Ombré Leather 2018 Eau de Parfum

Version von 2018
FvSpee
18.02.2024 - 09:03 Uhr

Hätte, hätte, Ferrarikette

Lederdüfte sind, meine alten treuen Leser*innen wissen das, nicht mein Spezialgebiet. Nachdem mir Fords OL aber nun mal vor die Nase gefallen ist, auch meine 2 Cents dazu.

OL begegnet als ein nur wenig innovativer, sehr im Mainstream der Lederdüfte der letzten 15 Jahre mitschwimmender Frukto-Synthi-Lederpurschen, auch wenn weder Him- noch andere Beeren in der Duftpyramide verzeichnet sind.

Auf den ersten Riecher spricht der Duft mich überraschend gut an. Gut tragbar für die breite Menge und eine Vielzahl von Anlässen ist er allemal.

Bei näherem Nachspüren fällt mir sehr angenehm die leichte, aber wegen ihrer Unverwechselbarkeit doch markante Kardamomfrische auf, die mysteriöser Weise in den bisherigen Rezensionen kaum angesprochen wurde. Ich liebe Kardamom als Küchengewürz und bisweilen auch in Düften. Es verleiht OL eine gewisse vorwitzige Kante, welche, wäre diese Idee weiter ausgebaut worden, geeignet gewesen wäre, den pseudoelitären, massivgoldkettigen und leasingferrarigen Grundhabitus des Duftes vortrefflich ironisch zu brechen. Diese (aus meiner Perspektive) Chance wurde jedoch vertan, verpappen doch die syßthetischen Gewöhnlichkeiten mehr und mehr das Gesamtbild.

Zuzugeben ist, dass ich vielleicht nicht berufen bin, diesen Ford objektiv zu würdigen. Es beginnt damit, dass TF mir sicher schon vom Markenimage her eher fernsteht, wenngleich ich hier auch schon einen 9-er (keinen Porsche 9-er) für einen Ford vergeben habe. Dazu kommt, dass ich mit den Bildern nichts anfangen kann, welche dieser Duft offenbar seriell evoziert. Von den etwa 7000 gefühlten Rezensionen hier beschäftigen sich 6500 mit Autos (davon 5500 mit Porsches und Ferraris) und von den restlichen 500 entfallen 400 auf Motorräder und Motorradjacken. Weit abgeschlagen dann die Ledersofas. Warum nicht mal Pferde- oder Fahrradsättel, Hand- oder Fußschuhe, Peitschen, Fesselwerk oder alte Fußbälle?

Zuletzt gehört für mich ja immer auch der Name zum Duft dazu. Ombré, also schattiert, finde ich aber erstens gelogen, da OL sehr linear und subtilitätsfrei daherkommt, und zweitens sprachlich unschön, da hier ein französisches Adjektiv unmotiviert auf ein englisches Substantiv gelötet wird, wie so ein pluvieux weather.