Patchouli L'Eau
Eau de Patchouli
2009

Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence
Ein beliebtes Parfum von Réminiscence für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist erdig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

PatchouliPatchouli VirginiazederVirginiazeder
LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe TolubalsamTolubalsam weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.10.2021.

Ich gestehe.......
Wie sage ich es am besten? Ich gestehe, dass ich dich über 1 Jahr lang nicht beachtet habe. Seit dem du im letzten Dezember bei mir eingezogen bist, habe ich wohl nur 1 x kurz an dir geschnuffelt und dich dann ganz ordentlich in die reihe meiner anderen Patchoulidüfte, einsortiert……… und nicht mehr beachtet.
Die Konkurrenz war einfach zu groß und obwohl du ein wirklich sehr niedliches kleid trägst, schenkte ich dir keinerlei Beachtung.

Im Sommer wurdest du mit anderen, viel zu schweren Düften für diese Jahreszeit, wieder fein ordentlich umsortiert und durftest für fast 5 Monate mit den anderen, an einem kühlen und stockdunklen platz, vor dich hinschlummern.

Vorige Woche, habe ich dich dann wieder aus deinem dunklen Gefängnis befreit und dich sichtbar vor meinem Spiegel aufgestellt. Verzeih mir, denn ich habe dir immer noch keine Beachtung geschenkt…………..

Jetzt kommt es ganz dicke, ich hatte sogar im Hinterkopf den Gedanken, dich hier im Souk zu verscherbeln, ohne nochmals an dir gerochen zu haben und das ist wirklich unverzeihlich von mir, ich gestehe, schon alleine der Gedankengang.

Dann, vorgestern, trat für dich die große wende ein und ich habe dich in die hand genommen, angesehen und war der Meinung, dich mal endlich so richtig testen zu müssen und…………………war regelrecht platt, als mir dein duft in die Nase stieg.

Was bist du doch für ein zartes, wunderbar duftendes Patchoulidüftchen, das mir ein lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Die Kombination mit der vanille und den anderen feinen zutaten (ich zerpflücke hier wieder bewusst nicht das Parfum, bei mir zählt der Gesamteindruck des duftes) macht einfach gute Laune, sehr gute Laune!!!!

Ich bin ja immer noch, bekennende Patchouli-Liebhaberin aber ich muss dir sagen, du tanzt wirklich total aus der Reihe.

Nichts derbes, herbes, erdiges oder gar gruftiges sondern super leicht, umschmeichelnd und zart aber trotzdem immer Patchouli.
Dein duft schwingt sich wie ein kleiner Paradiesvogel oder gar Schmetterling von Blüte zu Blüte und zieht eine herrlich, leicht duftende schleppe hinter sich her.

Jetzt verstehe ich das Design des Flakons, besser hätte es gar nicht ausfallen können.

Heute habe ich dich an meinen hals gelassen und meine Stimmung hat sich gleich um mehrere grade nach oben geschraubt. Für die heute anstehende Sitzung, sehr vorteilhaft ;)

Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass du mir meine Nichtbeachtung verzeihen mögest und ich gelobe es feierlich, ich übersehe dich niemals nie nicht wieder!!! Das hier, habe ich ganz spontan geschrieben, das war ich dir einfach schuldig!

Es müssen nicht immer diese hippen, großen, ausgefallenen Düfte sein, auch die kleinen, die außerdem noch unser Konto schonen, können richtig tiefe, unübersehbare spuren hinterlassen ;)

Ö de Weichei
Réminiscence hat hier einen Patchouliduft zum Anfüttern heraus gebracht.Dass sie noch anders können,haben sie mit dem Elixir bewiesen,der hat ne Kelle mehr drauf gelegt,aber wir wollen uns dem Eau de Patchouli zuwenden.
Wer schon immer Muffensausen vor dem erdigen,muffigen Kelleraroma hatte,darf jetzt mal fein aufmerken.
Der hier tut nix.Er will nur spielen.Wir haben hier einen feundlichen Patchouli,der nicht weh tut,oder die Nasenflügel wegätzt.
Es ist ein weicher,runder Duft mit einer pudrigen,vanilligen Basis zum Anfüttern und Liebgewinnen von Patchoulidüften.
Eau de Patchouli ist ein wirklich milder Vertreter,eher zart patchoulig, so Richtung Coromandel oder L'Inspiratrice.C'Est la Fete Patchouli wäre für mich auch ein Duft dieser Kategorie.
Schön angemischt,auch für wärmere Tage durchaus tragbar,da wird nix erdig und gruftig.Für Freunde der "echten Stinker" eher ein Duft, der ein mildes Lächeln ins Gesicht zaubert.
Ich empfinde ihn als feinen Kuschelduft,der etwas Tröstendes und Wärmendes hat.

FrauMieze
"Sommer-Patchouli" oder für jemand der Patchouli eigentlich nicht mag....
Ich bin gerade im Patchouli-Test-Fieber...
Hab eine Probe dieses traumschönen zart-pudrigen hellem Patchoulidufts von der lieben FrauKirsche (danke an der Stelle nochmals) bekommen.
Der ist ja mal fluffig *.*
Ja er hat Patchouli im Namen, aber ehrlich? Den mögen ganz sicher auch Parfumo/as die mit Patch nicht so können.
Der hier ist zwar unverkennbar mit der Reminiscence -Patch-DNA ausgestattet aber er ist so fein, kuschelig und rund und kein bisschen erdig-muffig. Eben ein Patch für Patchverweigerer...

Er beginnt so wundervoll mit weichgespülten Patchouli und ganz handzahmer Zeder .... irgendwie wie mit Vanillepuderzucker bestäubt. Fluffig-Wolkig zahm und sehr feminin.
Für echte Patch-Liebhaber ist der hier wohl ehr nichts.
Der hier ist nicht dunkel, erdig, muffig oder mystisch. Der hier ist irgendwie ein "Sommer"-Patch.
Hell, leicht würzig und kuschelig weich in der Basis mit Vanille-Tonka und ein bisschen Moschus. Alles sehr sehr schön ausbalanciert.
Ein richtiger Alltags-Patch, bürotauglich, kuschelsofa-ig, wohlfühlig...wunderhübsch....
Er ist jetzt kein Raumfüller oder irgendwie besonders strahlend, aber an mir rieche ich ihn schon sehr lange, aber ehr hautnah und trotzdem ist er mir ständig in der Nase.

Und wie immer wenn ich was richtig gerne mag...wie kann es auch anders sein.... ist der Duft eingestellt.
Ich hatte aber Glück und konnte noch ein Flakon ergattern und freu mich nun auf wolkenweiche Patch-Stunden *.*

Patchoulichen
Um Klischees zu bestätigen, ich als ehemaliger Gothik liebe den Duft von Patchouli. Für mich duftet es nicht düster, oder nach Friedhof, oder nach was auch immer. Ich empfinde den Geruch eher als sinnlich und warm.

Ich besitze einige Düfte, welche Patchouli als Baustein haben, aber noch keinen reinen Patchouliduft. Ich hatte mal vor hundert Jahren ein Ptchouli-Öl, aber das würde ich mir heute nicht mehr an den Hals sprühen.

Die liebe Hermi hat mir diese Probe zukommen lassen, sodass ich in den Genuss der "Lightversion" eines Réminiscenense-Patchouliduftes kommen konnte. Ich kann ihr nur beipflichten, wenn sie den Duft als Weicheipatchouli einstuft, er ist ein Patchoulichen, sozusagen.

Eine große Duftentwicklung macht EdP nicht durch. Er startet verhalten würzig mit Patchouli, geht über in Patchouli und endet mit Patchouli und Vanille, jedoch alles in einer zarten und vorallem sehr weichen Ausarbeitung.

Die Haltbarkeit ist recht gut, der Duft bleibt aber konstant hautnah.

Ob dieser Duft Menschen mit Patchphobie überzeugen kann? Da bin ich mir nicht so sicher, aber ein Versuch wäre es wert!

Patchouli mit Flügeln
"Patchouli L'Eau" hat kaum noch etwas von der erdigen Hippieness seiner Hauptkomponente und ist ein Puderpatch frisch von Wolke 7.

Viele Leute haben auf Grund von mütterlichen '69er-Assoziationen oder allgemein dessen Art und Textur Patchprobleme. Dieses "L'Eau" begräbt sämtliche Kriegsbeile und Zweifel, ködert selbst Patchouliallergiker mit seiner durchdringenden Weichheit. Fast eher ein Moschus- als ein Patchduft. Der kann keinem wirklich übel aufstossen. Engelshintern trifft Bad in der Hippiemenge. Weisse Schokolade, minimal nussig, sehr sauber, aber nicht seifig zum Glück. Ein wenig Narciso Rodriguez-Style. Wie ein fluffiger Kuchenboden. Vorgegaukelte Kalorienärme. Schminkkoffer trifft feminine Holzigkeit.

Flakon: zärtliche Dezenz
Sillage: zärtlich dezent
Haltbarkeit: zärtliche 4-Stunden-Reminiszenz

Fazit: eine cremig-fluffige Luftikussette von Patchoulifee!

AzaharAzahar vor 7 Jahren
Patchouli light für Patch-Zweifler?
Patchouli als Sommerduft?
Gar Patchouli mit sonnigem Gemüt?
Ja. Rem kann das. Schön und mit Vanille.
FranFran vor 9 Jahren
Butterweiches schmusig sanftes Patchouli ohne Keller, Erde und Gruft. Für Patchouli Weicheier.
CouchlockCouchlock vor 5 Jahren
die vertraute reminiscene patch dna. softer und alltagstauglicher, unisex, nach hinten raus etwas femininer und lieblicher. schön.
Patchouli in solch heller Form ist mir fast unangenehmer als die ehrliche Erdigkeit altbackener Hippiedüfte. Gut gemacht, aber nicht meins.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Kuschelsanftes Patchouli auf ebenso kuschelsanften Harzen, abgeschmeckt mit feinem Holz und feiner Vanille. Leise, schön und anschmiegsam.

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Le Patchouli / Patchouli von Réminiscence Vanille von Réminiscence Oud von Réminiscence Dragée von Réminiscence Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Guimauve / Mi Fa von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Souffle Ambre / Ambre von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Patchouli Blanc von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Sol La von Réminiscence