Ombré Leather 2018 Eau de Parfum

Version von 2018
Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford
Platz 14 in Unisex-Parfums
Ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist ledrig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Schattiertes Leder”.
Gut kombinierbar mit Tuscan Leather (Eau de Parfum)

Jasmin-SambacJasmin-Sambac KardamomKardamom SafranSafran
schwarzes Lederschwarzes Leder PatchouliPatchouli VetiverVetiver
AmberAmber weißes Moosweißes Moos

Eingetragen von Tester2015, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne sind der Bullenreiter Bonner Bolton und das Model Linda Helena.

Hubert ‚Farting Fabulous’ Schallmackenreuther zu Gast bei Markus Schlonz
(mit weiteren Gästen)*
Markus Schlonz (Markus) faltet die Moderationskarten:
Ich begrüße alle meine Gäste in dieser Runde und besonders herzlich den Gast neben mir: Hubert Schallmackenreuther - ich darf Hubert sagen - der gerade als Parfumpraktikant bei Tom Ford den Duft Ombré Leather konzipiert hat.
[mäßiges Klatschen im Publikum, einer niest]

[kratzt sich am Sack]

Mr. Sevencheese:
In China ist einer umgefallen…

Mme Bleu de Flunse (Flunse):
Iiiieh!
[Publikum: Ooooooh..]

Markus:
Ruhe im Saal! Hubert, Sie haben bei Tom Ford nicht nur den neuen Ombré Leather geklon… äh gedings…gemischt – nein konzipiert, sondern auch – bereits als Vorpraktikant – den sagenhaft erfolgreichen ‚Farting Fabulous’!

Hier riechts komisch…

Sr. Stullinho:
Hey Schlork Bro, I smell it too, Bro!

Hubert:
Ja, das war mein erster durchschlagender Erfolg. Daraufhin hat Tom gesagt: Hubert, hat er gesagt, mach mal einen Duft, den keiner vergisst.

Iiieh!
[Gelächter im Publikum]

Markus
Ruhe im Saal!

Dr. Schlork:
Herr Schwallmackenlöter, Sie durften den…

Schallmackenreuther!

Dr. Schlork:
Gesundheit. Sie durften den Ombré Leather neu konzipieren, reformulieren, der ist ja gar nicht schlecht geworden, nein wirklich, gehobener Mainstream, eine triggernde Kopfnote, eine…

Sr. Stullinho:
Ziemliches Kopfnotenschnellgeficke, aber es ballert!

Dr. Schlork:
…eine milde Mitte, die zwar etwas unentschieden so daherflufft, aber die in einer warmen cremigen gefälligen Art ihre Basis findet.

Mr. Sevencheese:
Kennste den? Der fluffige Dalai Lama walks into a pizza shop and he says: Can you make me one with everything?
[ https://youtu.be/xlIrI80og8c ]

Flunse:
Hihi, den versteht wieder keiner.
[Publikum guckt sich fragend an, einer lacht]

Markus:
Hä? Zurück zum Thema. Hubert, was haben Sie sich bei dem Flakon gedacht?

Hubert:
Eigentlich… gar nix, doch, halt: Schwarz ist Zeitgeist, ist Herbst und Winter, ist hip und hüh und hot, also sowas halt. Obwohl der Duft ja eigentlich in einen braunen Flakon gehört hätte, wegen der Fluffigkeit hinten raus, die

Iiieh!

Dr. Schlork:
Doch, doch, das ist wegen der Synästheten, das sind die, die Parfum nach Farbe kaufen, obwohl, was macht jetzt ein farbenblinder Synästhet?

Sr. Stullinho:
Der geht nach dem Geruch, du Honk, und kauft sich ‚Farting Faboulus’. Weil das kennt er.
[Publikum gröhlt]

[setzt erneut an]
…die Fluffigkeit hinten raus, die den Duft mass-appealing macht.

Cherryme Flabdance (Cherryme) betritt den Saal, macht ein paar Ganzkörper-Spins – legt sich dabei fast auf die Fresse - und setzt sich zur Runde dazu: Entschuldigung, dass ich jetzt erst komme, aber ich hab mit dem Ferrari keinen Parkplatz gefunden. Ich habe einen roten Ferrari.

Markus:
Cherryme, schön dass Sie kommen konnten!

Cherryme:
Und ne neue Uhr hab ich auch!

Markus:
Wie sind denn die ‚Ladies Reactions’ auf ‚Farting Fabulous’? Sie haben das doch sicher getestet!

Cherryme:
Grandios sind die! Wir hatten grandiose Reactions! All the Girls smashed my head against a wall. Das tat ganz schön weh. Aber mein Ferrari ist geil.

Mr. Sevencheese:
Apropos geil, kennste den? Der Rigobert und der Helmfried treffen sich auf der Straße…
[ https://www.youtube.com/watch?v=vGJuO2laE8E ]
[Publikum gröhlt, einige Frauen schlagen ihre Männer]

Cherryme:
Ich kann übrigens einarmige Liegestütze, und bringe jetzt mein eigenes Parfum raus. Wir werden ein grandioses Parfum haben!
[Publikum gähnt und fängt an Papierflieger zu falten]

[rudert beschwichtigend mit den Armen]
Vielen Dank an alle meine Gäste, ein herzliches Dankeschön, Hubert, für deine, äh, Geduld, und viel Erfolg weiterhin bei allem was du zusammenrüh… konzipierst. Schlecht ist der Ombré Leather nicht!
[80 % des Publikums klatscht und wirft grandiose Papierflieger]
Es grüßt herzlich
J.
*Namensähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und unbeabsichtigt

Schatten des Herbstes
Der formvollendete Herbst.
Ja das kommt mir bei Tom Ford‘s neuem Lederduft in den Sinn.
Ja klar, man kann jetzt natürlich hergehen und Ombre Leather
bis ins kleinste Detail mit Tuscan Leather, Ombre Leather12 oder
mit den Rasasis dieser Welt vergleichen. Dies würde ich aber nur den Parfumos
empfehlen, die einen dieser Düfte bereits in der Sammlung haben. Sonst würde einem, unter Umständen, die Schönheit dieses Duftes entgehen. Den Duft zu reduzieren, ob und wieviel Himbeere übriggeblieben ist, ob Rasasi das besser und günstiger hinbekommt oder vielleicht Parfums de Marly doch die bessere Wahl ist, kann man machen-muss man aber nicht.
Ja ne Ähnlichkeit zu OL16 besitzt er natürlich, mangels aktueller Testmöglichkeiten, sind meine Vergleiche aus dem Gedächtnis geschrieben. Schon bei OL16 mochte ich es, dass KEINE Himbeere enthalten war, sondern um blumige und moosige Nuancen erweitert wurde, er war runder, weicher als Tuscan Leather. Um aufzufallen war man mit Tuscan Leather natürlich „besser“bedient, vielen ist das Gott sei Dank nicht wichtig.
Ombre Leather wird jetzt nicht als Clubbing-Monster oder Disko-King in die Geschichte eingehen, aber er besitzt sehr viel Charme und subtile Schönheit.
Die sonst übliche Tom Ford-Exzentrik hält sich dieses Mal deutlich in Grenzen, es schadet im nicht.
Für mich besitzt Ombre Leather ein wundervolles, dunkles Nappa-Leder, glatt, dick, keine Narbung. Es gibt natürlich authentischere Lederdüfte, das bestaunt man gern, ist für mich aber oft nur schwer zu tragen. Holzige und blumige Schlieren kann ich auch greifen, ist aber mehr Feinschliff als Akzent. Für mich ist es eher ein Duftteppich, der sehr gefällt, der erahnen lässt, dass er nicht nur aus Leder besteht. Auch hier könnte man natürlich ewig philosophieren, ob gerade die Basis jetzt Signature- oder Privat-Blend-würdig ist, mir eher egal, da für mich sehr oft die Alltagstauglichkeit im Vordergrund steht. Für mich ist einfach ne Runde Einheit mit relativ wenig Entwicklung, er wird über die Stunden hinweg etwas schwächer, aber auch etwas herber. Neue Eindrücke kommen nicht dazu, aber von Soliflor oder monohaft möchte ich nicht sprechen.
Die Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut gewählt, kein Aale-Dieter-Duft, aber
man hat viele Stunden was von ihm, man riecht sich selber auch ziemlich lange
ohne andere damit zu sehr zu beschäftigen.
Fazit: Toller Herbst- und Winterallrounder, seine Würzigkeit passt jetzt wunderbar in den sich jetzt verfärbenden Wald ohne ganz neue Elemente zu bieten.

Alltagstauglichkeit: 8/10
Wohlfühlfaktor: 8/10
Wow-Effekt: 6/10
Preis/Leistung: 8/10
Idee+Umsetzung: 9/10

Bakerscookie
Die gezähmte Alternative zu Tuscan Leather...
Tom Ford Ombré Leather ist ein Duft, den ich mir in erster Linie wegen dem damit verbundenen Hype zugelegt habe. Ich habe keinerlei Vorerfahrung mit der 2016er "Private Blend" Version und sah mich mit Tuscan Leather eigentlich ganz gut aufgestellt - doch dann kamen in den letzten Wochen immer mehr Rezensionen auf YouTube in mein Blickfeld, und da ich selber einen kleinen Channel besitze und (um komplett transparent zu sein) scharf auf den Traffic war, habe ich mir dann doch einen Flakon bestellt. Die meisten Rezensionen auf YouTube haben mir nicht groß weitergeholfen, da sich hier ein ähnliches Ausmaß wie bei Sauvage anzubahnen scheint und man dementsprechend wenig über die DNA an sich erfährt. Ähnlich wie Tuscan Leather, aber tragbarer und irgendwie "besser". Zumindest ist das die Info, die ich rausziehen konnte.

Der runde Flakon sah durch den Bildschirm bereits ziemlich hübsch aus, ein moderner, junger Twist für die sonst recht "sophisticated" bzw. "alt" wirkenden Tom Ford Flakons. Mattschwarz, passend in die New Yorker Hipster Szene à la Oliver Gustav (am besten mal googlen), mit einer Plakette aus Kunstleder für den Namen. Bei Ombré Leather wurde die schicke Private Blend Kartonage gegen ein dünneres Pendant ausgetauscht, welches auch bei den Nicht-Parfum-Kosmetika von Tom Ford zum Einsatz kommt. Die Kappe sitzt fest auf dem Zerstäuber und schleift beim Abheben daran vorbei, eine klickende Kappe gibt es nicht. Im Gesamten aber einer der besseren Flakons von TF und mehr Premium als so mancher Private Blend Duft (wenn ich von F'n Fabulous mal absehe).

Kommen wir zum Duft selbst. Ich bin ein großer Tuscan Leather Fan und habe mich während des Tests immer wieder beim Vergleichen erwischt. Tuscan Leather zeichnet sich für mich eine durch eine "nicht ganz reife Himbeere" aus, die unverwechselbar gut mit dem enthaltenen Lederakkord harmoniert. Die mir bekannten Dupes bzw. "ähnlich wie TL riechenden Düfte", allen vorweg Godolphin von Parfums de Marly mit seiner ausgeprägten Zitrusnote, sind mir grundsätzlich zu süß. Das Fehlen von Süße ist das, was mich immer wieder an Tuscan Leather schnüffeln lässt und was diesen Duft besonders macht. Ein polarisierender Duft, aber clever gemacht und genau mein Geschmack.

Verglichen damit empfinde ich den Duft von Ombré Leather als viel süßer und "saftiger" als Tuscan Leather. Zwar habe ich mich beim ersten Sprühen durchaus an den Wow-Moment von TL erinnert gefühlt, denn der Lederakkord haut anfangs mit vergleichbarer Stärker auf die Nase, doch nach spätestens einer halben Stunde wird es für meine Nase zu schwer, zu süß, zu sahnig. Ich glaube, dass dafür die Leder/Jasmin Kombination verantwortlich ist. Zwar bleibt das Leder in der Projektion bis zum Ende präsent, auf meiner Haut wird Ombré Leather aber zu einem süßlichen Sahnebonbon. Die grüne Himbeere fehlt und wurde durch einen penetrant blumigen Jasmin-Akkord ersetzt, der sehr schwer wird, sobald das Leder in den Hintergrund tritt (ca. nach einer halben Stunde). Daher ist der Duft anfangs noch balanciert, aber nach spätestens einer Stunde fühle ich mich davon eher überwältigt. Ich hätte mir wesentlich mehr Leder und weniger Blumen gewünscht.

Haltbarkeit und Sillage bewegen sich bei OL im guten Mittelfeld. Der Duft dringt nicht in die Privatsphäre anderer Leute ein, hält aber den ganzen Tag. Auch hier weniger extrem als TL.

Insgesamt soll Ombré Leather wohl eine gezähmte Alternative zu Tuscan Leather für alle die sein, die sich schon immer eine gewünscht haben. Für mich aber eher eine lauwarme Abwandlung des exzentrischen Superstars. Deshalb wird er meine Sammlung wohl ziemlich bald wieder verlassen.

Tuscan Leather meets Godolphin
Als großer olfaktorischer Lederliebhaber und Besitzer diverser Lederdüfte schaute ich auch in diesem Herbst nach den neuesten Duftkreationen ledriger Ausprägungen.
Dazu muss ich sagen, Leder und Leder ist ein himmelweiter Unterschied.
Es gibt billiges Lederimitat, Ambroxan, Wildleder, dunkles, so wie helles Leder und viele andere ledrige Duftrichtungen.
Die allermeisten scheitern aber krachend im Zusammenspiel mit anderen Ingredienzen.
Einige wenige schaffen es dann aber doch meine Nase zu umschmeicheln und in meine Sammlung einzuziehen.
Dazu zählen: Tom Ford Tuscan Leather, Parfums de Marly Godolphin, Rasasi La Yuqawam, Memo Irish Leather, Charriol Royal Leather, Acqua di Parma Leather, John Varvatos Dark Rebel und nun auch Tom Ford Ombre Leather.

Warum Ombre Leather?

Zugegeben, die DNA zu Tuscan Leather ist auch bei Ombre Leather zu erkennen, aber während Tuscan Leather den verwegenen, reichen und unantastbar rauchenden Macho mimt, nimmt sich Ombre Leather nicht ganz so ernst und ist gefälliger.

Der florale Einschlag von Jasmin gefällt mir fast sogar noch besser als die klebrige Himbeere.
Obwohl ich fairerweise sagen muss, dass sich die Himbeere bei Tuscan Leather im Gegensatz zu La Yuqawam angenehm zurück hält.
Aber wie auch immer, Jasmin und Kardamom umspielen das Leder in Ombre Leather wunderbar und geben ihm einen angenehm süßlich, luftigen Touch, ohne dabei nervig zu werden.
Der weitestgehend linear verlaufende Duft ähnelt auf weiten Strecken dabei eher Parfums de Marly's Godolphin als Tuscan Leather.
Der Wums ist nicht so heftig wie bei Tuscan Leather, jedoch punktet die Haltbarkeit bei ca. 10 Stunden auf meiner Haut.
Im Drydown wird Ombre Leather nochmal ein bißchen süßer und das zuvor kräftige dunkle Leder klingt weich und sanft aus.

Muss man Ombre Leather haben?

Aufgrund des Preises von ca. 100€ /100ml ist Ombre Leather ein erschwingliches Tom Ford Parfum.
Wer allerdings schon Godolphin oder Tuscan Leather sein eigen nennen kann, kann meiner Meinung nach auf einen dritten Abkömmling verzichten.
Dennoch ist Ombre Leather ein hervorragender und vorallem auch gefälliger Unisex Duft, der allerdings eher zu Männern, als zu Damen passt.

Wenn Leder süß wird ....
....und trotzdem seine eigene Eleganz behält!!
Ich finde ja immer, dass wenn ein Duft zu süß ist, dieser auch seine Eleganz verliert.....ich weiss nicht, ob es nur mir so geht aber das Gefühl habe ich einfach ständig bei zu süßen Düften!! Es sei denn, der Parfumeur bekommt es eben hin, einen Duft süß UND elegant zu gestalten..... und genau das ist hier der Fall!!
Ich liebe Lederdüfte und schau bei diesen schon genau hin wenn es um eine Bewertung geht.... und ich kann sagen: Herr Ford hat diesen Duft wirklich bombastisch hinbekommen!!

Leder: ja
Süße: jaaa
Eleganz: JA !!

Dieser Lederduft ist unisex und kann von den Menschen mit Freude getragen werden, die Leder sehr schätzen aber etwas anderes, besonderes in einem Duft vereint haben möchten...
Ich finde ihn nicht zu weiblich und auch nicht zu männlich....wirklich UNISEX !!

Eine Frau, die ihn trägt, trägt unter der Woche zum Job gerne schicke Sachen, die sie auch sehr liebt, sprich: Blamain Blazer, Christian Louboutin High Heels und einen schicken roten Lippenstift....und natürlich Ombre Leather! Am Wochenende hat sie keine Lust mehr auf hohe Schuhe und einen Blazer und trägt Doc Martens mit einem Stylischen Kleid! Der rote Lippenstift bleibt jedoch...eventuell in einer knalligeren Farbe...und auch zu diesem Outfit passt ...wer errät es? Ombre Leather !! :)

Jahreszeit: HERBST !!! :)

Grüsse
Angelina Patchouli