Chevalier de la Nuit (2018) von Ciro

Chevalier de la Nuit 2018

Version von 2018
Meggi
17.11.2019 - 14:29 Uhr
30
Top Rezension
4.5Duft 8Haltbarkeit 6Sillage 7Flakon

Den Heldinnen der Nacht

Milde Zitrusfrucht eröffnet, eher unsaure Orange als alles andere. Und Ananas, aus der Dose. Fast sofort gesellt sich Kakao-Patchouli hinzu. Ein Klecks Karamell ist mit dabei, sowie (denke ich #1) Vanille. Das ist ein guter Auftakt, im Gesamtbild sacht weihnachtlich angehaucht vielleicht. Die (denke ich #2) laborielle Allgemeinfrucht im Untergrund ignoriere ich.

Doch plötzlich ist er da, ein muffiger Stich, zunächst direkt auf der Haut. Leider bleibt er nicht dort – eine Kollegin murmelte was von „Riecht wie alter Mann…“. Das geht zwar vorüber, macht allerdings kaum Besserem Platz: Binnen einer Stunde kriegt der betagte Ritter eins mit dem Putzlappen übergezogen.

Alsdann breitet sich eine unausgewogene Mixtur von aufkeimender Zimt-Schnuckelamber-Süße mit geradezu tonka-esk-vanilligen Ambitionen und besagter schimmelig-putzlappiger Stichigkeit aus. Das durchaus knarzige, mehr an dunkles Holz denn an Erde erinnernde Patchouli ist nicht stark genug, die beiden konträren Aromen zu Satelliten seiner selbst zu machen, sondern wird schlichtweg erstickt. Daran ändert sich auch nichts, als es nach rund zwei Stunden gar einen Anflug von Rauleder ins Feld führt.

Mir ist schon klar, dass der Stich bzw. der olle Feudel ebenfalls auf Patchouli basieren dürften, aber es zeigt hier tatsächlich zwei getrennte Gesichter gleichzeitig. Und die muffige Putzlappigkeit ist außerordentlich penetrant. Sie begleitet mich derart beharrlich durch den Tag, dass mir die Lust schwindet, den Details weiter nachzuspüren.

„Ein Duft für moderne Helden und Heldinnen“ heißt es beim Anbieter auf der Seite. Das unterschreibe ich. Es sind nämlich die wahren Helden – bzw. ja zumeist Heldinnen! – unserer Zeit, die sich die Nacht um die Ohren schlagen, damit Sesselpuper wie du und ich es am kommenden Tag hübsch sauber haben.

All jenen hat Ciro heute ein unfreiwilliges Denkmal gesetzt.

Es hätte dafür nur gerne ein besserer Duft sein dürfen, das wäre angemessen gewesen.
22 Antworten
PaloneraPalonera vor 6 Jahren
Oje. Patchouli ist ja eh kein besonderer Liebling, aber im vorliegenden Fall halte ich doch besser gebührenden Abstand.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 6 Jahren
1
Oh Sesselpupser wie du und ich - diese Helden und Heldinnen der Nacht all diese Putzis schätze ich auch sehr! Pokal!
PureNeugierPureNeugier vor 6 Jahren
Ein grandioses Hoch auf alle Putzperlen, die sich schmutzig machen damit andere es sauber haben und deren Leistungen Du mit diesem Kommi angemessen gewürdigt hast :-)
Bei muffiger Putzlappigkeit muss ich immer an Niveacreme denken, die meinem Empfinden nach nämlich auch nach den ersten 5 Stunden einen Duftdreh zum alten nassen Lappen hinlegt, allerdings mehr stumpf drückend als spitz stechend.
JumiJumi vor 6 Jahren
1
Sachen gibts... Süsses mit Putzlappigem... brrrrr..
PlutoPluto vor 6 Jahren
Also ehrlich, bei der Beschreibung der Kopfnote dachte ich mir schon, dat wird nix. Also dem Chevalier wär damit kein Weib hinterhergelaufen :o)
Naimie54Naimie54 vor 6 Jahren
Ein Pokal für deinen Heldenmut. Wie immer habe ich den Kommentar gerne gelesen.
MisterEMisterE vor 6 Jahren
Der klingt wirklich total unangemessen....
PollitaPollita vor 6 Jahren
Herrlich! Gerne gelesen. Und ein Hoch auf die Heldinnen der Nacht. Den Duft spar ich mir besser :)
Camey5000Camey5000 vor 6 Jahren
Als Duftzwilling wird Coromandel angegeben. Ja wie? Ja was? Danke für deine Aufklärung.
Can777Can777 vor 6 Jahren
Das Du das immer einen ganzen Tag aushalten kannst? Bewundernswert?
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Schimmliger Putzlappen klingt gruselig. Dein Kommentar hat mich gut unterhalten. Schöner Bogen zu den Helden der Nacht, deren Arbeit zu oft als selbstverständlich genommen wird.
KylesaKylesa vor 6 Jahren
Das klingt anstrengend und nicht so prima! ....besonders diese muffigen Putzlappen und Dosen Ananas. Vielen Dank für deinen klasse Kommentar :-)
FirstFirst vor 6 Jahren
Ich mochte ihn an mir auch nicht. Meine wörtlichen Notizen dazu: "Erdiges Patchouli, recht heftig. Aber an S. mochte ich ihn sehr! Hat noch was dabei, was minimal stört, ich glaube, mal wieder irgendein Kraut und minimal Moschus?"
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
Ein Pokal für Dich sowie für die Heldinnen des Alltags!
KovexKovex vor 6 Jahren
Da ist bestimmt eine Blume dran schuld.
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Ja Mei, Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt...
YataganYatagan vor 6 Jahren
Das klingt nach wirrer Mixtur.
GelisGelis vor 6 Jahren
Och schade, fing so gut an mit dem Kakao-Patchouli. Na, meine Merkliste bleibt jedenfalls unbelastet :).
MörderbieneMörderbiene vor 6 Jahren
Bei Dosenananas war ich kurz weg.
Bei Karamell dann ganz.
Uaargks
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Wie ich jetzt weiß, ist Parfümananas immer aus der Retorte aber diese Gammel-Feudellappennote habe ich oft bei bestimmten Tuberosenzumutungen...Ah, oben steht's. Das soll das "Erdige" sein. Huch, dieser Ritter hat Dich richtig fuchtig gemacht.
TaurusTaurus vor 6 Jahren
Also eher Ritter der Putzlappen ... :D
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Zimt-Schnuckelamber-Süße trifft auf schimmelig-putzlappige Stichigkeit, kicher... Daraus kommt zwar kein doller Duft hervor, aber immerhin ein doller Verriss :-)))