FvSpee
FvSpee

Deutschland Deutschland
FvSpee
Dabei seit 08.01.2017
74 Follower
2232 Auszeichnungen für Kommentare
1291 für Statements
78 Parfum-Tags
28 Auszeichnungen für Fotos
978 Auszeichnungen für Blog
35 Parfums hinzugefügt
5 Parfums korrigiert

Neue Kommentare

Vor 3 Tagen
Duft 7.0
Scotish (Eau de Toilette) von La Rive

Scotish (Eau de Toilette)„Es ist verboten, den Skoten die H....emden zu verknoten”
Selbstverständlich ist es absolut unvorstellbar, dass eine mindestens halb- oder viertelwegs ernstzunehmende Firma wie "La Rive" (= "das Ufer"; heißt ja auch nicht "La Rieve" oder "La Rife") ein Parfum in einem Flakon auf den Markt...

Vor 4 Tagen
Duft 8.5
Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann

Oud„Am Oudistenstrand Teil 4 - I'm so c(o)u(d)te!”
Die bisher zu diesem Duft erschienenen Kommentare sind allesamt höchst lesenswert und jeder einzelne ist auf seine Weise völlig zutreffend - was auch nicht verwundert, da sie praktisch alle von Parfumo-Spitzenautoren herrühren. Und wenn...

Neue Statements

Anfangs zu fruchtigsüß, später ganz fein edel mineralisch (oder war das schon der Körpergeruch der Trägerin?)+1
6.0
Unglaublich solide, kräftige Hyazinthe. Etwas schwer und oldschool (oder vintage), aber nicht ältlich. Wird in Kürze ersatzlos eingestellt.+3
6.0
8.0
1 Antwort
Ein fünfstündiges, sehr lineares Vergnügen. Ein Drittel Tonkawärme, zwei Drittel vetiverige Strenge.+3
8.0
6.0
5.0
7.0
Wird nach Auskunft von Herrn Lehmann im August 2019 wegen neuer rechtlicher Vorgaben durch eine stark veränderte Reformulierung ersetzt.+5
6.0
8.0
1 Antwort
Wahre, echte Rosenessenz, in ihrer Massivität transparent gelockert, dadurch unverstaubt-alterslos. Beiklänge von Minze und Rotwein. Schön.+6
8.5
1 Antwort
Für Weißblüher überraschend strahlend-frisches, zitrisch-fein-fröhliches leider aber kurzes, Sommerplaisir.+6
8.0
6.0
4.0
8.0
1 Antwort
Trotz Avignon ganz ohne Schisma: Das ist der wahre Papst unter den Weihrauchdüften.+4
10.0
8.0
8.0
10.0
2 Antworten
Schöne Idee! Erster Test auf Papier: Gefällig, würzig, frisch. Vielleicht weniger besonders als erwartet. Weitere Tests nötig. Haltbar.+4
1 Antwort
Tristissimo trivialissimo.+17
6.0
5.0
5.0
2 Antworten
Kaffeegewürze und Süßholz mit Synthetik-Anhauch, dreht plötzlich in suspekte Animalik. Ist „modern“ ein Kompliment?+5
7.5
1 Antwort

Parfumblog

Vor 50 Tagen

FvSpee„Olfaktorische Poetik Teil 3 - Dufte Reime”
IntroIn den beiden ersten Folgen der Reihe „Kleine olfaktorische Poetik“ ging es um das Versmaß: Wir haben dort nebst allerlei allgemeinem Vorgeplänkel die vier grundlegenden Metren Fougère, Chypre, Eichenmoos und Shalimar vorgestellt. Zu einem klassischen Gedicht gehört – wenn es denn...

Pinnwand

KonsalikKonsalik vor 13 Stunden
Einen Sommerduft für Sahara-Luft (40°+) suche ich immer noch - im Moment geht nichts anderes als Bright Neroli u.ä. Alles andere verursacht spätestens im Auto Kopfweh. Hast du noch andere Empfehlungen für die Gluthitze?
SeeroseSeerose vor 15 Stunden
Dank Dir fürs Lesen zu "Baiser Volé". Ich finde, dass "La Vierge de Fer" relativ ähnlich ist, vom Preis einmal abgesehen. Weiße Blüten/Weißblüher u. a. haben gerne einen Duftmix mit Indol. Das ist ein mehr oder weniger aasiger Geruch (Blüten mit Lockstoff für bestimmte Insekten) und wird auch unterschiedlich von schön bis "stinkzähnig" und Schlimmes wahrgenommen. Skatol ist dann die Steigerung davon:-D Indol ist ein Riechstoff mit dem junge Chemiker gerne in ihrer Unerfahrenheit selber zu Stinkbomben gemacht werden, so erzählte mir unser Nachbar, der als Forscher Spezialist für Gaschromatographie war. Vielleicht riechst Du das nicht? Habe ich früher auch nicht so gerochen. LG Seerose
SchatzSucherSchatzSucher vor 16 Stunden
Danke dir für die wie immer sehr gern gesehene Antwort zum Kommentar und danke für den Hinweis. Wenn die Regelung in Kraft tritt, dann könnte man ja einfacher an bestimmte Düfte kommen und muß nicht halb Frankreich verrückt machen bzw. in diesem Fall halb Straßburg.
Wobei der Tagesausflug auch anderes beinhaltete als Parfümerien :-)
SchatzSucherSchatzSucher vor 22 Stunden
Dennoch werde ich niemals ein richtiger Oudist werden. Mitunter kommt es einem so vor, als hätten die Parfümeure keine anderen Ideen, als in möglichst viele Düfte Oud einzurühren, ob mit Rose oder ohne, als Viehstall (würg) oder Desinfektionsmittel. Ich kann da einen gewissen Verdruß und Ermüdungserscheinungen nicht verleugnen.

Liebe Grüße aus HH mit noch 28 Grad
SerenissimaSerenissima vor 24 Stunden
Ich fürchte viele sind zu jung und andere kennen sich in der Szene nicht aus; das merke ich häufig bei meinen eigenen Kommentaren.
Nun bin ich ja ganz dicht an der Zeit "Love & Drugs & Rock 'n' Roll" aufgewachsen; auch wenn ich von Erziehung und Wesen her gar nichts damit zu tun habe.
Aber was ein richtiger geborener "Zwilling" ist, der sammelt alle Eindrücke und Frank Zappa war schon ein Typ, den man so schnell nicht vergisst - schon von der Erscheinung her.
Ich hoffe, Du bist gut in diese Woche gestartet und kommst auch einigermaßen mit den zu erwartenden Temperaturen zurecht.
Liebe Grüße
Karin
Helena1411Helena1411 vor 25 Stunden
Na, ein Glück hast Du das Geheimnis gelüftet! Meine schlaflosen Nächte haben ein Ende! Ich danke Dir :))
AugustoAugusto vor 36 Stunden
Nur Mut, Frauendüfte an Männern können mind. ebenso exotisch und interessant wirken wie Männerdüfte an Frauen! Sminta müssen wir einfach tragen. LG AugustA
SolisOccasumSolisOccasum vor 41 Stunden
Hey Hey,
Schön, dass Du meinen Blog gelesen hast. Nein Naiv bin ich nicht, aber wenn ich jemanden nicht kenne,Gutgläubig.
Ausserdem ist dat mim Hermes Allgemeinbildung und nich Gutwill. :-D
Ganz liebe Grüße
StanzeStanze vor 47 Stunden
Hab ich gar nicht bedacht, dass AugustA nun womöglich über meinen Kopf laufen will. :o Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Helena1411Helena1411 vor 48 Stunden
Ich danke für die näheren Ausführungen zum Trolltum, so haben es empirische Beobachtungen auch belegt. Und den Pokal als Trollfalle werde ich für etwaige Zwecke aufbewahren.
Sonnige Grüße von der Terrasse!