Vanille von Réminiscence
Ein beliebtes Parfum von Réminiscence für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OsmanthusOsmanthus BergamotteBergamotte
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille HeliotropHeliotrop tahitianische Vanilleblütetahitianische Vanilleblüte JasminJasmin
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille ugandische Vanilleugandische Vanille BenzoeBenzoe PralinePraline Tahiti-Vanille AbsolueTahiti-Vanille Absolue TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von Serenity, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Beim Maulwurf
Eine kleine Grille hatte den ganzen Sommer über Musik gemacht. Sie hatte gefiedelt, gefiedelt und gefiedelt. Doch als der Winter kam und es kalt wurde, merkte sie, dass sie weder Vorräte hatte, noch ein Dach über dem Kopf.
So ging sie zum Oberförster, dem Hirschkäfer, und bat ihn, über den Winter bei ihm bleiben zu dürfen. " Nee, nee ", sagte er, " den ganzen Sommer rumfiedeln und sich um nichts kümmern aber dann auf anderer Leute Kosten leben, das kannst'de vergessen ! "
Da ging die Grille zum Eichhörnchen, das nun wirklich Vorräte für 4 Winter hatte aber auch hier blitzte sie unter den Worten " Wer sich nicht kümmert bekommt auch nichts ! " ab.
Nun stapfte sie zum Maulwurf, der in einer Kellerwohnung lebte. " Oh, Besuch ! Wie wunderbar ! Komm ruhig ein wenig näher, ich sehe ja so schlecht." Sie trat gerne ein, nicht nur war der Maulwurf super freundlich, bei ihm roch es auch ganz herrlich. Aufgefädelte Vanilleschoten waren durch die ganze Wohnung gespannt und auf dem Herd stand ein Topf Heliotropsuppe. Als der Maulwurf die Grille erkannte, freute er sich noch mehr, hatte er doch im Sommer oft ihrem Spiel gelauscht. "Spiel doch auf deiner Geige " und die Grille fiedelte und der Ofen bollerte. Sie kochten sich zur Vanilleblüten- Suppe noch einen Iristee und manchmal gab es für jeden noch ein ganz kleines Patchouli. Abends saßen sie dann auf dem warmen, weichen Sofa, tranken heiße Tonkalade , lasen gemeinsam und haben sich nie, nie gezankt. So verflog der Winter wie ein Tag, es war wohl der schönste in ihrem ganzen Leben .

'Réminiscence Vanille' ist die totale Vanillepower. Vanille , Vanilleblüten und nur wenn man ganz genau hinriecht kann man den Patchouli erkennen. Der Duft ist nicht übermäßig süß oder klebrig, er erscheint eher cremig und satt durch Moschus und Tonka. Außerdem bleibt er sehr hautnah.
Mein Duft ist es nicht, für Vanille-Liebhaber aber wohl ein Genuss, da er so dezent und unkitschig daher kommt. Eine warm- würzige- winter- Wanille , kuschelig wie auf Maulwurfs Sofa.

*Mit Unterstützung von Janosch, der diese Woche 90 wurde.

Flashback
Wärme umgibt mich.
Dunkle, federleichte, unendlich zärtliche Wärme, schützend mich haltend wie die Arme einer Mutter ihr Neugeborenes, abschirmend alle Kälte, alles Ungemach der Welt.
Die Augen geschlossen, der Atem langsam und tief, keine Gedanken in meinem Kopf.
Schwerelosigkeit, Geborgenheit, absoluter Friede.
Hat es sich so angefühlt, damals im Bauch meiner Mutter, lange vor meiner Geburt?

Etwas berührt mich – ich öffne die Augen, mein Blick fällt auf das kleine Röhrchen vor mir auf dem Tisch, gefüllt mit einer hellen Flüssigkeit.
"Reminiscence Vanille" steht auf dem Röhrchen – zwei Worte, hinter denen sich eine ganze Welt von Wohlbehagen verbirgt.
Sofort möchte ich wieder eintauchen in dieses Gefühl grenzenloser Sicherheit und Behütetwerdens, des süßen Einfach-nur-Seins, bar aller Sorgen und Kümmernisse des ach so erwachsenen Alltags – doch der unerbittlich voranschreitende Sekundenzeiger meiner Uhr reißt die Regentschaft wieder an sich und zerrt mich zurück in die Gegenwart.
Zumindest für den Augenblick.

Nichts hatte mich auf diesen Eindruck vorbereitet – beim Blick auf die Pyramide dachte ich noch "süß, süßer, Reminiscence Vanille".
Vanille in allen erdenklichen Variationen, Heliotrope, Tonka, Benzoe und Moschus versprachen eine Gourmandkeule der besonderen Art, noch verstärkt von Orchidee und Jasmin, die bisher auf meiner Haut nicht gerade mit Schüchternheit brilliert hatten.

Doch ich hätte mir keine Sorgen zu machen brauchen – "Vanille" macht keine Anstalten, mich zu erschlagen, Kopfschmerzen zu verursachen oder mich auch nur prophylaktisch zur Zahnbürste greifen zu lassen.
Ein freundliches Strahlen begrüßt mich zum Auftakt – die Helligkeit der Bergamotte verbindet sich wunderbar harmonisch mit noch dezenter Vanille und dunklen Anklängen, die unmittelbar ein deutliches Wohlgefühl in mir auslösen.
Bald schon weben sich zarte Blütenschleier ein – eindeutig wahrnehmbar ist für mich nur die Orchidee, die hier zurückhaltend bleibt und auf die sonst gern gespielte Hauptrolle verzichtet.
Ab diesem Zeitpunkt ist die Komposition so wunderschön ausbalanciert, daß einzelne Komponenten für mich nicht mehr separatiert werden können (und sollen) – dunkler und tiefer, wärmer und reicher werdend, dabei von zurückgenommener Süße führt mich "Vanille" heraus aus den Zwängen und Strukturen meines Alltags, zieht mir sanft den Boden unter den Füßen weg und läßt mich entschweben in eine Vergangenheit, in der es keine Gedanken gab, keine Sorgen, keine Ängste und keine Erwartung.
Nur Vollkommenheit.

Die Wohlfühl-Vanille
Da ich im Allgemeinen sehr auf Vanille stehe und sich in meiner Sammlung auch mehrere Düfte mit Vanille-Bezug befinden, wollte ich noch einen möglichst sanften Vanille-Duft haben mit der Vanille als Hauptaktrice.
Quasi um das Gebiet Kuschel- und Wohlfühlduft auch abzudecken, besonders wichtig jetzt im Winter mit seinen kalten, dunklen Abenden. Dabei habe ich mich zuerst durch die "L'Art et La Matière"-Reihe von Guerlain durchgeschnuppert und war durchweg hellauf begeistert, etwas untertrieben gesagt. Diese Vanille-Meisterwerke hatten es mir total angetan und insbesondere das luxuriöse "Cuir Beluga" stand ganz oben auf meiner Wunschliste.

Doch ganz kurz vor dem Kauf bin ich dann auf "Vanille" von Reminiscence gestoßen. Die wenigen Berichte dazu machten mich immer neugieriger, die französische Schmuck- und Duftschmiede aus Paris wurde mir immer sympathischer.
So habe ich dann den Duft blind bestellt. Und er hat zum Glück alle meine Erwartungen erfüllt und ist nun eines meiner besten Pferde im Stall. Tatsächlich ist die Ähnlichkeit zu "Cuir Beluga" frappierend groß und das bei nur einem Drittel des Preises! Ich sehe eine Übereinstimmung von mindestens 95%, wenn man den Duft ganz normal am Körper trägt und nicht gerade einen peniblen Labortest durchführt.

Natürlich wird im Detail nicht ganz die beeindruckende Feinheit des Guerlain erreicht, aber dennoch ist "Vanille" ein Duft, der genauso eine wohlige und beschützende Aura um einen aufbaut wie "Cuir Beluga", man kann sich das wie einen umhüllenden Schleier vorstellen.
Auch fühlt sich der Duft ebenfalls sehr weich, flauschig, pudrig und seidig an aufgrund des Heliotrops. Einfach die Sanftheit in Duftform, dabei nicht zu süß und vorlaut, sondern typisch französisch und immer vornehm-zurückhaltend.
Dennoch sind Haltbarkeit und Sillage nicht zu unterschätzen, ich meine sogar "Cuir Beluga" ist insbesondere in Sachen Sillage dem Duft von Reminiscence unterlegen. Der Flakon ist auch ein wahres Schmuckstück, an der Vorderseite ist er leicht konkav gewölbt, was ihm eine elegante Form verleiht. Mit dem edlen Guerlain-Flakon kann er aber dennoch leider nicht ganz mithalten.

Nun fragen sich einige Herren vielleicht, ist das denn auch was für uns? Aber klar doch, das ist einer der Düfte, die ich immer nachkaufen werde, sobald der Pegel einen bedenklichen Stand erreicht hat. Ein klares Must-Have, das in keiner ordentlichen Sammlung eines passionierten Duftliebhabers fehlen darf. Und schon hat man wieder ein Puzzle-Teil mehr von dem perfekten Parfümbildnis, dem wohl so mancher von uns hinterherjagt...

Free Hugs
Vor Jahren, als ich noch Fan-technisch noch etwas verrückter drauf war, ging ich jedes Jahr zu einer Convention (Brautkleid wird sich sicher erinnern)
Da kamen liebe Leut aus allen Herren Ländern zusammen um eine schöne Zeit zu verbringen. Und eine Aktion der Convention war die Free Hugs Aktion.
Da standen also wildfremde Leute die eine Umarmung anboten: für umsonst.
Das ganze mit einem Lächeln und lieben Wünschen.

Vanille ist genauso. Ich verbinde wunderbare tiefe Umarmungen mit diesem Duft.
Der Duft ist gesegnet mit wunderschönen Gaben, die er alle umsonst mitbringt.
Freude. Ruhe. Geborgenheit. Helle und Tiefe, Wärme, Schutz und Kraft.
Auch wenn der Anfang des Duftes vielleicht manchmal etwas hart auftritt, eine kräftige Umarmung hat noch niemandem geschadet, denn nach einiger Zeit wird der Duft einfach traumhaft warm, anschmiegsam und zart.
Leichte Umarmungen tun nicht weh, sie zeigen Zuneigung, Freundschaft und das Gefühl, schön dass du da bist.
Der Duft bleibt erstaunlich lange auf meiner Haut, wird pudrig vanilig, nie zu schwer oder langweilig, nie anmaßend oder überreizend.
Eine innige liebevolle Umarmung kann Millionen Worte ersetzen, oftmals reicht die Güte und der körperliche Austausch und erreicht mit Leichtigkeit was man manchmal nicht ausspricht.
Sicher, jeden Geschmack wird der Duft nicht treffen, aber ich denke trotzdem er erreicht viele Menschen.

Wir sollten uns öfter in den Arm nehmen. Einfach so. Auch ohne Grund. Mit einem Lächeln. Mit mehr oder weniger Kraft, sie sollte nur wahrhaft und ehrlich gemeint sein.
Sie kosten uns nichts, man vergibt sich nichts, Aber sie bringen einem so viel ein!

Ich mag den Duft wirklich sehr, nicht nur weil ich Vanille mag.
Sondern für die Gefühle und die Wahrnehmung, die er mit sich bringt!

Vielfältige Vanille
Bourbon-Vanille im Herz und in der Basis, dazu noch mehr Vanille aus Uganda, die ganze Pracht noch verstärkt durch Vanille Absolue, Pralinen und Tonkabohnen – schon vor dem Auftragen sah ich mich angesichts der Duftpyramide unter pappsüßen, fluffig-gelben Puddingschichten verzweifelt um Atem ringen. Aber dann kam es ganz anders…

Auch wenn sich die Vanille schon gleich zu Anfang deutlich bemerkbar macht, hat die Bergamotte doch noch eine Chance, dem vanilligen Grundgerüst zunächst ein sehr angenehmes, herb-frisches Mäntelchen umzuhängen. Der Jasmin kommt kurz darauf deutlich erkennbar hinzu sowie ein weiterer, eher herber (mir unbekannter) Blütenakzent. Zusammen sorgen diese zwei dafür, dass das übermächtige, aber glücklicherweise ziemlich unsüße Vanillethema im Zaum gehalten wird, sie verleihen der Vanille eine wunderbare Helligkeit, machen den Duft leicht, fast schon ein wenig ätherisch. Eine derartige Duftkombination habe ich bislang noch nicht erlebt, so dass ich immer wieder fasziniert an meinem Handrücken rieche.

Im weiteren Verlauf ziehen sich die Blüten immer mehr in den Hintergrund zurück, jedoch verschwinden sie nie ganz. Ein zarter Frischehauch bleibt bis zum Ende wahrnehmbar, so dass die vielen Vanillekomponenten nie ins Gourmandige abgleiten. Irgendwo zwischen Herz und Basis erinnert mich der Duft für eine gewisse Zeit ein wenig an „Cuir Beluga“, da er auf meiner Haut diese spezielle mit Vanille unterlegte Wildledernote annimmt. Im dem Maße, wie sich der Duft seiner Basis annähert, verschwindet diese Ähnlichkeit, bis schließlich nur noch eine ungemein angenehme, nur leicht süße Vanille mit ein paar Pralinenstückchen mittendrin übrigbleibt.

Die Vanille von Réminiscence empfinde ich im Gegensatz zu anderen Vanillekreationen als sehr abwechslungsreichen, überhaupt nicht aufdringlichen Duft, der sich – sparsam aufgesprüht - aufgrund der fehlenden Süße und der frischen Blütenakzente durchaus auch im Sommer tragen lässt.

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Vanille,die ggü vielen anderen Vertretern ihrer Zunft, wenig süß,sondern schön würzig daher kommt.erinnert zu Beginn an cuir beluga.gelungen
CoraKirschCoraKirsch vor 2 Jahren
Wer meint, Patchouli passe zu Vanille: hier entlang. Wer hofft, dass das Teufelskraut diesmal vielleicht nicht auffällt: flieht, Ihr Narren!
IriniIrini vor 8 Jahren
Fantastische pralinige Edelvanille mit zarten unterschwelligen Herbheit von Patchouli. Hell, sonnengelb, elegant, umhüllend, unbeschwert..:-)
LeniWaLeniWa vor 4 Jahren
Reminiscent of "Cuir Beluga" (haha), die Vanille ist allerdings viel mehr "in your face" - #denglischistnochnichttotyet
Ein sehr feiner, fluffig cremiger Vanilleduft mit fein floraler Unterfütterung. Bleibt eher hautnah, hält aber recht gut. Mag ich!

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Le Patchouli / Patchouli von Réminiscence Oud von Réminiscence Dragée von Réminiscence Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Guimauve / Mi Fa von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Souffle Ambre / Ambre von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Patchouli Blanc von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Sol La von Réminiscence