Aqua

Aqua Universalis Cologne Forte 2021

Aqua Universalis Cologne Forte von Maison Francis Kurkdjian
Ein Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

DuftwickeDuftwicke kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte weißer Moschusweißer Moschus bulgarische Rosebulgarische Rose PfeifenstrauchPfeifenstrauch

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Aqua”.

Feiner Alltagsduft
Der Aqua Universalis Cologne Forte gefiel mir direkt ziemlich gut. Daher war ich auch so verwundert über seine eher schlechte Bewertung.

Er startet mit einer frischen, leichten Zitrik, begleitet von blumigen Noten durch Duftwicke und Rose. Diese vereinen sich schnell zu einem leicht seifigen Gemisch, was definitiv in Richtung Weichspülerduft geht. Ich mag das aber sehr an ihm. Er riecht über die meiste Zeit hinweg einfach sauber, begleitet von dieser leichten Zitrik, die dann aber auch irgendwann schwindet. Ja, er ist ziemlich simpel und was neues macht er auch nicht. Ich finde ihn sogar ein bisschen philisterhaft. Aber nichtsdestotrotz gefällt mir seine DNA.

Er ist gut unisex zu tragen, funktioniert vor allem im Frühling und Sommer gut, ob in der Freizeit, auf der Arbeit oder im sonstigen Alltag und ist in erster Linie als Dufterlebnis sehr subtil.

Haltbarkeit und Sillage sind eher ein Manko an seinem Gesamtauftritt. Er schafft nämlich nur so 4-5 Stunden und wird noch schneller hautnah. Das schmälert sein Preis-Leistungs-Verhältnis doch merklich, obwohl er ja sowieso recht teuer ist, da er aus dem Haus MFK kommt.

Auch wenn viele ihn hier eher nicht so sehr schätzen, sollte man den Aqua Universalis Cologne Forte einfach ausprobieren, wenn er einen interessiert. Im Nachhinein weiß man es ohnehin immer besser.

Zwischen den Stühlen
In der heutigen Parfüm-Welt kann man ja mittlerweile für jede Geruchsrichtung zwischen unzähligen Marken und deren Portfolios das für sich geeignete Matching aus Preis und Leistung herausschnuppern. So gibt es bei den einzelnen Brands immer so ein bis zwei Lieblinge, die dann auch immer öfters den Weg in die eigene Sammlung finden. Das ist bei meinem Verhältniss zu MFK nicht anders und bisher war ich dem Hause doch sehr wohlwollend gestimmt. Doch seit einiger Zeit, kann ich die Produktideen der Launches gerade aus der Ecke der Frischedüfte nicht immer ganz nachvollziehen. Noch dazu wo im eigenen Hause und bei anderen Marktbegleitern eine Fülle von herausragenden Düften mit unverwechselbaren Wiedererkennungswerten für die Kundschaft existieren.

Was war also die Idee? Ein Blick in die Beschreibung gibt folgende Auskunft: "Die lebendige Energie der Bergamotte aus Kalabrien und die Sanftheit eines weißen Moschus umarmen einen strahlenden Hauch frischer weißer Blüten. Diese leuchtende Aura weckt ein Gefühl der Freude und verleiht diesem modernen Eau de Parfum eine makellose Sillage." Kann man machen, aber dann sollte man auch entsprechend liefern. Denn Gefühle der Freude und makellose Sillage durfte ich nicht erleben.

Verlassen wir die Marketingwelt, so erleben wir in der Praxis einen frischen Zitrusduft mit starker Rosennote und fruchtiger Süße. Duftwicke und Moschus verleihen der Komposition die vanilligen Duftnoten. Die Noten des Pfeifenstrauchs / Falschen Jasmins geben dem Ganzen dann noch eine fruchtig-kräuterartige Dominanz.

Leider wird der Duft nach kurzer Zeit immer seifiger und verliert immer mehr die anfangs sehr präsenten Zitrusnoten. Man erlebt einen gepflegten Duft, dem aber das Besondere und der Wiedererkennungswert seiner Marktbegleiter fehlt. Nicht schlecht, aber leider nur Durchschnitt! Und ich habe in diesem Frischeduftbereich bereits mein perfektes Matching gefunden.

Die Haltbarkeit mit 6-7 Stunden ist für diese Duftkategorie in Ordnung, allerdings gibt es auch hier bereits Kandidaten mit bis zu 8 Stunden und mehr Ausdauer. Die Sillage ist während der ersten 30 bis 45 Minuten sehr markant, verblasst dann aber im weiteren Verlauf sehr stark.

FrancinF
Ich möchte den Duft verstehen!
Man könnte sagen.. "frisch", " zitrisch", "seifig", "clean"... Leider erinnert mich der initiale Dufteindruck manchmal an einen luxuriösen Klostein. Klingt fieser als es sein soll. Beim Tragen blitzt der Duft immer mal wieder durch, was durchaus schön ist, wenn sich die Nase an die etwas beißende zitrik der Bergamotte und den etwas reifer wirkenden weißen Blüten Komponenten gewöhnt hat. Ähnlich wie beim silver fluiditiy gibt einem der Duft ein "frische" Gefühl. Ich könnte mir den Duft tendenziell eher zum Layern gut vorstellen. Generell total unisex tragbar. Haltbarkeit ca. 4-5 Stunden auf der Haut bei eher körpernahen Projektion. Der Duft eignet sich gut zum Tragen im Alltag/ im Büro.

Connie
Harmlos, ist wohl die beste Bezeichnung…
Da noch keine Rezension über diesen Duft geschrieben wurde, werde Ich ein bisschen mehr als einen Statement wagen..

Aqua Universalis Cologne Forte hat zwar die Bezeichnung unisex aber Ich sehe diesen Duft rein persönlich nur an einem Mann.. Der Duft ist zitrisch durch deutliche und Omni präsente Bergamotte aber ohne zu stechend zu wirken, mit eine kleine Würze, tatsächlich das einzige was diesen Duft davon abhält wie ein Stück Seife zu riechen.. Im dry down wird der Duft immer seifiger und riecht einfach sehr sauber und super gepflegt aber halt meiner Meinung nach sehr uninteressant… Hier fehlt einfach irgendwas weiches, irgendwas anziehendes oder ein bisschen spannendes …Wenn man den trägt reicht man einfach als wenn man eben die Hände in eine würzige Seife gewaschen hat..

Geht leicht Richtung Petit Matin, wobei Petit Matin deutlich schöner, weicher und interessanter wirkt und auch für eine Frau für den Tag sehr gut geeignet ist..

Wer könnte diesen Duft tragen? Keine Ahnung? Ich sehe kein Bild vor mir aber vielleicht ein Mann, mittleren Alters der einfach gepflegt riechen möchte ohne aufzufallen..

Mir ist der Duft viel zu langweilig und viel zu seifig..

FvSpeeFvSpee vor 2 Jahren
Wenn man das billigste Pritzel-Allgemeinzitrus-Brausepulver sich nicht auf die Zunge, sondern auf die Nasenschleimhäute rieselt.
SirLancelotSirLancelot vor 8 Monaten
Für mich wurde hier altes Blumenwasser mit Gin Tonic gemixt und mit Saubersodamoschus aufgegossen. Empfinde ich als Tiefpunkt der Aqua-Serie
VikkVikk vor 2 Jahren
Riecht nach seifigen, vergammelten Wasserblumen. Ganz unangenehmer Kopfweh-Duft. Haltbarkeit schlecht, Sillage leider präsent.
MuckelinaMuckelina vor 3 Jahren
0.5
Ich liebe MFK, aber das ist ekelhaft. Ich musste es abwaschen, weil mir ganz übel wurde. Für MICH reiner Koriandergeruch, das war die Hölle!
FlankerFlanker vor 3 Jahren
Säuerlich blümeranter Waschmitteldunst. Mal dran riechen ist ok aber mittelfristig stört er. MfK, afk und GLG ...noch einer davon..ojemine

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian