FvSpee
FvSpees Blog
vor 3 Jahren - 09.02.2021
18 29

Cologne - Das Buch

Vor wenigen Wochen schickte mir ein Mitglied dieser Community ein Parfümbuch als Geschenk. Die Überraschung und die Freude wurden nicht dadurch gemindert, dass es schon das zweite Mal ist, dass mir dies in diesem Forum passiert ist (glücklicherweise waren es aber nicht die gleichen Bücher). Auch an dieser Stelle daher noch einmal ganz herzlichen Dank.

Was mich allerdings etwas überrascht hat, war, dass es ein Buch über Colognes war. Was hab ich mit Colognes zu tun? Naja, wie auch immer, wo ich das Buch nun schon einmal besitze und seit gestern auch gelesen habe, möchte ich es kurz vorstellen.

So sieht es aus. Die wunderbare Geschichte des Eau de Cologne, Kurztitel Cologne, verfasst von einem Audorengollegdiv unter der Leitung von Jean-Claude Ellena. Scharfäugige Betrachter werden feststellen, dass es nicht nur Cologne statt Köln heißt, sondern auch der Rest des Buches Französisch ist. Insoweit sind entsprechende Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil. Ich fand es aber nicht sehr schwierig geschrieben. Schulfranzösisch dürfte reichen.

Das Buch ist im Verlag "Nez Culture" erschienen, der ausschließlich Bücher rund um Düfte herausgibt. Mir war bis dato nicht bekannt, dass es diesen Verlag und dass es so viele Bücher über Parfüms überhaupt gibt. Wahnsinn. Zuerst dachte ich, die Turin/Sanchez-Bibel sei das Relevanteste, was es auf dem Markt gibt, dann lernte ich das enzyklopädische Werk von Élisabeth de Feydeau kennen (ein echter Brocken, bin noch nicht über die ersten 10% hinausgekommen) und jetzt ein ganzer Verlag.

Der Online-Auftritt des Verlags ist für mich etwas verwirrend. Über Google und die Öko-Suchmaschine Ecosia findet man zuerst diese Seite:

https://www.nez-editions.us/

, die aber der amerikanische Ableger des Verlages sein dürfte. Dort wird eine Handvoll Titel, die ins Englische übersetzt wurden, angeboten und das französische Originalprogramm in Dollar. Will man als Europäer bestellen, ist man besser wohl auf dieser Seite bedient, welche von unserem Colognebuch auch zahlreiche Einblicke ins aufwändig bebilderte und schön gestaltete Innenleben ermöglicht (der Link führt direkt auf die Unter-Seite, auf der das Buch vorgestellt wird):

https://shop.bynez.com/boutiqu...

'Cologne' ist 2019 erschienen und scheint zugleich als eine Art Ausstellungskatalog zu einer in der 'Parfümhauptstadt' Grasse kurz vor Corona noch stattgefundenen großen Exposition zum Thema zu fungieren. Das Buch führt eine Reihe erstklassiger Autoren zusammen, die Texte sind allesamt eher kurz, die Edition aufwändig (Grafiken, Tabellen, Bilder usw.). Wenn wir von den Anhängen absehen, ist das Buch in vier Teile gegliedert.

Es eröffnet mit einem kleinen Einleitungsteil, der vor allem aus allerlei Einführungen und Grußworten, einer Vorstellung der wichtigsten typischen Cologne-Zutaten (wobei bei der Bergamotte nicht erwähnt wird, dass sie mit der Stadt Bergamo zusammenhängt, was mich überraschte), und, extrem lustig, einem richtig aufwändigen Stammbaum (geschäftlich und familiär) der Cologne-Familie Farina besteht, auf die sich die drei Colognes, die sich berühmen, das Ur-Rezept zu besitzen (Roger&Gallet, Farina Gegenüber und 4711), beziehen. Toll geschrieben übrigens, ich hab die ganzen Theorien und Mythen jetzt erstmals richtig verstanden. Quintessenz: Am "echtesten" dürfte Farina Gegenüber sein, die zweitbesten Karten hat Roger&Gallet, 4711 ist ein Fake-Farina. Von den dreien gefällt es mir trotzdem am Besten.

Die Teile zwei bis vier beziehen sich dann auf einzelne Düfte, die stellvertretend für die ganze Colognefamilie einzeln vorgestellt werden, wobei immer zuerst die Firma, und dann, getrennt, der Duft präsentiert wird. Kapitel 2 umfasst die traditionellen Colognes, hier werden zehn Düfte präsentiert, darunter die drei oben genannten Urahnen, aber z.B. auch Guerlains Eau de Cologne Impériale und Acqua di Parmas Colonia von 1916. Kapitel 3 ist neun Dufthäusern (teils mit mehreren Einzeldüften vertreten) aus der klassischen 'Haute Parfumerie' (für die Autoren heißt das in acht von neun Fällen: der französischen) gewidmet, die komplexere Colognes oder vollwertige Parfüms, die inspiriert von der Cologne-Idee sind, vorgelegt haben, wie Eau Sauvage von Dior oder O von Lancome. Das Buch schließt mit einem vierten Kapitel über die dort so genannten "Neo-Colognes" ab etwa 1990/2000 ab, die sich laut den Autoren u.a. dadurch auszeichnen, dass man sich wieder klarer zur Cologne-Idee bekennt (wird nicht mehr als Oma-Kram abgetan), aber nur noch von 'Cologne', nicht mehr von 'Eau de Cologne' spricht sowie dadurch, dass hemmungslos weißer Moschus in die Rezepturen geballert wird, um die Düfte haltbarer und sinnlicher zu machen (für mich persönlich genau die zwei Dinge, die ein Cologne nicht sein sollte, weshalb ich auch keine Neo-Colognes mag). Präsentiert wird hier z.B. Cologne Indelebile von Frederic Malle und 'Cologne' (seit 2019 unter dem Namen 'Come Together') von Mugler, komischerweise auch CK One (gehört meiner Meinung nach hier nicht so richtig hin).

Für mich ein großes Lesevergnügen, sehr lehrreich, sehr unterhaltsam und eine große Freude, die Liebe und Präzision zu bewundern, mit der das Buch gestaltet und ediert ist. Wie schon erwähnt, hab ich jetzt erstmals diesen ganzen Farina-Kram verstanden (toll) und ich kann manche Dinge colognistisch besser einordnen.

Persönlich habe ich eine etwas andere Konzeption von Colognes. Für mich wäre es in einem solchen Buch oder einer solchen Ausstellung ein wichtigeres Anliegen, beim Thema der eigentlichen Colognes und Kölnischwässer zu bleiben, die der Grund-Idee eines sehr frischen, spritzigen, flüchtigen (nur maximal ein, zwei Stunden haltbaren) Wässerchens aus zitrischen und kräuterigen Noten treu geblieben sind und ihren Siegeszug um die Welt zu verfolgen. Auf meinen eigenen Streifzügen war ich ja selbst überrascht, in Spanien, in der Tschechischen Republik und in der Türkei drei Cologne-Großmächte an unerwarteten Orten anzutreffen. Italien (z.B. Santa Maria Novella, aber auch viele neue Marken) kommt natürlich dazu. Hingegen hätte ich Werke wie Eau Sauvage, die von Colognes eine Anregung empfangen haben, aber weder so heißen, noch (für mich) Colognes sind, eher weniger promiment behandelt.

Nichtsdestotrotz kann ich das für 19 Euro sehr günstig angebotene Buch für alle, die sich für die Materie interessieren und mindestens mittelmäßig französisch lesen können, absolut empfehlen.

18 Antworten

Weitere Artikel von FvSpee