Réminiscence 2010

Réminiscence von Réminiscence
Ein beliebtes Parfum von Réminiscence für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SternanisSternanis rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte TagetesTagetes
MuskatMuskat JasminJasmin WeißdornWeißdorn
Labdanum AbsolueLabdanum Absolue Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue holzige Notenholzige Noten indisches Sandelholzindisches Sandelholz indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von Kalix, letzte Aktualisierung am 27.04.2023.

Duftet ähnlich

Vanilla Diorama
Amber von Franck Boclet
Amber

Dunkle Vanille mit viel Holz vor der Hütte
Nachdem mir Vanille von Réminiscence so gut gefallen hat und diese gleich einen vordersten Platz in meiner Sammlung erhalten hat wollte ich mich auch durch ein Paar Düfte von Réminiscence durchschnuppern. Tonka war mir zu honiglastig und Musc zu altbacken. Also über den Souk gesucht und bei einer lieben Parfuma fündig geworden. Danke nochmal dafür.
Zum Duft:
Gleich von Beginn an startet Réminiscence sehr tief, holzig-würzig und rauchig. Ich nehme Sternanis wahr und Tagetes. Warm, weich, süß und pudrig geht es weiter. Ich kann leider keine genauen Duftnoten herausriechen aber es duftet sehr harmonisch.
Balsamisch-holzig mit schöner Vanille geht es in die Basis. Das pudrige verliert Réminiscence dabei nicht. Er wird aber durch die Vanille auch nicht zu süß, weil diese sehr dunkel daherkommt.
Sie hat jedenfalls sehr viel Holz vor der Hütte :)
Hier wird ja Kenzo Amour Le Parfum als Duftzwilling angegeben. Diesen kenne ich nicht, aber auf meiner Haut lässt sich eine Kenzo-Amour DNA nicht leugnen die nur dunkler und tiefer daherkommt als das ursprüngliche Kenzo Amour.
Die Haltbarkeit liegt bei 8 Stunden und die Sillage ist mittelmässig.
Der Flakon ... kitschig... irgenwie passt dieses türkise Plastikbehältnis nicht so recht zum Duft.
Ein Herbst-Winter-Duft wie ich finde.
Fazit:
Wäre die Produktion von Réminiscence nicht eingestellt worden und würde ich Kenzo Amour nicht schon in meiner Sammlung haben würde ich noch einen Flakon davon ergattern wollen. Ein schöner, tiefer Duft ist das schon. So erfreue ich mich ab und zu an meiner Abfüllung.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ich wiederhole: Ich bin kein Flakon-Opfer!
Ah, von Réminiscence habe ich bislang gute Eindrücke gehabt, da die Düfte, die ich getestet hatte, mir recht gut gefallen haben. Natürlich waren nicht alle Düfte sehr super, aber das meiste hatte gestimmt, selbst das Drumherum (also der Flakon), wie man so schön sagt.

Ihr könnt mich von mir aus Flakonopfer nennen wenn ihr wollt (und ja, ich sehe hier genau dich an,… diejenige, die gemeint ist, weiß garantiert, dass ich sie gerade meine he he he), aber ihr müsst zugeben (und ja, auch du :D), dass so einige Düfte mit einem hübschen Flakon einfach noch toller wirken.

Vermutlich ist das psychologisch bedingt, weil wir in unserer kapitalistischen Gesellschaft stark auf Konsum fixiert sind… aber, ich bezeichne dies lieber als der Sinn für Ästhetik, das etwas schönes wie einen Duft einfach noch schöner macht :D

So, jetzt hört auf zu lachen (vor allem du!) und liest einfach meine Meinung zu diesem Duft hier!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn etwas süßliches, was eventuell vom Jasmin kommt. Da der Duft etwas würzig wirkt, denke ich, dass man auch sehr gut den rosa Pfeffer (was aber ebenfalls etwas süßlich ist) riechen kann. Dazu gibt es etwas Anis, welcher wie immer ungewöhnlich ist bzw. seinen speziellen Duft verströmt, dieser aber hier nicht allzu stark ausgefallen ist und daher auch Leute ansprechen könnte, die Anis eigentlich nicht so sehr mögen.
Außerdem rieche ich weitere süßliche Noten, diese sind weich und puderig. Nach nur wenigen Minuten stellt sich heraus, dass dies die Vanille ist, die jetzt schon gut wirkt.
Schnell machen sich auch die holzigen Noten bemerkbar, die gut zum Duft passen. Denn sie bilden wie so oft eine schöne Grundlage für den weiteren Duftverlauf. Und auch den Patchouli, der durch Duftnoten wie Vanille hier weicher und nicht so streng erdig erscheint, kann man schnell wahrnehmen.
Später riecht der Duft vanillig, würzig (das würzige sticht dann und wann sogar richtig hervor) und holzig (bei den holzigen Noten rieche ich übrigens am besten Sandelholz anstatt Zeder) mit einem Resthauch an Patchouli.

Die Sillage:
Die Sillage ist ganz okay, also weder stark noch zu schwach (wobei es für die kälteren Tage einen Ticken stärker sein könnte, anderseits ist er optimal dosiert auch durchaus bürotauglich an kalten Tagen). Man wird ihn eine Weile gut wahrnehmen können.
Die Haltbarkeit beträgt mehr als acht Stunden, was ich gut finde.

Der Flakon:
… nein, ich sag diesmal nix dazu. Nur weil der schöne pastellblaue Flakon übersät mit tollen Sternchen ist und der kristalline Deckel dem Ganzen irgendwie eine geheimnisvolle Aura von 1001 Nacht gibt, heißt das nicht, dass ich den Duft nur wegen dem Flakon kaufen würde!!!

Réminiscence von (dreimal dürft ihr raten) Réminiscence ist ein hervorragender Duft geworden, der süßlich, würzig und holzig geworden ist. Der anfängliche Anis verschwindet schnell (falls ihr den nicht mögt) und der Duft riecht hauptsächlich vanillig, und dies auch sehr authentisch.

Damit ist der Duft ein Herbst- bzw. Winterduft geworden, den man alltäglich gebrauchen könnte, er aber auch gut zum Ausgehen bzw. abendliche Anlässe passt.

Ich denke, wenn ich sage, dass man damit „lecker“ duftet, so wisst ihr dann mittlerweile (nach gefühlten 1000 Kommentaren, bei der ich 999 mal das Wort Lecker benutzt habe), dass dieser Duft meiner Meinung nach echt gut duftet :D

Daher finde ich es ziemlich schade, dass es diesen Duft nicht mehr gibt. Anderseits gibt es zum Glück noch weitere schöne Düfte von Réminiscence wie Tonka und Vanille, die ebenfalls gut duften und einen Test wert sind.
Doch falls ihr den hier mal antreffen solltet, dann zögert nicht, ihn mal zu testen!

Ambersternchen
Dieser türkise mit goldenen Sternchen betupfte Flakon enthüllt einen würzig-amberigen Duft, der zugleich hell glitzert und warm umhüllt. Er hat bei aller Wärme etwas Frisches und den typischen von AugustA heimlich geliebten Rem-Hippie-Vibe mit viel Cote-d’Azur-Sonne, die auf zimtbraune Haut scheint.
Nicht Vanille steht hier im Vordergrund, sondern Amber, so wie ich ihn auch im gleichnamigen Amberduft wahrnehme, aber hier nicht ganz so gischtig und im Vergleich auch gar nicht seifig.
Etwas brauner Zucker verblendet im Herz bittere Gewürze und weiße Blüten. Was hier so strahlt, schient Labdanum zu sein. Harzig, amberig, holzig, sogar ein wenig klebrig gibt sich der Duft auf der Haut. Die Sonne steht heiß am blauen Himmel über dem kleinen Cistrosenstrauch, der in Küstennähe blüht. Am Ende bleibt ein Eindruck von Mandel, der mich an Frühling erinnert und der Duft fadet sanft aus.

Wieder ein toller Reminiscence, leider nicht mehr zu haben.

Primel
Träume sind nicht Schäume, sondern ähm…klebrig
Was für ein wunderhübscher Flakon! Ich zwinkerte und die Sicht wurde scharf. Gross, schlank, türkisfarben und mit funkelndem Deckel! Bevor ich dieses Schmuckstück an mich nehmen konnte wurde ich vom Fiepen meines Handy jäh aus meinem Traum gerissen. Verwirrt startete ich in den Tag. War ich schon soweit, dass ich nun von Parfums TRÄUMTE?

Wochen später in meiner Lieblingsparfümerie blieb ich wie angewurzelt stehen und traute meinen Augen kaum….Da. Stand. Er. Der Flakon aus meinem Traum! Den hatte ich definitiv niemals zuvor gesehen, der wäre mir aufgefallen! Ich kaufte ihn sofort, ohne ihn überhaupt getestet zu haben (das mache ich sonst nie).

Volltreffer! Süss, cremig, vanillig, würzig (der darin enthaltene Sternanis war glücklicherweise dezent, denn Anis mag ich nicht so sehr). Mit der Zeit wurde der Duft sanft-holzig. Die Haltbarkeit war enorm, morgens aufgesprüht konnte ich ihn abends immer noch gut wahrnehmen. Obschon süss-gourmandig normalerweise nicht zu meinen bevorzugten Duftrichtungen zählt, machte mich „Réminiscence » einfach nur glücklich!

Leider währte die Freude nicht lange. Der Duft kippte zwar nicht, aber er mutierte zu einer zähen, kaugummiartigen Masse! Klebriges, schleimiges Gewürm quälte sich aus dem Flakon! Ich war fassungslos. Dabei hatte ich den Duft doch sorgfältig an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahrt!

Irgendwann ist mir der Flakon abhanden gekommen, ich hatte ihn ausser Sichtweite gestellt, da ich ihn gar nicht mehr angucken mochte.

Réminiscence ist mittlerweile im Handel nicht mehr erhältlich und auch im Internet nicht mehr auffindbar. Quasi von einem Tag auf den anderen vom Erdboden verschluckt!

Glücklicherweise gibt’s den Duft aber immer noch (oder zumindest sehr nahe dran wie ich finde):

„Coromandel“ von Chanel!!

was warmes, vanillig-holzig-würziges...
Ich schließe mich Juni eins zu eins an mit der Beurteilung. Toller Auftakt, Sternanis deutlich wahrnehmbar (ich liebe und verwende Sternanis immer zum Reiskochen), rosa Pfeffer ist hier das Salz in der Suppe, aber beides vergeht relativ rasch. Was lange bleibt ist warm und leicht holzig, etwas vanillig, diskret würzig, rassig. Und am allerbesten und zu meiner größten Freude: ich habe den Duftzwillig des nicht mehr produzierten Kenzo Amour Le Parfum in ihm gefunden. In der Herznote ist Reminiscence sogar besser, weil interessanter - vielleicht durch Jasmin, oder Weißdorn? Zum Verwechseln ähnlich entwickeln sich die beiden Düfte auf meiner Haut. Die Basis ist dann aber doch anders. Und ich fresse einen Besen, wenn da nicht Ambroxan drinne ist, obwohl es in der Duftpyramide nicht angegeben ist. Als ob ich mir vorher Molecule 02 aufgesprüht hätte. Jedenfalls entwickelt sich bei mir zusätzlich ein überraschender Unterton, bißchen synthetisch, bißchen disharmonisch. Meiner Sympathie tut das keinen Abbruch. Dieser Duft ist herrlich und hat eben ein paar Kanten. Die Sillage bei mir ist sehr gut, der Duft ist kräftig und präsent, die Haltbarkeit deutlich über 10 Stunden. Wenn mein Kenzo alle ist, schaffe ich mir diesen hier an.

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Glücksstern-Gewürz-Gefunkel

und

Tagetes-Harz-Träume

am

Holz-Vanille-Himmel
HallodriHallodri vor 3 Jahren
So etwas roch ich noch NIE: aus einem unsüßen, orientalischen Gewürzmarkt, schält sich nach FÜNF Stunden eine Traumvanille hervor -> ALTER!
PrimelPrimel vor 4 Jahren
Von ihm geträumt (!) und dann gefunden!! Weihnachtsbäckerei mit Vanille und Sternanis. Duftflüssigkeit mutierte zu zäher, klebriger Masse :o
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Wenn die nächste Eiszeit ausbricht brauche ich diesen Duft. Gülden & leuchtend. Feurige Gewürze, warme Vanille, schillernder Jasmin & Holz.
RidiculeRidicule vor 8 Jahren
Holzig-süß mit toller medizinisch-würziger Note (Muskat?). Kräftigend und wärmend.

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Patchouli (Eau de Toilette) von Réminiscence Vanille von Réminiscence Bois Étoilé / Oud von Réminiscence Macaron d'Amour / Dragée von Réminiscence Le Patchouli Élixir / Patchouli Élixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Histoire d'Orgeat / Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Fleur de Délice / Guimauve / Mi Fa von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Ambre (Eau de Toilette) von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Dolce Riviera / Patchouli Blanc von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Sol La von Réminiscence