Kiton Men (Eau de Toilette) von Kiton

Kiton Men 1996 Eau de Toilette

Montgomery
02.02.2011 - 09:45 Uhr
4
9Duft 10Haltbarkeit

Halt! Stehen bleiben! Dich kenn' ich doch.

Als mein Vorvorredner schrieb, Kiton hätte eine gewisse Ähnlichkeit zu Boss Bottled, vergaß er mit Sicherheit den Zusatz "Night". Bottled hat mit Kiton höchstens die Süße gemein, wenngleich diese in Kiton erheblich gewichtiger erscheint und nicht nach kurzer Zeit einem Vanille-Synthetik-Einerlei erliegt.

Mit einer Kombination aus Veilchen und Zedernholz teilt sich Kiton die Ähnlichkeit nicht nur mit Bottled Night, sondern weißt ferner Parallelen zum fast schon vergessenen Fahrenheit auf. Im Gegensatz zu Bottled Night und Fahrenheit, zeigt sich Kiton jedoch als schwergewichtiger Kaltwetterduft, der zeitweise Ängste an Bruno Banani's Mokkasirup aufkommen lässt.

Kiton zeigt völlig ungeniert, dass man es hier nicht mit einem Leichtgewicht zu tun hat. Die erste Empfindung beschreiben Worte wie "schwer" und "süß". Nach wenigen Minuten lässt dieser Eindruck ein wenig nach (das könnte aber auch am Gewöhnungseffekt liegen) und es kommen florale Noten, sowie die von mir sehr geschätze Veilchen-Zeder-Kombination zum Vorschein. Die Basisnote zeigt sich recht zäh (Tonkabohne lässt grüßen), hält sich jedoch durch Moos und Zedernholz in annehmbaren Grenzen. Die Haltbarkeit ist mit sechs Stunden bei guter Projektion nicht zu knapp. Der Duft klingt langsam aus und wird beständig leiser. Decrescendo.
0 Antworten