Chevalier de la Nuit 2018

Version von 2018
Chevalier de la Nuit (2018) von Ciro
Ein beliebtes Parfum von Ciro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist erdig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

indische Orangeindische Orange jamaikanische Limettejamaikanische Limette MandarineMandarine
PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum VetiverVetiver
AmbraAmbra indische Zentifolieindische Zentifolie ZimtZimt JasminJasmin

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 29.07.2023.

klassischer Begleiter, nicht nur durch die Nacht
Mantel und Degen sucht man bei ihm, trotz seines Namens, vergebens, findet aber einen klassischen Begleiter, nicht nur durch die Nacht, der natürlich ein Routinier ist, wie Yatagan meint. Aber er übertreibt es mit dieser Routine nicht, wandelt sie stattdessen in angenehme, wohlduftende Unterhaltung: Ein Herr eben!

Das Hesperidengold erstrahlt in dezenter Frische; nicht nur aus Früchten, wohl auch aus Laub und Hölzern stammend.
Eine gute Unterlage für die schon jetzt auftretenden Basisnoten, denn bei Ciros „Chevalier de la Nuit“ wurden die typischen Duftnoten aus Herz und Basis eingesammelt, kräftig durchgeschüttelt und dann so in diese Komposition eingefügt, wie sie gerade kamen: Eine durchaus nicht uninteressante Entscheidung!
Sehr zivilisiert treten hier Patchouli und Vetiver auf, aber wie üblich erdig und feucht, gerade und so wie ich sie mag.
Darüber schwebt der würzig grün-gelbe Rauch der Zistrose, die Sinne durch feines Sticheln leicht erweckend.
Dieser Frauenversteher gehört zu denen, die in der Nacht den umherziehenden Blumenverkäufern Freude bereiten würden:
Plötzlich taucht ein großes Gebinde aus herrlich reichen und reifen Duftrosen und Blütenzweige von Jasmin auf: sinnlich duftend und zartgewürzt mit Zimt: Warm und zugewandt, die Nase möchte in dieser Duftmelange versinken.
Ambraschleier tanzen durch die Nacht und umhüllen aromatisch alle Duftnoten, die sich hier zu einem harmonisch modernen Klassiker, einem leise lächelnden Vertreter der klassischen Moderne vereinen.

Zuerst erscheint dieser angenehme Herr wirklich wie aus der Zeit gefallen: gepflegt duftend und unauffällig, vielleicht sogar ein wenig langweilig.
Aber lernt man ihn näher kennen, öffnet er sich und man entdeckt die verborgenen Facetten seines Wesens: ein feines Leuchten hier, leise Heiterkeit, ein charmanter Blumengruß da und sehr viel zuverlässige Wärme und Nähe. Das Herz klopft regelmäßig, aber sehr lebendig.

Ich liebe hin und wieder diese altmodische Noblesse und deshalb genieße ich das, was diese erst so unscheinbare Duft-Zeitkapsel enthält.
Leise, aber doch präsente Eleganz, die fern von „Tsching-Bumm-Trara“ angenehm und langfristig umhüllt und dabei Vertrauen fassen lässt; Vertrauen in etwas Beständiges, in einen zuverlässigen Nachtbegleiter:
Nicht mehr und nicht weniger birgt dieser Flacon „Chevalier de la Nuit“:
Ein wenig habe ich mich wohl in ihn verliebt!
4.5

Den Heldinnen der Nacht
Milde Zitrusfrucht eröffnet, eher unsaure Orange als alles andere. Und Ananas, aus der Dose. Fast sofort gesellt sich Kakao-Patchouli hinzu. Ein Klecks Karamell ist mit dabei, sowie (denke ich #1) Vanille. Das ist ein guter Auftakt, im Gesamtbild sacht weihnachtlich angehaucht vielleicht. Die (denke ich #2) laborielle Allgemeinfrucht im Untergrund ignoriere ich.

Doch plötzlich ist er da, ein muffiger Stich, zunächst direkt auf der Haut. Leider bleibt er nicht dort – eine Kollegin murmelte was von „Riecht wie alter Mann…“. Das geht zwar vorüber, macht allerdings kaum Besserem Platz: Binnen einer Stunde kriegt der betagte Ritter eins mit dem Putzlappen übergezogen.

Alsdann breitet sich eine unausgewogene Mixtur von aufkeimender Zimt-Schnuckelamber-Süße mit geradezu tonka-esk-vanilligen Ambitionen und besagter schimmelig-putzlappiger Stichigkeit aus. Das durchaus knarzige, mehr an dunkles Holz denn an Erde erinnernde Patchouli ist nicht stark genug, die beiden konträren Aromen zu Satelliten seiner selbst zu machen, sondern wird schlichtweg erstickt. Daran ändert sich auch nichts, als es nach rund zwei Stunden gar einen Anflug von Rauleder ins Feld führt.

Mir ist schon klar, dass der Stich bzw. der olle Feudel ebenfalls auf Patchouli basieren dürften, aber es zeigt hier tatsächlich zwei getrennte Gesichter gleichzeitig. Und die muffige Putzlappigkeit ist außerordentlich penetrant. Sie begleitet mich derart beharrlich durch den Tag, dass mir die Lust schwindet, den Details weiter nachzuspüren.

„Ein Duft für moderne Helden und Heldinnen“ heißt es beim Anbieter auf der Seite. Das unterschreibe ich. Es sind nämlich die wahren Helden – bzw. ja zumeist Heldinnen! – unserer Zeit, die sich die Nacht um die Ohren schlagen, damit Sesselpuper wie du und ich es am kommenden Tag hübsch sauber haben.

All jenen hat Ciro heute ein unfreiwilliges Denkmal gesetzt.

Es hätte dafür nur gerne ein besserer Duft sein dürfen, das wäre angemessen gewesen.

FloydFloyd vor 2 Jahren
Des Pferdes Leder
Nichts als ein Schimmer
Im dunklen Labdanum der Nacht
Erde trunken vom Salz der See
Beim Ritt durch die Bernsteinschlucht
YataganYatagan vor 1 Jahr
Sowas geht ja immer: dezentes Patchouli, Ambra, ein bisschen Harz und Frucht: gut! Man kann ihm nur ein wenig zu viel Routine vorwerfen.
SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
Puderbestäubte Patchrüstung
Labdanumtiefe ~ Nacht
Frucht stimmt diesen
wattefedrigen Genuß ~ summend an
um erhaben erdkrustig auszuklingen
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Zitrischer Start, dann ordentlich Patch,
rosigpudrig, mit Amber und Zimt.
Ich bin zu schwach,
weil mir zu stark.
Hält wie Pattex.
Ein netter Patch-Harz-Duft mit einem Hauch Würze und moderater Süße. Mir ist der etwas zu glatt gebügelt.

Beliebt von Ciro

Columbine (2019) von Ciro Ptah (2018) von Ciro Le Chypre du Nil (2018) von Ciro Maskée (2018) von Ciro L'Heure Romantique (2018) von Ciro Floveris (2018) von Ciro Le Chypre du Nil (1923) von Ciro Chevalier de la Nuit (1923) von Ciro Camelia du Maroc von Ciro Surrender von Ciro Violette d'Alger von Ciro Danger von Ciro Gardenia Sauvage von Ciro Reflexions von Ciro Doux Jasmin von Ciro Bel Horizon von Ciro Oh La La von Ciro Ptah (1923) von Ciro Panorama von Ciro Ambre de Jadis von Ciro