Aqua

Aqua Media Cologne Forte 2023

CD1810
26.05.2023 - 10:18 Uhr
31
Top Rezension
4
Preis
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft

Nicht schlecht (und das ist leider erwähnenswert!)

Maison Francis Kurkdjian war früher ein Garant für ungewöhnliche, vielschichtige Nischendüfte. Meilensteine wie Lumière Noire, Absolue pour le Soir und APOM zeigen, was der Meister einmal gewagt und geschaffen hat. Diese Zeit ist leider vorbei, die drei genannten Düfte sind eingestellt worden.
Zuletzt wurden in meiner Wahrnehmung recht beliebige und vor allem ausdruckslose Düfte lanciert: 724 wiederholte die übliche Kurkdjian- Weißblüher- Puder- Nummer ein weiteres Mal, blieb aber hinter alten Meilensteinen in dem Genre (Absolue pour le Matin, Universalis forte) weit zurück. L'homme à la rose, offenbar als Ersatz für Lumière Noire auf den Markt geworfen, erwies sich als entsetzlich synthetisches Machwerk. Und die drei Cologne forte zu den drei Aquas waren ausdruckslos und vor allem überflüssig.

Nun also ein weiteres Cologne forte- aber dieses Mal, ohne dass dem ein Aqua oder ein Aqua forte vorangegangen wäre. Der grüne Flakon sagt über den Duft eigentlich alles. Man bekommt einen grün- zitrischen Frischling, der am Ende durch ordentlich Moschus abgefedert wird. Matcha- Tee und Bergamotte sind die dominierenden Noten. Es startet sehr teelastig, die Zitrik kommt nach etwa einer Viertelstunde- und das war es dann auch schon.
Nicht sehr aufregend, richtig? Absolut nicht, aber gemessen an den niedrigen Standards, die MFK zuletzt aufgeboten hat, ist dies hier ein Fortschritt. Man kann Aqua media Cologne Forte tragen und riechen und duftet- gar nicht mal so kurzlebig- grün- zitrisch, sauber und gepflegt. Nichts beißt, nichts fällt unangenehm auf, schön gemacht.

Kaufen werde ich den hier dann aber doch nicht. Gemessen an dem, was MFK mal gewesen ist, bietet auch diese Neuerscheinung nicht genug, um zu begeistern, und das sollte ein Duft dieses Hauses (und dieser Preisklasse) einfach tun.

Aber immerhin- schlecht ist er nicht, und das ist leider in letzter Zeit bei MFK erwähnenswert!
6 Antworten