Collection Patchouli

Patchouli Homme
Patchouli pour Homme
2000

Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence
Ein beliebtes Parfum von Réminiscence für Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist erdig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

Echte LimetteEchte Limette italienische Mandarineitalienische Mandarine
PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie ZederZeder
LabdanumLabdanum Siam-BenzoeSiam-Benzoe TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Collection Patchouli”.

Eigenlob pour Homme.
Vorab: Es coromandelt SEHR in diesem Rem. Keine Ahnung warum, weil schokoladig wirds eigentlich nicht, dafür aber nicht übel thonkabohnig, jedoch keinesfalls klebrig süß.
Blindverkostungen von weibl. Parfumo Probanden führten zu dem einstelligen Ergebnis: 'Ey Alda, das ist doch nie im Leben ein Herrenparfum!'
Doch, isses. Jedoch mit Abstrichen, bzw. Aufstrichen.
Eine Rose ist eine Rose... nicht zu verleugnen, allerdings verpatcht die Herbheit, um nicht zu sagen, die Herblichkeit das zu blümelig Blumige in Perfektion. Man möchte meinen, hier war ein wahrer Meister am Werk und der wusste exakt, wie Patchouli am Besten funktioniert. Nämlich mit Geduld und Rose, und Thonka, und Spucke.

Wunderschön sinnlich-träumerischer Männer-Patchouli
Das ist ein klassischer, feiner, weicher Orientale pur!

Ein Duft, an dem man immer wieder herumriecht,weil er eine so wohlige, beruhigende Atmosphäre verströmt.

Im Auftakt würzig-frisch, etwas Mandarine, die gleich von frischen Holztönen begleitet wird.

Das Patchouli, Kernthema des Duftes, kommt nach wenigen Minuten durch, deutet sich durch schmeichlerische, leicht rauchig-süße, dezent harzige Töne an.

Der ganze Duft ist sehr sinnlich konzipiert, die Phasenübergänge sind harmonisch gestaltet, das Patchouli wandelt sich durch die dezenten hölzernen Begleitaromen in Richtung eines balsamisch-vanilligen Aromenspektrums, dezent cremig, der Rauch tritt mehr und mehr in den Hintergrund.

Wirklich ein feiner Orientale, gerade für Herbst und Winter perfekt, um sich an der schmeichlerischen Sinnlichkeit zu wärmen.

Es war einmal...
Ein richtiger Kracher mit viel Sillage ist Patchouli Homme - dieses Parfum macht dort weiter, wo wir mit den billigen Patchouli-Ölen in den 1980ern mal aufgehört haben.

Lang ist's her, aber es gab eine Zeit, da galt es als ziemlich cool, sich das Palestinensertuch kräftig mit Patchouliöl einzubalsamieren - bevor man damit zur Friedensdemo aufbrach. Dunkel war das und schwer, mysteriös und irgendwie verwegen.

Viel von diesem Patchouli-Feeling schwingt noch in dem gleichnamigen Herrenduft von Réminiscence mit, wenngleich er doch um einiges seriöser und erwachsener daherkommt als das historische Teenager-Imprägniermittel. Mit jenen Ölen von damals teilt Patchouli Homme die gewisse Schwere, Opulenz und auch Süße. Opulent ist schon der Auftakt. Auf das beste ergänzt durch ein paar zitrische Noten, nehme ich eine Art Kaffeenote wahr – kräftig-süßer Mokka, in dem der Löffel stehen bleibt! Eine gute Idee!

Schnell enthüllt sich das Thema des Dufts. Der Patchouli kommt, und zwar in einer recht herben, erdigen Form, und er geht ein Wechselspiel ein mit warmen, orientalischen Noten. So kann man über Patchouli Homme weder sagen, dass er kalt, fahl und glibberig wie etwa Neil Morris' Dark Earth, noch, dass er allzu süß und ambratisch wäre.

Leider vertrage ich Patchouli nicht so gut, drum muss es bei einem Test bleiben. Patchouli Homme ist gut gemacht, aber er ist mir viel zu nostalgisch. Viel interessanter und zeitgemäßer finde ich Parfums, die die krautige, kühle Seite von Patchouli ausloten, wie etwa Nasomattos Hindu Grass. Den Freunden der 1970er und 80er sei Patchouli Homme aber gerne empfohlen.

Ein Dankeschön an Zappergeck für die Probe!

Frisch-würzig
Das ist mittlerweile schon der zweite Duft von Reminiscence.

Und, ich muss sagen: "sehr gekonnt gemacht, dieser Patchouli pour Homme".

Wenn man mich fragt, (ich sag's auch, wenn man mich nicht fragt ) dann sage ich: Würzig UND frisch.
Ja, komisch, aber so empfinde ich den, anfangs kommen feine frisch-zitrische Noten hervor, die allerdings nicht lange bleiben. Dann eröffnet sich mir der typische Patchouli-Geruch, den ich sehr, sehr gerne mag, aber nicht gruftig-erdig, sondern warm-weich-sanft-schön, und diese Nuance bleibt sehr lange, eigentlich bis zum Schluß.

Ich bin begeistert und mein Liebster übrigens auch, der hat sich heute schon damit "eingedieselt"

Mir kommt noch in den Sinn, dass dies ein sehr vornehmer Duft ist, denn früher, als ich noch jung war, haben nur Männer, die schöne, handgenähte Schuhe und feine italienische Anzüge trugen, so teuer gerochen. Ich bin denen schon damals hinterher, - nein Scherz.
Ich weiß noch, dass ein Bankdirektor, der bei uns damals im Hotel abgestiegen ist, so ähnlich roch.
Und der war für uns zur der Zeit (Mitte der Siebziger) ein Inbegriff für Wohlstand.

Also für mich ist dieser Duft nun irgendwie immer damit verbunden, sodass ich mir selbst, wenn ich den trage: "somehow worthy, precious and sophisticated" vorkomme!
Tragbar auch jetzt im Sommer, nicht nur für Herbst-Winter.

Euch allen noch einen schönen Sommertag.

Mein Wärme-Wohlfühl-Zauberwasser!
Einige Kommentare habe ich bereits hier verfasst, merkwürdigerweise aber noch keinen für einen meiner Top-Fünf-Favoriten (wenn nicht sogar Top-Drei), "Patchouli pour Homme" von Reminiscence. Gefunden habe ich den vor gut 8 Jahren in Frankfurt bei DOM, einem verrückten Laden für allerlei crazy Zeugs. Die hatten (und haben) die wichtigsten Klassiker von Reminiscence-Düfte schon viele Jahre lange im Programm - von mir allerdings eher misstrauisch beäugt - denn was kann schon in solch einfachen Flaschen mit den simplistischen Bezeichnungen wie "Ambre", "Musk" oder "Patchouli" drinstecken? Und diese standen alternativ entweder auf einem gefakten Kaminsims oder zwischen allerlei Modeschmuck-Flitterkram, Föns, die aussahen wie Pistolen, Telefonen in Schädelform, rosafarbenem Porzellan mit dem Aufdruck "Sweet Love" (das ich kaufen musste), Gothic-Sesseln und Silber-Perlenvorhänten etc. pp. Vertrauenserweckend fand ich das nie, der doch bis dahin immer Douglas-Kunde gewesen war.
Nun, man täuscht sich eben im Leben, und so ist das Leben eben. Und selten wurde ich so herrlich "ent-täuscht", im besten Wortsinne, nämlich befreit von der Täuschung.

Wie ich dann zum Testen kam, weiß ich nicht mehr, aber ich kann sagen, dass ich heute, ca. 8 Jahre später, die vierte 100 ml-Flasche in Gebrauch habe.

Ergoproxy hat schon recht mit dem, was er über die zitrische, etwas kerlige Kopfnote sagt. Eigentlich brauchts die gar nicht. Schlecht ist sie nicht mit ihrer Männlichkeit, ich mag sie sogar, dennoch bin ich persönlich immer froh, wenn sie verflogen ist. Sie kann sogar unangenehm sein, nämlich wenn ich mir einen fetten Klatscher auf den Brustkorb gesprüht habe, dann wird sie bei mir recht penetrant. Was bedeutet, dass dies für mich ein Parfum ist, das weniger auf die Haut geklatscht werden sollte, sondern eher vernebelt (ganz im Gegensatz zu meinem anderen Favoriten Habit Rouge, das bei mir besonders wirkt, wenn ich mir regelrechte Pfützen auf die Haut sprühe - aber dies nur nebenbei).

Doch auch diese Kopfnote geht vorbei, und wenn dann erstmal die Basisnote da ist, ja dann ... dann entsteht eine Wärme, ein leichter, aber deutlicher Patchouly-Wohlfühlduft, üppig, aber nicht zu sehr, und außerdem so rund und angenehm, dass ich mich jedes Mal sagenhaft gut fühle. Ergoproxy, Du sagtest, männlich sei nur die Kopfnote... ich muss Dir aber entgegenhalten, dass die Basisnote nicht unmännlich ist! Dann würde man ein Damenpafrum assoziieren, was hier hie und nimmer der Fall ist. Probier's nochmal mit vernebeln! Du wirst über den Unterschied überrascht sein!

Gleichwie, ich steh auf diesen Duft wie auf sonst nur wenige. Neulich musste ich sogar mitten in meiner Habit-Rouge-Phase für drei oder vier Tage Patchouly pour Homme verwenden - soooo toll!

Leute, probiert's!

AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Schöner Start klassischer Agrumen. HN gediegen erdig holzig. Später eine blumig pudrige Umantelung.
Fly like an eagle mit edlem Patch.
FrauKirscheFrauKirsche vor 1 Jahr
PatchouliKanten
auf warmer,dunkler Erde
Retrovibes...
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Ein in warmen Erdtönen gekleideter, eleganter, holzig-harzig verzierter Gentleman mit leichtem Zitrushauch und einer Blume im Knopfloch.
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Pour Homme. Am Arsch.
Coromandel mit Zitruswinden.
Quasi L' Eau de Coro.
Schubberschnüffelsuchtpatch.
Beifall, Knicks & Wunschliste.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Mandarinen im Geranienbett
Patch ist ein Morgenmuffel
wird aufgeheitert von geräucherten Harzen
weichem Balsam, etwas Holz
und Tonkacreme

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Patchouli (Eau de Toilette) von Réminiscence Vanille von Réminiscence Bois Étoilé / Oud von Réminiscence Macaron d'Amour / Dragée von Réminiscence Le Patchouli Élixir / Patchouli Élixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Histoire d'Orgeat / Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Fleur de Délice / Guimauve / Mi Fa von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Ambre (Eau de Toilette) von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Dolce Riviera / Patchouli Blanc von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Sol La von Réminiscence