nun auch dieser. Aktuell im Angebot für unter 200€, der Originalpreis liegt bei 395€. Natürlich maßlos übertrieben aber die Bonds im Angebot sind schon ihr Geld wert. Auch wenn der Bond-Stil nicht jedem zusagen wird: Sie sind gefällig, modern und bleiben schon in Erinnerung. Was auch wichtig ist: Die Performances stimmen und sind gerechtfertigt für diese Preisklasse. Auch wenn zum Teil Synthetik vorhanden ist ist es für mich kein KO-Kriterium wie für viele. Lieber edle-gefällige Syntehtik als natürlichwirkende Langeweile. In diesem Fall ist schon viel Ambroxan am Werk, mag diese Note aber in Kombi mit einer tollen Duft-Aura.

Bond widmet den Stadtteilen von New York einen eigenen Duft. Bin kein New York-Experte, deswegen musste ich Governors Island googlen. Eine kleine idyllische Insel mit viel grün. Sieht schon lustig aus, eine kleine grüne Insel neben vielen Hochhäusern. Natürlich naheliegend, dass man einen holzigen Duft für die Bäume nutzt. Das bekommt man auch mit diesem Duft.
Der Flakon kommt in diesem üblichem Bond-Karton. Mag ich gerne, diese Kartons. Auch die Flakons sind einheitlich und sind farblich schön gestaltet. Dieser kommt in sauberem weiß und ist absolut passend für diesen eher sauber-gepflegtem Duftbild.
Zum Duft: Natürlich muss man um diesen Duft zu mögen ein Ambroxan-Fan sein. Ich mag diese Note, wenn es nicht unbedingt so dieses typische Drogerie-Ambrox-DNA ist. Hier bekommt man speziell mit den übrigen Noten einen edlen Ambrox-Duft, welcher einfach sanft begleitet. Zudem kann man sagen dass hier diese kleine Pyramide absolut zutreffend ist. Eher minimalistisch und einfach aber dennoch edel und anziehend. Zu dem Ambrox bekommt man Zedernholz, eine minimal rauchig-würzige Note und etwas Honig. Der Honig ist eher als dezent-süße Note wahrnehmbar und nicht klebrig. Der Rauch ist nur minimal und eher leicht im Hintergrund. Die Ambrox-Zeder-Mischung ist immer im Vordergrund. Manchmal hat er so den Vibe von einem frisch-angespitztem Bleistift.
In den Statements liest man etwas wie Sonntagsduft, harmlos, zahm. Es stimmt. Dieser Duft ist eher entspannt und wenig aufgeregt. Wer einen relaxten-beruhigenden Duft tragen will ist hier richtig. Dieser Duft ist einfach sympathisch auf seine eigene Art und nichts für Bad Boys oder verspielte Menschen. Eher Typ Understatement, jedoch nie langweilig. Der Duft ist Unisex, als Dame sollte man für diesen Duft jedoch Ambrox mögen.

Performance ist wirklich gut, was bei Ambroxan kein Wunder ist. Der Duft geht ins zweistellige von der Haltbarkeit. Die Sillage ist speziell zum Anfang wirklich gut und auch noch nach einigen Stunden gut wahrnehmbar. Somit ist dieser gut als Tagesduft zu gebrauchen, aber auch für einen entspannten Feierabend-Spaziergang am Abend.

Insgesamt ein Duft den man immer einsetzen kann und nicht im Regal einstaubt. Ein Crowdpleaser der sicherlich ein paar Komplimente einbrigen wird. Eine perfekte Mischung aus seriös und sinnlich.

CoViD-Kommentare, siebtes Stück: Gummientchen und Marshmallows
An sich hatte ich erwogen, diese Serie in "Gummientchen-Kommentare" umzubenennen, nachdem mir eine geschätzte Mit-Parfuma sehr nett und voller gesunden Humors mitgeteilt hatte, sie vergebe mir zwar gerne Blindpokale dafür, lese aber meine Serie (jedenfalls momentan) schon wegen des bösen C-Worts im Titel nicht. Obgleich ich diese Kommentare hier ja gerade zur Unterhaltung des verehrten und geneigten Publikums auch in schwierigen Zeiten schreibe und daher mit dem Blindpokalieren ihr eigentlicher Zweck recht vollständig verfehlt wird, und obwohl ich nicht ausschließen kann, dass die Kollegin nicht alleine mit ihrer Haltung ist, will ich es aber dann doch beim altbekannten Serientitel belassen. Nicht nur um der Kontinuität willen. Es soll ja auch nicht so getan werden, als wäre nichts. Es ist ja was.

Aufgrund der derzeit geltenden Ausgangsbeschränkungen, Heimarbeitsregelungen und, höchst traurigerweise, auch aufgrund der (hierzulande anders als in ärmeren Staaten aber gottlob wenigstens durch staatliche Schutzschirme abgefederten) Beschäftigungslosigkeit der von den Zwangsschließungen betroffenen Selbstständigen, haben (oder hätten) viele zwar gerade viel Zeit zum Testen von Düften. Allerdings nicht viel Gelegenheit zum Herzeigen von Düften auf der großen Bühne. Denn wir sitzen alle mehr oder weniger zu Hause, und soweit wir noch rauskommen, zum Einkaufen, oder diejenigen die nicht Heimarbeit haben, in die Fabrik oder ins Büro, ist social distancing angesagt. Sofern nicht noch ein Mundschutz beim Gegenüber on top kommt (dann ist sowieso vorbei): wie bitte sollen unsere Kollegen, Kunden, Gesprächspartner auf die jetzt gebotenen 2 Meter Entfernung unseren Duft wahrnehmen? Die Geschichte des Wechselspiels von Social Distancing und Beduftung will noch geschrieben werden. Jedenfalls kommen als Strategien u.a. die konsequente Applikation von Sillagemonstern und/oder die hemmungslose Überdosierung in Frage. Bei meinem heutigen Vormittagsduft "In Between" von Urban Scents kam, weil er so außerordertlich leicht und flüchtig ist, nur Strategie B in Frage. Angesichts des unanständigen Preises dieses Duftes, den ich mir in einem Anfall von Verschwendungssucht (vielleicht ein Anzeichen der Krise, in der Pestzeit soll es so etwas ja auch gegeben haben) nach Jahren des Drumrumschleichens vorgestern gegönnt habe, ein teures Vergnügen. Kam aber bei meinen Kollegen im wahrsten Sinne des Wortes gut an.

Leider habe ich über "In Between" bereits einen Kommentar geschrieben, sodass ich heute diesen Duft hier zum Gegenstand meiner Quarantäne- und Ausgangssperrenserie mache. Ich gebe ehrlich zu, ich habe Vorbehalte gegen die Marke. Die Flakons finde ich schrecklich, die Düfte, die ich bisher kennengelernt habe (es sind nicht so viele) gefallen mir nicht, die Preispolitik finde ich nicht nachvollziehbar und sie hat für mich etwas Snobistisches (350 Dollar der Flakon, ohne dass eine nachvollziehbare Begründung z.B. in Form von besodners erlesenen Zutaten gegeben würde, im Gegenteil, es ist ja Firmenpolitik, viel Synthetik einzusetzen), und zu allem Überfluss habe ich weder zu den USA noch zu New York ein irgendwie besonders inniges, emotional positiv vorgeprägtes Verhältnis aufgrund schöner Ferienerinnerungen, Lese-Erfahrungen oder dergleichen. Trotzdem nehme ich für mich in Anspruch, auch solchen Marken eine faire Chance zu geben, mich positiv zu überraschen.

Eine solche positive Überraschung ist diesem Pröbchen, das aufgrund von Zauber600s schönem Kommentar auf meine Merkliste und von dort über den Souk in meine Probenkiste gelangt war, aber nicht gelungen. Ohne zuvor auf die Duftpyramide oder die Vorkommentare zu schauen, roch ich zunächst mal Marshmallows. Marshmallows in ihrer nicht gegrillten (das sollen die Amis ja gerne tun), flauschig-süßen Grundform. Und zwar geschmückt mit Blumengirlanden. Das war das Bild, das sich in den ersten Sekunden aufdrängte. Ich kann nichts dafür, tut mir leid. Diese Note tritt dann nach einigen Minuten zurück; den weiteren Verlauf empfinde ich als ausgesprochen linear, allerdings mit einem leichten Hin- und Herchangieren des Duftes. Eigentlich rieche ich über Stunden hinweg mit relativ leiser Sillage süßlich weichgezeichnete unspezifische Holznoten. Und das ist es dann im Grunde auch für mich. Irgendwie nicht so der Brüller. Ab und an, immer mal wieder, treten dann auch dezidiert synthetische Noten und für mich ganz eindeutig so wahrnehmbar und vielleicht von einem der chemischen Stoffe hier provoziert, ein Schokoladenton hervor. Daher würde ich diesen Duft (auch) als Gourmand-Duft ansprechen, zumal nach der Marshmallow-Erfahrung am Anfang. Da ich Süßigkeiten im Allgemeinen und Schokolade im Besonderen zum Naschen zwar sehr mag, in Parfüms (obwohl die umgekehrte Methode günstiger für die Figur wäre) jedoch gar nicht, ist alleine das schon ein KO-Kritierium.

Erneut also eine mittelprächtige Bewertung von mir für einen heißgeliebten und vielgelobten Duft (immerhin bin ich nicht völlig alleine, siehe Parmas Statement). Ich hoffe, dass die vielen Fans mir diesen gemäßigten Verriss nicht krumm nehmen. Tja, wenn man sich eine mehr oder weniger regelmäßig-tägliche Duftkommentiererei vorgenommen hat, müssen manchmal auch die Düfte dran, die einen nicht zu Lobeshymnen inspirieren. Allen Freunden von Governors Island weiterhin viel Freude damit, und allen, die diesen Duft lieben, ihn hassen oder denen dieser Duft sowas von unvorstellbar schnurzegal ist: Kommt gut durch die Gummientchen-Zeiten!

Der Anti-Bond
Mit diesem Duft wird eine Insel mit altem Baumbestand olfaktorisch nachgebildet, die einen wunderbaren Blick auf die Südspitze von Manhattan bietet. Früher u.a. eine militärische Anlage um den New Yorker Hafen zu schützen .. heute ein Ausflugsziel mit vielerlei Möglichkeiten zu relaxen und der Historie in den teilweise noch erhaltenen Gebäuden nachzuspüren.

Bond No.9 hat mit Governors Island einen entspannenden Duft geschaffen, der mit Lavendel und einer angenehmen (leicht ozonigen) Ambroxannote startet, die dann gestützt wird von einem ganz eigenwilligen Harz-/Holz-Mix an Weihrauch - ich nenne das mal Räucherstäbchenvibe - der den Wald olfaktorisch andeutet. Leicht und frisch gehalten wird alles von Saubermoschus, einer zarten Lavendelnote und durchweht von einer Brise Vetiver.

Und nun kommt die Überraschung:
Dieser Duft, als dessen aufgebohrte Geschwister beispielsweise Duro von Nassomato und Musk Aoud von Montale (und sicher noch einige andere) bezeichnet werden können, kommt ganz zurückgenommen und laid-back daher ohne dabei auch nur im geringsten laut zu werden oder übermäßig mit der Synthetikkeule zu schwingen. Selbst das Ambroxan ist so geschmeidig verbaut, das es einem nicht die Nasenhaare wegbrennt.
Muscenone und auch Ambroxan werden ja heute in vielen bekannten und auch beliebten Düften verbaut .. hier allerdings wirklich gekonnt.

Ich bin überrascht und habe mich gefreut: So gerne ich ja die oft plakativ-synthetische Machart mit der meistens mehr oder weniger vorhandenen ozonisch-maritim-aquatischen Note der Bonddüfte habe .. dieser Gegenentwurf zum bisherigen Portfolio mußte in meine Sammlung!

Genre: Amerikanische (Insel-)Waldimpression

Für wen: Liebhaber eher zurückgenommener Düfte

Wann: Egal .. der geht immer

Wo: Vom Büro über Freizeit bis zum Meditationsabend

Haltbarkeit/Sillage: Locker 9 Stunden/nach 3-4 Stunden wirds dann langsam skinniger

Klare Testempfehlung!
Braucht Zeit bis er seine Geheimnisse offenbart!

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
Sunset auf Governors Island
Manhattans Skyline glänzt ambrox goldenwarm
Aus der Fackel der Liberty
Steigt harziger Holzrauch auf
Graceful !
VerbenaVerbena vor 4 Jahren
Ambroxholzsynthie, der einfach mal funzt. Der Kuschelfreund aus dem dritten Stock, bei dem man sich ohne Nebenwirkungen ausheulen kann.
Kunstholzdingsbums.
StulleStulle vor 4 Jahren
Eigentlich cool, wenn man duftblind ggü. Ambroxan ist - ich nehme GI als wunderbar leichtholzig, warm, schmeichelnd und moschusweich wahr.
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Trotz Ambrox entspannte holzgetäfelte Hobbit-Gemütlichkeit. Kuschelig am Kamin, dabei fluffig weich. Sanfter Honig-Puder. Kaum Süße. Unisex.

Beliebt von Bond No. 9