Aqua

Aqua Media Cologne Forte 2023

Aqua Media Cologne Forte von Maison Francis Kurkdjian
Ein neues Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist frisch-grün. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte FenchelFenchel EisenkrautEisenkraut Matcha-TeeMatcha-Tee MoschusMoschus HedionHedion

Eingetragen von Alchimista, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Aqua”.

CD1810
Nicht schlecht (und das ist leider erwähnenswert!)
Maison Francis Kurkdjian war früher ein Garant für ungewöhnliche, vielschichtige Nischendüfte. Meilensteine wie Lumière Noire, Absolue pour le Soir und APOM zeigen, was der Meister einmal gewagt und geschaffen hat. Diese Zeit ist leider vorbei, die drei genannten Düfte sind eingestellt worden.
Zuletzt wurden in meiner Wahrnehmung recht beliebige und vor allem ausdruckslose Düfte lanciert: 724 wiederholte die übliche Kurkdjian- Weißblüher- Puder- Nummer ein weiteres Mal, blieb aber hinter alten Meilensteinen in dem Genre (Absolue pour le Matin, Universalis forte) weit zurück. L'homme à la rose, offenbar als Ersatz für Lumière Noire auf den Markt geworfen, erwies sich als entsetzlich synthetisches Machwerk. Und die drei Cologne forte zu den drei Aquas waren ausdruckslos und vor allem überflüssig.

Nun also ein weiteres Cologne forte- aber dieses Mal, ohne dass dem ein Aqua oder ein Aqua forte vorangegangen wäre. Der grüne Flakon sagt über den Duft eigentlich alles. Man bekommt einen grün- zitrischen Frischling, der am Ende durch ordentlich Moschus abgefedert wird. Matcha- Tee und Bergamotte sind die dominierenden Noten. Es startet sehr teelastig, die Zitrik kommt nach etwa einer Viertelstunde- und das war es dann auch schon.
Nicht sehr aufregend, richtig? Absolut nicht, aber gemessen an den niedrigen Standards, die MFK zuletzt aufgeboten hat, ist dies hier ein Fortschritt. Man kann Aqua media Cologne Forte tragen und riechen und duftet- gar nicht mal so kurzlebig- grün- zitrisch, sauber und gepflegt. Nichts beißt, nichts fällt unangenehm auf, schön gemacht.

Kaufen werde ich den hier dann aber doch nicht. Gemessen an dem, was MFK mal gewesen ist, bietet auch diese Neuerscheinung nicht genug, um zu begeistern, und das sollte ein Duft dieses Hauses (und dieser Preisklasse) einfach tun.

Aber immerhin- schlecht ist er nicht, und das ist leider in letzter Zeit bei MFK erwähnenswert!

New Green
Ein grüner Duft von Kurkdjian. Damit liegt er voll im Trend. Hier zitrisch, frisch und durchaus neu interpretiert im Rahmen seiner cologneartigen Aqua-Reihe.

Zuallererst: Ich finde, es ist ein sympathischer, charmanter, unbeschwerter und sehr unkompliziert zu tragender Duft. Frisch, luftig, in seiner Zitrik leicht ungewöhnlich und vom Tragegefühl her mit einem modernen Eau de Cologne vergleichbar. Ich mag ihn, habe aber auch ein paar Kritikpunkte.

Auf der positiven Seite steht der grüne Ton. Ich empfinde ihn als neuartig, da er sich in meiner Wahrnehmung aus einem Mix aus Ginger (bitter-fruchtig), Mandarinenschale (die innenliegende Seite, d.h. überwiegend bitter, aber auch mit ein paar daran hängenden Fruchtfetzen), gezuckerten Weingummi-Apfelringen und einem Limetten-Raumspray zusammensetzt. Ich erhalte einen saftig-bitterzitrisch-fruchtigen, süßlich-prickelnden, minimal wässrigen und gleichzeitig leicht künstlichen Eindruck. Die Marke gibt als Bestandteile Bergamotte, Eisenkraut, süßen Fenchel, Hedion sowie einen „matcha tea-woody musk accord“ an, aber Teeartiges entfaltet sich bei mir kaum. Wenn ich allerdings an einem Fenchel-Teebeutel rieche, erkenne ich sein Geruchsprofil wieder, jedoch deutlich gesüßt und nicht so herb wie im Original. Einen bitteren Grüntee-Ton vermerke ich ebenfalls nur äußerst abgeschwächt. Dazu überdeckt die moderate, aber doch präsente, zuckrige Ethylmaltol-Süße zu viele seiner charakteristischen Eigenschaften. Fast geruchsloser Moschus und das leicht jasminhafte Hedion arbeiten mit einer transparenten Durchlüftung dagegen an und gleichen viel aus.

In seiner Aura erinnert er mich etwas an die ungewöhnlich zitrisch-grünfruchtig-wässrigen Duftbilder eines ‚Verveine Cactus‘, ‚Cactus Garden‘ oder auch mit Abstrichen ‚Pacific Chill‘ (dort mehr orangig-pfirischhaft ausgerichtet, hier zitronig-bitter). Gefällig bleibt er vor allem aufgrund seiner merkbaren Zuckerung, die ihn mir recht schnell einen Tick zu süß werden lässt. Und damit bin ich bei den Kritikpunkten: Mir hätte die konsequente Beibehaltung der grundsätzlich herb-frischen Ausrichtung besser gefallen. Zudem missfällt mir im Verlauf die merkbar synthetische Anlage des Dufts. Durch eine sehr runde und ausgewogene Komposition fällt dieser Nachteil nicht zu stark ins Gewicht, aber analog zur Süße für mich doch ein bisschen zu sehr. Als letzten Kritikpunkt möchte ich anfügen, dass mir der Duft bei aller Wertigkeit der Inhaltsstoffe etwas zu glattgeschliffen, zu beliebig daherkommt. Es fehlt Markanz. In dem Sinne, dass er sich schnell „pointless“ anfühlt. Das zu Beginn anregende Thema wird nicht unterfüttert und läuft uninspiriert aus. Wie das Gefühl nach einem interessanten Filmauftakt, wenn man auf die spannende Entwicklung der Geschichte wartet, um dann irgendwann festzustellen, dass da kein Höhepunkt mehr kommt. Er plätschert so halbinteressant vor sich hin. Schöne Landschaftsaufnahmen und schöne Menschen halten einen bei der Stange, aber der richtige Kick fehlt. Das Herausstellen einer weiteren Note hätte ihm eventuell gut getan, denn Fenchel ist in meiner Nase ein blasser, wenig substanzieller Bestandteil. Allerdings reiht er sich mit seiner transparenten, frischen Anlage passend in die Aqua-Reihe ein und ich halte ihm zu Gute, dass er ihr eine neue Facette beifügt.

Abschließend zum thematischen Überbau der Marke: Dieser scheint mir, mit dem Bezug der grünen Farbe als mittlerem Element der Regenbogenfarbpalette und der ihr zugeschriebenen ausgleichenden Charakteristik, recht weit hergeholt. Eine gewisse Ausgeglichenheit kann man dem Duft aber attestieren.

Fazit:
Ein netter, gut gemachter Sommerfreshie mit eigener, durchaus neuer DNA, der mir aber nach interessantem Beginn zu gleichförmig und unspannend verbleibt.

Wieder ein sommerliche Traum mit schöner Tee Note
Der Aqua Media Cologne Forte besitzt eine wirklich tolle Frische.
Leichte Zitrik gepaart mit wunderbaren Tee.

Ein Duft der im Sommer definitiv am Besten funktioniert.
Er wirklich total sauber und bringt einfach diese tolle Erfrischung.
Es war bei mir Liebe auf den ersten Riecher.

Mittlerweile gibt es ja einige bekannte Tee Düfte.
Der LV Imagination beispielsweise hat zusätzlich etwas Seifiges und mir persönlich gefällt der Duft nicht so gut.
Der Wūlóng Chá von Nishane spielt wiederum mit einer gewissen Würze und der Duft gefällt mir richtig gut.
Der Aqua Media Cologne Forte hat diese Tee Note mit einem Saubermann Effekt, welcher dir auch leichte frisch gewaschen Wäsche Vibes vermittelt.
Finde ich genial, aber besonders zu Beginn, da er dort diese tolle frische Tee Note am Besten ausspielt.

Im weiteren Duftverlauf geht die Matcha Tee Note etwas zurück und es kommen mehr die frische Wäsche Eindrücke durch.

Insgesamt einfach ein toller Duft.
Ich kann mich da einfach immer nur wiederholen.
Dieses Parfüm trifft voll meinen Geschmack.
Wenn diese Tee Note länger anhalten würde, würde ich den Duft noch höher werten.
Zudem könnte die Performance allgemein etwas besser sein.
Er hat kein starkes Durchhaltevermögen und projiziert nicht sonderlich gut.

Trotzdem gibt es hier meinerseits eine klare Empfehlung.

Sommer im Flakon
Für mich unverständlich wieso der Duft nur eine 7.7 als Gesamtbewertung bekommen hat. Ok, die Haltbarkeit ist ein Minuspunkt, aber der Zitrische einstieg und der darauffolgende drydown ist ein super Zusammenspiel! Es macht echt spaß den Duft zu riechen und für mich DER Sommerduft 2023!
Der Flakon sagt alles über den Duft. Frisch, Grün, Sommer, Clean, Transparent.

TeflonSkin
Lindgrüner Sonnenstrahl - aber vergiss, dass der Duft von MFK kommt.
Das Opening ist pure Bergamotte - direkt und unkompliziert, ein einfacher Start, der den Ton für das Kommende angibt. Dann tritt der Fenchel auf, nicht als trockenes Gewürz, sondern als die frische Essenz der Pflanze. Die anfängliche Unsicherheit weicht einem süßen, abgerundeten Charakter, der die lakritzige Schärfe hinter sich lässt. Grüner Matcha gesellt sich hinzu und spielt subtil mit der Süße des Fenchels. Eine ausgewogene Mischung aus leichter Bitterkeit und einer kaum auszumachenden Umami-Note verbindet die beiden. Schließlich kommt Verbena dazu. Trockene, leicht bittere Noten verbinden die Punkte mit einem Hauch von Zitrus. Aber Achtung: Faux Citrus! Eisenkraut als Tee gaukelt mir auch jedesmal vor, dass ich schon Zitrone reingetan hätte.

Das Herzstück der Vorstellung ist dieses Trio: Süßer Fenchel findet seinen Partner im herben Matcha-Tee, und Verbene agiert als Vermittler, der die Harmonie bewahrt. Eine schlichte, minimalistische Basis bildet das Fundament für ihre Brillanz und ermöglicht es, dass ihre wahre Essenz heraussticht.

Überraschenderweise wird die Einfachheit des Duftes zu seiner Stärke. Er trägt seinen Zweck - Erfrischung - stolz zur Schau. Das Streben nach Komplexität tritt in den Hintergrund, während das Ensemble in seiner unkomplizierten Anziehungskraft erblüht. Das Finale zeigt, dass dieser Duft eine sorgfältig kreierte, frische Umarmung ist. Erwarte nichts Übertriebenes - er liefert genau das, was er verspricht: einen ungefilterten Hauch von Frische. In einer Welt voller überladener Inszenierungen sticht dieser Duft mühelos hervor und fesselt mit seiner subtilen Einfachheit.

Genau richtig für Frühjahr und Sommer. Man muss nur rigoros alles ignorieren, was man von MFK zu wissen glaubt und den Duft als das erleben, was er ist: ein gutgemachter, unkomplizierter Duft für Frühjahr und Sommer, ohne deutliche Zitrusaromen und Duschgel-Vibes.

YataganYatagan vor 11 Monaten
Beeindruckend ist hier nur die Konsequenz, mit der jede Süße vermieden wurde: grün, zitrisch, bitter; dezenter Moschus. Bei Hitze nett.
SchoeibksrSchoeibksr vor 6 Monaten
Putztag bei MFK :
Heute sind die Toiletten dran
Erstmal WC-Ente rausholen
Nebenbei würzigen Tee brühen
Später frische Wäsche aufhängen.*
PollitaPollita vor 8 Monaten
Eindeutig Fencheltee. Mit bitter-grünwürzigen Anklängen. Die Basis ist fluffiger-weicher, aber so schön wie Green Tea wirst Du nimmermehr.
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Monaten
Eine lang anhaltende Putzmittelzitrone gefolgt von grünlicher Frische auf viel Hedione und Moschus. Für mich weder neu noch besonders.
GoldGold vor 10 Monaten
Typische MFK-Synthetik, Bergamotte u. Matcha machen ihn für mich erträglicher, dennoch sehr unspektakulär. Nicht mein Haus.

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian