Noir de Réminiscence 2009

Noir de Réminiscence von Réminiscence
Noir de Réminiscence ist ein Parfum von Réminiscence für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

ElemiharzElemiharz EukalyptusEukalyptus GalbanumGalbanum KorianderKoriander BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
HölzerHölzer PatchouliPatchouli RoseRose VeilchenVeilchen ZedernholzZedernholz
WeihrauchWeihrauch Bourbon-VanilleBourbon-Vanille OpoponaxOpoponax SandelholzSandelholz MoschusMoschus

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 03.09.2023.

Aus weiblicher Sicht
5 positive Kommentare von Herren, über 80 Punkte im Durchschnitt, da muss doch was dran sein. Aber liebe Damen, so gerne ich in das Lob einstimmen würde, es klappt nicht. Das wird keiner der Herrndüfte, die ich mit Wohlbehagen trage und ich wage zu bezweifeln, dass viele andere Damen sich mit dem Parfum wohl fühlen. Da muss man schon sehr "hagebuchen" (frei übersetzt: hartgesotten) sein.

Wenn ich das Noir de Reminiscence auf der Haut spüre, dann habe ich einfach nur das Gefühl, dem Parfumeur ist das Fläschchen mit der Eukalyptus-Essenz ausgerutscht. Das Ergebnis erinnert mich bis weit in die Herznote hinein an WickVaporub. Ich spüre die wohltuenden Dämpfe, merke, wie die Salbe auf der Haut schmilzt und meine Hände streicheln sanft die Creme in die erhitzte Haut des erkälteten Kindes. Der kranke Quengler wird ruhiger und es ist egal, ob das die wohltuenden Aromen oder meine Hände erreicht haben. Mit der Zeit wird der Duft dann sanfter, das ätherische Brennen lässt nach und eine entspannte Atmosphäre macht sich breit.

So weit, so gut, oder eben nicht, denn ich finde keine Eleganz, keinerlei florale Noten und erst recht kein Verlangen danach, diesen Duft an einem großen Abend zum Ausgehen zu tragen. Alles wird übertönt von ätherisch harzigen Noten, die mich vielleicht auch einfach zu sehr an die braunen Standgefäße mit weißem Etikett in meiner alten Drogerie erinnern. Myrrhentinktur, Weihrauchkügelchen, Eukalyptusöl und diverse andere aromatische Essencen drängen sich in meine Erinnerung und beherrschen das Kopfkino. Da hat Eleganz leider keinen Platz.

Nun bedauere ich, dass keiner der Herren "unter" mir in der Lage ist, mir sein Handgelenk zu reichen, denn es würde mich sehr interessieren, ob Noir de Reminiscence auf Männerhaut anders wirkt, oder ob das Wohlgefühl bei den Herren auch durch die Erinnerung an Mutters Hände ausgelöst wurde. Eukalyptus ist jedenfalls das letzte Aroma, das ich mit Mystik, Harmonie, Magie oder schwarzem Seidensamt in Verbindung bringe.

Der Emo-Koalabär
Ein kleiner süßer Koalabär sitzt auf seinem Baum. Er liebt Eukalyptus und ist eigentlich ein ganz Lieber. Von allem Dschungel-Bewohner wird er auch durch seinen angenehm vanilligen Eigengeruch gemocht, der dem holzigen Urwald eine leckere Note verleiht. Aber eines Tages sagt sich dieser beliebte Koalabär, dass er nicht immer der süße kleine Kuschelbär sein will und er hört von dem Grufti- bzw. Emo-Movement.

Er geht also in den nächsten Dschungel-Shop und kauft sich einen schwarzen Ledermantel, eine coole Sonnenbrille, die er nun sogar in der Nacht trägt, und etwas schwarz-weiße Schminke. Nun musste er nur noch lernen selbst bei den besten Witzen seines Kumpels dem Urang-Utan nicht nur nicht zu lachen, sondern traurig und grimmig drein zu blicken. Diese gezwungene Traurigkeit finden die restlichen Dschungel-Bewohner aber noch lustiger als den langsamen Bär ohnehin schon, sodasser noch beliebter wurde. Dann muss ich wohl damit leben, dachte sich der Bär und genoss seinen neuen Superstar-Status im grünen Reich.

Eukalyptus, Vanille, Hölzer und ein Grufti-Unterton schließen sich nicht aus, muss wohl nur von den richtigen Leuten getragen werden. Das weiß nun auch der flauschige Koalabär.

(Flakon: Gut und einfach, Sillage: bei mir nicht so zurückhaltend wie oft beschrieben, Haltbarkeit: 8-9 Stunden sind top!)

Schwarzer Seidensamt
Was erwartet man von einem Duft mit dem Namen Noir? Nun, er sollte irgendwie mystisch und düster duften und das Dunkle repräsentieren.

Noir de Reminiscence hat, wie ich finde, seinen Namen zu Recht verdient. Im Gegensatz zu Apicius, ist dieser Duft an mir mitnichten dezent. Er hält extrem lange, hat eine aussagekräftige Silage und ist sehr intensiv. In der kühleren Jahreszeit ist Noir mein liebster olfaktorischer Begleiter wenn ich ausgehe. Vor allem in der dunklen Szene, werde ich immer auf diesen Duft angesprochen und bekomme gerade von den Gothikdamen stets Komplimente für Noir und das soll schließlich was heißen.

Von der Duftpyramide sollte man sich nicht verwirren lassen. Die Zitrusfrüchte spielen keine große Rolle. Der Auftakt ist schon recht würzig und auf meiner Haut vom Elemi-Harz mit einer Priese Eukalyptus bestimmt. Hier ist der Duft relativ kantig, aber durchaus schon sehr anziehend.

Das schwarze Herz ist geprägt von massig Patchouli und einem dunklen Rosen-Veilchen-Akkord. Dieses Duftthema hat man zusätzlich in wundervoll düstere Hölzer gebettet. Nun ergreift der Duft regelrecht Besitz von seinem Träger und hüllt ihn ein, in einen mystischen Duft. Dieser hält bei mir über Stunden an, bevor die samtig-schwarze Basis eingeleitet wird.

Vorallem Opopnaxharz verströhmt in der Basis einen süßlichen Myrrheduft und dieser wird duch Weihrauch, Moschus und Vanille sinnlich unterstützt. Nun ist Noir weich und verführerisch wie schwarzer Seidensamt.

Bisher habe ich noch keinen Duft gerochen, welcher die Farbe Schwarz auf so gekonnte Weise für mich verkörpert und deshalb bin ich ihm mit Freude verfallen.

Ein dezenter Orientale
Wann verdient ein Parfum eigentlich den Namen „Noir“. Muss es ein Ausgehduft sein? Was besonders Schweres oder Dunkles? Sind vielleicht Rose und Veilchen, die hier verwendet werden, besonders nächtliche Blumen?

Noir ist zunächst ein ganz verwirrender Duft. Die Kopfnote erlaubt keinen Aufschluss, das ist reines Chaos. Allenfalls lässt sich sagen, dass ich eher Eukalyptus statt Zitrisches wahrnehme. Man muss etwas warten, bis sich der Duft darstellt und eine Aussage zulässt. Auf der Haut bleibt es fürs Erste etwas bitter. Es entfaltet sich in einer Handbreit Entfernung zu voller Schönheit.

Rose und Veilchen bilden einen außergewöhnlich schönen floralen Akkord. Der prägt nicht nur die Herznote, sondern steht für mich im Zentrum des Duftes, allerdings, ohne vordergründig zu dominieren. Wie sich das für ein Herrenparfum gehört, sind die Florals zwar da, aber angenehm dezent verarbeitet. Eine ungeübte Nase würde die Blumigkeit gar nicht als solche empfinden. Und das liegt an der orientalisch-holzigen Begleitung der Blumen. Patchouli und Zedernholz machen diese Rose sehr männlich. Dieser Kontrast gefällt mir!

Bevor das Holz knarzig werden kann, greift eine sehr weiche Basis ein, jedoch angenehm zurückhaltend. Wenn ich als Basisnoten Moschus und Vanille lese, sträuben sich mir erst mal die Nackenhaare. Doch sind beide Duftzutaten hier so überaus gekonnt und dezent verwendet worden, dass hier gar nichts vanillin-opulent bzw. moschus-seifig hervorsteht und stört. Bezogen auf Moschus und Vanille ist das mehr Aura als Duft. Großes Kompliment, es ist dem Parfümeur wirklich gelungen, nur die positiven Dufteigenschaften von Moschus und Vanille in diesem dezenten Orientalen einzufangen. Diese Eigenschaften sehe ich in einem schönen weichen Volumen, als hätte man ein Daunenkissen vor sich.

Dass Vanille und Moschus nicht aus dem Ruder laufen und süß werden, dafür sorgen auch Oponopax und Weihrauch, die ganz leichte Räuchernoten beisteuern.
Im Drydown verabschieden sich die Blumen, und es geht ganz klassisch orientalisch weiter.

Dieses Parfum ist so gut gemacht; das ist fast zu schade zum Tragen. Noir de Rèmininiscence ist ein floraler Duft, der gerade auch gefallen kann, wem die meisten „dunklen“ floralen Herrendüfte zu kräftig sind. Angefangen von Fleur du Mal über Black Tie bis Black Aoud sind das nämlich alles laute, raumgreifende Angelegenheiten und schon aus diesem Grund nicht jedermanns Sache.

Da der Duft so komplex wie dezent ist, empfehle ich, ihn bei der nächsten Probenbestellung zu berücksichtigen. Leider ist Noir de Réminiscence bei Ausliebezumduft zurzeit vergriffen. Proben können aber bei www.theperfumedcourt.com bestellt werden.

Harz aber herzlich
Dieser Duft blutet Harz. Galbanum, Opoponax, Elemi-Harz. Dabei wird das Harz wie im Fall des Räucherharzes Opoponax stets mit etwas Rauchigem gekoppelt – so finden wir später zum Beispiel als eigenständiges Element in der Basis Weihrauch. Hinzu tritt jedoch zu Anfang zunächst eine tiefgründige und faszinierende minzfrische Brise (Eukalyptus). Ein zitrisches Aufflackern ist ebenfalls kurz zu vernehmen und schon geht der Duft in eine weiche und gestützte Moschus-Vanille Basis über – nicht, ohne zuvor noch verschiedene Hölzer und eine zarten Rosennote erkennen zu lassen.

Das ist dunkel, das ist schwarz. Wie Herrenschokolade zum Beispiel, mit hohem Kakaoanteil und nicht zu süß, doch mit minzigen Noten und einer Spur Vanille aromatisiert. Noir de Réminiscence ist ein ungewöhnlich gut gemachtes Parfum, das auch über eine rundum gelungene Projektion und Haltbarkeit verfügt. Ziemlich imposant. Doch keinesfalls laut oder aufdringlich.

Hier knarzt nichts, das rauchige Element ist gut eingebunden, die Hölzer wirken nicht adstringierend. Sehr beachtlich, dass dieses dunkelwürzige Parfum eine Prise Frucht (Zitrone) und eine kleine Blume (Rose) mitträgt. NdR ist also durchaus komplex und fassettenreich.

NdR strahlt etwas Erdiges aus. Standfest. Stabil. Sicher. Es gelingt diesem Parfum jedoch, stets einen kleinen Freiraum zu lassen, etwas Spiel, ein Dazwischen. Ein starkes Parfum mit der nötigen Härte, aber mit viel Herz. Möglicherweise ist es das, was derart zu überzeugen weiß, sodass NdR meines Erachtens dem gewisse Parallelen aufweisenden L´Air du Désert Marocaine von Andy Tauer den Rang abzulaufen vermag. NdR ist obskur und mysteriös, aber nicht abweisend, sondern sehr einträchtig und harmonisch.

NdR ist in seinem ganzheitlichen Dufterlebnis eine kleine Sensation für mich. Hätte dieses schöne und gediegene Parfum in seiner Duftentfaltung in etwas stärkerem Maße Assoziationen evoziert bzw. möglicherweise während der Entfaltung die eine oder andere Duft-Überraschung erkennen lassen, wäre die 100-Prozent-Vergabe perfekt gewesen. Es bleibt jedoch ein großartiges Abend- und Ausgehparfum, das einfach ganz viel Freude bereitet.